rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5. Gang - mal wieder

mjundt am 01 Okt 2012 22:26:02

Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Motorlager bei unserem 91er J5 2.5TD bei 200.400km
getauscht habe, ist es im Fahrerhaus wieder eine Wonne - man hört
fast nichts mehr (naja, im Vergleich zu vorher) - ausser den 5. Gang.
Das Getrieb schaltet einwandfrei und von den unteren Gängen
ist auch bei Volllast nichts zu hören.
Der 5. jault unter Last aber wie eine Sirene, richtig laut, nimmt
man das Gas weg hört man fast nichts. Beim Bergabfahren jault
der 5. auch.
Ich bin die letzten 40.000km mit nur 1,6l Getriebeöl gefahren,
da ich das mit der Fehlkonstruktion nicht gewusst habe. :oops:
Was der Vorbesitzer die ersten 160.000km gemacht hat, weiss ich nicht.
Ja, 5. Gang reparieren, etc. habe ich alles schon gelesen. Das
Getriebe sifft aber auch noch wie Sau und die Frage ist, ob ich nicht
irgendwann einmal ein anderes einbaue.
Nun die Fragen:
1. Was genau passiert, wenn der 5. in Spanien den Geist aufgibt.
Kann man dann in jedem Fall noch im 4. heimfahren oder kann
es sein, dass dann das ganze Getriebe im Eimer ist
und man schieben muss?:cry: :cry: :cry: :cry:

2. Passen an die J5-2.5TD's auch die Getriebe von den 2.5L-Nichtturbos?

Vielen Dank und herzliche aus der Ortenau
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 01 Okt 2012 22:44:40

Ich bin auch "5.Gang-geschädigt", bei einem Nichturbo. Bei mir aeusserte es sich so, das der Rueckwaertsgang nicht mehr reinging. Ich bin bis in die Werkstatt gefahren. Dort sagte man mir, das es wohl ziemlich gewagt war. Das Ding kanns komplett zerlegen, eigentlich klar wenn sich da was selbststaendig macht und hingelangt wo es nicht sein sollte.
Also Spanien wuerde ich mir verkneifen. Ein anderes Getriebe soll wohl garnicht so einfach sein, weil sie rar sind.
Ich weiss zwar nicht wo du herkommst, aber an deiner Stelle wuerde ich mich mal mit Robert Most in Kitzingen in Verbindung setzen, ein absoluter Experte auf dem Gebiet.

netzroht am 01 Okt 2012 23:35:55

von der bauform her passt auch das 2,5D getriebe. ich glaube auch, das die übersätzung die gleiche ist. mit einem angehenden getriebeschaden würd ich mich nicht so weit trauen, wie der vorschreiber schon bemerkte.

Anzeige vom Forum

warzup am 02 Okt 2012 08:30:15

Robert Most ist auf jeden Fall die richtige Ansprechstelle und meistens hat er nicht nur einen guten Rat sondern auch die passen Teile dazu.

Jagstcamp-Widdern am 02 Okt 2012 08:32:59

zuerst gilts mal die inkontinenz (tachowelle?) abzudichten.
wenn du das teil dicht hast, wechsle erstmal das öl und gib eine tube molybdänsulfit dazu. evtl. wird die karre dann schon leiser....

sollte sich der 5. verabschieden, sind die ducs normalerweise noch voll fahrbereit, obwohl e - d im 4. sicher nicht so der bringer ist...

saugergetriebe passen in den turbo, aber nicht die vom 1,9er!
peugeot/citroen passen nicht!

homa am 02 Okt 2012 15:33:07

Ich bin kein Spezialist. Aber wir hatten beim 230er auch den fünften Gang defekt. Meine Schrauberwerkstatt hat das Getriebe -Gott sei dank- ausgebaut und zerlegt. Es waren haufenweise Zahnspäne unterschiedlichster Größe im Öl. Ich war froh, dass ich anschließend sicher sein konnte, dass alle Späne beseitigt werden konnten.
Vielleicht ist der Tipp mit dem Ölwechsel nicht so schlecht. Wenn das Getriebe vorher warm gefahren wurde, dürften damit die meisten Späne aus dem Getriebe entfernt werden können. Evtl. das Ganze zur Sicherheit wiederholen. Wenn beim zweiten mal keine Späne mehr auftauchen sollte eine gute Wirkung erzielt werden können. Den Fehler an den Zahnrädern kann das natürlich nicht beseitigen.

mjundt am 02 Okt 2012 23:00:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Ist gut zu wissen, dass man mit seinen Womo-Problemchen nicht alleine ist!!!!! :gut: :gut: :gut: :gut:

Das Getriebeöl habe ich vor ca. 1500km gewechselt. Es sind jetzt 2 Liter des werkstattmäßig vorgeschriebenen (75W80? weiß grad nicht genau) plus zwei Tuben von dem schwarzen Zeug drinnen. Ich hatte schon nach diesem Getriebeöl-Wechsel den Eindruck, dass man den 5. jetzt plötzlich hört. Seit die neuen Motorlager drinnen sind, hört man den 5. jetzt halt extrem. Beim Ölwechsel waren schon Späne an den Ablassschrauben, aber ich kenne es vom Motorrad: es waren am Womo nicht wesentlich mehr.

Frage 1: könnte ein Castrol MTX vollsynthetisches Getriebeöl, SAE 75W-140 vielleicht was bringen? Ist zwar mit über 20 Euronen/L recht teuer, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert?! :?: :?:

Frage 2:
Hartmut schreibt:
> saugergetriebe passen in den turbo, aber nicht die vom 1,9er!
> peugeot/citroen passen nicht!

Versteh ich nicht ganz. :roll: :roll: Wir haben einen J5. Passen die Peugeot/Citroen-Sauger-2.5.L-Getriebe in einen Peugeot/Citroen-2.5-Turbo oder nicht?

Danke für die Tipps und viele aus der Toskana Deutschlands!
Martin

rolfwam am 02 Okt 2012 23:06:57

Ups, irgendwie war ich bei Fiat. Da ist es zumindest bei den aelteren Modellen der Fall, das das beste und hochwertigste Oel nicht fuer das Getriebe auch wirklich das beste ist. Ich habe GL4+ drin, wurde mir empfohlen.

netzroht am 03 Okt 2012 00:17:19

wenn du einen peugeot/citoen motor verbaut hast, passen die jeweiligen gertiebe vom 2,5 ob mit oder ohne turbo.

hast du einen fiat motor passen nur die 2,5 getriebe mit oder ohne turbo.

j5 ist alles, egal welcher motor drinn steckt

Pilatuscamper am 03 Okt 2012 11:29:22

mjundt hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Nun die Fragen:
1. Was genau passiert, wenn der 5. in Spanien den Geist aufgibt.
Kann man dann in jedem Fall noch im 4. heimfahren oder kann
es sein, dass dann das ganze Getriebe im Eimer ist
und man schieben muss?:cry: :cry: :cry: :cry:

2. Passen an die J5-2.5TD's auch die Getriebe von den 2.5L-Nichtturbos?

Martin

Hallo Martin

Hatte auch das Problem (2x) mit dem 5. Gang.
Habe ein J5, 2.5 l Diesel, Baujahr 1988.

Zu Frage 2
Das occasions-Austauschgetriebe war aus einem 2.5 l Turbodiesel.
Leider kratzte es beim Einlegen vom 5. Gang.
Massnahmen, siehe Tread (Bild bei meinem letzten Posting).
--> Link

Zu Frage 1
Es ist eine Frage der Zeit, bis der 5. Gang blockiert (siehe Bild aus obigem Thread). Dann kann der Schalthebel aufgrund des verklemmten Synchronkörpers (eingeklemmte Federn) nicht mehr geschaltet werden (5. Gang ist und bleibt drinnen).

Pilatuscamper

mjundt am 07 Okt 2012 13:56:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde wohl um eine Reparatur nicht herum
kommen. Wenn ich jetzt den 5. Gang reparieren
will, welche Teile brauche ich da dann vom Auguts?
- Getriebezahnradkit mit SCHIEBEMUFFE
- Synchronkörper 5.Gang Komplett

Da ist man dann ja schon 500 Euro los. :eek:
Besser gleich ein gebrauchtes Austauschgetriebe besorgen?

Man liest immer wieder, dass man die Tachowelle abdichten
soll - habe aber leider noch nirgendwo gesehen, wie
man das genau macht :oops:. Jemand einen Link?!

Danke und
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile über KBA Nummer ?
Schneeketten für 16 Zoll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt