Gast am 01 Okt 2012 12:31:50 Moin,
hab mal eine Frage: Ist das normal, daß die Aufbau-Batterien überkochen?
Ich hab zumindest das Gefühl, weil ich unterm Womo nen weißen Fleck entdeckt habe, nachdem ich die Batterien jetzt wieder geladen hatte. Vorher hatten die eine Spannung von so ca 12,3 Volt.
Ladespannung ist eigentlich OK, in der IU-Phase geht es nie über 14,3 Volt rüber, so viel ich gesehen habe und in der oU-Phase bleibts bei 13,7 Volt stehen, sollte ja eigentlich soweit OK sein.
Bin mir nicht schlüssig, ob ich noch was kontrollieren sollte.
Ich war der Meinung, daß die Entlüftungsschläuche bzw. Überlauf gar nicht gebraucht werden und nur für den - nicht wahrscheinlichen - Fall seien, daß das Ladegerät nicht runterregelt und die Batterie zum "Kochen" bringt.
Ciao
Didier
reinoldus am 01 Okt 2012 12:44:07 Hallo didier,
Batterien können überkochen wenn: Regler;Lima defekt sind.
Überkochen wenn zuviel Batteriewasser nachgefüllt wurde, wenn Solarregler oder Ladegerät defekt sind.
Wenn Batterien kochen richt es nach Schwefel (faule Eier).
Wenn Blei/Säüre Batterien zu alt sind kann es zum Zellenschluß kommen und dadurch kochen.
Lg
Reinhold
thomas56 am 01 Okt 2012 13:10:56 musste mal 17 (siebzehn) Liter an 2x230Ah nachfüllen. Will gar nicht wissen, wie es da ohne Schläuche ausgesehen hätte. :roll:
Gast am 01 Okt 2012 21:37:27 Tippe auch auf Zellenschluß schmeiß die Dinger weg die sind tot.
Gast am 01 Okt 2012 21:53:08 scheifling hat geschrieben:Tippe auch auf Zellenschluß schmeiß die Dinger weg die sind tot.
Wegschmeissen :?: :?:
Meine Batterien sind gerade mal 1 1/2 Jahre alt, wir machen 4 Wochen Sommerurlaub, immer ohne Stromanschluss und das ohne Probleme.
Also die Antwort beziehe ich jetzt nicht auf mich oder sollte ich :?:
Hab nur ein Problem mit dem Gasen der Batterien bzw. ob das normal ist und keine Kapazitätsprobleme :wink:
Ciao
Didier
Gast am 01 Okt 2012 22:16:24 Hallo Didier
Du schreibst daß deine Ladespannung OK sei auch die der Lima ?
Warum gast eine Batterie ?
weil sie zu heiß wird !
Warum wird sie zu heiß ?
es könnte eine Zelle zusammen gebrochen sein und dann ist die Spannung des Laders zu hoch und die Batterie kocht und gast.
trenne Deine Batterien und lade sie einzeln und messe dann nach 2 Tagen die Spannung der einzelnen dann wirst Du sehen welche den defekt hat .
Ich hab schon neue Batterien in mein Motorrad eingebaut die nach 2 Wochen tot warten . Sag niemals nie !
Gast am 01 Okt 2012 22:20:54 Du schreibst wir machen 4 Wochen Sommerurlaub, immer ohne Stromanschluss bist du Dir sicher daß du in diesen Wochen ohne Stromanschluß Deine Batterien nicht ein bis zweimal tief enladen hast .
Das könnte auch ein Grund sein daß sie hops wären .
Gast am 01 Okt 2012 22:58:07 Hallo Klaus,
tiefentladen waren sie definitiv noch nicht. Darauf hab ich immer geachtet.
Ich hatte sie ja auch schon mal geladen, abgeklemmt und nach einer Woche Standzeit die Spannung gemessen, da war dann die Leerlaufspannung um 0,1 Volt unterschiedlich, das liegt sicherlich noch innerhalb der Toleranz.
Also ich beobachte nochmal das "Kochen" beim nächsten Laden.
Didier
schlabuster-1 am 03 Okt 2012 22:26:24 Bei mir war bei einem gleichen Fehler das Ladegerät defekt, es hatte nicht auf Erhaltungsladung zurückgeschaltet so das die Batterien regelrecht ausgekocht wurden. Die beiden Batterien waren übrigens auch nicht älter als 15 Monate.
Hab jetzt zwei Gel-Industriebatterien im Aufbau und ein Ladegerät von Waeco, seitdem is Ruhe.
Gast am 04 Okt 2012 09:39:53 schlabuster-1 hat geschrieben:Bei mir war bei einem gleichen Fehler das Ladegerät defekt, es hatte nicht auf Erhaltungsladung zurückgeschaltet ...
Aber bei mir geht ja die Ladespannung auf ca 13,7 Volt zurück wenn die Batterien voll sind, fliessen dann nur noch weniger Amp.
Wie gesagt, muß das mal bei nächsten Lden richtig beobachten..
Ciao
Didier
thomas56 am 04 Okt 2012 09:45:01 Prüfe doch mal mit einem Säureheber, damit würde man eine defekte Zelle erkennen!
snurfer am 04 Okt 2012 15:20:00 Moin Didier,
moderne Ladegeräte mit einer IUoU Kennlinie haben Ladespannungen und Erhaltungsspannungen. Diese Spannungen werden vom Ladegerät vorgegeben. Ob die Batterie defekt bzw. heile ist, kannst Du so nicht bestimmen. Das Ladegerät powert Dir den Strom so in die Batterie, wie es der Kennlinie entspricht bzw eingestellt ist.
Meine Frage ist, ob die Kennlinie des Ladegerätes zu Deinen Batterien paßt oder falsch eingestellt ist ?
Wenn Du z.B. eine Bleisäurebatterie mit einer Kennlinie einer GEl Batterie auflädst rauchen Dir die Batterien sehr schnell auf.
Die Voll/Ausgleichsladung einer Bleibatterie beträgt 13,9 Volt und die Erhaltungsladung 13,45 Volt.
Die Voll/Ausgleichsladung einer Gelbatterie beträgt dagegen 14.4 Volt und die Erhaltungsladung 13,8 Volt.
Was hast Du für Batterien verbaut bzw. was für ein Ladegerät hast Du ?
Wenn Du Deine gesammte Bordbeleuchtung einschaltest, ohne das Ladegerät am Netz zu haben, wie lange leuchten die Lampen ?
Wenn das Licht schon nach kurzer Zeit dunkel wird, sind Deine Batterien defenetiv kaputt.
Wie hast Du überhaupt Deine Batterien in den vier Wochen Sommerurlaub nachgeladen ? Etwa gar nicht ? Solar ? Lima ?
Ein paar mehr Informationen mußt Du schon schreiben.
Übrigens, eine Batterien im ruhenden Zustand (keine Ladung bzw. kein Verbraucher angeschlossen) sollte im vollem Zustand ca. 12,7 Volt anzeigen. Normal 12,4 bis 12,6 Volt.
12,2 Volt ist über einen längeren Zeitraum ein "entladener" Zustand und schädlich für die Batterie. Bei 12,0 Volt ist eine Batterie tiefentladen bzw. kaputt.
Cord
viking92 am 04 Okt 2012 15:31:13 snurfer hat geschrieben:Die Voll/Ausgleichsladung einer Bleibatterie beträgt 13,9 Volt und die Erhaltungsladung 13,45 Volt.
...offene Blei-Säure benötigen (meist) 14,8V & 13,8V :wink:
Aufgrund der Tatsache das GEL nicht für Schnelladung geeignet sind, hat die GEL-Kennlinie eine bedeutend längere Hauptladephase, als bei Offenen / AGM.
...sorry, ist mir nur grad aufgefallen :wink:
@Didier: Volladen....abklemmen und nach 2-3 Std. die Batt.-spannung messen. Sie sollte dann bei um die 12,9 - 13,* V liegen.
Gast am 04 Okt 2012 16:27:10 Moin zusammen,
ja, ich hab nicht grad viel Infos gegeben :D
Batterien sind 2 x 130 AH c20, Moll-Säure.
Ladegeröt ist ein IUoU von Schaudt. Dazu ist auch der Schieber auf Säurebatterie eíngestellt, also das stimmt alles.
Zum Urlaub in 4 Wochen, klar sind wir nicht 4 Wochen gestanden, wir sind so alle paar Tage mal gefahren, im Extremfall mal eine Woche gestanden. Auch da habe ich immer wieder die Spannung an den Batterien kontrolliert, ist nie unter 12,3 oder 12,4 gefallen. Wir haben ja auch keinen Fernseher, sondern nur Radio, Licht und Wasserpumpe etc. Heizung brauchten wir im Sommer zum Glück ja keine. :D
Die zweite Batterie habe ich auch nur nachgerüstet, weil ich im Winter den Strom benötige, den auch da stehen wir öfters frei und da brauchst du dann Batteriepower und zusätzlich ein Moppel.
Nur im Stand wenn die Kiste ein paar Wochen steht fällt die Spannung bis auf 12,2 Volt runter. :( auch mit ausgeschaltetem Panel. Spätestens dann aber hänge ich sie ans Netz...
Was mir aufgefallen ist, trotzdem ich die Batterie über das Schaudt-Panel "richtig" stilllege - und nicht nur ausschalte - läuft das Radio weiter (es ist über die Aufbau-Batterie angeschlossen) und das Boiler-Sicherungsventil macht auch nicht auf.
Ist auch irgendwie komisch, naja aber nicht dramatisch.
Mir ist nur der weiße Fleck aufgefallen, der nach dem Laden unterm Auto war, deswegen die Fragen.
Vielleicht hat sie auch gar nicht sooo dolle gekocht, wollte nur mal wissen ob das normal ist.
Das mit dem Säureheber ist eine gute Idee, das mache ich mal.
Die Spannung kurz (2-3h) nach dem Laden habe ich schon mal gemessen, werd das jetzt nochmal machen, um sicherzugehen.
Didier
viking92 am 04 Okt 2012 17:29:53 Hy Didier,
am Schaudt-Panel schaltest Du nicht alle Komponenten ab. Eine kpl. Trennung erfolgt erst, wenn Du den Batt.-trennschalter am EBL betätigst. Spätestens dann sollte das Frostschutzventil öffnen & nichts mehr im Aufbau funktionieren.
Und dann kann man nur hoffen, dass nicht nachträglich etwas direkt an die Batt. angeschlossen wurde.
Haste mal nach dem Säurestand geschaut...ob da evtl. jetzt fehlt?
LG
rolfblock am 04 Okt 2012 21:47:35 Überladen scheint mir ein generelles Problem zu sein. Wenn nicht sogar das Schlimmste für den frühzeitigen Akkutod.
Ich hab jetzt erst ein Jahr meinen Sunlight in Betrieb mit ca 85 Ah
Batterie und 140 Wp Solar. Während der Fahrt in der Türkei bei 30°C außen ging die Spannung der Lima auf 14,4 V hoch. Da graust es mich schon gewaltig. Aber ich konnte nicht genügend Verbraucher anschalten, um die Spannnung abzusenken.
Landstrom lass ich grundsätzlich nicht mehr an die Batterien. Hab einfach den Kaltgerätestecker am EBL 99 gezogen.
Wenn ich ausnahmsweise mal auf einem CP "Strom incl." bezahlen muss, läuft NUR der Kühlschrank auf Landstrom.
Da hilft auch kein Temperatursensor am Akku, denn die Lima schert sich nicht um die Temperatur.
In warmen Gefilden hilft da nur konsequent den Akku entladen, damit während der Fahrt Spielraum zum Aufladen bleibt.
Gast am 04 Okt 2012 22:07:29 viking92 hat geschrieben:Hy Didier,
am Schaudt-Panel schaltest Du nicht alle Komponenten ab. Eine kpl. Trennung erfolgt erst, wenn Du den Batt.-trennschalter am EBL betätigst. Spätestens dann sollte das Frostschutzventil öffnen & nichts mehr im Aufbau funktionieren. Und dann kann man nur hoffen, dass nicht nachträglich etwas direkt an die Batt. angeschlossen wurde.
Haste mal nach dem Säurestand geschaut...ob da evtl. jetzt fehlt?
LG
Hi Richi,
Wegen abschalten, ja muß mal sehen, morgen hol ich das Mobil wieder.
Laut Beschreibung kann man es ja am Panel komplett trennen, ist mal wieder ne Fehlinformation, wie so oft..
Säurestand hatte ich erst kurz davor gecheckt, die waren vorher eh am oberen Rand. Aber ich guck trotzdem mal nach.
Danke für eure Tipps.
Ciao
Didier
snurfer am 05 Okt 2012 09:13:55 rolfblock hat geschrieben:Überladen scheint mir ein generelles Problem zu sein. Wenn nicht sogar das Schlimmste für den frühzeitigen Akkutod. Ich hab jetzt erst ein Jahr meinen Sunlight in Betrieb mit ca 85 Ah Batterie und 140 Wp Solar. Während der Fahrt in der Türkei bei 30°C außen ging die Spannung der Lima auf 14,4 V hoch. Da graust es mich schon gewaltig. Aber ich konnte nicht genügend Verbraucher anschalten, um die Spannnung abzusenken. Landstrom lass ich grundsätzlich nicht mehr an die Batterien. Hab einfach den Kaltgerätestecker am EBL 99 gezogen. Wenn ich ausnahmsweise mal auf einem CP "Strom incl." bezahlen muss, läuft NUR der Kühlschrank auf Landstrom. Da hilft auch kein Temperatursensor am Akku, denn die Lima schert sich nicht um die Temperatur. In warmen Gefilden hilft da nur konsequent den Akku entladen, damit während der Fahrt Spielraum zum Aufladen bleibt.
Warum baust Du Dir nicht einen Trennschalter zwischen Dein Trennrelais und D+ ein ? Somit lädt die Lima nur noch die Motorbatterie und die Aufbaubatterie nur noch über Solar. Für den Notfall kann man die Lima dann wieder zuschalten. Hab ich selbst auch so gemacht.
Cord
andwein am 05 Okt 2012 10:01:38 rolfblock hat geschrieben:Überladen scheint mir ein generelles Problem zu sein. Wenn nicht sogar das Schlimmste für den frühzeitigen Akkutod. Ich hab jetzt erst ein Jahr meinen Sunlight in Betrieb mit ca 85 Ah Batterie und 140 Wp Solar. Während der Fahrt in der Türkei bei 30°C außen ging die Spannung der Lima auf 14,4 V hoch. Da graust es mich schon gewaltig. Aber ich konnte nicht genügend Verbraucher anschalten, um die Spannnung abzusenken. Landstrom lass ich grundsätzlich nicht mehr an die Batterien. Hab einfach den Kaltgerätestecker am EBL 99 gezogen. Wenn ich ausnahmsweise mal auf einem CP "Strom incl." bezahlen muss, läuft NUR der Kühlschrank auf Landstrom. Da hilft auch kein Temperatursensor am Akku, denn die Lima schert sich nicht um die Temperatur. In warmen Gefilden hilft da nur konsequent den Akku entladen, damit während der Fahrt Spielraum zum Aufladen bleibt.
Also ich würde das Problem nicht ganz so eng sehen.
"Überkochen" können nur Nassbatterien, und die können eine Ladeschlussspannung von 14,4V schon ab. An meinen AGMs und Silber-Calzium liegen manchmal bis zu 14,8V an und die leben immer noch.
Wenn natürlich das EBL oder der Solarregler defekt ist sieht das ganze Thema anders aus. Die LiMa wird bestimmt nicht in Regionen von 14,4V stossen und 30°C sind auch nicht unbedingt "sehr hohe Temperaturen" die sich nicht mit einer Temperaturkompensation in Griff bekommen lassen.
Andreas
Gast am 05 Okt 2012 11:47:10 Hallo,
warum geht ihr denn so in technische Details??
Die Batterien sind 1 1/2 Jahre alt. Das heißt ??? --> Gewährleistung, also neue geben lassen, wenn nicht nachgewiesen wird, dass du sie selbst geschrottet hast.
viking92 am 05 Okt 2012 13:47:16 Bringt nur nicht viel, wenn der Fehler evtl. beim Lader zu suchen ist.
Nach 1,5 Jahren musst DU, als Verbraucher, den Nachweis erbringen.
Lohnt sich der Aufwand bei 2 Batt.?
|
|