rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo mit tandemachse unter 3,5to und maut österreich

stift am 29 Sep 2012 15:51:23

hallo,
zählt ein Womo mit zul ges.gew. unter 3,5to in österreich auch noch mauttechnisch als pkw oder macht einem die 3. achse irgendwie einen strich durch die rechnung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rjlehrbach am 29 Sep 2012 15:53:29

erst über 3,5 Tonnen kostet es LKW-Maut

allerdings wird man erklären müssen warum man die 3. Achse mitschleppt wenn man so leicht ist :D

thomas56 am 29 Sep 2012 16:02:01

rjlehrbach hat geschrieben:allerdings wird man erklären müssen warum man die 3. Achse mitschleppt wenn man so leicht ist :D

das ist ganz einfach, da wird abgelastet und nichts mehr eingeladen. :D

Das sind dann die Kandidaten die gerne zur Waage geleitet werden. :wink:

Anzeige vom Forum

franz_99 am 29 Sep 2012 16:31:52

Tandemachse und <3,5t geht doch gar nicht

pool2004 am 29 Sep 2012 16:36:20

franz_99 hat geschrieben:Tandemachse und <3,5t geht doch gar nicht

geht nicht , gibts nicht !
Ablasten geht immer.

Viele

Uwe

lechim am 29 Sep 2012 17:11:23

Doch geht: Frankia A 730 Baujahr 1992, hatte mal selbst einen.

Gast am 29 Sep 2012 17:13:45

Hallo,

Natürlich geht alles, aber zwei Fragen drängen sich mir auf:
Gibts so ein WoMo überhaupt?
Und die Sinnfrage...
Da musste ein 5t Fahrgestell um mindestens 1,5t abgelastet worden sein. Darf der Fahrer überhaupt noch einatmen oder ist der mit der Luft in der Lunge schon überladen?
Zur Frage selbst: Nach der Papierform müsste es ohne Go-Box gehen, aber die Gendarmerie will bestimmt öfter mal nachsehen.

CarbonUnit

Lancelot am 29 Sep 2012 17:17:51

lechim hat geschrieben:Doch geht: Frankia A 730 Baujahr 1992, hatte mal selbst einen.

Tatsächlich .. :eek:

Masse fahrfertig 3.150 kg, zulässig 4 to .. also abgelastet auf 3,5 to

Damit brauchst Du "nur" das Pickerl .. aber halte die Fahrzeugpapiere bereit, wirst öfter kontrolliert werden :)

felix52 am 29 Sep 2012 17:26:47

Lancelot hat geschrieben:
lechim hat geschrieben:Doch geht: Frankia A 730 Baujahr 1992, hatte mal selbst einen.

Tatsächlich .. :eek:

Masse fahrfertig 3.150 kg, zulässig 4 to .. also abgelastet auf 3,5 to

Damit brauchst Du "nur" das Pickerl .. aber halte die Fahrzeugpapiere bereit, wirst öfter kontrolliert werden :)

Wolfgang,
da wir gerade "Märchenstunde" ( nicht böse gemeint ) haben:
Kann man die dritte Achse bei nur 3,5 to zGG nicht einfach zu Hause lassen?
Wozu ist die eigentlich gut?
Felix52 :wink:

Lancelot am 29 Sep 2012 17:31:38

felix52 hat geschrieben:Kann man die dritte Achse bei nur 3,5 to zGG nicht einfach zu Hause lassen?
Wozu ist die eigentlich gut?

:D

Du willst die einfach ausbauen :?:

Damit "baust" Du ein neues Auto .. oder anders: die Zulassung dürfte erlöschen ..

"Gut" ist die für die Traglasten und Lastverteilung .. SO war das Fahrzeug mal ausgelegt und abgenommen :)

lechim am 29 Sep 2012 17:43:46

Hallo, an alle die es nicht glauben wollen, hier eine Kopie von meinem alten Fahrzeugschein....

Leergewicht 2910, zGG 3500 kg, da ist nichts abgelastet!

lechim

Lancelot am 29 Sep 2012 17:46:47

lechim hat geschrieben:Leergewicht 2910, zGG 3500 kg, da ist nichts abgelastet!

Nochmal : tatsächlich :eek:

(ich hatte nur nach einem Frankia A730 gesucht und offensichtlich einen etwas schwereren erwischt, sorry :oops: )

Gast am 29 Sep 2012 18:04:20

Die Frage war, ob man mit tandemachse unter 3,5to nur eine Vignette braucht.
Und schon geht wieder die 3.5t Diskussion los. Thema verfehlt!
Ja, Vignette reicht, aber du wirst wohl öfters mit Kontrollen leben müssen.

lechim am 29 Sep 2012 18:12:34

Hallo raidy,

die Fragestellung wurde schon in der ersten Antwort beantwortet. Da jedoch angezweifelt wurde, ob es einen 3,5 Tonner mit Tandem gibt und somit der Themeneröffner quasi als unglaubwürdig hingestellung wurde, habe ich zum Thema beigetragen. Nichts für ungut!

lechim

Ostwestfale am 29 Sep 2012 18:31:59

Mensch,

ihr müsst den Vorteil sehen:

Endlich lernt man mal jede Menge Leute kennen.

Die Damen und Herren von der Asfinag und die österreichische Polizei. Es kommt zu intensiven Gesprächen bei denen man die Mentalität und Reizbarkeit sicherlich sehr gut studieren kann.

Und wenn man durch die Schweiz fährt hat man sicherlaich auch Gelgenheit die Unterschiede der verschiedenen Dialekte in jedem Kanton ausreichend bei Gesprächen mit den Polizisten kennen zu lernen.
Und das wird Interessant im französischsprachigen und im italienischsprachigen Teil.

Aber am Ende wird alles gut und man wird sich nett verabschieden und nach dem Wiegen freundlichst eine gute Weiterfahrt wünschen.

Die dauert dann bis zum über-über-übernächsten Parkplatz (also so 50-100 km) und man hat erneut die Möglichkeit die Mentalitätsunterschiede festzustellen.

So stelle ich mir einen Urlaub vor. Intensivstes beschäftigen mit Land und Leuten.

Bon Voyage

(Lest es als Lyrik - ein wenig Spaß muß sein!)[/b]

rjlehrbach am 29 Sep 2012 19:23:17

..aber vielleicht gibts ja hier und da auch einen kostenlosen Stellplatz für die Nacht >ironie ende<

Wir hatten ja bis Ende 1989 auch ein WoMo in der 3,5t Klasse

Ein Clou mit 200 Liter Frischwasser 150 Liter Abwasser und 100 L Fäkalientank. Dazu hatten wir noch einen Dieselzusatztank von 60 oder 80 Liter. Wenn ich mir die Papiere anschaue sahen die ähnlich aus( natürlich mit 2 Achsen nur)

...ach ja hatte ich erwähnt das wir eine "Motorradstoßstange bis 200 kg"
drann hatten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

allgemeines
Kennt jemand einen WOMO Waschplatz im Raum TÜ/FDS/BB/BL/S ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt