xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugelektrik

sijos am 27 Sep 2012 18:46:32

Ich habe erst angefragt wegen eines Durchstiegs und habe nun eine technische Frage bezüglich Fahrzeugelektrik. Mein Landcruiser hat 24V. Der Aufbau wird von 12V-Geräten versorgt. Es sind zwei Solarpanelen verbaut mit einer 130ah und einer 70ah Batterie mit entsprechenden Solarreglern. Nun möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, die beiden Versorgungsbatterien während der Fahrt über die Lichtmaschine zu laden und wenn ich 220V Strom habe, auch über diesen die beiden Batterien (und auch die Starterbatterien) zu laden.

Wer kann mir Tipps geben? Was benötige ich?

Danke und - Sepp :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 27 Sep 2012 19:08:07

wird für die 12V verbraucher immer nur eine batterie angezapft, so kannst du beide batt. in reihe schliessen -> 24V -> die 12V verbraucher bekommen trotzdem nur 12V.

das du 2 unterschiedlich grosse batterien verbaut hast ist suboptimal, weit besser 2 gleich grosse, an besten von der selben marke und chage -> beide batterien werden vernünftig voll geladen und gleichmässig entladen.

so kannst du jetzt auch mit einem ladegerät alle batt. laden (24V) und auch alle mit der lima verbinden. ein trennrelaise oder fet sollte aber die aufbaubatt. von der motorbatt. trennen, damit du die im stand nicht mit leer lutscht

urlaubsziege am 30 Sep 2012 13:32:52

Hallo
schau mal bei waeco.de rein da giebt es DC/DC Wandler die aus 24V 14V Ladespannung machen den Wandler würde ich dann über D+ ansteuern damit der Strom auch nur bei laufendem Motor fließt sonst nuckelst Du im Stand deine Starterbatterien leer. Zum Laden ein Ladegerät für 14V mindestens 20A für Aufbau, und ein zweites kleines billiges ca. 28V 4A für die Starterbatterien. Beide einfach an die Außensteckdose anschließen und mit den Batterien verbinden. Wenn Du noch frgen hast stell sie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mit Kompressor
Frage zur Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt