rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung 280 KG im allgemeinen OK oder ein Witz?

rabe62 am 25 Aug 2003 21:13:45

Hallo,
als Neuling im Thema bin ich total verunsichert was diese Zuladungskapazitäten angeht.
Bei einem neuen Mobil das wir uns etwas eingehender angeschaut haben, war die Zuladung mit 280 KG angegeben.
Und das bei einem Mobil das für 4 Personen ausgelegt ist.
Wenn ich selbst die 4 Personen 'a 75 Kg nehme ist das Auto ja selbst ohne Bettlaken schon überladen!
Und wenn ich nur zu zweit unterwegs bin, bekomme ich aber noch lange keine Fahrräder etc. zu de ganzen normalen Kleinkram Gewichtstechnisch untergebracht.

Ich habe ja schon einige Threads darüber gelesen, aber irgendwie sage ich mir, das die Hersteller doch nicht so naiv sein können in Zeiten von Klimaanlagen, Rollern hinten dran, Fernseher und Sat-anlagen etc. pp. bei einem Neupreis von 60-70 tEur so eine kleine Zuladung anzubieten.

Oder habe ich da etwas grundsätzlich missverstanden???
Und zum fahrbereiten Zustand gehört auch z.B. eine standardisierte Campingausrüstung???

Oder ist es in Womo-Kreisen üblich wie bei den Moppedfahrern einen "ein T-Shirt pro Urlaub reicht" Urlaub zu verleben. (Nix gegen Moppedfahrer . Bin selber einer :wink: )

Oder liegt die Wahrheit, wie immer, irgendwo dazwischen?

Entschuldigt wenn euch das Thema langweilen sollte und auch den langen Text. (Hab hier auch schon einiges zu dem Thema gelesen.) Aber bei uns herscht zur Zeit doch viel Verunsicherung vor dieser etwas größeren Investition.
Und Händleraussagen möchte ich in diesem Kontext doch nicht so richtig trauen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2003 08:46:36

Hallo Ralf

Traurig aber wahr. Es wurde schon in der Vergangenheit viel über dieses Thema in diversen Magazinen berichtet.

Wir brauchten damals für eine Motorradplattform eine Wiegekarte und man riet uns das Mobil komplett Leer zu räumen. Wir haben alles was nicht Niet und Nagelfest war entfernt und kamen auf eine Zuladung von ca. 200 Kg.

Es wird in den Mobilen so viel Schnick Schnack und jede Menge Zubehör montiert das Du bei 2.8t kaum noch Zuladung hast.

Ein Test vom ADAC mit mehreren Mobilen und normalem Reisegepäck, zeigt das alle hoffnungslos überladen waren. Abhilfe bringt nur die Auflastung auf 3.1 oder 3.5 Tonnen.

Thomas

rabe62 am 26 Aug 2003 10:43:09

Hallo Thomas,

wenn so ein neues Teil aber schon mit Duc15 und 3,5t geliefert wird, ist ja nix mehr mit auflasten.

Also ist die Quintessenz das ich noch länger sparen muss und direkt auf 4t oder höher gehen muss. :(

Irgendwie bin ich nun etwas desillusioniert. :(

Anzeige vom Forum

mikel am 26 Aug 2003 10:51:34

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde nicht soeben das Gesetz geändert, und nun müssen die Hersteller die Zuladung anders definieren. Meines Wissens wird unter anderem jetzt das Grundgewicht inclusive Wasser und Benzin und (ich glaube) inclusiver zweier Personen berechnet. Daraus ergibt sich logischerweise eine geringere Zuladung. Ein Bericht war in der letzten oder vorletzten pm Ausgabe. Wenn der Wunsch besteht könnte ich es ja mal raussuchen und hier Posten.

Mikel
Winnebago

rabe62 am 26 Aug 2003 11:02:22

Hi Mikel,

Danke für dein Angebot, aber diese Angaben waren schon so auf den neuen Wert umgerechnet. Ich denke das neue Verfahren ist auch gut so da ich bei den alten Angaben von 800-900 kg nie auf den Gedanken gekommen wäre das ich überladen bin. Bei den neuen reinen Netto-Werten von 280 kg denkt man schon erst einmal darüber nach. Aus dem gefühl heraus hätte ich ja auch nicht geglaubt das die Wassertanks etc. in Summe soviel wiegen das kaum noch etwas übrig bleibt.

mikel am 26 Aug 2003 11:34:26

Genau aus diesen Gründen fiel die Entscheidung auf ein Ami, da habe ausreichen Zuladung zur Verfügung. Obwohl man die Grenze mit 2 Fahrrädern, Vespa 125ccm, Sat, Tv etc ziehmlich schnell erreicht!

Mikel
Winnebago

Gast am 26 Aug 2003 11:55:07

Hallo Ralf

Ein leidiges Thema. Aber das Problem ist ja auch das Dir die besten Gesetze nix bringen wenn sich keiner dran hält. Die Angaben stimmen bei vielen Herstellern nicht und wer fährt mit seinem Neuen schon auf die Waage und kontrolliert. Du hast sogar laut Gesetz die Möglichkeit auf sofortiger Wandlung , aber wer macht das schon.

Beim Kauf weißt keiner den Käufer daraufhin um wieviel die Zuladung sinkt sondern sie drehen einem alles mögliche an Zubehör an. Es gilt nach wie vor "Kleinvieh macht auch Mist" und 280 KG sind da schnell weg.

Aber selbst wenn dies Nettowerte sind reicht es nicht, denn eine vierköpfige Familie wiegt das ja schon fast alleine, ohne Gepäck.

Bei uns ergab sich dieses Problem Gott sei Dank nicht, da Phoenix, wie auch andere, bestimmte Modelle nur ab IVECO anbieten und da haben wir mit dem 6,5t eine Zuladung von 2,5t, was eigentlich reichen müsste. Mal vom Fahrverhalten ganz abgesehen.

Ich sehe in letzter Zeit auch immer mehr kleinere Mobile mit IVECO Fahrgestell. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.

Wie auch immer Du kannst bei 3,5t nix mehr machen, also Augen zu und durch.

Thomas

Realtime am 15 Feb 2005 13:02:55

Das mit der Zuladung ist mir auch schon auf die Nüsse gegangen: Vor allem auch in der Hochpreis-Region.

Wir haben allerdings bei unserem bimobil VL 350 in Grundausstattung eine Zuladung von fast 800kg, mit dem ganzen Gedöns drin und dran sind's jetzt noch 500-600kg, das reicht für 2 Personen und 2 Hunde ;-)

Realtime

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Kathrein BAS 50 --- kein Empfang
Hund im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt