Ich fahre im September mit einem Dethleffs 6971 und unserem 10-monatigen Hund Urlaub. Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich den Fahrraum vom Wohnraum absichern kann, damit der Hund nicht unvorhergesehen nach vorne springen kann ?
Danke
Jochen
|
Ich fahre im September mit einem Dethleffs 6971 und unserem 10-monatigen Hund Urlaub. Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich den Fahrraum vom Wohnraum absichern kann, damit der Hund nicht unvorhergesehen nach vorne springen kann ?
Danke Jochen Das sicherste ist ( auch für den Hund ) eine gut verankerte Transportbox.
Die kann man in manchen Tierfutterläden ausleihen. Haben wir früher mit unserem Hund auch so gemacht. Inzwischn ist er gross und sitzt lieber (angeschnallt) auf einem Sitz. Harald :D Hallo,
das mit der Transportbox ist ne feine Sache- nur ist die so sperrig, dass sie ständig stört, wenn man gerade mal nicht fährt (es sei denn der Hund hat Miniaturformat). Wir haben zwischen Aufbau und Fahrerkabine eine stabile Holztür eingepasst; gerade so hoch, dass die Hunde nicht drüberklettern können. Die kann bei Bedarf ganz ausgehängt werden und verschwindet dann im Kleiderschrank. Also meiner liegt entweder in seinem Heckbett und pennt oder er hockt sich in die Mittelsitzgruppe und schaut zum Fenster raus. Ansonsten liegt er auch mal vor der Küche lang ausgestrect, wenn es langsam wird kommt er nach vorne zu uns geschlasppt und läßt sich von Frauchen kraulen wärend er zur Windschutzscheibe rausschaut. Ach so, es ist ein Ridgeback mit runden 40 kg, für mich kommt eine Transportbox oder eine zum Zwinger umgebaute Heckgarage nicht in Frage. Und wenn's mal "BREMS" macht, haben sich die 40kg ver-x-facht und durchschlagen vielleicht "nur" die Windschutzscheibe.
OK, jedem das Seine. :? Beste Mickie also beim Brems passiert gar nix und wenns mal bumms macht, kommt von hinten eh jede Menge geflogen - der Hund ist dann im Fußraum erst mal bestens aufgehoben. Oder hast Du alles in Deinem WOMO "flugsicher" verstaut ? Glaube das schafft keiner. Endlich mal einer, der es realistisch sieht. Für den Anfang tut´s wirklich irgendein Netz oder ein geduldiges Frauchen, die dem Hund beibringt, dass er hinter den Sitzen zu bleiben hat.
Wo er sich statt dessen niederläßt, ist doch egal. Wenn´s kracht, habe ich mit Sicherheit schneller die Pedale runtergetreten wie der Hund braucht, um von hinten zwischen den Sitzen durch nach vorne unter die Pedale zu rutschen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein schlafenden Hund bei einem Unfall so hoch geschleudert wird, dass er durch die Windschutzscheibe fliegt ist so gering, dass ich mir dann mehr Gedanken um einen herumfliegenden Eßtisch und Fernseher machen würde, der den angebunden Hund erschlägt. OK, OK, :oops:
ihr habt sicherlich Recht, ein Hund im ?mobil ist nicht vergleichbar mit dem Dackel auf der Hutablage. Trotzdem soll :?: der sicherste Platz der im vorderen Fußraum (Beifahrer) oder zwischen den Vordersitzen sein. Und bei meiner "Gurke" gibts keinen Durchgang nach hinten, also auch keine fliegenden Untertassen. Beste Mickie Hallo zusammen.
Also ich habe Glück gehabt, aus unerfindlichen Gründen stürzt mein Dingo immer in den Fußraum Beifahrersitz wenn ich den Wagen starte. Hat der sich irgendwie angewöhnt. Aber Eyvinder hat recht, im Falle eines Falles würde bei mir wahrscheinlich auch eine Schrotladung von Gegenständen durch die Gegend fliegen. Irgendwie ist man doch ein wenig Leichtsinnig, aber man hofft halt doch immer das nichts passiert. Allzeit sichere Fahrt! Mikel Winnebago Hallo,
da auf einer WOMO-Reise öfter mal die Nerven blank liegen habe ich dies mit meinen zwei kleinen Hunden erst einmal ein paar Tage im PKW probiert. Der beste Platz ist Fußraum Beifahrer. Die zwei, 14 + 8 Jahre gehen da auch nicht wieder weg wen mal eingestiegen. Die gehen nicht einmal im Urlaub nach hinten und verdrecken das WOMO. Jeder weis ja wenn es regnte oder die Kerle kommen vom Strandurlaub zurück wie dan das Reisemobil aussehen kann. Auch ganz ganz wichtig das Sie nicht aussteigen ohne ein bestimmten Befehl wenn die Türen aufgehen. ( Tanken, nach dem Weg Fragen etc. ) Wer, so wie ich, in der Stadt wohnt weis warum die sehr wichtig ist damit der Hund nicht überfahren wird. Zu dieser Vorgehensweise muß man eine harte Hand haben und ja nicht nachlassen. Immer wieder den Hund in den Fußraum zurückdrängen. Du wirst sehen der Hund wird bald seelenruhigen den Platz akzeptieren und nach den ersten Kilometern schläft er. Der Beifahrerfußraum taugt aber wirklich nur für ganz kleine Hunde und wenn kein Beifahrer da und wenn sie 100%ig ruhig sind. Wann treffen diese 3 Dinge schon mal zu?
Für größere Hunde empfehlen wir eine wasserdichte Antirutschmatte unterm Tisch mit Decke drauf, Ein Handtuch auf dem Teppich im Eingangsbereich, einen festen Borsten-Handfeger für die Pfoten und eine Außendusche für den Schmuddelhund (unserer Erfahrung nach ein absolutes Muß und für 50€ gut selber einzubauen) und ein vernünftiger Staubsauger für die Hundehaare:-))) Maike.
Bei uns auch nicht: Gina ist ein Labi/Malinois Mix (55cm), die aber immer im Beifahrer-Fussraum sitzt. Kein Problem. Gut erzogen ;-) (nicht von mir sondern von meiner besseren Hälfte ;-) ).
Das mit der Matte unterm Tisch funzt nur bei seitlichen Sitzgruppen. Bei einer Hecksitzgruppe kommt der Flughund mit einer Energie von e=m*v² ins vordere Kontrollpult geflogen. Mein Yankee (Barsoi, 84cm, 35kg) sitzt allerdings immer hinter den Sitzen und miemt den vorderen Beobachter, wobei er immer Intervalle von 5 Minuten beobachten und 20 Minten Schlafen auf dem Boden hinter den Sitzen einhält. Das mit der Aussendusche haben wir auch gleich nach dem Kauf duch bimobil machen lassen: Genial. Gerade Gina legt des öfteren ein (unserer Meinung nach ziemlich übel riechendes) Eau de Poumouff auf ... Im übrigen wurden wir drauf hingewiesen, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn die Hunde nach vorne können: Zumindest einige Einbrecher können dadurch abgeschreckt werden. (Vor allem durch Yankee: Nicht dass er beisst oder bellt, aber 84cm Höhe behindern einfach tierisch beim Ausräumen ;-) ). Realtime Unsere beiden Hunde waren immer in der Heckgarage.Wir hatten einen A6970 mit Schiebetür nach innen.Dort habe ich ein Gitter zum Aufschieben eingebaut.So hatte man eine große Hundebox und konnte wahlweise das Gitter oder die Tür zuschieben oder beides.Ein zweites Gitter habe ich in die Heckgaragentür gebaut und die Hunde sind nur von dort ein und ausgestiegen.
Jetzt haben wir den Neuen A6970 mit abesenkbaren Heckbett und somit keinen Durchgang mehr.Deshalb haben wir ein Brett angefertigt was zwischen Sitzgruppe und Kühlschschrank kommt.Somit können die Hunde nur den hinteren Bereich vor dem Bett nutzen. Mal sehen wie das klappt, denn in dem Neuen hatten wir sie noch nicht mit. Wenn das funktioniert wird ein bewegliches Gitter eingebaut. Hallo,
Wir haben eine Hecksitzgruppe und unsere beiden Hunde nehmen rechts und links in der Ecke platz.Während der Fahrt werden sie jeweils mit einer autom.Hunde-Sicherheitsgurt angeschnallt.Ich habe zu diesem zweck an der Rückwand zwei Sicherheitsgurte für Hunde angebracht.Der Tisch wird auch runtergelassen.Der Gurt ist ausgezogen ca.1m lang,das heisst dei Hunde können sich etwas bewegen nur bei plötzlichem Ruck rastet der Gurt ein. seklatt
Hallo seklatt, wie hast den du deinen TFT befestigt ? Uwe Hallo!!!
Zwei unserer Hund sind mit Anschnallgurten (am Geschirr befestigt) dort angeschnallt, wo eigentlich Mitfahrer Nummer 3 und 4 wären (die es aber nicht gibt). Unser dritter Hund ist der einzige, dem beim Fahren nicht übel wird, der "darf" hinten mitfahren, neben dem Kühlschrank (gut verschlossen! :D ), seine Anschnall-Konstruktion muss aber noch sicherer werden, weil wir erst austesten wollten, bevor wir was bohren oder sonst wie fest verankern. Am liebsten aber würden die drei bei uns vorne mitfahren. Im Prinzip würde ich das gerne tun und eben an den Fahrersitzen entsprechende Anschnall-Teile noch befestigen. Aber unsere zwei Rüden brauchen manchmal etwas Abstand, und ganz ehrlich... 2 Mal Riesenwuschel brauche ich als Beifahrerin nicht zwischen den Beinen... zumal Scoobydoo gerne mal so guten Tag sagt, dass das Schalten in den 2. und 4. Gang manchmal durch eine feuchte Nase etwas behindert wird... 8) Außendusche haben wir auch, mussten wir auch schon nutzen, vor allem wenn wir an den Strand fahren und nicht unbedingt den ganzen Sand im Wagen haben wollen... Dann mit den Hunde-Trockentüchern abgerubbelt, fertig. Allerdings haben wir uns schon längst abgeschmiert, dass der Boden mal länger als 5 Minuten sauber bleibt... na ja, macht nichts, dafür gibt es ja Besen bzw. Staubsauger!!! , Diana Hallo!
Mein Hund hat während der Fahrt ein Geschirr um, an diesem Geschirr ist eine 2 m lange Leine befestigt die so lang ist ,das er bis an die Vordersitzen herankommen kann u. ich ihn schon mal während der Fahrt kraule. Da ich oft ohne meine Frau wegfahre, ist mir der Hund ein lieber Begleiter durch den ich schon viele Kontakte geknüft habe. Auch dient er der aktiven u.passiven Sicherheit. Phil der schon 20 Jahre mit Hunden unterwegs ist. @seklatt
hunde? ich dachte im ersten moment das sind ponys!! :D wär auch eine passende antwort auf die frage wie man sein Womo sichern kann! :!: Hallo,
aus Sicherheitsgründen sollte der Hund so kurz wie möglich angeschnallt werden. Mit einer 2-Meter Leine wird vielleicht verhindert, dass er bei einem Unfall nach vorne geschleudert wird, bei der Anlaufstrecke wird der Hund aber mit ziemlicher Sicherheit schwer verletzt :!: Habt Ihr eure Hunde schon hier --> Link vorgestellt? Hallo,
Wie schon oben beschrieben werden unsere Hunde während der Fahrt mit speziellen Sicherheitsgurte für Hunde gesichert.Dabei haben sie beide Geschirre an.Befestigung am Halsband hätte fatale folgen für den Hund. @nasszelle na ja, so riesig sind sie nicht,wenn sie sich in ihre Ecken eingerollt haben sind sie winzig :D Wegen der Sicherheit haben wir absolut keine Probleme auch im Ausland nicht. seklatt Hallo skylape,
Der TFT Bildschirm ist mit mitgeliefertem Fuß befestigt (Klebefolie+Schrauben).Wenn wir Womo verlassen wird der immer abgenommen. seklatt |
Anzeige
|