Hallo,
rechne mal bei einem 2kW Wechselrichter mit 15% Verlust. Das heißt, ein 2kW Wechselrichter wird so um die 191A an der 12V Eingangsseite ziehen.
Je nach Batterieart, kannst du bis 75% ohne Schaden entnehmen.
Bei 200Ah reine Versorgungsbatterie kannst einen 2kW Wechselrichter etwa 45 Minuten betreiben. (Ohne Fremdnachladung).
Ich selber plane seit fast 8 Jahren an meinem Wohnmobil. In Sachen Elektrik tue ich mich als Elektriker etwas leichter.
Ich bin vom Einbau eines 2kW Wechselrichters wieder abgekommen, denn es gibt wirklch fast alle Geräte in 12V Ausführung. Was es nicht gibt baue ich auf 12V um. Ich hab aber noch nichts gefunden, das ich mir in meinem
Womo einbilde und das ich umrüsten müsste.
Ich habe mich über Jahre sehr umfangreich mit verschiedenen Elektrogeräten wie Wechselrichter, Ladegeräte und Co auseinander gesetzt. Dazu habe ich unzähliche Foren aus dem Womo, Camping, Elektro und Elektronikbereich durchforstet.
Ich werde mir Geräte von sterling-power.com und von waeco.com/de kaufen.
Mit meinem Stromplaner kannst du ausrechnen wie groß deine Batterien sein müssen um eine gewünschte Anzahl von Tage autark zu sein.
Und umgekehrt, wenn du deine Batteriegröße eingibst wird angezeigt wiel lange du damit deine Elektrik betreiben kanst.
Meinen Stromplaner kannst du hier kostenlos herunterladen. Er ist selbsterklährend:
--> Link
Und damit erst garkeine Fragen aufkommen: Ich bin mit den Firmen nicht verwant und habe keinerlei finanzielles Interesse.
Viele und viel schönes Wetter,
Clerk