rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leitung verlegen - Rückfahrkamera Euramobil Profila 580 LS

Engis am 05 Okt 2012 09:36:46

Ich bin dabei eine Rückfahrkamera zu installieren und brauche eure Hilfe. An der oberen Bremsleuchte erscheint es mir am sinvollsten, da von dort ja schon ein Kabel nach innen führt.
Nun frage ich mich, wie Profis dann von dort das Kabel weiterführen, wenn sie eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen. Es gibt ja kein „Leerrohr“ o.ä. Die einzige Idee, die ich gefunden habe ist vom Küchenschrank ins Bad und dann nach unten. Bedeutet aber ein unschönes Kabel (Kabelkanal) im Bad. Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Anschließen will ich den Monitor am Ende am Abblendlicht, dann geht die Kamera und der Monitor an, wenn ich die Scheinwerfer anschalte. Finde ich sinnvoller als nur mit dem Rückwärtsgang.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Engis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankencamper am 05 Okt 2012 10:32:08

Bei mir sind Sie nachträglich unter dem Aufbau entlang gegangen und vorne über den Motorraum wieder ins Führerhaus. Wie Sie aber von der Bremsleuchte nach unten sind ist mir leider nicht bekannt. Jürgen

jens-iserlohn am 05 Okt 2012 10:32:59

Hallo,
nur ein paar Threads weiter unten wurde das bereits diskutiert,
die wohl profihafteste Lösung hat der User Advantage sehr schön beschrieben, ich darf mal zitieren:

Bei unserem Dethleffs selig wurde das Kabel einfach hinter der Seitenverkleidung zum Unterboden geführt, dann unten am Rahmen, mit Kabelbindern befestigt. (Löcher gibt es zur Genüge)
Natürlich an der Innenseite, wegen dem Spritzwasser, bis zum Führerhaus und dort durch das Bodenblech ins Fahrzeuginnere, direkt hinter den Radioschacht.
Das Kabel wurde zur Sicherheit in einem Kunststoffrohr geführt. (Damit es nicht evtl. durchscheuert.)

Einbauzeit max. eine Stunde, keine Löcher im Aufbau und der Inneneinrichtung, ein Durchgang durch das Bodenblech hinter das Armaturenbrett findet sich auch.

Weiterer Vorteil, das Kabel kann problemlos ausgetauscht werden, sollte sich das Kamerasystem einmal ändern.

Anzeige vom Forum

Engis am 05 Okt 2012 11:17:37

Das las ich wohl, nur wie soll man "hinter die Seitenverkleidung" beim Euramobil kommen?

rimor am 05 Okt 2012 11:36:46

Ein Kleiner Tipp, bau die Kamera nicht so dicht an die Bremsleuchte.
Beim bremsen in der dunklen Zeit ist Dein Bildschirm sonst rot.
Die Bremsleuchte ist so hell, daß man auf dem Monitor kaum was erkennt. Beim Kauf auf die Kabellänge achten.

rimor am 05 Okt 2012 11:37:23

Ein kleiner Tipp, bau die Kamera nicht so dicht an die Bremsleuchte.
Beim bremsen in der dunklen Zeit ist Dein Bildschirm sonst rot.
Die Bremsleuchte ist so hell, daß man auf dem Monitor kaum was erkennt. Beim Kauf auf die Kabellänge achten.

rimor am 05 Okt 2012 11:38:43

Zorrie! doppelt gemoppelt

Gast am 07 Okt 2012 10:30:07

Welches Bj ist Dein Fahrzeug, die meißten Euras haben Kabelkanäle

Engis am 07 Okt 2012 22:12:22

Baujahr ist 2008/2009.
Und genau diese Kabelkanäle suche ich.

Gast am 08 Okt 2012 06:17:36

Schau mal hier

--> Link

kirsche.ndh am 08 Okt 2012 07:36:03

Bei meinen Terrestra sind in den Schränken überall Kabelkanäle.
Ein Kabel für die Rückfahrkamera war bauseits vom Fahrerhaus bis in die Küche schon verlegt im original Kabelbaum.
Habe trotzdem neue Kabel verlegt aber drunter lang und hinten unter der Verkleidung bis hoch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Idea Regalsysteme
Omnistore Trittstufe LED-Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt