aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit der Motor bei mehr-Gas-geben geht aus

takisobiebis am 27 Sep 2012 21:47:06

Schönen guten Abend Liebe Ford-Fahrer !

ich habe schon mal hier in diesem Forum eine sehr hilfsreiche Antwort auf meine andere Frage bekommen, nun hoffe ich auch jetzt, daß mir Jemand zu diesem Problem etwas schreibt.

Die Problembeschreibung:
Ford Transit 2,5 TD (Lucas Pumpe) 101 PS Bj. 1994 Laufleistung
147 000km Motor regelmässig gewartet. ( nie ganz Vollgas gefahren )
Beim TÜV - Abgasprüfung: voll Gasgeben... Gaspedal zurück...rote
Motorleuchte geht sofort auf und der Motor geht sofort aus. Jetzt auf der Autobahn Motor immer häufiger ( beim Tempo 90km/h und mehr ) geht aus. Aber bis Tempo 70-80 alles OK.
Im Stand nach etwas "mehr" gas geben Motor geht aus.
Die Fachleute von der Ford-Werkstatt sagten: Kolben bei der LucasPumpe
verrusst und hackt (?) Der Fachmann in der anderen Werkstatt sagt: der elektrische gasgeber an die Lucas-Pumpe ( ein Potentiometer) ist möglicherweise beschädigt.

Was halten Sie von "diesen Diagnosen" ?
Vielleich hat Jemand unter Euch ein vergleichbares Problem schon mal erlebt, oder hat einfach Ahnung, was das sein könnte ?
Ich danke Ihnen recht herzlich für den Tip im Vorraus !!!
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 27 Sep 2012 21:52:44

Hallo Jan,

könnte gut die Pumpe sein. :( Die Lucas-Pumpen machen sowas gern mal.
Da die Elektronik mit der Pumpe ohnehin ein Bauteil ist (gibt es nur so komplett) ist es ja auch egal woran es genau liegt. Pumpe muß so oder so neu.

takisobiebis am 27 Sep 2012 21:57:09

ahd250 hat geschrieben:Hallo Jan,

könnte gut die Pumpe sein. :( Die Lucas-Pumpen machen sowas gern mal.
Da die Elektronik mit der Pumpe ohnehin ein Bauteil ist (gibt es nur so komplett) ist es ja auch egal woran es genau liegt. Pumpe muß so oder so neu.

Ich danke Dir für die Antwort,
nun, ich habe nicht die 1600,- Euro (???) plus Einbau für eine neue...
es sei den, das ist unvermeindbar.

Anzeige vom Forum

rainer2 am 27 Sep 2012 21:59:35

Läuft der Motor nach dem Abstellen länger weiter als früher ?? Dann ist auf jeden Fall die Pumpe soweit. Hoffe du bekommst noch eine neue.

ahd250 am 27 Sep 2012 22:01:04

Ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem. Der hat damals eine gebrauchte Pumpe aus der Bucht für 550,- erstanden. Dann noch der Einbau, aber dann bleiben die Kosten überschaubar. Natürlich bleibt bei einer gebrauchten Pumpe auch ein kleines Risiko.....

takisobiebis am 27 Sep 2012 22:05:28

rainer2 hat geschrieben:Läuft der Motor nach dem Abstellen länger weiter als früher ?? Dann ist auf jeden Fall die Pumpe soweit. Hoffe du bekommst noch eine neue.

Hallo,
Danke für die Antwort !

Nein, der Motor ist sonst sehr brav, startet sehr gut, läuft nicht nach Abstellen nach, sonst nach Ampelstop beschleunigt auch sehr GUT! ... usw.

Jan

rainer2 am 28 Sep 2012 06:33:51

ich habe mal versucht über Ebay eine zu bekommen - da war über ganz Europa nix zu bekommen. Über Ford ist das Teil nicht mehr verfügbar - höchsten ein Händler hat sich noch eine aufgehoben. Es gibt ein Teile Überbestandsystem zu suchen von Teilen die nicht mehr ab Werk lieferbar sind - auch da Europaweit nix mehr zu bekommen. Habe einen Bekannten der die Teile früher repariert hat, nicht mal der hat noch Teile um nur eine Pumpe zusammenzuflicken. Du kannst mal das Anschlußkabel an der Pumpe prüfen, nicht das da ein Marder dranwar. Ansonsten kann jeder Bosch Dienst auch die Fehlercodes auslesen

nager69 am 28 Sep 2012 07:49:07

Hallo, bei ebay ist so eine zu haben

Link zum eBay Artikel

aus Bous

Alex aus SLS

chrisk am 28 Sep 2012 09:13:18

takisobiebis hat geschrieben:Die Fachleute von der Ford-Werkstatt sagten: Kolben bei der LucasPumpe
verrusst und hackt (?) Der Fachmann in der anderen Werkstatt sagt: der elektrische gasgeber an die Lucas-Pumpe ( ein Potentiometer) ist möglicherweise beschädigt.

Was halten Sie von "diesen Diagnosen" ?

Man kann genau feststellen ob es an der Pumpenleistung oder an einem Geber liegt. Nicht der schlechteste Weg wäre der Gang zum Bosch Dienst. Einfach mal die Pumpe überprüfen lassen, da darf man normal auch daneben stehen bleiben und selbst einen Blick auf das Prüfprotokoll werfen.

Randyandy01 am 28 Sep 2012 09:22:15

Wenn man wüßte wo dein Standort ist könnte ich Dir einen Tip geben wo jemand woht der solche Dinger instandsetzt...

Der Instandsetzer wohnt in der Nähe von Coburg.

rainer2 am 29 Sep 2012 13:44:26

Halte uns doch bitte auf dem laufendem was mit deiner Einspritzpumpe passiert ist

takisobiebis am 03 Okt 2012 13:38:19

rainer2 hat geschrieben:Halte uns doch bitte auf dem laufendem was mit deiner Einspritzpumpe passiert ist

Hallo,

ich danke Euch allen für das Interesse an meinem Problem mit der Lucas – Einspritzpumpe !

Der Herr Hauser beim „Hauser - Bosch Dienst“ in Trudering / München hat sich gestern den Motor angeschaut; Vollgas...= Motor aus... hinten zum Schluß kleine weiße Wolke... sagte, so was hatte er noch nicht gesehen (?)

Morgen im kalten Zustand wird die Einsprizupumpe geprüft. Für die Messung wurde zuerst 100,- EUR veranschlagt. Kabelbaum oder sonstige Teile werden dabei nicht untersucht. Danach bekomme ich eine Aussage, ob es an der Pumpe liegt, oder nicht.

Ich melde mich noch.

Jan

takisobiebis am 06 Okt 2012 22:01:27

Hallo !

also, jetzt einpaar Worte zu dieser Fehlersuche beim Bosch Dienst.
Die Messungen an der Einspritzpumpe haben bereits Verschleisserscheinungen angezeigt, wie groß die sind, muss ich noch genauer nachfragen. Dies war aber nicht der gesuchte Fehler. Der liegt angeblich am Kraftstoffiltergehäuse ( soll eingelaufen sein ?) Das Gehäuse soll demnächt ausgetauscht werden, und dann schauen wir mal, ob der Fehler behoben ist. Soweit ich das ganze verstanden habe - die Rückführung von überschüssigem Kraftstoff ist "verstopft" ??? Um das aber fesststellen zu können hat der Mechaniker Fremdkraftstoffanlage angeschlossen und Motor angelassen.
Dann war der Fehler weg!
Beim freundlichen Fordhändler hat man mit das Kraftstoffiltergehäuse aber nur mit dem Kraftstoffilter zusammen für 169,- EUR angeboten.

Ich werde in der nächsten Woche im Internet nach diesem Kraftstoffiltergehäuse weitersuchen. Einige Autoteilehändler die ich
bis jetzt angefufen habe, konnten nicht helfen ( immer an den Ford verwiesen).
Wüsste jemand von Euch u. U. eine gute Internetadresse mit solchen nicht gängigen Ersatzteilen für Ford Transit?

Danke schön, und schöne an Alle !
Jan

ahd250 am 07 Okt 2012 16:19:00

Hallo Jan,

das Kraftstoffiltergehäuse wirst Du im Zubehörhandel nicht kriegen. Das gibt´s wohl nur bei Ford. :(

Andi1279 am 08 Jun 2021 12:24:43

Hallo,
da die Information vielleicht jemandem weiterhilft, möchte ich beschreiben, wo bei mir der Fehler war, der eine ähnliche Problematik hervorgerufen hat.
Mein Fahrzeug ist ebenfalls besagter Ford Transit, Laufleistung ca. 128.000 km. Bei einer Ausfahrt im letzten Sommer hatte ich zunächst das Phänomen, dass bei starkem Gasgeben (Überholen, Steigung...) der Motor ausging und die rote Motorleuchte aufleuchtete. Anschließendes Starten war zunächst problemlos möglich. Der gleiche Fehler trat mehrmals auch dann auf, wenn ich auf einen Kreisverkehr/Stopstelle/Vorfahrt achten zufuhr und abbremsen musste. Der hinzugerufene ADAC hatte den Pedalwertgeber in Verdacht und hat diesen mit Kontaktspray besprüht. Weiterfahrt ging zunächst ohne weitere Probleme, allerdings habe ich vermieden, stark Gas zu geben und versucht, gleichmäßig zu fahren. Bei weiteren Fahrten trat es bei fast jeder Stelle, an der ich anhalten musste, auf, erneutes Starten teilweise problematisch. Die Ford-Werkstatt konnte keinen Fehler finden und riet zu neuen Injektoren.
Ein befreundeter erfahrener KFZ-Mechaniker hat sich dann der Sache angenommen und festgestellt, dass der Fehler an der Verkabelung des Zündschlosses lag. Der Vorbesitzer muss hier laienhaft Strom abgezapft und dafür ein weiteres Kabel unsachgemäß angeschlossen haben (mit Klebeband umwickelt, was verschmort war). Die Verkabelung wurde erneuert und seither läuft alles wieder bestens, ohne kostspieligen Austausch von Motorkomponenten, der die Problematik nicht gelöst hätte.
Vielleicht ist auch das eine Anregung zur Fehlersuche, wenn jemand ähnliche Probleme hat.
Viele Grüße, Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,2 140 PS, ruckeln in der Warmlaufphase
ChaussonC514 Hoher Adblue-Verbrauch Ford Transit 2 0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt