aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit - Starterbatterie nach 4 Wochen platt ?

Gast am 30 Sep 2012 14:39:34

Hallo,

kann es sein das die Starterbatterie schon nach 4 Wochen so leer ist, das kein starten mehr möglich ist. Vor dem abstellen des Wagens sind wir ordentlich gefahren und waren auch 4 Tage am "Landstrom".

ich meine, so kalt war es noch nicht, kein Frost, da müsste die doch normal 4 Wochen durchhalten, oder was meint Ihr ? Defekt ?

Danke und

JV75

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 30 Sep 2012 14:45:38

batterie def... möglich, genauso möglich ein stiller verbraucher (irgend eine lampe, zb. die dauernd brennt, zb handschufach), alarmanlage usw.

batterie laden, und stromfluss der geladenen batterie im ruhezustand messen

felix52 am 30 Sep 2012 16:51:06

oder ein kl. stiller Verbraucher und das Alter? 6 Jahre alt?

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Sep 2012 17:03:21

ich meine, so kalt war es noch nicht, kein Frost, da müsste die doch normal 4 Wochen durchhalten, oder was meint Ihr ? Defekt ?

Batterie laden und dann sehen wie lange sie hält -> beim Alter Deines Fahrzeuges kommt es vor , das die Batterie nach 6 Jahren den Alterstot stirbt :D

ansonsten Wegschmeissen und eine Neue kaufen -> wenn es 6 Jahre iO. war und Du nichts verändert hast am Fahrzeug -> wirds mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Altersschwache Batterie sein und die ist jetzt defekt :!:

Gast am 30 Sep 2012 21:26:44

Danke für Eure Antworten !

Ob es noch die erste ist kann ich leider nicht sagen. Ist ja erst seit kurzem unser WoMO....

Dann werde ich mal versuchen die Batterie aus ihrem Versteck zu locken...

Diese sitzt ja unterm Fahrersitz, und so wie in der Anleitung wird es wohl aufgrund des Drehsockels nicht funktionieren, oder ?

Schönen Abend

JV75

felix52 am 30 Sep 2012 22:07:13

JV,
Du mußt das positiv sehen: :)
6 Jahre mit einer Starterbatterie ist super. Du hast schon viel Geld gespart!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach Deiner Batterie zu schauen:

1. Du zahlst die Arbeitswerte für diese Maßnahme bei Ford. Das kostet ca. 50 €

2. Du bemühst hier im besten Forum die "Suche". da wurde es oft erklärt.

3. Du machst diese Schittarbeit selbst. Dann drehst Du den Fahrersitz um 45
Grad nach rechts in Richtung Beifahrersitz, löst die 5 sichtbaren Schrauben,
hebst den Sitz zur Seite, soweit es mit dem Gurt geht, löst dann die restlichen 4 Schrauben des Drehsockels der Konsole und hebst diese ab.
Das wars und nach 5 mal schaffst Du das in 10 Minuten. :wink:
Für einen Teil der Schrauben brauchst Du ein Sternbit!

Felix52 :)

Gast am 30 Sep 2012 22:15:16

uiiii - hört sich kompliziert an :eek: , wenn man nicht so wirklich Schrauber ist.... Aber ich denke ich probiere das einfach mal !

Problem ist, am meinen Abstellplatz ist kein Strom, d.h. wenn ich jetzt die Batt tausche, dann ist die neue im Frühjahr auch wieder hin, oder ?

Und die Aufbaubatterien = Sollen Gel-batterien sein, halten die das durch ?

Thx - JV75

felix52 am 30 Sep 2012 22:31:42

Dann lasse das mit der Starterbatterie. Kannst ja schon mal den Sitz abmontieren. Dito Aufbaubatterie(en). Ab und zu mal lüften. Ansonsten alle Wassertanks entleeren und.....
HIER fleißig lesen :)

Den Sternbit kannste auch auf nen manuellen Schraubenstecker drehen.
Vielleicht noch Motorkühlflüssigkeit "spindeln", also auf Frostschutz kontrollieren. Handbremse lösen.

Ansonsten wirste schon noch ab und zu Dein Womo sehen wollen :wink: .

Gast am 30 Sep 2012 22:42:06

Gespindelt habe ich heute : -33° sollte hoffentlich reichen :?:

Ich dachte ich lasse das WoMo einfach zwischendurch mal etwas laufen und
so würden die Batterien das dann schon schaffen 8)

meinst Du nix an denen mehr tun ? Einfach im Frühjahr wieder aufladen und
hoffen das die iO sind ?

Schönen Abend !

JV75

nager69 am 01 Okt 2012 07:08:01

Was hast du für ein Radio?

ich hatte das Problem auch schon mal! Wenn du kein original Fordradio hast, dann verbraucht dein Nachkaufradio ständig Strom und nach vier Wochen ist die Batterie ausgezuzelt!!!!! Auch die Neue! Es sei denn du bewegst das Womo täglich.

Da hilft nur original Ford Radio rein. gibts in der Bucht ab 50€
Schau unter Ford 5000 oder 6000

Gast am 01 Okt 2012 09:15:10

Guten Tipp, kann das soviel aus der Batterie saugen ?

Die 5000/6000er haben aber scheinbar doppelte Bauhöhe ?

JV75

nager69 am 01 Okt 2012 17:05:37

Hallo,

je nachdem, ob du das neue oder das alte Fahrgestell aus 2006 hast, brauchst du das original Radio mit 1,5 fach Bauhöhe (rundlicher) oder mit doppelter (eckig) Bauhöhe. Den Einbaurahmen der derzeit drin ist, den kannst du rausnehmen und diese Radios dann einbauen

bis 3/2006 (Fahrgestell)
Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

ab 4 /2006 (Fahrgestell)
Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

freetecmicha am 02 Okt 2012 13:06:53

Hallo JV75,

....die Zeit macht's in solch einem Fall. Rechne einmal nur schlappe 0,2A x 24h x 7 Tage = 33,6Ah!!! Das fällt der Batt schon schwer. Und was sind schon 0,2A? Sollten es nur 0,1A sein, dauert es etwas länger, aber die modernen Radios sind da nicht kleinlich.

Jedoch ist bei unserem Ford (TEC) [Fahrzeug aus 2006] das Radio an der Aufbau Batt. Und -- beide Batts vom Ford schalten nach einiger Zeit ab, sodass nur noch die rote Blinkleuchte in der Instrumententafel blinkt. Das ist wohl so eine Art "Schaufenster-Schaltung". Jedenfalls sind wir damit bisher gut über die Winter gekommen, ohne Nachladen.

Gast am 02 Okt 2012 21:33:00

Hallo Nager, hallo Micha,

vielen dank für den Input. Werde das mal verfolgen /prüfen und berichten !

Danke !!

JV75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 2,2 TDCI ohne Änderung auflasten
Kaufempfehlung für einen Ford Transit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt