aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2,2 TDCI ohne Änderung auflasten

surfbusalex am 06 Sep 2012 08:30:03

Hallo
Hat jemand schonmal einen Ford Transit 2,2 TDCI (ab 2006), Frontantrieb (keine Zwillingsreifen), von 3500kg auf 3850kg ohne technische Änderung aufgelastet?
(Ich hab das schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber da geht eher um die Heckgetriebenen. Dort habe ich auch schon gute Tipps bekommen.)
Theoretisch sollte mein Fahrzeug, HA 2250kg, VA 1750kg & Gesamtmasse 4500kg auf 3850kg aufzulasten sein. Das hat mir auch gestern der TÜV bestätigt, allerdings möchte der eine Freigabe von Ford und die gibt es nicht.
Hat jemand sowas schonmal eingetragen bekommen oder Tipps für mich wie man taktisch da am besten vorgeht?

Danke schonmal und Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 06 Sep 2012 08:31:41

Moin,

ich habe damals auch lange nach so einer Möglichkeit gesucht, aber keine gefunden und daher eine Luftfederung einbauen lassen. Zusätzlich zur Auflastung hast Du noch den Komfort.

LG,
Fred

selbstschrauber am 06 Sep 2012 09:17:31

Hi,

der Unterschied von deinem Modell zu den zwillingsbereiften (ist neben den technischen Unterschieden) dass es deinen, den sog. "Flachbodentransit" von Ford nicht mit mehr als 3,5t gibt. Den Zwillingsbereiften Transit verkaufte Ford selbst ab Werk als 4,25t. Damit ist für einen mitdenkenden TÜVler der Nachweis geführt, dass das das Auto kann, soweit es den ab Werk als 4,25t verkauften technisch entspricht.
Bei den Flachbodentransits ist m.E. mit 3,5t auch eine technische Grenze erreicht, ich habe noch keinen gesehen, bei dem nicht die Hinterachse schon auf den Anschlagpuffern aufliegt. Was das für den Federungskomfort bedeutet, wirst du erst merken, wenn deine Blattfeder dies nicht mehr tut.
Die einzige mir bekannte (und wohl auch technisch sinnvolle) Auflastung geht daher nur über eine zusätzliche Luftfederung und auch mit der ist dann bei 3,85t Schluss. M.E. ist der "kleine" Transit damit dann genauso an seiner technischen Belastbarkeit wie die zwillingsbereiften mit 4,2t

Ergo: Ohne Luftfeder wird das wohl nix werden..

LG

Selbstschrauber

NS

der alte 3,5t zwillingsbereifte T. hatte als Achslasten vorn 1600 bzw. 1650kg, hinten 2.600kg. Als 4.2t dann v 1650 o. 1700kg, hinten 2.900kg

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 06 Sep 2012 09:21:33

Geht das evtl. auch mit diesen Schraubfedern? --> Link

Wäre ja etwas günstiger und vorallem leichter einzubauen....

selbstschrauber am 06 Sep 2012 09:23:52

surfbusalex hat geschrieben:Geht das evtl. auch mit diesen Schraubfedern? --> Link

Wäre ja etwas günstiger und vorallem leichter einzubauen....

K.A. ggfs. ja. Würde mir vom Anbieter beim Kauf garantieren lassen, dass damit eine Auflastung auf 3,85t möglich ist. Falls es nicht klappt, haste dann kein Problem.- Aber warum soll es nicht gehen? Eine zusätzliche / Stärkere Schraubenfeder macht ja im Prinzip nix anderes als ne Luftfeder?

Berichte mal, wies ausgeht.

LG

Selbstschrauber

tammy99 am 06 Sep 2012 09:37:14

frag doch mal bei Goldschmitt. Die bieten glaube ich auch eine Auflastung mit anderen Federn an. Der Mehrpreis für die Luftfederung lohnt sich aber!

LG,
Fred

surfbusalex am 06 Sep 2012 10:24:56

tammy99 hat geschrieben:frag doch mal bei Goldschmitt. Die bieten glaube ich auch eine Auflastung mit anderen Federn an. Der Mehrpreis für die Luftfederung lohnt sich aber!

LG,
Fred

Aber da bin ich ja gleich 1000€ los :(
deswegen am liebsten ohne technische Änderung.
Beim nächsten Wohnmobil bin ich jedenfalls schlauer und achte direkt auf die Zuladung... :wink:

Houston am 06 Sep 2012 13:33:05

Wir haben unser WoMo diese Woche auflasten lassen.
Wir haben die Variante der Zusatzluftfeder von Goldschmitt gewählt.

Das Fahrgefühl ist ein völlig neues! Und wir finden das (etwas) Mehr an Geld in Vergleich zu der Schraubfeder hat sich gelohnt.
Wir haben auf der Messe in Düsseldorf bestellt und daher einen Messepreis bekommen, da war der Preisunterschied zur Schraubfeder nicht mehr so groß.

Auch an unserem vorigen WoMo hatten wir eine Luftfeder und es war klar, dass Neue wird auch eine bekommen. Alleine der "Luxus" damit unebenen Untergrund auf Camping- und Stellplätzen auszugleichen...
Soweit unsere Erfahrungen.

Zur Ausgangsfrage:
Dass ein Auflasten ohne techn. Änderungen möglich ist glaube ich nicht.
Ich habe bei Ford angefragt und eine abschlägige Antwort erhalten.

Bleibt also wohl nur Luft- oder Schraubfeder.

Das Auflastungsgutachen von Goldschmitt, dass uns vorliegt, bezieht sich sowohl auf die Variate der Schraubfeder als auch der Luftfeder.

LG Nadja

surfbusalex am 25 Sep 2012 09:39:32

surfbusalex hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:frag doch mal bei Goldschmitt. Die bieten glaube ich auch eine Auflastung mit anderen Federn an. Der Mehrpreis für die Luftfederung lohnt sich aber!

LG,
Fred

Aber da bin ich ja gleich 1000€ los :(
deswegen am liebsten ohne technische Änderung.
Beim nächsten Wohnmobil bin ich jedenfalls schlauer und achte direkt auf die Zuladung... :wink:

So, Auflastung ohne Änderung hat nicht geklappt.
Habe jetzt die Schraubfedern von Goldschmitt bestellt. Nächste Woche werden die eingebaut und dann aufgelastet.
Bin mal gespannt wie sich das Fahrverhalten ändert.
Die Sachs Stoßdämpfer hab ich ja schon drin, dadurch ist das Fahrverhalten schon um Welten besser geworden....
Stoßdämpfer 110€ +50€ Einbau, Schraubfedern 279€ + Einbau ?
Ich denke das sollte die günstigste Art und Weise der Fahrverbesserung und Auflastung auf 3,85t sein.

Gast am 25 Sep 2012 21:57:11

Nabend,

könnte man die Goldschmidt Luftfedern auch einbauen ohne Auflastung. Wenn die das Fahrverhalten so verbessern fänd ich das auch gut - habe aber keine Gewichtsprobleme. Äh, mein Transit hat keine Gewichtsprobleme :D

Peter

canyon59 am 26 Sep 2012 06:54:58

peter38 hat geschrieben:Nabend,

könnte man die Goldschmidt Luftfedern auch einbauen ohne Auflastung. Wenn die das Fahrverhalten so verbessern fänd ich das auch gut - habe aber keine Gewichtsprobleme. Äh, mein Transit hat keine Gewichtsprobleme :D

Peter

moin

--> Link

surfbusalex am 26 Sep 2012 08:00:04

peter38 hat geschrieben:Nabend,

Peter

Geht bestimmt, aber die Sachsdämpfer Nr. 311836 (Siehe Link/Thread oben) tuns auch und kosten nur 120€ plus Einbau......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten Transit Chausson
Ford Transit - Starterbatterie nach 4 Wochen platt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt