aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt sich 2. Wohnraumbatterie oder besser Gelbatterie

diebo am 29 Sep 2012 19:14:53

Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine alte Säurebatterie hat jetzt nach 7 Jahren ihren Geist aufgegeben.
Ich überlege, ob es sich lohnt eine 2. Batterie zusätzlich zu dem notwendigen Tausch zu kaufen oder eine Gelbatterie.

Reicht das Ladegerät überhaupt für die 2. Batterie aus?
Schafft das die Lichtmaschine, wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist?

Gerät: cbe A915-L
max. Kraft 180 VA,
genannter Ladestrom 15 A, aritmetischer Ladestrom 13 A
max Ladung 14,4 V, Erhaltung 13,8 V

Womo ist ein Eura Sport 500 BJ 2005, schön wäre, wenn man mit der Batterieladung auch mal 2-3 Tage im Winter ohne 230 V stehen könnte (das schaffte die alte Batterie meist nur 1 Tag bei Minustemperaturen).
Außer dem Umluftgebläse der Trumaheizung und Licht sind in der Regel keine Verbraucher dran.

Was meint ihr? 1 oder 2 Säurebatterien oder 1 oder 2 Gelbatterien?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen n

diebo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 29 Sep 2012 21:24:43

Bin mit meinen 2Säurebatterien für "Antrieb und Beleuchtung" sowohl vom Preis als auch von der Haltbarkeit (ungleichaltrig gemischt) bisher zufrieden (95Ah, 6 bzw 4J alt)

netzroht am 29 Sep 2012 21:42:14

bin da nicht wirklich der experte...
dennoch:
die gelbatterien sollen ja besser sein, brauchen, meines wissens aber ein ladegrät mit einer speziellen kennlinie. ob dein ladegerät das kann, musst du nach schauen.

2 einfache blei-säure, welche dann auch die gleiche kapazität haben, sollten günstiger sein. lichtmaschine und ladegerät sollten damit keine probleme haben, im zweifel dauert es eben länger, bis die 2 batterien wieder voll sind.

gerade wenn die standzeit der batterien so kurz sind und du nur gebläse und licht nutzt : die beleuchtung auf LED umstellen ist nicht sehr aufwändig und spart ne menge strom :)

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Sep 2012 12:16:00

Hallo,
ich bin ebenfalls kein Spezialist, aber ich würde mich für eine Batterie mit höherer Kapazität entscheiden, wenn der Einbauort dies zulässt.

bernhardm am 02 Okt 2012 14:28:17

Das Ladegerät ist nicht für Gelakkus geeignet, daher solltest Du bei normalen Solar- oder Verbraucherakkus (keine Starterakkus!) bleiben, oder eben das Ladegerät mit wechseln.

Drei Faktoren sprechen gegen mehr Batteriekappazität:
1. Platz
2. Gewicht
3. Geld

Viel mehr Faktoren sprechen für mehr Batteriekappazität:
1. Notwendige Zyklentiefe und damit Haltbarkeit der Batterien
2. Unabhängigkeit
3. Mögliche nutzbare Elektrogeräte (Für Standheizung und drei LED Lampen braucht es keinen großen Akku - Elektrischer Eierkrauler, Laptop, Fön, Kaffeemaschine usw. saugen am Akku und verlangen viel Reserve).

Mit den Argumenten kannst Du Dir eigentlich selbst überlegen, wieviel Du brauchst.

michael-1958 am 02 Okt 2012 14:54:44

ich würde dir eher AGM (fließ) akkus empfehlen

sind günstiger als gel batterien

entweder 2- kleine oder eine große (wenn genügend platz vorhanden)

bernhardm am 02 Okt 2012 15:48:57

Sein Ladegerät ist für viele AGM genausowenig geeignet wie für Gel.

michael-1958 am 02 Okt 2012 15:56:52

das swürde ich so nicht pauschalieren.

wenn er in relation zur nachlademöglichkeit weniger energie entnimmt (auf den zeitraum hin gesehen) dann kann er mit dem vorhandenen ladegerät eher AGM akkus nachladen als gel akkus

bernhardm am 02 Okt 2012 16:02:04

Ich schon:

diebo hat geschrieben:max Ladung 14,4 V, Erhaltung 13,8 V

Die meißten AGM und Gel brauchen bei 20°C 14,7V Ladeschlussspannung. Sein Ladegerät kann nur 14,4V und läd die Dinger damit nie richtig voll. Das geht stark auf die Lebensdauer.

Es gibt angeblich AGM Typen (z.B. die Optimas) die das abkönnen, aber die meißten eben nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer Batterien im Aufbau
Bis zu welcher Spannung entladet ihr eure Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt