rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Selbstausbau

varioausbauer am 30 Sep 2012 20:28:01

wir bauen im Moment unseren Mercedes Vario aus. Isolierung, Kabel,... sind schon drin. Jetzt geht es an die Frage welche Batteriegröße einbauen? Ich dachte an mind. 200Ah weil ich einen 2000W Wechselrichter einbauen möchte. Dann hat der Vario 24V Bordstrom, im Wohnteil brauch ich aber nur 12V. Weiter brauch ich dann ja ein Ladegrät für 230V Außenanschluß und den Solarregler für das noch aufzubauende 130WP Solarmodul.
Welche Ladegeräte könnt Ihr empfehlen, Kosten, Bezugsquellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clerk am 04 Okt 2012 21:47:37

Hallo,

rechne mal bei einem 2kW Wechselrichter mit 15% Verlust. Das heißt, ein 2kW Wechselrichter wird so um die 191A an der 12V Eingangsseite ziehen.
Je nach Batterieart, kannst du bis 75% ohne Schaden entnehmen.
Bei 200Ah reine Versorgungsbatterie kannst einen 2kW Wechselrichter etwa 45 Minuten betreiben. (Ohne Fremdnachladung).

Ich selber plane seit fast 8 Jahren an meinem Wohnmobil. In Sachen Elektrik tue ich mich als Elektriker etwas leichter.
Ich bin vom Einbau eines 2kW Wechselrichters wieder abgekommen, denn es gibt wirklch fast alle Geräte in 12V Ausführung. Was es nicht gibt baue ich auf 12V um. Ich hab aber noch nichts gefunden, das ich mir in meinem Womo einbilde und das ich umrüsten müsste.

Ich habe mich über Jahre sehr umfangreich mit verschiedenen Elektrogeräten wie Wechselrichter, Ladegeräte und Co auseinander gesetzt. Dazu habe ich unzähliche Foren aus dem Womo, Camping, Elektro und Elektronikbereich durchforstet.

Ich werde mir Geräte von sterling-power.com und von waeco.com/de kaufen.

Mit meinem Stromplaner kannst du ausrechnen wie groß deine Batterien sein müssen um eine gewünschte Anzahl von Tage autark zu sein.
Und umgekehrt, wenn du deine Batteriegröße eingibst wird angezeigt wiel lange du damit deine Elektrik betreiben kanst.

Meinen Stromplaner kannst du hier kostenlos herunterladen. Er ist selbsterklährend: --> Link

Und damit erst garkeine Fragen aufkommen: Ich bin mit den Firmen nicht verwant und habe keinerlei finanzielles Interesse.

Viele und viel schönes Wetter,

Clerk

Kochgenie am 05 Okt 2012 09:27:41

wir haben den Waeco Combi, Wechselrichter und Ladegerät in einem, hat 2000 Watt Leistung und kurzzeitig sogar 3000 W. sind sehr zufrieden damit, da kann man auch Batterie und Landstrom kombinieren wenn Landstrom nicht ausreicht. Kostet ber ne Kleinigkeit.

Batterei so groß wie möglich, wir haben eine 180er drin, werden aber ne grüößere #reinbauen.

Anzeige vom Forum

chalkie am 10 Okt 2012 18:03:18

Ein Mercedes Vario mit Wechselrichter. Ich finde, das passt nicht zusammen. Willst du damit auf den Campingplatz? Ich würde da lieber in größere Batteriekapazität, einen Sterling Lader und mehr Solarstrom investieren.

Peter

varioausbauer am 16 Okt 2012 23:08:54

warum passt Vario und Wechselrichter nicht zusammen?
Ich bin jetzt bei einem günstigen Angebot gelandet, 2x120Ah AGM Batterien. Ladegerät dachte ich an das von Votronic, 12V 20A plus den Batteriebooster 24-12V 25A. Aufs Dach 1 oder 2 Solarmodule a 130Wp. Das sollte reichen, oder?

ernardo am 22 Okt 2012 15:00:17

clerk hat geschrieben:
Meinen Stromplaner kannst du hier kostenlos herunterladen. Er ist selbsterklährend: --> Link

Und damit erst garkeine Fragen aufkommen: Ich bin mit den Firmen nicht verwant und habe keinerlei finanzielles Interesse.

Viele und viel schönes Wetter,

Clerk

:yau: TOP excel file !!! DANKE !!!

OttoWalke am 22 Okt 2012 17:54:43

clerk hat geschrieben:Bei 200Ah reine Versorgungsbatterie kannst einen 2kW Wechselrichter etwa 45 Minuten betreiben. (Ohne Fremdnachladung).

Das möchte ich sehen, für solche Batt. die das schaffen wäre mir ja kein Geld zu schade. :D

bert am 22 Okt 2012 18:43:00

OttoWalke hat geschrieben:
clerk hat geschrieben:Bei 200Ah reine Versorgungsbatterie kannst einen 2kW Wechselrichter etwa 45 Minuten betreiben. (Ohne Fremdnachladung).

Das möchte ich sehen, für solche Batt. die das schaffen wäre mir ja kein Geld zu schade. :D

Geht, wenn der 2kw Wechselrichter im Leerlauf arbeitet :D .

@Thorsten

Du solltest geschätzte Angaben über die Verbraucher machen,
alles andere ist Raterei.
Niemand hat Ahnung ob und wie lange du welche Leistung ziehst.

bert

OttoWalke am 22 Okt 2012 18:55:30

bert hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:

Geht, wenn der 2kw Wechselrichter im Leerlauf arbeitet :D .

bert

Ja so ungefähr Bert, :D
eigentlich schreib ich ja ungern so was (oder eigentlich doch? :oops: ),

nur wenn der Nächste das wieder ließt, kommen garantiert wieder so Fragen, "warum schafft mein WR an 200Ah die vierte Tasse Kaffee am Morgen nicht mehr, kaputt?".

Wie ist das bei Lipos, hier sind ja welche die die haben,
wieviel Ah könnten von denen in so kurzer Zeit abgegeben werden (C-Wert).
Haben die nen Peukert- Effekt und wenn ja wie groß?

G OW

varioausbauer am 22 Okt 2012 21:43:40

hab 2x120Ah Exide Gel Batterien bekommen. Der Sinus Wechselrichter soll ja nicht im Dauerbetrieb laufen, auch keine Klimaanlage versorgen. Möchte durch ihn nur die Möglichkeit haben 230V mobil zu nutzen wenn kein Landstrom zur Verfügung steht

andwein am 23 Okt 2012 13:09:24

varioausbauer hat geschrieben:hab 2x120Ah Exide Gel Batterien bekommen. Der Sinus Wechselrichter soll ja nicht im Dauerbetrieb laufen, auch keine Klimaanlage versorgen. Möchte durch ihn nur die Möglichkeit haben 230V mobil zu nutzen wenn kein Landstrom zur Verfügung steht

Wie schön, die Frage war aber WIE LANGE willst du betreiben!!!.
Ich steige auch problemlos die Treppe hoch in den 3. Stock. Beim Mont Blanc bekomme ich allerdings Probleme.
Andreas

dingsdabums am 24 Okt 2012 17:42:45

Moin Varioausbauer,

ich zitiere mich mal aus einem Anderen Beitrag:

In der Praxis habe ich (über einen Spannungswandler) während der Fahrt einen Wasserkocher mit 1000 Watt betrieben, als Batteriekapazität standen 2 geladene 88Ah Batterien zur Verfügung. Dennoch hat nach ca 10 sec Betrieb des Wasserkochers der Keilriemen angefangen zu quietschen, weil die Lichtmaschiene soviel Leistung abgeben musste.

Achso es waren normale Starterbatterien, und den Keilriemen hab ich mehrfach nachgespannt.

DingsDaBums

tcgade am 17 Aug 2013 13:50:09

clerk hat geschrieben:.....

.....

Clerk

:) :) :) :) :) :) :) :) :)

danke dir für die tolle Tabelle!!!

Gast am 17 Aug 2013 14:02:12

Warum willst du die Batterien den unbedingt in Reihe schalten, um auf 24V zu kommen? Viel einfacher ist m.E. eine Parallelschaltung. So bleibst du bei 12V und musst weder die Lichtmaschine noch deine Verbraucher auf 24V umrüsten. Und eine umständliche Wandlung 12-24-12 entfällt auch. Damit vermeidest du auch unnötige Wandlerverluste und Fehlerquellen.

olbi1904 am 24 Aug 2013 16:55:37

longo hat geschrieben:Warum willst du die Batterien den unbedingt in Reihe schalten, um auf 24V zu kommen?

Weil der Vario bereits ab Werk mit 24 Volt ausgerüstet ist.

aidi am 28 Aug 2013 15:13:58

12Volt oder 24Volt

sollte eigentlich kein Problem sein. Das Navi, das AutoRadio, die Kompressorbox,
eigentlich fast alles läuft auch mit 24Volt.

Die Vorteile, Sicherheit, weniger Leitungsverlust, die Kabel brauchen nur noch den halben
Duchmesser. Der Strom der LiMa fleßt doch schon 24Volt beim Vario oder wie
beim wie beim "Sterling B2B Ladegerät".

Wenn jetzt noch 24Volt am Solarregler anliegen braucht man nur noch einen
60Watt 220V Spannungsregler...und 200Amp. AGM VersorgungsBatterien.
Der Wandler ist um Akkus zu laden oder 12V Geräte zu betreiben.
:)

gespeert am 03 Sep 2013 15:18:33

Sehe zu, alle Geräte mit Multivolteingang (9-30 VDC bzw. 100-230 VAC) zu bekommen.
So bist Du flexibler.

Guck Dir auch den Li-Thread an über die Umrüstung da Du so enorm sparen kannst.

aidi am 03 Sep 2013 20:58:18

Okay Multivolteingang

muss mal gugeln. So wie beschrieben ist meine Stromanlage ohne Landstrom.
Das geht von März bis September gut, man kann die Kopressor Kühlbox betreiben
und bei Tag Fernseh schauen wenn die Sonne scheint.

Im Oktober such ich aber Stellplatz mit Strom. Ich habe ein 15A 24V Ladegerät mit Lüfter
Damit versorg ich auch in Südspanien meine Batterien, außer dem 3,9A
Heizungsstab mit dem 12V Wandler für die Heizung.

Nächste Woche gehts wieder in den Süden Rentner sollt man sein. :)

ostnorweger am 07 Okt 2014 19:10:29

clerk hat geschrieben:Meinen Stromplaner kannst du hier kostenlos herunterladen.

Danke für den link

Ostnorweger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit super günstig? Wie kann das sein?
Komplette Dusche auf 25 x 75 cm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt