|
Moin,
Nachdem wir uns jetzt ein Wohnmobil zugelget haben , haben wir mal diverse Zubehörkataloge angesehen. Überrascht waren wir darüber wieviele Artikel angeboten werden die das Thema Sicherheit hier im besonderen Einbruchschutz angeboten werden. Das wird von Gasprüfern gesprochen die Narkosegas aufspüren können, da wird davon gesprochen das es ein leichtes ist ein Ducato zu knacken sei es an der Fahrerkabine an der Wohnraumtüre. Wieviel Sicherheit muss ich einbauen und was nimmt man dazu am besten? Detlev laß dich nicht "kirre" machen!
Du brauchst nur soviel oder so wenig wie Du für Deine eigene Beruhigung benötigst, helfen tut eh nix wenns einer draufanlegt! Sprich auf den Stellplätzen mal mit Leuten, die schon seit Jahren mit Wohnmobilen unterwegs sind.
Wenn jemand was von Straftaten bei Wohnmobilen weiss, handelt es sich fast immer um Wissen aus zweiter Hand. Für mich gilt beim Wohnmobil das Gleiche wie beim Pkw: Keine teuren Gegenstände sichtbar zurücklassen. Alls Öffnungen gut verschließen und..................eine zuverlässige Versicherung haben, brainless :wink:
Stimmt! Machst zuviel sieht es so aus, als würde es sich lohnen da einzusteigen, machst garnichts, hast ein ungutes Gefühl (oder auch nicht). Es kommt auch drauf an ob ihr eher Freihsteher seid oder CP bevorzugt, aufpassen beim Abstellen auf nem Parkplatz ( z.B. beim Einkaufen) oder auf Rastplätzen bei den Tanken.....aber das ist auch bei normalen PKWs bekannt. Gas wird eingesetzt um die Kiste auch Nachts auszuräumen, da die Insassen dann fester schlafen, als sie eigentlich wollten :D dagegen gibt es Gaswarner, die wecken dich frühzeitig..... Wer rein will kommt rein, ohne Probleme.... Bitte, bitte, bitte,
nicht wieder mit dem Blödsinn anfangen:
brainless :wink:
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: Genau, aber Narkosegas hört sich besser an als total betrunken mit geöffneten Fenstern. Nicht jeck machen lassen, gesunder Menschenverstand und eine gute (evtl. Inhalts-) Versicherung abschließen. Einen Gaswarner finde ich persönlich noch ganz gut, habe ich als Gas und Rauchwarner auch Zuhause im Haus installiert, aber so günstige mit Batteriebetrieb. Kann ja immer mal ein Leck in der Leitung sein oder was schmoren, was man im Schlaf nicht mit bekommt.
Für das Kleingeld habe ich schon seit Jahren einen mobilen Autosafe im PKW. Der ist auch gut für Hotelzimmer usw. Gibt es fast bei jedem Autoteilehändler. ![]() Ja wenn man sonst keine Geld verdienen kann, mit Angst-Mache funktioniert das immer!
Eine Versicherung verdient auch nur daran, daß die Höhe des Schadens gravierender eingeschätzt wird, als die Wahrscheinlichkeit das er wirklich eintritt :!: :wink: Warum gibt es in D. keine Waffen für den Normalbürger? Weil man i.d.R. keine braucht, außerhalb der Regel wäre es zwar schön eine zu haben, aber würde diese dann auch wirklich nützen? Und so ist es mit dem vielen "Sicherheitszubehör". Hier gilt, das was Teuer ist ist meißt unnütz! Einen Rauchmelder und einen Feuerlöscher, bekommt man für wenig Geld! Und was nützt eine Tressortür, wenn die Wände aus Pappe sind? Jörg Neue pm steht alles drin, viele Gaswarner taugen nichts oder hängen zu hoch da es Gase gibt die schwerer wie Luft sind oder erkennen nicht alles.
Habe meinen der Eingebaut war einmal benutzt zum Testen 8)
Ist bei uns genau so, ich habe das Ding noch nie scharf geschaltet - obwohl wir überwiegend frei stehen. Das einzige "Sicherheits"-Extra das ich ( beim parken) wirklich nutze ist ein zusätzliches Abus-Sicherheitsschloss für die Aufbautüre. Ansonsten verriegele ich beim Freistehen nur die Schiebetür zur Fahrerkabine (haben ein Alkovenmobil). Absolute Sicherheit gibt´s eh nicht, ein bischen gesunder Menschenverstand bei der Platzwahl, dann passts schon. Viel Spaß mit eurem Mobil, Stefan Ach ja, einen Tresor haben wir auch fest eingebaut, die wirklich wichtigen Dinge sind da aber nicht drin, da gibt´s bessere Stellen........ :D Es ist so wie es ist :D
Als Anfänger macht man sich Sorgen um seinen Besitz. Nach einem Jahr sieht man das alles viel gelassener. Selbstverständlich gibt es sinnvolle Dinge wie ein zusätzliches Türschloß für den Aufbau, Kette oder Stange um die Fahrertüren zu sichern oder einen Safe aber mehr Sicherheit kann entweder trügerisch sein oder hemmt unbefreite Stunden um Urlaub zu verleben. M.E. sollte man seine Breitling im Urlaub ebenso nicht zur Schau tragen wie auffällig mit seiner Fotoausrüstung zu hantieren. Naja und wer sein 3000€ Schlepptop unbedingt präsentieren muss, dem ist halt nicht mehr zu helfen wenn es abhanden kommt. peter Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht oder praktische Erfahrung:
Folgender Sachverhalt: Ich war bei Carglass und habe u.a. gefragt, ob es für Wohnmobile so Klebefolien für den Bereich der vorderen Seitenscheiben (nicht für die Frontscheibe - die ist dick genug) gibt, die durchbruch-/einbruchhemmend sind und aus klarer Folie bestehen. Carglass hat sich kundig gemacht und mir mitgeteilt, dass eine solche Folie auf den Seitenscheiben des Fahrzeugs grundsätzlich möglich ist. Allerdings haben diese Folien keine Bauartgenehmigung und sind demzufolge in D nicht zulässig. Aber eine solche Folie hinmachen, das würden sie schon. Kosten rund 160€. Diese Folie verhindert keinen Einbruch, aber sie vermeidet, dass das eingeschlagene Glas in alle Richtungen spritzt und hält die Seitenscheibe zusammen, so dass ein Einbrecher nicht gleich und ohne weiteres ins Fahrzeug kommt. Sie hemmt sozusagen einen Einstieg ins Fahrzeug. Da wir bekanntlicherweise nicht oft in D sind und 2013 nach Südamerika fahren und anschließend Osteuropa unsicher machen werden, ist mir die Zulässigkeit nach deutschem TÜV und deutschen Vorschriften relativ egal (Mut zur Lücke) - Hauptsache die Folie ist einbruchhemmend. Meine Fragen dazu: hat schon jemand von euch diesbezügliche Erfahrimng mit einer solchen Folie? Kann man die Folie auch wieder entfernen wenn ich nach Südamerika mal zum TÜV muss? Oder sieht man diese klare Folie überhaupt nicht, so dass es dem TÜV nicht auffällt wenn eine Schutzfolie auf den Seitenfenstern ist? Wie würdet ihr in meiner Situation und bei meinen doch exotischen Reiseplänen entscheiden? Habe die Ehre Gogolo Hallo gogolo,
Lass Dich nicht irre machen! Ich komme gerade as Apulien zurück und konnte bei meiner Rundfahrt um den italienischen Stiefel herum nicht die geringsten kriminellen Aktivitaeten feststellen. Fuer den "Fall der Faelle" hatte ich einen CO2-Feuerloescher dabei, der jeglichen Angriff stoppt. Mach' Dich bei Deiner Feuerwehr schlau (mehr will ich hier nicht outen...) Viel Spass in Suedamerika! Ich habe keine Erfahrung mit diesen Folien. Aber ich würde sie nutzen und auch darauflassen (Mut zur Lücke :D ). wenn die keine abdunkelnde Wirkung haben wird das dem TÜV eher egal sein..hört sich doch ganz gut an Jeder Ero den du in Sicherheit investierst der den Aufbau oder das Fahrerhaus betrifft ist absolut sinnlos und rausgeschmissenes Geld. Du hast rundherum Kunststofffenster die mit kleinen Plastikriegeln verschlossen werden. Jeder Vorschüler bekommt die Dinger nach einer Trainigseinheit im Minutenbereich auf. Kauf dir für das Geld liber ne schöne Satschüssel oder mach 2 -3 Wochen Urlaub.
Für Apulien würde ich auch keine Folie einbauen, aber bei BOL, EC, PY und ROU habe ich doch ein ganz wenig Bedenken (nein, das ist keine Angst - nur Vorsichtsmaßnahme). Chile, Argentinien und Peru sind m.E. dagegen unbedenklich. Und bei den osteuropäischen Staaten bin ich mir in der sicherheitspolitischen Einschätzung auch nicht ganz sicher. Habe die Ehre Gogolo
Meine Fenster liegen auf einer Höhe von 2,70m (Fensterunterkante)! Da soll erst mal ein Vorschüler raufkommen. Und mir geht es nicht um die Sicherheit des Aufbaus, sondern um die Sicherheit der Seitenscheiben des Führerhauses. Habe die Ehre Gogolo Hallo gogolo,
noch einmal: lass' Dir bei der Feuerwehr die Wirkung eines CO2- Feuerloeschers auf den Menschen vorführen. Mehr braucht's auch in Suedamerika nicht... Ps: Alles legal... Moin,
zu diesem Thema gab es schon zig Threads. Und wer behauptet, Einbrüche seien selten, der hat vielleicht Recht, aber.... wenn es einem schon mal passiert ist, ändert man seine Meinung dazu. Wenn einer rein will, schafft er es auch, aber bei uns nur mit viel Aufwand und Aufsehen. Wir haben Heosafe Türsicherungen im Fahrerhaus und an der Aufbautür. Zusätzlich haben wir uns bei Oehlmühle Querstreben in die Fenster eingebaut, da SIE da schon reingekommen sind. Die sind wirklich sehr stabil. Zusätzlich haben wir einen Tresor in der Garage, damit wir nicht immer alles mitschleppen müssen, Tickets für die Fähre oder Kamerazubehör. Bei uns kommt man nur übers Dach rein und da muss erst mal einer hoch kommen. Da wir viel frei stehen, fühlen wir uns jetzt wesentlich sicherer und können auch ohne Probleme das Womo mal beim Einkaufen aauf einem Supermarkt-Parkplatz alleine lassen. Ist nur meine Meinung. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass bei uns mitten in der Walachei in Schweden eingebrochen wird.... LG, Fred Eine Bitte noch:
bitte jetzt hier nur zum Thema "Durchbruchhemmende Folie auf Seitenscheiben und TÜV bzw. mangelnde Bauartgenehmigung" posten. Alles andere ist für mich nicht zielführend. Mir geht es primär nicht darum einen Einbruch zu verhindern sondern darum nach einem Einbruchsversuch nicht mit offenem Seitenfenster weiterzufahren bis ich einen Ersatz bekommen habe und Staub und Regen ins Führerhaus bis zu einer Reparatur zu vermeiden. Danke. Habe die Ehre Gogolo Für deine geplante Tour nach Südamerika würde ich es machen.
Dein Fahrerhaus ist dadurch besser vor Blitzeinbrüchen geschützt. In diesen Ländern ist manchmal schon eine rumliegende Brille oder eine leere Tasche eine lohnende Sache. 8) Falls es dann doch dazu kommt ( wollen wir nicht hoffen) dann hast du weniger Scherben bzw noch eine geschlossene Fensterseite. Ich habe diese Folie mal in einen anderen Beispielfall live gesehen. Wenn sauber gearbeitet - nichts zu sehen. Meine Meinung - das sieht kein TÜV. 8) [quote="Gogolo"]Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht oder praktische Erfahrung:
Meine Fragen dazu: hat schon jemand von euch diesbezügliche Erfahrimng mit einer solchen Folie? Kann man die Folie auch wieder entfernen wenn ich nach Südamerika mal zum TÜV muss? Oder sieht man diese klare Folie überhaupt nicht, so dass es dem TÜV nicht auffällt wenn eine Schutzfolie auf den Seitenfenstern ist? Wie würdet ihr in meiner Situation und bei meinen doch exotischen Reiseplänen entscheiden? Habe die Ehre Gogolo[/quote] habe eine solche Folie an meiner Büro/Haustür mit 0,76 mm Dicke. Allerdings nicht als Einbruchsschutz sondern als "Ausbruch"schutz wenn mein Hund mit 35 kg Kampfgewichtvon innen gegen die Scheibe springt, wenn jemand draussen vor der Tür steht. Die Scheibe ist Türgroß (einfaches Isoglas mit 4mm Scheibendicke). Bisher ist der Hund nicht durch, die Scheibe nicht gesprungen, unsichtbar ist sie auch -ausser daß sie jetzt im Laufe der Jahre von den Krallen verkratzt ist. "trimline" von 3M ist der Lieferant und Verarbeiter
Vorbeugend würde ICH garnix machen :) Außer ein wenig Panzertape und dicke Plastikfolie, so für den allerersten Versuch zusätzlichen Schaden (Dreck) abzuwenden .. aber DAS hat man(n) doch eh dabei :) Aber Du bist in Südamerika im Land der "Könige der Improvisationsreparaturen". In jeder Kleinstadt findest Du ws einen Glaser, der Dir "am Objekt" die richtige Scheibe schneidet und einbaut. Klar: auch nicht mit TÜV und GS und wasweißich .. aber "halten" wird´s ! Hallo Gogolo,
ich habe im Früjahr in mein Iveco-Wohnmobil (Bj. 2007) eine einbruchhemmende Schutzfolie für die Fahrerhaustüren auftragen lassen - mit Bauartgenehmigung, muss vom deutschen Tüv abgenommen werden. Diese Folie habe ich bei Movera für ca. 160 € erworben. Bei google folgendes eingeben: Caralux - einbruchhemmende Sicherheitsfolie. Ich bin im September von einer langen Reise rund ums Schwarze Meer zurückgekommen. In Batumi/Georgien hatte ein mit einem Messer bewaffneter Mann nachts um vier Uhr versucht in mein Wohnmobil einzubrechen. Auch bei mir ist ein Reinkommen nur über die Dachfenster möglich. Die Fenster habe ich z.B mit Metallrahmen gesichert. Wer reinkommen will, braucht viel Zeit, was für mich ein deutliches Sicherheitsplus darstellt.
Vielen herzlichen Dank - das muss ich mir genau ansehen. Das ist DIE Antwort, auf die ich gehofft habe!!! Habe die Ehre Gogolo wir haben auch eine solche folie anbringen lassen. sie ist ca. 100um dick und zugelassen. man sieht sie nur, wenn man weiß, dass sie da ist.
diese folie wird das eindringen ins mobil nicht verhindern können, aber sie würde in falle des falles diesen vorgang enorm verzögern. kaum ein täter wird diese zeit aufbringen wollen oder können. das ist der eigentliche effekt der folie.
Danke für die Info. Kannst du mir den Namen des Herstellers der Folie mitteilen ? Danke im voraus. Habe die Ehre Gogolo ....
also ich hab immer meine zwille mit stahlkugeln dabei, bin noch mit jedem dubiosen subjekt fertig geworden.... :D :D :D
Hallo Gogolo Schaumal hier --> Link Dieter :D :D :D :D
das ist aber garantiert nicht schmerzfrei ...das es nicht erlaubt ist und unter das Waffengesetz fällt...weißt du ja selber...aber Einbruch und körperliche Gewalt ist ja auch ungesetzlich. @gogolo...die Folie ist einen gute Sache...ich vermute aber mal das wenn die scheibe einmal kaputt ist, es auch nicht lange dauert bis diese mit Folie soweit nach innen gedrückt werden kann um in das Fahrzeug zu kommen. Die Seitenscheiben sind ja nicht fest mit der Karosserie verklebt wie zb. die Frontscheibe, sondern werden nur links und rechts und oben in der Führung gehalten.. Die Seitenscheiben zersplittern ja in tausend kleinste teile...da ist dann auch nicht mehr viel mit halt durch Folie. was du aber machen könntest...einen Hersteller finden der dir passgenaue Seitenscheiben in Verbund-Glas technologie herstellen kann. Ich glaube sowas mal wo gelesen zu haben..die Glasstärke müsste halt passen. Viele an euch beiden. Wir haben die Sicherheitsfolie Einbruchhemmend mit 200 my, nach den Angaben
des Herstellers soll die Folie eine Attake bis zu 10 Schlägen mit einer Axt aushalten als zusätzliches Plus ist, das die Folie über 90 % der UV Strahlen absorbiert. aus der Pfalz die Stumpis ...das Video von Llumar ist schon beeindruckend...ich glaub die Folie bringt doch was Hallo Eckart,
danke für Deinen Tipp. Eine 1-kg-Sprüdose mit Pulverfüllung habe ich gefunden, aber keinen kleinen, handlichen CO2-Löscher in einer Sprühdose. Wer vertreibt so etwas? @gogolo Hast Du einen Tresor/Stahlschrank verbaut? Wenn nicht und bei Interesse, schreibe mir eine PN. Es gibt Auto-Umbauer, die Luxuswagen schusssicher machen. Vielleicht verbauen die eine dicke Folie, die für Deine Zwecke geeignet ist. Hadehre Mover
Danke Mover,
ich habe das Gogolobil von Anfang an um meinen kleinen elektronischen Tresor herum bauen lassen :D :D :D Habe die Ehre Gogolo Vor einiger Zeit ging es in einem TV Bericht um diese Folien, allerdings im Zusammenhang mit den Steinewerfern von Autobahnbrücken.
Imponierend wie sehr diese Folien die Sicherheit erhöhen. Wo ich jetzt lese, dass jetzt TÜV Entragung möglich ist, werde ich mich für meine FZG darum kümmern.
Du hast ja auch nicht gerade ein Mobil von der Stange. Sonderfälle und Exoten mal aussen vor... :D :wink: |
Anzeige
|