rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit super günstig? Wie kann das sein?

weissichnich am 31 Aug 2014 22:25:46

Hallo Reisende,

nachdem ich wie besessen diesen verregneten Sonntag zur Recherche über Wohnmobile, Kastenwagenausbau, Wohnmobilreisen genutzt habe, gibt es doch eine Frage, die ich mir nicht ergooglen kann.

Ich habe mehrere Ford Transit zu in meinen Augen Spottpreisen gefundenen. Z.B. zwei Stück mit unter 25 tkm, 2.5 Liter Diesel, 71 PS, EZ 90/91. Der Preis ist jeweils unter 4000 €. Es handelt sich dabei um Krankenwagen. In Anbetracht der Laufleistung und insbesondere im Vergleich zu Mercedes Sprintern ist der Preis lachhaft. Warum? Der optische Zustand ist den Bildern nach zu Urteilen exzellent. Weshalb will die niemand? Die geringe Leistung? Alter? Falsches Fabrikat? Hohe Unterhaltskosten?

Ich bin wirklich erstaunt und würde mich über fachkundige Hinweise sehr freuen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 31 Aug 2014 22:27:59

Glaub ich Dir, ich auch :ja:

wolfherm am 31 Aug 2014 22:35:54

Wer bietet die denn an? Bei der Laufleistung waren die bestimmt nicht im normalen Einsatz. Fake? Oder was?

Anzeige vom Forum

weissichnich am 31 Aug 2014 23:44:26

wolfherm hat geschrieben:Wer bietet die denn an? Bei der Laufleistung waren die bestimmt nicht im normalen Einsatz. Fake? Oder was?

Ich weiß und glaub es nicht. Sind zwei verschiedene Händler (aber grob die selbe Region), einer seit 2012, der andere seit 2001 in dem Portal angemeldet.

wolfherm am 31 Aug 2014 23:45:33

Dann frage sie doch mal danach.

weissichnich am 01 Sep 2014 00:09:09

wolfherm hat geschrieben:Dann frage sie doch mal danach.

Ja, das werde ich machen. Ich dachte nur, dass sich hier eventuell jemand zu Wort meldet und mir ein paar offensichtliche Nachteile aufzeigen kann, welche ich als Laie nicht (er)kenne :)

wolfsch6 am 01 Sep 2014 08:35:10

weissichnich hat geschrieben:Hallo Reisende,
...
Ich habe mehrere Ford Transit zu in meinen Augen Spottpreisen gefundenen. Z.B. zwei Stück mit unter 25 tkm, 2.5 Liter Diesel, 71 PS, EZ 90/91. Der Preis ist jeweils unter 4000 €. Es handelt sich dabei um Krankenwagen. In Anbetracht der Laufleistung und insbesondere im Vergleich zu Mercedes Sprintern ist der Preis lachhaft. Warum? ...

Hallo weissichnich,

ich sehe 4000 Euro für ein absolut untermotorisierten Hochdachkasten im Alter von 23/24 Jahren jetzt nicht als Spottpreis an. Ich glaube auch nicht, dass damals für einen Ford Hochdachkasten wesentlich mehr als 10-12TEuro über die Theke gegangen sind.

Du kannst so ein Auto auch nicht mit einem Sprinter vergleichen. Die gabs erst ab ca. 1995 und das ist verglichen zu dem Ford die Folgegeneration. Vor allem kannst Du die Motoren nicht vergleichen, da wurde im Sprinter in der Regel der 2,9 Liter Fünfzylinder Direkteinspritzer mit 122PS verbaut. Der Motor verhilft dem Sprinter zu guten Fahrleistungen und gilt als nahezu unzerstörbar.

Das angeboteten Ford Modell bin ich selbst schon mal gefahren, allerdings nur für eine Fahrt und auch nur für ein paar km. Kam mir damals wie ein alter grobschlächtiger Traktor vor. Sonst habe ich über diese Typ allerdings noch nichts Negatives gehört. Mir sind die Angebote auch schon des Öfteren aufgefallen. Da werden auch immer wieder alte Düsseldorfer vom Roten Kreuz oder vom THW in "Top Zustand" und mit kaum Km angeboten. Leider aber immer in der kleinsten Motorisierung - das ist bei so einem schweren Auto (beim MB) ein absolutes Manko, sowas will ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr antun. Auch beim Ford ist ja nur der 71PS Motor drin aber ich denke das muss nicht so schlimm sein wie beim MB - das musst Du selbst ausprobieren! So weit es mir bekannt ist gelten die alten Ford 2,5Liter Diesel aber als sehr zuverlässige Motoren.

Zu den Unterhaltskosten. Das einzig negative ist hier wahrscheinlich die KFZ-Steuer die nach Womo Umbau mit 460 Euro pro Jahr zu Buche schlägt.

Ich würde an Deiner Stelle aber noch die Ersatzteilsituation checken. Am besten machst Du das wenn Du beim Ford Händler (Transporter) anrufst, Dich dann mit dem Ersatzteilverkauf verbinden lässt und dort erzählst was Du vorhast. Du kannst auch bei Ebay recherchieren, den Anruf beim Ford Händler solltest Du Dir aber auf keinen Fall sparen. Ich wollte mir vor 4 Jahren mal nen alten Clou Liner auf Iveco zulegen - was ich dann aber nach einem Anruf beim Iveco Händler verworfen habe.

,
ws

weissichnich am 01 Sep 2014 18:15:50

wolfsch6 hat geschrieben:Du kannst so ein Auto auch nicht mit einem Sprinter vergleichen. Die gabs erst ab ca. 1995 und das ist verglichen zu dem Ford die Folgegeneration. Vor allem kannst Du die Motoren nicht vergleichen, da wurde im Sprinter in der Regel der 2,9

OK, das ist doch mal ne Ansage. Der Grund liegt also besonders bei der schwachen Leistung. Das mit den Ersatzteilen wäre auch noch plausibel, müsste ich noch abklären.
Der Verkäufer hat übrigens heute am Telefon selber gesagt, dass der Wagen nicht mit einem Sprinter vergleichbar ist. Lediglich die Größe ist in etwa gleich. Da er vom Kathastrophenschutz kommt (und kein Krankenwagen ist, wie ich eingangs schrieb), fehlen ihm auch die ganzen netten Extras.

Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal eine Probefahrt unternehmen. Falls die Motorisierung zufrieden stellen kann halte ich das noch immer für ein guten Angebot - immerhin ist die Karre fast wie neu.

McT4-2 am 02 Sep 2014 21:59:31

weissichnich hat geschrieben: immerhin ist die Karre fast wie neu.

Nimm Dir, falls Du es nicht selbst beurteilen kannst, unbedingt einen Fachmann mit- häufig sind die Teile trotz gutem Aussehens oft arg verrostet, gern an tragenden Teilen! Von außen werden sie gepflegt, unten drunter aber nicht, da kannst Du böse Überraschungen erleben.
Mit der Untermotorisierung kann man leben... meist hat man ja Zeit, wenn man damit fährt.

, Uli

selbstschrauber am 02 Sep 2014 22:07:35

Neben der bereits angesprochenen evtl. schwierigen Ersatzteilsituation und den u.U. etwas schwachen Motoren kommt meist auch noch eine kurz übersetze Hinterachse hinzu und oftmals viel Rost.
Außerdem haben sich die Autos meist kaputt gestanden, mir wäre einer mit 150tkm lieber als einer mit 40t.

LG

Selbstschrauber

Camperfan am 14 Sep 2014 15:17:55

Ohne die Fz gesehen zu haben, es wird sich dabei um ausrangierte sog. 4 Tragewagen aus dem Zivil- und Katastrophenschutz (des Bundes) handeln?

Regulär sind diese Fahrzeuge regelmässig gewartet worden, werden jetzt alle ausgesondert (bundesweit).

Mit Glück kannst Du sicherlich noch gute Fahrzeuge ergattern, aber wie schon erwähnt, druntergucken.
Auch das Getriebe checken, da gab es manchmal Probleme.

Die Fahrzeuge des Zivil- und Katastrophenschutzes werden wenig bewegt, da sind diese Kilometerstände ( so um die 20.000 - 25.000 KM) in der Regel bei Aussonderung normal.

Häufig werden diese Fz ausgesondert, da alleine schon der Austausch auf neue Reifen den Restwert des Fz übersteigen. Auch auf die Standheizung achten, die haben auch schon mal einen Knacks weg.

Gast am 14 Sep 2014 16:43:01

selbstschrauber hat geschrieben:.
Außerdem haben sich die Autos meist kaputt gestanden, mir wäre einer mit 150tkm lieber als einer mit 40t.

LG

Selbstschrauber

Sehe ich auch so und einmal ehrlich -> für solche Kisten bei dem Alter sind 1000 € bald zuviel .
Der Preis wäre mir zu hoch :!: für einen Stink normalen Kastenwagen.
Häufig werden diese Fz ausgesondert, da alleine schon der Austausch auf neue Reifen den Restwert des Fz übersteigen.

Die kaufen dann die Händler für den Schrottpreis auf i.d.R . für unter 500€ und hoffen , das die Jemand kauft -->>der nur auf den Km Stand schaut und sich auf die (oft nicht durchgeführten Inspektionen - Haushaltssperre ) verlässt .
Also -> Fahrzeuge sid nicht billig , sondern ZU TEUER :!:

Gast am 14 Sep 2014 17:59:33

... für Bauj. 90 / 91 ist 4.000 € noch zu teuer !

gipsy30 am 15 Sep 2014 09:38:13

Ganz klar auf Rost achten und beim Preis ist sicher noch verhandelbar.
Feinstaubplakette kannst du vergessen, und wenn die Steuer als PKW gerechnet , gute Nacht.
Trotz allem sind die Transit keine schlechte Wahl, wenn man mit der Untermotorsierung leben kann.

Alexander

Gast am 16 Sep 2014 12:55:04

Rost ist der grösste Feind des Transits!
Habe meinen (Bj. 94, Hochdach, TD, hatte 87.500 Km runter) vor 5 Jahren für 1800 € (privat) gekauft.
Wenn die Einspritzanlage undicht ist, wird es teuer!!
Ohne Turbo wollte ich aber keinen fahren!
Unser WOMO (Citroen/Bürstner, Bj. 89) hat keinen Turbo, und das merkt man doch auf der AB.

teuchmc am 16 Sep 2014 22:40:05

Wie schon geschrieben wurde,ist der ROST und nochmals der ROST der Feind Nr.1 beim Transit.Im übrigen bis heute.Leider.
Generell ist der Mk II sehr robust.Sicherlich ist er keine Ausgeburt der Hölle in Bezug auf die Fahrleistung aber das konnten FIAT,Mercedes und Co.aus diesen Bj.bzw.Entwicklungszeitraum mit Basistriebwerken auch nicht besser.Für Teile gibts Spezies,z.B.MOTOMOBIL.Großer Nachteil für mich ist ,daß es keine bezahlbare Möglichkeit gibt,diese Wagen auf grüne Plakette umzurüsten.Bin drauf angewiesen.Leider.
Hallo Carsten.Woher weißt Du,daß diese Wagen zum Schrottpreis weg gehen?Meine Erfahrungen auf einigen Behörden- versteigerungen waren da etwas anders.Beispiel.Ford Transit MK II im abgerockten Bereitschaftspolizeizustand gingen für um die 3tEu weg.Die hatten km ohne Ende drauf,richtig Rost,Beulen,techn.Zustand war nicht nachprüfbar, etc.
Ich würde,wenn eine grüne Plakette kein muß ist,mir die Dinger mal mit nem fachkundigen Kumpel ruhig anschauen und generell die Eignung für das eigene Projekt abchecken,den Preis noch verhandeln und wenn es paßt....warum nicht.Ich würde es tun.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Camperfan am 22 Sep 2014 15:40:56

quote]
Die kaufen dann die Händler für den Schrottpreis auf i.d.R . für unter 500€ und hoffen , das die Jemand kauft -->>der nur auf den Km Stand schaut und sich auf die (oft nicht durchgeführten Inspektionen - Haushaltssperre ) verlässt .
Also -> Fahrzeuge sid nicht billig , sondern ZU TEUER :!:[/quote]

Die Fahrzeuge werden / wurden regelmässig gewartet (bis zur Aussonderung).

Da es sich -meist- um Behördenfahrzeuge des Bundes, die für den Zivil- und Katastrophenschutz handelt, wurden die FZ regelmässig gewartet. Ein Fz ohne Wartung und TÜV hätte sonst nicht im Zivil- und Katastrophenschutz 8z.B. Krankentransport) fahren dürfen.
Die Aussage ist nicht korrekt. Ich selbst arbeite in diesem Bereich :wink:

Die Frage ist halt nur, wie lange das Fz nicht mehr als Behördenfahrzeug läuft - da ergeben sich dann sicherlich Wartungslücken - aber nicht während des laufenden Behördenbetriebes.
Das kann ich aus eigener Erfahrung garantieren.

Meist wird ein Fahrzeug ausgesondert, dass sogar noch frisch gewartet sein kann. Die Fahrzeuge werden meist jährlich und regelmässig bis zur Aussonderung gewartet.
Ist eine Verpflichtung bei diesen Fahrzeugen.

inneersen am 07 Okt 2014 13:45:57

nun, ich habe einen solchen Transit als Womo.
Sehr robust ! Ein Arbeitstier ! richtig schön laut ! ...
Es hat 101PS 2,5l Turbo von 1992. Schluckt auf der Bahn so 11-12l, kann aber auch im Winter auf kurzen Strecken (10KM) 17l Durst entwickeln.
Rost, die Radkästen werden dauerhaft gewartet, ansonsten hätte ich keine mehr :? Der Rest ist nicht besonders Rostanfällig, wir sprechen über ein 22Jahre altes Fahrzeug, da ist natürlich etwas mehr Rost möglich als bei modernen Fahrzeugen.
Ausfälle hatte ich noch keine, meiner startet auch einwandfrei, das ist nicht bei allen alten Modellen dieser Baujahre so. -besonders im Winter-

Ich würde immer wieder einen kaufen, aber nur nach ausführlicher Probefahrt und Besichtigung !
Inneersen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Slide-Out...?
Elektrik Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt