aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Luftfederung

yoshi63 am 29 Sep 2012 06:58:44

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnmobil eine Luftfederung an der Hinterachse mit Hebe.- und Senkefunktion. Jetzt meine Frage: MUSS ich denn immer in der Hebefunktion fahren ?? oder kann ich auch in der abgesenkten Funktion fahren. Gibt es dann Unterschiede im Fahrverhalten ??
Oder mache ich gar etwas kaputt ??

von Yoshi63

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Sep 2012 07:09:01

Hallo,

ein bestimmter Mindestdruck ist beim Fahren schon erforderlich, sonst gehen u.U. die Bälge kaputt. Das müsste bei dir in der Beschreibung stehen.

yoshi63 am 29 Sep 2012 07:25:27

Hallo Wolfgang,

habe leider keine Beschreibung. Ist wohl eine von Goldschmitt, die in meinem Phoenix werkseitig verbaut ist.

von Yoshi63

Anzeige vom Forum

wolfherm am 29 Sep 2012 07:43:26

Dann Schau mal bei Gs auf die Seite, die haben bestimmt einige Erklärungen dazu. Oder Rufe an, sollen ganz nett sein.

mv4 am 29 Sep 2012 07:57:29

du musst einen fest definierten Mindestdruck auf den Bälgen während der Fahrt haben..dieser ist bei manchen Mobilen auch bei längerer Standzeit einzuhalten. Auf den Bälgen ist auf jeden Fall eine Nummer oder Markierung..anhand derer kann man den Hersteller herausfinden..solltest du keine Unterlagen mehr haben,..dieser teilt dir sicher die technischen Auflagen mit.
Ich persönlich würde aber nicht ständig mit Mindestdruck fahren...die Bälge verschleißen dabei eher.

Gast am 29 Sep 2012 08:05:48

wenn Du nicht mindestens den Mindestdruck fährst, dann können sich die Seiten der Bälge evtl. berühren und scheuern dann, was natürlich abrieb und irgend wann Löcher zur Folge haben wird. So wurde es mir bei Goldschmitt erklärt. Bei meinen 9,5" Bälgen soll ich nicht unter 2 und nicht über 6bar fahren.

, Frank

hdhsiegen am 29 Sep 2012 08:59:58

@Frank
und welchen Druck fährst du???
Ich fahren eigentlich immer 4 bar.

heiinjoy am 29 Sep 2012 09:09:41

Hallo,

das hört sich für mich wie die Vollluftfederung von Iveco an. Einfach mal bei Iveco nachfragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Iveco verfügt über eine Tabelle, welcher Luftdruck bei welchem Beladungszustand.

Heiinjoy

pool2004 am 29 Sep 2012 09:31:21

Hallo , mir hat man bei GS auch einen Mindestdruck von 2 Bar empfohlen.
Maximal 8 bar,dies jedoch nur um auf diverse Fähren oder arge Höhenunterschiede zu meistern.
Normal fahre ich mit 3 - 3,5 bar und komme damit am besten zurecht.

Uwe

steffen69 am 29 Sep 2012 09:50:23

Also das dürfte bei Dir eine Orginal Iveco Luftfederung sein.

Hast Du eine Druckanzeige ? :eek: .
Ich kann nur heben und senken. Aber dies nur bei Stand des Fahrzeuges. Sobald ich losfahre und über eine gewisse Geschwindigkeit kommen, dann geht er auf normales Niveau.
Vorteil das man bei Fähren den ? hochbekommt und langsam über gefährliche Übergänge fährt, bzw absenken beim Ausladen der Garage bzw Niveauausgleich am Stellplatz.

Altmaerker39638 am 29 Sep 2012 10:58:43

Hallo,
ich habe mir im April die 2-Kreis-Zusatzluftfederung hinten mit 8" Bälgen mit Kompressor im Goldschmittcenter Walldürn einbauen lassen.
Erstmal - bin sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort...
Zweitens - im Zulassungsgutachten steht folgendes:
... Zusatzluftfeder von Goldschmitt an HA, Balgdruck je nach Beladungszustanf mind. 0,5 bar bis max. 4,0 bar. Kurzzeitig bis 6,0 bar....

Gast am 29 Sep 2012 16:13:53

@ Dieter

ich war noch nicht beladen auf Tour, im normalen Zustand mit Standardbeladung bin ich jetzt zwischen 3 und 4 eher so 3,75 geblieben, ist schon klasse der Unterschied, vor allem auf der Autobahn wenn man LKW überholt, wow, hätte ich nicht so gedach.
, Frank

Gast am 30 Sep 2012 11:37:25

Bei uns steht in der Anleitung, mindestens 1 bar Druck.

rjlehrbach am 30 Sep 2012 11:55:23

Hallo,

mir erging es ähnlich und ich habe auf der Messe in D-dorf die Techniker befragt.

Den genauen Druck kann man nicht sagen denn jedes Fahrzeug hat andere Gewichtsverhältnisse. Der Techniker hat mir erklärt das die Bälge im Stand zwei Finger breit über dieser "Tailie" sein sollen auf denen die Gummis montiert sind.

Er meint das der Druck sich irgendwo zwischen 2,5 und 6 Bar bewegen sollte (nicht mehr las 6) Für kurze zeit sollen die Bälge auch mal bis 8 Bar aushalten (wenn es für die Fährenauffahrt etwas höher sein soll)

Soweit die Info die ich bekommen habe

netzroht am 30 Sep 2012 13:36:09

letzte aussage stimmt, zumindest für die faltenbeläge und dem maximalen nenndruck von 6 bar.

bei roll-bälgen ist es wieder etwas anderns.. durchschlagen sollten diese, logischer weise, auch nicht, aber rollbälge leiden, durch ihre wirkungsweise, eh zu verschleiss, die weden nicht so lang halten...leider

Gast am 30 Sep 2012 18:08:38

Kann man die Beläge auf dem Campingplatz auch mal für 2-3 Tage auf 0 runterlassen um Höhenunterschiede auszugleichen ??
Oder gehen sie davon kaputt. :?:

Altmaerker39638 am 30 Sep 2012 18:22:55

scheifling hat geschrieben:Kann man die Beläge auf dem Campingplatz auch mal für 2-3 Tage auf 0 runterlassen um Höhenunterschiede auszugleichen ??

Ich mache es so, wober ich dann aber mittels Nutzung der Stützen den Druck von den Bälgen nehme und dann kann es keine Schäden geben.

heiinjoy am 30 Sep 2012 19:22:15

Hallo Klaus,

kann man.

Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub in Ungarn.

Heinz

maximus am 30 Sep 2012 20:41:29

scheifling hat geschrieben:Kann man die Beläge auf dem Campingplatz auch mal für 2-3 Tage auf 0 runterlassen um Höhenunterschiede auszugleichen ??

Hallo Klaus,
davon würde ich abraten, insbesondere dann, wenn sogenannte Gummianschlagpuffer nicht vorhanden sind. Der Balg sollte auch im Stillstand nie ganz platt gedrückt sein.

Sollte es sich bei dir um nachgerüstete Luftfedern handeln, z.B. von Goldschmitt, dann musst du eine Betriebsanleitung und eine sogenannte Begutachtung besitzen. Dort kannst du eindeutig nachlesen, wie der Mindestdruck - auch im Stillstand - sein soll (bei mir im Stillstand o,5bar, fahrbereit 1-4bar, maximal 6bar).

Hierbei ist noch zu bedenken, dass die Mindestwerte nur für das "leere" Fahrzeug gelten. Ein WoMo befindet sich jedoch stets am oberen Ende der "Beladung".

Fazit aus meiner Sicht: Die Bälge nie vollständig entlasten.

HG
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugelektrik
Öl für Duc250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt