rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM 7655 L, AES, Kühlung bei Schräglage

harrymobil am 06 Okt 2012 22:34:45

Auf unserer letzten Urlaubsfahrt hatten wir ein seltsames Phänomen für das ich eine Erklärung suche!

Parallel zur Straße (lt. Schild 11% Steigung) parkten wir auf einem Waldparkplatz, der die gleiche Neigung aufwies.

Ich weiß, dass der Kühli laut Gebrauchanweisung bei Schräglage streiken kann.
Also wartete ich ob der Kühli von Batt-Betrieb automatisch in den Gasbetrieb umschaltet. Zu meinem Erstaunen machte er dieses ohne murren.
Nach unserer 3-stündigen Wanderung zeigte der Kühli immer noch Gasbetrieb an. Doch als ich die Kühlschranktür öffnete, stellte ich nur noch 14°C Temp. fest und das Gefrierfach war auf 0°C. :(

Wie passt das zusammen :?:
Wie kann es sein, dass der Kühli anscheinend funktioniert, aber nicht kühlt. Ich hätte in diesem Fall eine Störungsanzeige erwartet. :nixweiss:

Allerdings nach der Weiterfahrt und an den restlichen Tagen hat er wieder einwandfrei funktioniert.

rolfblock am 07 Okt 2012 07:48:23

Dein Kühli verhält sich exakt so, wie ich es erwartet hätte. Trotz Heizung kühlt er nicht. Dabei ist es egal woher die Heizenergie kommt.
Solange er schräg steht, läuft der Stoffkreislauf nicht. Da kannst du heizen wie du willst.

harrymobil am 07 Okt 2012 13:21:15

rolfblock hat geschrieben:Dein Kühli verhält sich exakt so, wie ich es erwartet hätte. Trotz Heizung kühlt er nicht. Dabei ist es egal woher die Heizenergie kommt.
Solange er schräg steht, läuft der Stoffkreislauf nicht. Da kannst du heizen wie du willst.

Hmm, kann sein. :gruebel:
Aber sollte nicht eine Störungsanzeige erfolgen, wenn der Kreislauf nicht funktioniert :?:
Dann sellt sich schon die nächste Frage. Wenn ich eine solche Störung nicht offentsichtlich angezeigt wird, schadet dann dieser Zustand der Kühli-Technik langfristig :?:

Dometic GmbH am 26 Okt 2012 18:06:32

Hallo Harry,

auch hierzu möchten wir eine kurze Auskunft geben.

Dometic Absorberkühlschränke sind ausgelegt für eine Schräglage bis max. 7 Grad. Die beste Kühlleistung wird natürlich erzielt, wenn das Gerät in der Waage steht.

rolfblock hat den Sachverhalt richtig geschildert. Da die Funktion des Aggregates nicht elektronisch überwacht wird, erfolgt keine Fehlermeldung. Je nach Modell (z.B. AES Geräte mit thermostatischer Regelung im Gasbetrieb) kann es höchtens vorkommen, dass z.B. mehr Gas verbrannt wird, weil eine SOLL-Temperatur im Innenraum nicht erreicht wird. Der Kühlschrank (Brenner) läuft dadurch dauerhaft.

Grundsätzlich entsteht kein Schaden am Gerät. Dennoch sollte - im eigenen Interesse - darauf geachtet werden, dass der Kühlschrank gerade steht. Dann sind auch die Lebensmittel immer schön kalt...

Viele und ein schönes Wochenende,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

harrymobil am 26 Okt 2012 20:18:05

Danke Dometic-Team,

dann werde ich mich in Zukunft mehr auf Neigung des Fahrzeugs als auf die Anzeige verlassen.
Dennoch beruhigend, dass dadurch kein Schaden (außer Lebensmittelverlust :cry: ) entstehen kann.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Rollo komplett wechseln
Suche Ersatzteil Dometic Electrolux RM 6501
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt