|
Hallochen,
gibt es Virenscanner bei denen ich den Dwonload von Virensignaturen abstellen kann? Wir kommen gerade aus Frankreich zurück, und ich hatte dort das EU 50MB Paket (pro Woche) gebucht. Normalerweise reicht das, aber diesmal..... Ich habe Mircosoft Essentials installiert, und der hat mir innerhalb von einer Woche (mindestens) 2 Mal neue Virensignaturdateien runter geladen, und hat mir so von den 50MB um die 20MB geklaut! Und abstellen kann man das nicht. Kann man das bei Anderen? Ich habe hier noch Avira laufen (sogar die Bezahlversion), habe aber noch nicht gecheckt ob man den Download von neuen Signaturen unterbinden kann. hier kannst du bei Avira den Updateintervall selbst einstellen
![]()
Den Dienst des Virenscanners deaktivieren. Ohne Updates ist der Virenschutz m.E. eh nicht vorhanden. Bei meinem McAffee kann ich ohne Probleme die Updates deaktivieren. peter
Ob guter Virenscanner ohne Updates oder M$ Essentials schenken sich da nichts ;-) Ist halt die Frage ob ein Windows System nicht auch mal 4 bis 5 Wochen ohne aktuellen Virenscanner auskommt. Ansonsten würde ich ganz einfach zu einem anderen Betriebsystem raten.
Na ja, vieles Neue kriegt der Scanner ja sowieso nicht..... Ich habe am Ende für die zweite Woche den Virenscanner deaktiviert.
Ich habe Ubuntu auf einem anderen Rechner drauf.....bin aber nicht unbedingt begeistert. Flash, und somit Youtube funktioniert zB seit einem der letzten Updates nicht mehr...Und die neue Bedienungungsoberfläche gefällt mir nicht, die alte war viel besser. Oder meintest du Apple? Wär auch egal - auch im Mac-Bereich weiten sich die Virenattacken aus. So was wie 100%ige Sicherheit gibt es nicht, höchstens ne relative. Und die hängt wohl auch vom eigenen Empfinden ab ;) Für den Mac gibt es:
0 Viren 18 Trojaner, davon laufen aber rund die Hälfte nicht bei Systemen ab OS X 1 Scareware Ohne eigenes zutun kann man sich auf dem Mac übrigens auch keine Trojaner fangen. Was, wie viele gibt es für den PC ?
Deine Aussage ist schlichtweg FALSCH (leider). --> Link Natürlich gibt es Viren und Trojaner auch bei apple. Und es geht grad richtig los. Aber ich gebe dir Recht darin, dass bis Anfang 2012 eher Ruhe war. Einfach nur, weil die Hacker mit Windows einen größeren Markt haben. Der Flashback Trojaner ist bei meinen 18 Stück schon dabei. Und man kann sich den nicht per Zufall fangen.
Ist so, ob Du es glaubst oder nicht. Die Sicherheitslücke war übrigens Java, hat der Mac von Haus gar nicht. Übrige Sicherheitslücken waren vorher Flash, aber auch das braucht kein Mensch, dem zu Folge auch nicht auf dem Mac ab Werk.
Ich sage jetzt besser nichts mehr dazu.......... @macagi Ich mache es in FR immer so: 1) Update ausschalten. 2) Ist ein Mc Donald in der Nähe (haben zu 99,9% freies WLAN, dann halte ich kurz dort und lasse alle Updates laufen. Raidy
Ja, ich mache das auch so ähnlich. Auf einem CP mit WLAN habe ich zB einen Windows Update gemacht (die Explorer Lücke). Alle Updates sind schon abgeschaltet, auch Acrobat, flash usw. Aber bei MS Essentials lässt sich der Virenscansignaturupdate nicht kontrollieren..... Übrigens, wie der Teufel so will - nachdem ich MS Ess. abgeschaltet habe lade ich eine Datei runter für meine Frau, von einem ihrer Geschäftspartner.....und er lädt, und lädt, und ....nach 20MB habe ich abgebrochen. Dann finde ich raus dass die Computerprobleme hatten.....möglicherweise ist also jetzt was drauf auf dem Netbook......schei...
Willkommen im Traumland :kuller: Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob Du jetzt an dieses Märchen glaubst oder nur ignorierst :wink: Nimms nicht persönlich, aber Apple muss zum Thema Sicherheit noch einige Stunden nachsitzen. Schau Dir das iOS an: Je mehr Devices mit iOS umso größer die Anzahl der Angriffe. Und Apple geht sehr Fahrlässig mit Lecks um. peter
Ich meinte schon Linux, aber seit Unity den Desktop schmückt, nutze ich auch kein Ubuntu mehr. Es gibt ja genügend Alternativen, im Bereich desktop. Man kann ja andere Oberflächen nutzen. es ist ja schliesslich kein Windows ;-)
Wir reden jetzt mal nicht vom ie Bug, der letzens erst durch alle Medien ging...... ah sorry, das war ja kein Bug sondern ein Feature *lacht* ;-)
:-) Was nimmst du denn jetzt? Ich hatte in den 90iger Jahren mal ein Weilchen Unix genutzt, und seither alles wieder vergessen. Manchmal muss man bei Linux schon ein bisschen hinter die fassaden kucken. Wie gesagt, habe bis heute Youtube nicht wieder zum Laufen gekriegt, geht nicht mehr seit Update im April.....und für einen Rechner der am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen war (ja war, jetzt sitzt dort ein älteres Notebook mit XP drauf, da tuts....) sollte das schon gehen.....
Aktuell nutze ich am Desktop Linux Mint. Stammt ja von Ubuntu ab. Ausprobiert habe ich LMDE - also die rolling Release Version - die ist aber für mich im täglichen Einsatz nicht nutzbar. Auf dem Laptop meiner Frau, die nichts mit der Computerei zu tun hat, läuft noch Unity. Auf meinem Laptop arbeite ich gerade mit Xubuntu. Für Server kommt generell nur Debian in Frage. Weshalb nutzt Du nicht Xubuntu oder Kubuntu? Mir persönlich hat KDE nie gefallen, weshalb ich es nicht in Betracht ziehe. Aber Xubuntu macht einen guten Eindruck. Selbst Linus Torvalds nutzt es, seit es kein Gnome mehr gibt.
Die grafischen Oberflächen sind ganz gut zu bedienen. Ich habe selbst im Bekanntenkreis Menschen, die zuvor Windows hatten und jetzt lieber Linux nutzen. das geht bei denen ohne Probleme.
Ich sehe das als großen Vorteil, dass man das überhaupt kann. Wenn ich bei Kunden immer vor MS Kisten sitze und die Problemchen löse, muss ich immer nur lachen weshalb die sich das antun und vermisse oftmals die Einfachheit eines ordentlichen Betriebsystems. Hinzu kommt, dass Linuxsysteme nachhaltiger sind. Es läuft auf Rechnern mit geringereren Hardwareanforderungen. Im Hause MS macht man sich da keinen Kopf, neue Version bedeutet eigentlich immer größere Hardware. Und ob man das unterstützen muss? Und das leidige Thema Lizenzkosten will ich erst gar nicht ansprechen.
kannst Dich gerne melden, wenn Du den ein oder anderen Tipp brauchst. Oberschwaben ist ja vom Schwabenmeer nicht so weit weg. Und für einen Pott kaffee geht viel ;-)
Blödsinn :wink: Zu der Geschäftspolitik von Apple passen keine Bedrohungen aus dem Internet. peter
Wer redet denn von Apple? Okay schick sind die Geräte, ohne Frage. Und wenn ich das Geld übrig hätte, würde bei mir auch ein 27" iMac auf dem Tisch stehen, auf dem Linux läuft - aber is eben nicht. Nur werde ich mir das Apfel OS definitiv nicht antun. Ich lehne ebenso das Eierphone und das Eierpad ab. Aber es soll ja Apple User geben, die damit vollkommen zufrieden sind und bei allem Neid muss man eben auch zugestehen, dass die Software für Apple besser läuft, weil sie eben auf die Hardware zugeschnitten ist.
Vielen Dank für das Angebot, ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen - der Rechner ist momentan stillgelegt. In der Zwischenzeit werde ich mir Avira auf das Netbook laden. Und damit mal checken ob ich mir was Böses in F geholt habe..... Der fragliche Anhang war anscheinend nur sehr klein ging auch klaglos durch die Virenscanner von 1&1 und Norton durch (zuhause gecheckt), aber in F hat irgendwas definitiv 20MB runtergeladen (gemessen mit Traffic Counter unter Android). Ausserdem ist irgendwie die Verbrauchsmessung von blau (Eplus) durcheinandergeraten - ich habe in F eine SMS bekommen dass mein High Speed Downloadguthaben (welches bei der von mir gebuchten Option 100MB pro Monat beträgt) aufgebraucht sei - obwohl ich in F war!
Wieso? Ist dich richtig, dass Du die Info von Deinem heimischen Provider bekommst. peter @ pipo
Nenn mir doch mal einen unter OS X lauffähigen Virus. Bin ja schließlich lernfähig und geb die Info auch gerne an Apple weiter. Die sind sicher dankbar, die Belohnung gebe ich gerne an Dich weiter. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Bug gemeldet und 2 Tage später per UPS einen iPod samt Dankschreiben für die "Mitarbeit" erhalten.
Ja, aber wenn ich hier in D 100MB mit der heimischen Pauschale verbrauche ist das ein Ding. Ich darf also 100MB über 3D verbrauchen, danach kostet es nicht extra, aber er drosselt. Und wenn ich in F mit deren EU Paket 2 mal 50MB verbrate ist das ein anderes Ding, oder? Ich bezahle ja auch separat dafür, das deutsch Paket ist keine Voraussetzung für das EU Paket. Ich kann die Verbindung zwischen den beiden Dingen nicht erkennen. Also begreife ich irgendwas nicht, oder blau hat falsch gezählt.
Niemand programmiert heutzutage einen Virus. Selbst talentierte 12 J jährige haben erkannt, dass sie mit Trojanern oder Malware schon richtig Geld machen können. Und davon gibt es in der heilen APPLE Welt bereits genügend. Das Apple durchaus kulant reagiert, durfte ich ebenfalls schon mehrfach erfahren, aber leider und das ist Fakt steht APPLE beim Thema Security noch ganz am Anfang. peter @pipo
Eigentlich ist es immer besser mit apple-Fans nicht über apple zu reden. :? Nur frage ich mich, warum es selbst im apple-store Virenscanner für apple OS X gibt, wenn es doch gar keine Viren gibt :? --> Link Und warum das Internet voll ist von Seiten über Virusprotection --> Link , und ob Kaspersky rein zum Jux extra eine Version für apple OS x rausgeben hat :? Aber lassen wir es besser. Apple ist imun gegen Viren. Und schlägt er mal wieder zu, dann nennen wir es eben Pocken statt Viren :D
kein Thema bin ja hier.
Naja.... würde ich eine Schadsoftware programmieren, würde ich ausschliessen, dass mir ein Virenscanner oder ähnliches auf mein infiziertes System gelangt. Von daher kannst Du im blödesten Fall Pech haben, das System wird als clean deklariert, in Wirklichkeit hast Du aber ein massives Sicherheitsproblem. Aus diesem Grund würde ich das System von einem externen System überprüfen lassen. Also entweder mit irgend einer Live-CD arbeiten oder aber die Platte ausbauen und per USB an ein sauberes System anschliessen, welches zuvor natürlich mit den neuesten Signaturen versehen wurde und dort dann auf Schadsoftware testen. Wie gesagt, es gibt 18 Trojaner (von denen aber keiner mehr unter aktuellem System läuft, wenn man nicht Flash oder Java selbst installiert hat) und die Mac Keeper Schadsoftware, für die hier im Forum sogar schon mal ein Werbebanner war.
Apple Fan bin ich keiner, nur Anwender und bin für jede Form von Diskussion offen. Ich habe auch schon viel gelesen und es wird ja eifrig über Apple hergezogen. Zufällig immer nur von denen, die gar keinen haben, noch nie einen hatten und auch alles darüber zu wissen scheinen. AV Programme gibt es natürlich für den Mac, damit man evtl. PC Viren nicht an andere weiter gibt. Kaspersky ist übrigens die einzige Firma die vor Mac Viren und Schadsoftware und anderen Bedrohungen warnt. Gleichzeitig können die aber keine Schädlinge benennen. Mühselig das ganze.
Ja, klar, das ist die sauberste Lösung. Ich würde ja mit Disfekt drangehen, aber das Ding hat kein DVD Laufwerk. Vielleicht kann es aber vom Stick booten....ein USB DVD Laufwerk hätte ich auch - aber davon booten? Weiss nicht ob das geht, müsste ich mal probieren.... |
Anzeige
|