aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Führerhaus Renault Isolieren mit Armaflex

bluestar11 am 03 Okt 2012 19:41:54

Moin zusammen,

nachdem wir im letzen Winter bemerkt haben das es im Fahrerhaus vom Boden her etwas zieht, bin ich dabei neu zu isolieren. Sitze etc. sind alles schon ausgebaut und nun warte ich auf das Material um weiter zu kommen. Nun stellt sich mir eine (wahrscheinlich) blöde Frage. Ich habe mit Armaflex noch nicht gearbeitet oder in den Händen gehabt.
Wie kann man das am besten zuschneiden? Mit einem normalen Teppichmesser oder braucht es das was spezielleres? Würde mich freuen eure Erfahrungen mit dem Material zu hören.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Okt 2012 19:47:43

hast du selbstklebendes?...das am besten mit einen sehr scharfen Cuttermesser von der Rückseite her schneiden...Folie natürlich drann lassen.

bert am 03 Okt 2012 19:53:16

Habe auch ein Cuttermesser verwendet.
Ich habe die Fahrerkabinentüren innen isoliert,
hatte auch das selbstklebende Armaflex.

bert

Anzeige vom Forum

Lancelot am 03 Okt 2012 19:54:02

Die "offiziellen" Armaflex - Verarbeitungshinweise .. :)

--> Link

bluestar11 am 03 Okt 2012 23:26:27

Danke für eure Antworten, nen gutes Cutter habe ich. Brauch also nur noch das Material kommen.
Ich habe klebendes und nicht klebendes bestellt. Das nicht klebende ist denke ich besser für den Boden zu verarbeiten, da ich das ganze erstmal anpassen muss. Das klebende werde ich für Holme und Türen verwenden.

viking92 am 04 Okt 2012 09:56:33

bert hat geschrieben:Ich habe die Fahrerkabinentüren innen isoliert,
hatte auch das selbstklebende Armaflex.

bert

:top: dito
...die bisher beste Nachrüstung, die ich gemacht habe (zusammen mit der B-Säule).
Es ist jetzt merklich wärmer & vor allem zugfreier als vorher.

Das "Selbstklebende" lässt sich vorab auch wunderbar anpassen. Die rückseitige folie erst abziehen, wenn es passgenau zugeschnitten ist. Aber wird schon :wink:

& viel Spass dabei

mv4 am 04 Okt 2012 11:46:11

ich finde das selbstklebende lässt sich einfacher verarbeiten...entweder passgenau zuschneiden ...(wenn es möglich ist)...oder grob zuschneiden und dann auflegen...Folie von einer ecke anfangend von unten her abziehen...andrücken..bekommst fast nicht mehr ab...mit Kleber hast mehr arbeit klebt auch nicht so gut

viking92 am 04 Okt 2012 12:23:45

...vor allem ein total erhabenes Gefühl....wenn die olle Transittür beim zuschlagen klingt wie `ne S-Klasse :D

bluestar11 am 06 Okt 2012 22:01:08

So, der Boden, die Trittstufen und die B-Säule sind fertig. War wirklich einfach zu verarbeiten. Jetzt fehlen noch die Türen und dann bin ich auf den Winter gespannt. Und natürlich auf die S Klasse Türen.. :D

tobi02 am 07 Okt 2012 11:40:34

Wenn ich das richtig sehe ist das das selbe Zeug was im Keller um die Rohrleitungen kommt und so auch im Baumarkt verkauft wird.

Wie ist denn das mit der Feuchtigkeit? Zieht das Zeug keine Feuchtigkeit? Dafür müsste es doch keine offenen Poren haben...

Haste Bilder von deiner ISO-Aktion? Bei mir müsste eigentlich auch was passieren. Nicht weil ich im Winter campe sondern weil es auch das Alltagsauto ist. Ich heize immer mit der Truma weil die Bude sonst nicht warm zu bekommen ist. Besonders der Übergang von Fahrerhaus auf Aufbau ist grauenhaft. Man kann die Hand davor halten und merkt wie es reinzieht im Winter.
Sonst wird doch viel mit X-trem Dämmung gemacht...

ENTDECKER am 07 Okt 2012 12:18:20

bluestar11 hat geschrieben:So, der Boden, die Trittstufen und die B-Säule sind fertig. War wirklich einfach zu verarbeiten. Jetzt fehlen noch die Türen und dann bin ich auf den Winter gespannt. Und natürlich auf die S Klasse Türen.. :D

Mich würden auch ein paar Bilder interessieren.

Danke

Christian

appi68 am 07 Okt 2012 12:29:30

@ bluestar: Da es ja verschiedene Stärken des Armaflex gibt...welche habt ihr denn hier zum Einsatz gebracht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Focus: Video zum Morello Palas 85L
Wohnmobil und Sicherheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt