xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Komplette Dusche auf 25 x 75 cm

oxensepp am 01 Sep 2014 18:29:19

Hallo,

wahrscheinlich ist das ja wieder eine völlig unrealistische Idee :D von mir, aber ich versuche das trotzdem mal zu erklären, vielleicht hat sowas ja schon wer gemacht oder hat ein paar Tipps.

Was im WoMo fehlt, ist bekanntlich Platz. Daher dachte ich jetzt an eine Dusche, die im ungebrauchten Zustand nur ca. 25 cm tief und (z.B.) 70 oder 75 cm breit ist und die dann bei Bedarf auf 70/80 cm Tiefe ausgezogen werden kann... es ergäbe sich dann eine richtige Duschkabine von z.B. 75 x 80 cm.

a) Das würde ich so konstruieren, dass die Dusche im "eingefahrenen" Zustand nur ca. 25 cm tief ist und an der Rückwand alle Installationen enthält (Brause usw). Das wäre also nur eine (gschlossene) Nische.

b) Die Dusche wird groß, in dem man die vordere (GFK-) Wand um z.B. 50 cm nach vorne zieht. Diese läuft im (doppelten) Boden und in der Decke auf Lagerschienen (also etwa wie ein Schwebetürenschrank), d.h. dafür müssten an der Stelle kleine Fugen im Boden vorhanden sein.

c) Der dort normalerweise befindliche Boden wird zugleich mit der vorderen Wand unter die gegenüberliegenden Möbel (oder auch eine Stufe) geschoben. Dadurch wird dann die Duschtasse freigegeben. Die Konstruktion der Bodenplatte müsste an der Stelle besonders stabil sein, da ca. 77 oder gar 82 cm über der Duschtasse zu überbrücken sind. Aber gehen sollte das... oder?

d) Nun wird auf der jeder Seite der Nische eine eingeklappte Seitenwand aufgeklappt, deren Ende dann mit der aufgezogenen Wand abschließt und dort sowie unten geeignete Silikondichtungen o.Ä. hat, um die Dichtigkeit herzustellen bzw. abzusichern, dass das Wasser nur in die Duschwanne fließt. Auf der "Verkehrsseite" der Dusche fungiert das dann als Duschtür, eventuell zweigeteilt.

e) Ist man fertig mit Duschen, klappt man die Seiten wieder ein und schiebt die Wand wieder zurück. Etwa noch an den Wänden vorhandenes Wasser tropft in die Rest-Duschtasse in der Nische.

f) Belüftung durch ein Abluftrohr in der Nische über Dach, ggfls. mit kleinem Ventilator drin, Zuluft unten über den Doppelboden.

Ich habe mal geschaut, ob's sowas fertig gibt - habe aber nichts gefunden.

Ja... hüstel... was meint Ihr, ginge das? Oder hat sowas schon mal wer gemacht?

Danke und

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morena am 01 Sep 2014 18:53:40

und das ganze dann in ein Ratsch-Bum ?
Da war doch die geplante Portable Bidet Anlage -- nicht das es zu eng wird :razz:
Bevor wir mit Dusche anfangen sollen wir erst das Bett richtig kool haben , ist wichtiger als duschen... :hoppel:

oxensepp am 01 Sep 2014 18:59:57

morena hat geschrieben:und das ganze dann in ein Ratsch-Bum ?

Genau: Ratsch-Bum ;)

... Portable Bidet Anlage -- nicht das es zu eng wird

Nee, nee, Du verwechselst das jetzt mit dem runterfahrbaren Billardtisch :D

Bevor wir mit Dusche anfangen sollen wir erst das Bett richtig kool haben

...das kommt auf die andere Seite des Billardtisches... Mann, das ist doch ganz einfach! :mrgreen:

Stephan

Anzeige vom Forum

dieterk am 01 Sep 2014 19:00:54

morena hat geschrieben:und das ganze dann in ein Ratsch-Bum ?
Da war doch die geplante Portable Bidet Anlage -- nicht das es zu eng wird :razz:
Bevor wir mit Dusche anfangen sollen wir erst das Bett richtig kool haben , ist wichtiger als duschen... :hoppel:

iiih, ohne vorher duschen zu können , pfui deifi...... :D

morena am 01 Sep 2014 19:08:00

iiih, ohne vorher duschen zu können , pfui deifi......

in der Konstruktion von oxensup kann man sich bei duschen was einklemmen - dann lieber nicht ;)

schnatterente am 01 Sep 2014 19:14:20

oxensepp hat geschrieben:Ja... hüstel... was meint Ihr, ginge das? Oder hat sowas schon mal wer gemacht?

Das langfristige Zauberwort heißt: Undichtigkeit ;-)

Ist denn der Generator schon klappbar verbaut? :D

oxensepp am 01 Sep 2014 20:08:28

Der Generator ist in Arbeit, keine Sorge... ich warte bloß auf die Teile :P

Undicht kann das m.E. nicht werden / sein. Das Ganze müsste natürlich so konstruiert werden, dass alles Wasser ausnahmslos in die Duschtasse / Wanne läuft. :ja:

Ich habe mal wieder eines meiner allseits beliebten Bildchen :roll: gemalt und gebe das hier zum besten:

12693

Stephan

Gast am 01 Sep 2014 20:34:57

Die Idee ist gut aber nicht neu :D der Pössl 2WIN Vario mit GFK-Hochdach hat doch so eine Schubladen Dusche, vll. kann dir einer der Pösslfahrer hier im Forum ein paar Fotos zur Verfügung stellen.

Gast am 01 Sep 2014 21:10:31

Bei Domo ReiseVan gibt's ein Variobad, evtl. wäre das was für Dich:
--> Link

blacksprinter am 01 Sep 2014 21:19:54

Stimmt, die Idee ist nicht neu, gabs schon in alten T?-Bussen.
Aber aktuell und vorallem genau für den Sprinter gibts das von DOMO!!!!
Das wäre meines Erachtens der beste Ansprechpartner für Dich, Stephan

--> Link , schau Dir das mal an

schnatterente am 01 Sep 2014 22:10:18

Aber ich weiß trotzdem nicht so recht. Du mußt bei einer Multifunktionsdusche zwar so oder so einen Vorhang vorziehen oder die Duschwände ausklappen, warum soll dann noch die Duschwand zum klappen sein, wenn diese einfach fast bündig, begehbar und fest im Boden eingelassen werden kann. Das stört ja nicht, im Gegensatz zum klappbaren Waschbecken, da in Arbeitshöhe z.B. wegen Sitzmöglichkeit auf der Toilette.

Und wenn ich mir die ausziehbare Dusche in "hochwertigem Plastik" von Domo so anschaue, die schreit förmlich nach undicht. So ein flexibles Abwasserrohr schön eng verbaut, bildet automatisch eine Sollbruckstelle.

oxensepp am 01 Sep 2014 22:47:14

Interessante Links! Danke dafür.

Dass ich das nun nicht gerade "erfunden" habe, habe ich mir natürlich schon gedacht. Das Rad soll's ja auch schon geben :) Die Domo-Geschichte kommt mir aber etwas kompliziert vor...?

Aber ich weiß trotzdem nicht so recht.

Ich auch nicht, deshalb ja... :lach:

Der Vorteil läge m.E. im Komfortgewinn bei gleichzeitiger Platzersparnis.

Sicher, wenn man Toilette und Waschbecken in einen Raum legt, bekommt man "in der Verkehrsfläche" auch noch eine (mehr oder minder große) Dusche unter, besonders, wenn das Waschbecken klappbar oder - wie in meinem Grundrissentwurf - einschiebbar ist. Nachteil: Gefummel mit Vorhängen etc. und / oder irgendwas ist nachher nass, was es normalerweise nicht ist, z.B. die Kloschüssel.

Löst man sich mal versuchsweise von der Vorstellung, dass der Waschtisch nun unbedingt im Toilettenraum selbst sein muss, sieht das aber schon anders aus. Dann reicht für den reinen WC-Raum eine Fläche von etwa 55 x 70 cm, man kann woanders im Raum einen durchaus großen Waschtisch unterbringen, der keinen Platz verbraucht (außer sich sebst), weil man davor in der ohnehin nötigen "Verkehrsfläche" stehen kann. Fehlt noch die große Dusche mit Wellnessdüsen und allem Pipapo.

Und voila, da kommt dann Oxis Wellness - Klappdusche ins Spiel :D

Und noch'n Bild - hier jetzt ein Detail der Dichtungssituation Seitenwand - Duschtasse...

12694

;)

Stephan

dieterk am 02 Sep 2014 08:26:33

Hallo,
sowas gibt es doch in KaWas schon als Standard. Raumbad mittig vor dem Bett.
z.B.
--> Link
oder habe ich was falsch verstanden?

Dieter

andwein am 02 Sep 2014 10:08:02

Wenn du die Dusche über dem Fahrersitz installierst, kannst du das Bidet mitrealisieren, der Wohnraum bleibt trocken, der Boden ist mit dem Gummibelag ruschfest und das Wasser kann durch die Kastenwageneigenen Lackier-und Bodenlöcher sauber ablaufen. Den Aschenbecher kannst du als Seifenablage benutzen.
Wenn du einen Solarwassersack aufs Fahrerhausdach legst und den Brausekopf direkt im Dachblech einbaust hast du auch das Warmwasser nachhaltigst und ohne Verschlechterung deines Energie-Footprints erzeugt!
Nur Mut, setze deine Vorschläge mal um und stelle die Realisierung hier ein.
Andreas

hirse am 02 Sep 2014 10:27:05

Den Boden verschiebbar zu machen wäre mir zu fehleranfällig. Aber in unserem Carado 447 wird in der Duschtasse so ein Brett (in der Mitte abgestützt) und ich kann die Dusche begehen. Jetzt noch die Duschabtrennung faltbar und es passt.

Bussol am 02 Sep 2014 10:48:34

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1. (Aber das hast Du ja schon erwähnt): Der Waschtisch muß nicht im Bad sein. Ich würde an der Stelle evtl. mal soweit überlegen, den Waschtisch komplett wegzulassen und die Spüle als Handwaschbecken zu nutzen. Ist uns am WE auf dem Caravan-Salon aufgefallen, warum soll ich im Abstand von knapp 1m zwei Waschbecken haben.

2. Wie sieht es mit einer fertigen Duschwanne aus, die Du in Deine Konstruktion hochklappen kannst?

, Thomas

buccaneer am 02 Sep 2014 10:56:28

im Dehler Profi gab es ein ähnliches Bad mal klappbar --> Link --> Link

schnatterente am 02 Sep 2014 11:36:02

andwein hat geschrieben:Wenn du die Dusche über dem Fahrersitz installierst...Den Aschenbecher kannst du als Seifenablage benutzen...
Wenn du einen Solarwassersack aufs Fahrerhausdach legst

:kuller:

Gibt es denn auch verschiebbare Wasserfälle mit Thermostat? Daran muss gearbeitet werden, dann entfallen auch die ganzen Umbaumaßnahmen im Womo ;D

oxensepp am 02 Sep 2014 16:34:58

andwein hat geschrieben:Wenn du die Dusche über dem Fahrersitz installierst, kannst du das Bidet mitrealisieren...

Keine schlechte Idee. Ich müsste ja quasi nur den Fahrersitz gegen ein Bidet austauschen... mit Lehne halt, aber das ist sicher machbar. Außerdem kann man dann langweilige Staufahrten gleich sinnvoll nutzen :lol:

Den Aschenbecher kannst du als Seifenablage benutzen.

Nee - der ist doch schon für die Billard-Kreide reserviert.... Ich mache die Ablage einfach mit Saugnäpfen an die Scheibe, da geht dann auch noch das Shampoo rein.

Nur Mut, setze deine Vorschläge mal um und stelle die Realisierung hier ein.
Andreas

Mach' ich! :mrgreen:

Stephan

oxensepp am 02 Sep 2014 16:50:04

Bussol hat geschrieben:...überlegen, den Waschtisch komplett wegzulassen und die Spüle als Handwaschbecken zu nutzen. ...warum soll ich im Abstand von knapp 1m zwei Waschbecken haben.

Stimmt, habe ich auch schon überlegt...

Wie sieht es mit einer fertigen Duschwanne aus, die Du in Deine Konstruktion hochklappen kannst?

, Thomas

So kann ich die Duschwanne fest installiert und unter dem Boden einbauen und abdichten. Wenn man die Wanne selbst klappbar macht, dann wird das mit der Dichtigkeit wahrscheinlich ein größeres Problem, denke ich...? Außerdem müsste - will man das nicht vorher alles trocknen - beim Hochklappen geklärt werden, wo das Wasser abfließt.

Aber gut, machbar wäre das sicher auch, so isses ja nicht ;)

Mhm... je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Dann könnte man sich den Kram mit dem verschiebbaren Boden natürlich schenken. Andererseits reicht bei meiner Variante die Oberkante der Duschwanne jeweils bis unter die Seitenwände der Dusche, so dass die Dichtungen das Wasser zwingend in die Wanne abfließen lassen. Ziehe ich erst die Wand raus, klappe die Seiten auf und klappe dann die Wanne runter, kommt die notwendiger Weise von oben, d.h. die Wände müssen eine größere - jedenfalls keine kleinere - Grundfläche haben, als die Wanne...

Oder man zieht die Wann quasi unter den Wänden nach vorne... mhm tja...

Na, mal sehen! :D

schnatterente am 02 Sep 2014 17:54:33

Konstruier doch einfach ein Duschkabine, die man nach der Benutzung in die Waagerechte drehen kann, so braucht man auch kein extra Bett ;-)

oxensepp am 02 Sep 2014 18:00:51

schnatterente hat geschrieben:Konstruier doch einfach ein Duschkabine, die man nach der Benutzung in die Waagerechte drehen kann, so braucht man auch kein extra Bett ;-)

Jou - wenn das so weitergeht, brauche ich gar keinen Sprinter, ich bekomme das doch alles in meinem Kleinwagen unter... :D

oxensepp am 02 Sep 2014 18:05:37

Bussol hat geschrieben:Wie sieht es mit einer fertigen Duschwanne aus, die Du in Deine Konstruktion hochklappen kannst?

So... fertig überlegt ;)

Das wird imho nichts mit klappbarer Duschwanne, da gibt's Probleme mit den Dichtungen der Seitenwände oder jedenfalls Gefummel und außerdem müsste da wohl eine eher krude Lösung für den Abfluss in der Nische hin...

Anders aber, wenn man hinter der Duschnische unten noch 50 cm Platz hätte. Dann könnte man da die komplette Duschwanne rausziehen und es gäbe auch keine Probleme mit den Seitenwänden. Das ginge wohl.

Stephan

oxensepp am 02 Sep 2014 18:17:30

... andere Variante wäre, dass man den Boden nicht mit der Wand "wegschiebt", sondern einfach vorher an Scharnieren hochklappt. Duschwanne drunter ist fest eingebaut.

Dann bräuchte man auch auf der "Gegenseite" der Dusche keinen weiteren Platz. Weiterer Vorteil: Gleitschienen an der Decke wären wohl ausreichend dafür.

Hätte aber natürlich deutlich weniger Coolnessfaktor. 8)

morena am 02 Sep 2014 19:12:31

Hätte aber natürlich deutlich weniger Coolnessfaktor. 8)

oxensepp
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kurznachricht
Album

:D

morena am 02 Sep 2014 19:15:38

Super die neue Option

schnatterente am 02 Sep 2014 19:28:26

morena hat geschrieben:Super die neue Option

:?: Zu wenig Beiträge :D

oxensepp am 02 Sep 2014 19:35:04

Bevor das jetzt hier wieder eine komische Schieflage bekommt:

:thema:

Danke und

Stephan

Standgaaaaas am 02 Sep 2014 19:38:33

Die Idee die Dusche in einen Bereich zu legen (ausziehbar, klappbar oder wie auch immer) der während des Duschens nicht gebraucht wird ist doch sehr gut und richtig.
Bei dem "Raumbad" in z.B. Pössel finde ich das leider nicht so toll umgesetzt, aber schon mal ein guter Ansatz.
Wie wäre es denn, die Dusche im Eingangsbereich im Doppelboden zu versenken. Bei Nichtbenutzung wird die Wanne einfach mit einer Bodenplatte zu gedeckt. Die Armaturen liegen versteckt hinter einer Tür, die auch als Kabinentür genutzt wird!
Der Platzbedarf wäre minimal!
Nachteil: Wenn einer duscht, kann der andere nicht mehr die Eingangstür nutzen.

BurnerWil am 02 Sep 2014 23:20:35

Hallo Standgaaaaas,

So abwegig ist die Idee garnicht. Hier in München gab es vor ein paar Jahren ein Projekt gegen die schlechte Wohnsituation der Studenten. Da wurden ca. 20 "Wohnwürfel" aufgestellt (wenn ich es noch richtig erinnere ca. 3m*3m). Die hatten genau diese Einrichtung. Eingangsbereich mit Garderobe war gleichzeitig Nasszelle. Ich denke, da gibt es im Netz bestimmt Bilder von.

oxensepp am 03 Sep 2014 15:11:13

Die hatten genau diese Einrichtung. Eingangsbereich mit Garderobe war gleichzeitig Nasszelle.

Das ist ja im Prinzip auch mein Ansatz, wobei die Dusche nicht zwingend vor den Eingang muss. Die meisten haben weiter hinten auch noch "Verkehrswege", die man nutzen könnte. Ein Durchgang von +/- 50 cm reicht ja schon.

Habe nochmal überlegt:

Unten braucht man gar keine Laufschienen, oben an der Decke reicht. D.h. auf größere Konstruktionen unten kann man verrzichten und vor allem etwaige Wassereinlaufpunkte eliminieren.

Die wegzuschiebende Bodenplatte - falls man sie nicht rausnehmen oder aufklappen muss/will - wird einfach an einen Schubladenauszug geschraubt, kann also auch entsprechend leicht raus und rein geschoben werden, was auch ziemlich stabil ist. Im geschlossenen Zustand bleiben dann nur zwei mal ca < = 1 mm-Fuge in Boden.

Die ausziehbare Wand läuft dann unten auf kleinen aber stabilen Rollen links und rechts auf dem Beckenrand der Duschtasse (bzw. einem eingedichteten Alu-Winkel), und stützt damit zugleich die anmontierte Bodenplatte, wenn die Dusche nicht in Betrieb ist. Ich habe solche Rollen schon verbaut. Die haben 10 mm Radius, tragen aber locker mehrere Zentner.

Dann kann man die Duschwanne an drei Seiten fest und komplett eindichten - außer auf der Seite, wo sich die Bodenplatte einschiebt, da hätte man - oberhalb der Duschwanne - zwar einen Schlitz. Das macht aber nichts, wenn man unten an die Ausziehwand eine entsprechend dimensionierte Dichtlippe montiert, die - wenn ausgezogen - den Schiltz abdeckt. Denn die legt sich beim Ausziehen an den Rand der Duschtasse, so dass da auch kein Wasser reinkommen kann.

Mhm... ich glaube, ich werde mal meinen Grundriss umplanen :D

Stephan

tripol am 09 Okt 2014 13:47:30

Offtopic sorry, aber ich kann noch keine Nachrichten direkt an andere Mitglieder schreiben.

An oxensepp:

Hey Stefan, ich habe den von Dir eröffneten Thread bezüglich der Stromkreise gelesen.

Dieser wurde aufgrund der unsachlichen Diskussion ja geschlossen.

Auf diesem Gebiet bin ich mittlerweile recht fit und kenne viele Produkte am Markt.

Falls Du da immer noch Beratungsbedarf hast, schick mir eine PM mit Deiner Erreichbarkeit.

LG Tristan

Beduin am 10 Okt 2014 14:40:06

oxensepp hat geschrieben:Oder man zieht die Wann quasi unter den Wänden nach vorne... mhm tja...

Meinst das so

Quelle u mehr Info´s --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik Selbstausbau
Oberflächen bei Echtholz Ölen oder Lackieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt