Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich gehe bei 12,2V spätestens mit meinen Gelbatterien ans Netz!
Nun lese ich oft von ständiger Entladung bis 11V oder will 3 Tage autark stehen, schaffe es aber nur einen Tag. Wie weit werden denn hier die Batterien entladen, bis das Panel bei 10,8V abschaltet?
Hallo Thomas, bei Gel bin ich bislang im Betrieb nicht unter 12 V gekommen.
Unter 11,8 V würde ich im Normalbetrieb auf keinen Fall gehen.
Die 10,8 V Abschaltung betrachte ich als Notabschaltung.
Heinz-Günter
rolfblock am 29 Sep 2012 21:26:06
Ich gehe immer (unter Last) bis unter 11 V, wenn ich Strom brauch. Wenn am nächsten Tag die Sonne scheint, lädt das Solarpanel nach und alles wird gut.
Und wenn dann nach 5 Jahren die Batterie hin sein sollte, hab ich kein Problem damit. Dafür hab ich 5 Jahre Spass mit ihr gehabt, auf nix verzichtet! und 30 kg (und die Kosten) für die doppelte Kapazität (noch ne Batterie) gespart.
Anzeige vom Forum
lisunenergy am 30 Sep 2012 07:35:24
Bei einer Bleibatterie kommt es darauf an für welchen Zweck diese gebaut wurde.Da es sehr verschiedene Bauformen gibt kann man dies nicht pauschal sagen.Das selbe trifft auch auf den Ladestrom zu.Ein Akku der unter großer Last auf 11 Volt absinkt ist desshalb nicht leer.Würde diese Spannung aber mit einer sehr kleinen Last erreicht sieht es schon wieder anders aus.Aus diesem Grunde habe ich mich für LiFePo4 entschieden.Bei mir schaltet die Last vollautomatisch bei 11,5 Volt ab.Es spielt da keine Rolle wie viel ich gezogen habe.Wenn dieser Wert erreicht ist, weis ich, das ich über 160 Ah verbraucht habe.Selbst wenn tagelang keine Sonne scheint geht der Akku nicht kaputt.
Lancelot am 30 Sep 2012 12:24:48
thomas56 hat geschrieben:Ich gehe bei 12,2V spätestens mit meinen Gelbatterien ans Netz!
Ich hab mir die 12 V Grenze "selbst auferlegt" .. dann muß geladen werden.
Wie kommst Du denn auf 12,2 V .. nur so aus dem Bauch raus oder steht dazu irgendwo was .. :?:
thomas56 am 30 Sep 2012 13:05:04
Lancelot hat geschrieben: Wie kommst Du denn auf 12,2 V .. nur so aus dem Bauch raus oder steht dazu irgendwo was .. :?:
Habe mir wohl verinnerlicht, dass mir immer wieder gesagt wurde, Batterien NIE über 50% entladen.
Klar mache ich noch kleine Verbraucher an, ziehe aber keinen Kaffee mehr über WR. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich, aber über 50% sollte noch drin sein.
bernhardm am 02 Okt 2012 15:07:11
Das kann man doch so pauschal garnicht sagen. Hängt von der Belastung der Batterie zum Zeitpunkt der Messung ab. 12,2V sind nicht 12,2V.
12,2V Ruhespannung (also nach wenigstens 12 Stunden komplett ohne Stromentnahme) wären mir ein zu tiefer Zyklus, während 12,2V bei Entladestrom C/2 (C = Kappazität in Ah) in A noch von einem vollen Akku zeugen.
viking92 am 02 Okt 2012 15:19:46
Keine Ahnung....war noch nie unter 12,6V ...ausser die Padmaschine läuft.
felix52 am 02 Okt 2012 16:07:38
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Schliefe man nun bis in die Puppen, also mittags, die Sonne würde prall die
Solarpanele benetzen, dann wären Werte um 12,6 V eher grenzwertig. Selbst beim cafe crema Zubereiten :) .
Gast am 02 Okt 2012 17:53:30
Ich war noch nicht unter 12,4V
Im Gebrauch hab ich ne offene BS.
Mein Booster pumpt mir die Batt wieder restlos voll.
Solar brauche ich nicht.
Lancelot am 02 Okt 2012 18:00:20
bernhardm hat geschrieben:12,2V sind nicht 12,2V.
:eek: :eek: :eek:
Neue Mathematik .. jetzt wird´s aber wirklich kompliziert ... :D
lisunenergy am 02 Okt 2012 20:21:32
Lancelot hat geschrieben:
Nein er hat recht.12,2 Volt bei Ruhespannung ist etwas anderes wie 12,2 Volt bei starker Entladung. Daher ist ein Battmonitor wirklich von Vorteil,da dieser den Peukert Wert einberechnet.
hotelmobil am 03 Okt 2012 00:15:34
Also ich guck auch schon etwas komisch, wenn meine Anzeige 12,3 Volt anzeigt. Das kommt aber nur von den schlechten Erfahrungen mit Autob atterien im PKW. Die obigen Werte gelten im übrigen nur für herkömmliche Blei Säure Starterbatterien. Wenn man es gaaaanz genau nehmen will, muß man sich die Datenblätter für den jeweiligen Batterietyp besorgen.
Ich mache es jedenfalls so:
Die Batterien möglichst oft möglichst voll laden. Dabei die Maximalladespannung beachten (abhängig von Temperatur! und Zyklus und Batterietyp).
Bei Belastung mit z.B. Fön oder Kaffeemaschine darf die Spannung ruhig bis unter 12 V absinken. Wenn ich weiß, ich bekomme morgens wieder Strom (fahre weiter), dann entlade ich sie notfalls bis zum automatischen Abschalten (10,5 V).
Wichtig ist, die Batterie nach starker Entladung möglichst bald wieder aufzuladen. Je tiefer entladen, desto eiliger bin ich mit dem Nachladen.
Also kurz vor dem Losfahren noch den Fön anwerfen ist OK.
Gast am 03 Okt 2012 01:11:32
1) Man sollte schon etwas auf die untere Entladespannung achten.
Nie ganz tief entladen, wenn doch nur 12V, dann schnell wieder aufladen.
2) Ich bin nicht der Knecht der Batterien.
Die Batterien sind mein Knecht. Und wenn der Knecht nach 5 Jahren schlapp macht, dann kommt halt ein neuer her. Ich mache Urlaub und bin kein Akkuwächter.
Ja, man kann Batterien so perfekt pflegen, dass diese 8 Jahre halten. Aber der primäre Sinn meines WoMos dient meiner Freude und Erholung - Batterielebensdauerweltrekorde will ich keine aufstellen.
Die wichtigste Grundregel lautet: Schnell wieder aufladen, wenns doch mal tiefer runter geht.
Lancelot am 03 Okt 2012 10:12:05
sonnentau3 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:
Nein er hat recht.12,2 Volt bei Ruhespannung ist etwas anderes wie 12,2 Volt bei starker Entladung.
Natürlich hat Bernhard Recht ... :)
Trotzdem kann man nicht 12,2 V = ungleich 12,2 V formulieren .. :?
Fasse es als Scherz auf ..
daffi2222 am 03 Okt 2012 11:12:03
Bei uns begrenzt der WR die Stromentnahme. 11,8 V . Dann ist Schluss mit Kaffee kochen. Die Batterien (. Gel) erholen sich aber recht gut und landen nach einer halben Stunde wieder so etwa bei 12,8 V . Ob das jetzt gut ist oder nicht, kann ich kaum beurteilen. Bei bedecktem Wetter läd die Solaranlage nur geringfügig nach. Akkuleistung ist 170 Ah. Bei ca. 12,8 V am morgen, reicht es nicht für einen Kaffee aus der Pad Maschine. Die hat 1500 W. Bei Sonne kann ich soviel Kaffee damit machen, dass ich über Verkauf des selbigen nachdenke.
Aber der Föhn 600 W läuft ausreichend lange. Fazit bei schlechtem Wetter: zwar kein Kaffee aus der Pad-Maschine, dafür eine hübsch frisierte Frau mit guter Laune. :razz: Man(n) muss eben Prioritäten setzen.