aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherungswechsel bei Saisonkennzeichen

kurt2 am 27 Sep 2012 15:55:15

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde zum Versicherungswechsel bei Saisonkennzeichen.

Ich weiß, dass der derzeitige Kfz Versicherungsvertrag eines ganzjährig angemeldeten Pkw`s bis 30.11. gekündigt werden kann, um sich im folgenden Jahr ggf. irgendwo anders günstiger zu versichern.

Mein WoMo hat ein Saisonkennzeichen 3-11.

Nun die Frage:
Wann ist denn hier der letzte Kündigungstermin? Ist es auch der 30.11. oder erst der 31..01., oder etwa ein ganz andererTermin?

Danke für die definitiv richtige Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 27 Sep 2012 16:35:02

Hallo Kurt,

schau mal hier
--> Link
mich hat mal das gleiche Problem beschäftigt.

kurt2 am 27 Sep 2012 16:54:55

mircolino hat geschrieben:Hallo Kurt,

schau mal hier
--> Link
mich hat mal das gleiche Problem beschäftigt.

Hallo Mirco,
danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bis zum 31.01.13 regulär kündigen. Zusätzlich gilt das außerordentliche Kündigungsrecht auch bis 1 Monat nach Zugang der Rechnung, aber nur dann, wenn der Beitrag erhöht worden ist.

Das Prob ist aber, dass die neue Beitragsrechnung für 2013 erst ca Mitte Februar zugestellt wird. Damit wäre der normale Kündigungstermin (31.01.) bereits abgelaufen. Da ich dieses Jahr keinen Unfall hatte (und nehmen wir mal an auch keinen haben werde), wird der Beitrag aber vermutlich nicht steigen, sondern eher durch den höheren Rabatt (von 70% auf 60%) eher fallen. Das würde bedeuten, dass ich das Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch nehmen könnte, obwohl ich vielleicht nach Erhalt der neuen Police einen anderen Versicherer mit günstigerer Prämie gefunden hätte. :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Sep 2012 17:04:31

kurt2 hat geschrieben:...
sondern eher durch den höheren Rabatt (von 70% auf 60%) eher fallen. Das würde bedeuten, dass ich das Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch nehmen könnte, obwohl ich vielleicht nach Erhalt der neuen Police einen anderen Versicherer mit günstigerer Prämie gefunden hätte. :roll:

Doch das geht, beim Vergleich vorher und nachher wird der SF-Rabatt nicht mit einbezogen. Trotzdem kann es natürlich sein daß du nicht (sonder-) kündigen kannst, wenn die den Grundtarif nur moderat erhöhen.

Also dann lieber gleich bis zum 31.01 kündigen, notfalls die Kündigung zurückziehen, geht meist.

Aber warum rufst du nicht die Versicherung an, die können dir das ganz genau sagen, in 5 Minuten :-)

Didier

kurt2 am 28 Sep 2012 11:22:59

Hallo,

danke für die Antworten. Werde mal bei der Versicherung anrufen.

topolino666 am 28 Sep 2012 11:53:54

Hallo!

Im Zweifel kann man da aber nicht sooo viel falsch machen!

Auch ich habe ein Motorrad 03-10 im November zum 31.12. gekündigt, mir hat die Versicherung freundlich zurückgeschrieben, dass das nicht geht, blabla, aber Sie die Kündigung zum 01.03. 0 Uhr anerkennen.
In der Regel steht ja noch dabei, dass man natürlich jederzeit und gerne die Kündigung nochmal überdenken kann!

topolino
Matthias

kurt2 am 28 Sep 2012 13:05:48

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Im Zweifel kann man da aber nicht sooo viel falsch machen!

Auch ich habe ein Motorrad 03-10 im November zum 31.12. gekündigt, mir hat die Versicherung freundlich zurückgeschrieben, dass das nicht geht, blabla, aber Sie die Kündigung zum 01.03. 0 Uhr anerkennen.
In der Regel steht ja noch dabei, dass man natürlich jederzeit und gerne die Kündigung nochmal überdenken kann!

topolino
Matthias

Hallo Matthias,

auch Dir Dank für die Antwort. Werde wie gesagt einfach mal anrufen. Aber genau das hatte ich mir in einer Antwort vorgestellt, ein kurzes "Re" eines Users, der diesen Fall auch schon mal hatte.

Vielen Dank und

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Entscheidungshilfe
Die 3,5t Clubecke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt