rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtsprobleme im Ausland (zlGG <3,5to) !?!?!?!

Gast am 10 Sep 2005 23:30:48

8) hi womo-people 8),

wer hat Infos/Erfahrungen mit Gewichtskontrollen im Ausland (BE/NL/L/DK/F/I/CH/A/E/P) und ggf. Links zu den jeweiligen Länder-Regelungen bei Überschreitung des zlGG bis 3,5to in den o.a. Ländern - bin dsbzgl. leider etwas "kurzatmig" ausgestattet .....

Danke im Voraus für eure Infos u. Hilfe! (wenn ich's raus gefunden habe wie ich meine Anmeldung ändern kann, erfahrt Ihr (mit Bild) mehr über:
& Ahoj
captain-krabbe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 11 Sep 2005 09:31:03

Hallo .....

die Thema ist sehr interessant, darum taucht es immer wieder Forum auf.
Es ist schon sehr viel drüber geschrieben worden.

schau z.B. mal hier :
--> Link

achim

Gast am 11 Sep 2005 14:34:32

8) hallo u. danke für schnelle Info und den Link:!:

habe alles studiert - die in Deutschland geltende Rechstlage ist mir auch bekannt (wenn jemand was zum Thema "Bußgelkatalog" braucht, wird fündig bei: --> Link) - wer hat evtl. einen Link für die Regelungen in den angegebenen europäischen Ländern DK/NL/I/F/A/CH/L/E :?:

(wie ändere oder ergänze ich meine Daten im Forum? geht das nur über `ne Neuanmeldung?)

& Ahoj
captain-krabbe

Anzeige vom Forum

Zegu am 11 Sep 2005 15:03:02

wie ändere oder ergänze ich meine Daten im Forum? geht das nur über `ne Neuanmeldung?

Ganz oben im Text zwischen KALENDER und PM/keine neuen PM steht PROFIL.
Da klickste drauf und dann kannste alles ändern.
Nach der Änderung auf, gaaaanz unten: ABSENDEN drücken.

Username kannst nicht ändern. Dafür PM an Dirk.

Gast am 11 Sep 2005 20:17:09

Man sollte bei diesem Thema nicht vergessen, dass inzwischen viele "dynamische Wiegevorrichtungen" in den Fernverkehrsstraßen eingebaut sind. Und diese werden, sozusagen, täglich besser.

Also, wer überladen fährt, sollte nicht nach dem Bußgeldkatalog fragen, sondern nach Möglichkeiten im gesetzlichen Rahmen zu bleben.

Denn was tut man mit dem Übergewicht? Mit zahlen alleine ist es noch nicht getan!

lg
rup

Gast am 11 Sep 2005 21:25:49

8) Danke an Euch Alle für Answers & Infos 8);

bin ganz begeistert von dieser schnellen und aktiven Womo-Plattform;

:?: zu meinem Grundthema (was kostet im Ausland bei Überladung wo wieviel) möchte ich nochmal anmerken, dass ich nicht freiwillig überlade, sondern auf Grund der geringen Zuladundskapazität ganz einfach scharf kalkuliern muß - und logischer Weise wissen möchte. was im Ernstfall auf mich zu kommt (muß ich meine Frau :blume: evtl. unterwegs stehen lassen, und wenn ja - wieviel Geld muß ich da auch noch dafür bezahlen -
Wissen ist Macht - kann mich dann ja entscheiden: vorbeugen oder stehen lassen ... :twisted:

Gast am 11 Sep 2005 23:07:59

Also, entweder: Auflasten oder.....

wenn es hart auf hart kommt vor Ort "ablasten" 8)

Bekannte durften letztes Jahr (Mietmobil) in Südtirol auf die Waage. Zum Glück auf dem Rückweg. Ergebnis: Trotz Wasserlassen, unnötiges vor Ort ausladen - waren Personen zuviel an Bord. Von den 4 erwachsenen Urlaubern sind 2 von Meran aus Bahn gefahren :eek:

Neben 200 € Strafe kamen so auch noch fast 300 € für bahnfahren bis Frankfurt dazu....

Ist ein krasses Beispiel, aber so kanns kommen. Seit diesem Erlebnis ist Überladung ein Schreckgespenst für mich! Und war auf Grund unseres Verkaufs - des Bürstners, der bei besten Willen nicht legal zu fahren war :!:

frebeka am 12 Sep 2005 14:38:13

Hallo,
Infos über die schweizer Gesetze gibt es unter

--> Link oder --> Link

dokabastler am 12 Sep 2005 17:59:06

Hey,

das von weiter oben von wegen daß das mit den Wiegekontrollen immer besser wird, kann ich bestätigen...ich wurde heute gewogen......mit Auto und Anhänger.......auf der Landstraße.......Polizei mit VW-Bus .......mobile Waage.......achsweise Messung..in 5 Min aufgebaut..hab leider nicht fotographiert.....

Ich hatte Sand geladen........Gott sei Dank brachte ich nicht so viel wie sonst immer...hab dem Laderfahrer in der Kiesgrube extra gesagt nur die halbe Schaufel..

also, die haben meinen Wiegeschein nicht geglaubt, der exakt 1660 kg auswies (wie das der Laderfahrer gemacht hat....) wurde also dennoch gewogen......ich darf mit A 6 TDI 1650 kg ziehen, Hänger hat mit Ladung 1655 kg nach deren Waage gehabt.............WOW......Punktlandung....... :D
Die Fuhren vorher hatte ich immer so um die 1800-2000 kg drauf.........und der Hänger ist trotzdem nicht voll.......ich fahr zukünftig auch lieber 1x öfter.....

Hab mich dann unterhalten mit der Polizei, waren sehr nett.
Die sagen, daß es einer der Kontrollschwerpunkte zur Steigerung der Verkehrssicherheit die nächsten jahre sein wird: Autos mit Anhänger (da sind 50 % schwer überladen, Jüngere Fahrer fahren reihenweise mit Gespannen die der Fürherschein nicht hergibt, Hänger brechen auseinander wegen Überladung und Altersschwäche....), Autos mit Wohnanhänger und WOMOS..........bei vielen Unfällen ist Übergewicht mit von der Partie.......

gut daß ich eim Womo mit 3500 kg zGG habe und ein Leergewicht von unter 2800 kg......700 kg Zuladung reichen für 2 Leute...und ich hab nicht vor einen Roller zu kaufen.....

günter

Gast am 12 Sep 2005 19:21:40

schon immer meine rede! die wissen mittlerweile wer das alles macht und werden immer mehr hinterher sein.

Gast am 12 Sep 2005 20:06:59

Mondial hat geschrieben:.... und werden immer mehr hinterher sein.

Meine Rede 8)

rs270550 am 13 Sep 2005 09:58:47

"und werden immer mehr hinterher sein!
Aber doch nur, weil es diese schwarzen Schafe ja auch gibt!! Eigentlich sind Gesetze doch dazu da, daß man sich daran hält. Und wer sich ein Womo gekauft hat, in das er nicht mehr einsteigen darf ( Übergewicht), der hat da was falsches gekauft und ist es selbst schuld. Es ist kein Kavaliersdelikt und ich möchte Euch sehen, wenn Euch so ein Brocken ins Auto fährt und eines eurer Familienmitglieder dadurch getötet wird. Ein Höchstgewicht ist nun mal die absolut obere Grenze, die man tunlichst erst garnicht erreichen sollte.
Hängerbetrieb: Ich habe schon Wagen mit Anhänger gesehen, wo die Auflaufbremse nicht richtig funktionierte, wenn dann die Ampel auf rot springt und man bremst, wird das Zugfahrzeug samt Hänger noch voll auf die Kreuzung geschoben. Da fahren aber eigentlich schon andere Wagen!!
Rolf

guenterp_de am 13 Sep 2005 10:35:43

@Rolf

im Grunde genommen gebe ich Dir Recht und sehe das genauso,aber als einer der noch kein Womo hat und gerade auf der Suche nach einem ist der bekommt bei den Händlern die tollsten Ausreden zu hören wenn er nach dem zul Gg und der Zuladung fragt.

Daher denke ich auch das ein Kaufintressent wenn er diesem Forum nicht vorher kennt :D schnell eine falsche Entscheidung trifft.

Wer weiß denn eigentlich was im Leergewicht alles eingerechnet ist :?:

Gestern zBsp hat mir ein Händler erklärt,dass darin enthalten ist:
1.Kraftstoff 90% gefüllt
2.Wasser 100%
3.Alle Personen für die das Womo zugelassen ist mit je 75 kg gerechnet

Stimmt das denn so?? :?:

wolfherm am 13 Sep 2005 10:49:41

1. und 2. stimmt, 3. ist falsch, nur der Fahrer ist mit 75 KG eingerechnet.
Dann kommen noch Gasflasche und Kabeltrommel dazu.

wolfherm am 13 Sep 2005 10:51:26

1. und 2. stimmt, 3. ist falsch, nur der Fahrer ist mit 75 KG eingerechnet.
Dann kommen noch Gasflasche und Kabeltrommel dazu.

Steht aber meistens auch in den Prospekten noch einmal ausführlich drin.

Auszug aus dem Prospekt von Dethleffs:
Masse in fahrbereitem Zustand beinhaltet das Leergewicht des Fahrzeuges (Eigengewicht des Fahrzeuges inkl. Fahrer und Kraftstofftank zu 90 % gefüllt)) und folgende Grundausstattung: gefüllter Wassertank, zwei 11 kg Gasflaschen zu 100% gefüllt und eine Kabeltrommel.

Gast am 13 Sep 2005 11:26:02

Hierzu kommt das bei der KBA-Zulassung meinst, wie auch PKW-Modellreihen üblich, das Leergewicht gemäß DIN-sowieso angegeben wird. Dieses wird dann auch für die gesammte Modellreihe so in der KBA-Zulassung/KFZ-Briefen eingetragen, oft sogar mit dem Hinweis: *je nach Ausstattung xxxxKg. Dazu kommt noch die zulässige Differenzangabe +/- 5%.

Nur 5% unter Leergewicht der Herstellerangabe? DAS Wohnbmobil habe ich noch nicht gesehen :( , meist werden die 5% im plus doch ausgereizt......

Gast am 14 Sep 2005 23:46:48

8) Hallo Womo-People 8)

nachdem ich inzw. in allen Ecken des Forums rumgestöbert habe und seit 5 Tagen dazu gehöre, möchte ich im Zusammenhang mit dem von mir in die Runde gegebenen Thema (nicht neu, aber wohl topaktuell) kurz meinen Eindruck kundtun und sagen:

„alles bestens - super Administrator – top User – schnelle u. viele hilfreiche Tips /Infos/Hilfen aus der Runde“

:tear: leider ansatzweise auch erkennbar: (@ rup + @ r270550): der Wille zur Bevormundung bzw. Abmahnung etc. ähnlich vieler pm-Leserbriefe: ohne wirklich verstanden zu haben um was es wirklich geht, bzw. fehlende Toleranz :evil:)!

Wer meinen Beitrag ernsthaft gelesen hat, erkennt, dass es nicht um das Thema „schwarze Schafe“ oder „Belehrungen“, sondern um die Suche nach Informationen geht, die >ALLEN weiter hilft< - nichts mehr und nichts weniger <<<

Sollten meine Ansprüche zu hoch gesteckt sein? – freue mich auf Eure Antworten!... :wolke:

Pijpop am 15 Sep 2005 15:20:35

@ Captain Krabbe

Sehs nicht so eng - und nehm die Antworten nicht als persönlichen
Angriff .
Es ist m. E. wie im richtigen Leben - es gibt solche und solche aber mehr
von der ersten Sorte.
Wenn Du lange genug dabei bleibst und öfters rumstöberst - siehe da -
da hat fast jeder mal einen schlechten Tag - obwohl sonst technisch
fundiert - gibts dann eine Breitseite zu irgendeiner Frage - haks ab.

Zum Thema Prospektangaben und den darin enthaltenen Vorgaben
bezüglich Tankinhalt etc. schön und gut ABER ABER ABER - seit wann
ist das denn so im Rahmen der EU Harmonisierung festgelegt?????
Ich weiss es nicht - ich tipp mal auf 5 Jahre - soll heissen - ein
Wohnmobil mit Baujahr 1998 mit einem eingetragnen Leergewicht von
2870 KG brint u. U. locker 3200 leer auf die Waage - hier liegt der Knackpunkt.

Pijpop

Gast am 19 Sep 2005 23:49:59

@pijpop

danke für den Trost - wenn wir uns sehen geb' ich einen aus !!! :bia:

tot ziens

[Admin] am 20 Sep 2005 00:05:51

Pijpop hat geschrieben:@ Captain Krabbe

Sehs nicht so eng - und nehm die Antworten nicht als persönlichen
Angriff .
Es ist m. E. wie im richtigen Leben - es gibt solche und solche aber mehr
von der ersten Sorte.
Wenn Du lange genug dabei bleibst und öfters rumstöberst - siehe da -
da hat fast jeder mal einen schlechten Tag - obwohl sonst technisch
fundiert - gibts dann eine Breitseite zu irgendeiner Frage - haks ab.

:daumen2:

Gast am 20 Sep 2005 07:13:14

Du solltest bei der Beladung nicht nur auf das zGG achten sondern auch auf die Achslasten. :razz:
Wir hatten zwar nie das zGG überschritten, waren aber mit 3 Rädern am Heck und zwei in der Heckgarage mit der hinteren Achslast um 150-200kg zu hoch. :(

Gast am 20 Sep 2005 20:57:20

@werner-p:

... was war die Konsequenz bei dem Vorfall (Kontrolle) und was hast Du danach unternommen??? :mukkies:

... habe mich auch mit "diesem" Thema beschäftigt und u.a. beim Händler mal nachgefragt, wo denn diese Daten (Achslasten/ Radlasten etc.) "vor dem Kauf" für ein Neufahrzeug stehen bzw. zu erfahren sind - Ergebnis: Null-Ahnung und keine Info in den Verkaufsunterlagen...

@dirk: ..logo...:zustimm:

Gast am 21 Sep 2005 08:12:22

ich habe schon verkaufsgespräche gehabt, da hat der verkäufer die stvo dabei gehabt und uns erklärt mit was wir rechnen müssen wenn wir überladen sind. aber nicht um uns von dem Womo abzuhalten, sondern um ein verkaufsargument zuhaben. sie sehen das bis 10 % es nicht teuer ist und so oft sind doch keine kontrollen. nach diesen gespräche haben wir beschlossen noch zu warten und noch zu sparen, damit wir eins kaufen können, dass immer luft nach oben hat. es ist doch auch so, das viele hersteller, das leergewicht an geben für ein womo ohne jegliche sonderausstattung, diese ist dann auch im fahrzeugschein eingetragen, egal mit welcher sonderausstattung es bestellt worden ist. wir haben selbst es so im schein. da stehen 4250 kg leergewicht, das bringt das womo aber nicht mal hin, wenn wir alles rausräumen, sein tatsächliches leergewicht mit gas, wasser, diesel und einem fahrer sind 4763 kg. nun kommen die sachen dazu die immer im womo sind, wie geschirr und besteck, notversorgung, werkzeug, keile, unterlegplatten usw. da kommt das womo auf dann auf 4877 kg. nun wird es für 3 wochen reisefertig gemacht mit allem und allen personen und hunde. dann liege wir bei 5543 kg, dann kommt das motorrad auf die bühne, aber nur im sommer, dann haben nochmal 255 kg mehr, also haben wir reisefertig 5798 kg. nun haben wir noch luft nach oben, gesamtgewicht sind 6500 kg. also darf meine frau noch im urlaub schön einkaufen. wir kommen nie an die grenzen heran. die meisten sagen mir immer, so eine zuladung braucht man nicht und überhaupt, man darf da nicht überholen und nur 80 fahren, zur zeit sind 100 erlaubt, da kommt man doch nie an. also angekommen sind wir bisher überall. es ist eine angenehme reisegeschwindigkeit, noch nie hatte ich das gefühl, dass es schneller gehen muss. bin schon 100terte von kilometer gefahren wo ich nur die motorbremse gebraucht habe und gemütlich mit gerollt bin.
vor kurzem war ein test in der autobild, transport in der 3,5 to klasse, auch mit reifentest, das genaue ergebnis kenne ich nicht mehr, aber gut ist der nicht ausgefallen. deshalb denke ich, man sollte nicht da anfangen zu sparen. zuladung ist einfach das wichtiges am womo, auch bedenkt das die womos nicht immer entladen werden. die beanspruchung ist anders bei einem womo. ein im transportwesen eingesetzter duc wird im regelfall morgens bis an die grenze und darüber beladen und wird bis abends entladen, ein als womo eingesetzter duc hat immer ein hohes grundgewicht, der schleppt immer zu viel mit sich rum und wird immer hoch beansprucht. auch die reifen sind dieser höheren beanspruchung ausgesetzt. resveren sind da sehr wichtig. es geht da auch um euere sicherheit!

rudo am 26 Sep 2005 21:51:36

Hallo
Unter diesem link
--> Link

ist das vorgehen in der Schweiz beschrieben hoffe es ist hilfreich :)
Viele
Rudi

Peter1782000 am 07 Okt 2005 18:44:24

Hallo
Ich will hier nicht Überladung verteidigen, sondern nur auf einen wichtigen Umstand hinweisen: Jede Waage hat ihren spezifischen Wägefehler. Der abgelesene Zahlenwert besagt zunächst garnichts. Der Wägefehler ist abhängig von vielen Dingen: Typ der Waage, zugelassener Wägebereich, Skalierung, vorherige Eichung am Wägeort bei mobilen Einsatz u.a. mehr. Detaills sind in den Bedienungsanleitungen der Waagenhersteller zu finden und auch einzuhalten. Das alles kennen wir natürlich vor Ort nicht. Darum ist es wichtig, sich im Falle eines Falles zu vergewissern, ob das Wägeprotokoll neben dem Datum mindesten folgende Angaben enthält: Typ, Baujahr und Hersteller der Waage, Ergebnis der Eichung vor Ort und den ABGELESENEN nicht korrigierten(!!!) Zahlenwert. Ein Photo oder mehrere von der Meßeinrichtung mit klar erkennbarer Typbezeichnung der Waage und des näheren Aufstellumfeldes (Insbesondere Planheit des Untergrundes und Sauberkeit). Für einen später notwendigen Prozess sind diese Angaben sehr hilfreich.
Peter

Gast am 08 Okt 2005 22:50:34

Peter1782000 hat geschrieben:...will hier nicht Überladung verteidigen, sondern nur auf einen wichtigen Umstand hinweisen: Jede Waage hat ihren spezifischen Wägefehler...

...kann das nur bestätigen (hilft mir allerdings nicht weiter - aber gibt irgendwo Hoffnung): Waage A: 3.460kg - Waage B: 3.510 kg ---> Unterschied: mal Schlappe 50kg!!!

Tipsel am 08 Okt 2005 23:06:07

Bei uns wird jede Achse einzeln gewogen, dann alles zusammen und ich hoffe, dass es stimmt

Pijpop am 09 Okt 2005 11:50:26

Wie war das mit dem AUSLAND??????????????

Diskutiert mal schön mit der Guardia Traffico über deren Ausrüstung -
ich glaubs ja net.

Pijpop

Peter1782000 am 09 Okt 2005 17:30:57

captain-krabbe hat geschrieben:
Peter1782000 hat geschrieben:...will hier nicht Überladung verteidigen, sondern nur auf einen wichtigen Umstand hinweisen: Jede Waage hat ihren spezifischen Wägefehler...

...kann das nur bestätigen (hilft mir allerdings nicht weiter - aber gibt irgendwo Hoffnung): Waage A: 3.460kg - Waage B: 3.510 kg ---> Unterschied: mal Schlappe 50kg!!!

Peter1782000 am 09 Okt 2005 17:57:25

captain-krabbe hat geschrieben:

Hallo captain Krabbe
Ich habe auf meiner Festplatte einen Ausschnitt aus einer PDF-Datei über die Betriebsanleitung einer Radlastwaage WL 103 der Fa. Haenni, CH 3303 Jegenstorf. Für den Wiegebereich 0 - 2,5 to wird bei ein Fehler von +/- 50 Kg bei Einsatz im Verkehr definiert, und zwar pro Wägung, also insgesamt bei 4 Rädern max +/- 200 Kg !!!!
Ich habe diese Datei aus dem Internet, aber nicht von der Homepage des Herstellers, auch ist die Quelle nicht angegeben. Ich möchte diese Datei wegen möglicher Copyright- Verletzung nicht veröffentlichen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich, solche Betriebsanleitungen im Detaill zu lesen, besonders wenn es im Hintergrund um schwere Bestrafung oder Schadenersatz und Regress geht. Ich will nur anregen, rechtzeitig alle näheren Umstände einer solchen Messung festzuhalten. Nachträglich ist vieles nicht mehr zu ermitteln.
Peter1782000

PS: Falls dieses Posting falsch plaziert ist, bitte ich um Nachsicht. Ist nicht so ganz einfach hier. Kann mir dann jemand sagen, wie ich es richtig mache?

spiti01 am 10 Okt 2005 01:04:13

.....und außerdem sollte sich möglichst jeder im eigenen Interesse 'mal die Zeit nehmen, mit seinem "reisefertigen" Fahrzeug auf eine gute Waage zu fahren.

Ihr werdet Augen machen......

Viele .....spiti

Gast am 10 Okt 2005 21:10:46

Peter1782000 hat geschrieben:...falls dieses Posting falsch plaziert ist...

... is nich ... - hat doch best geklappt !

Gast am 10 Okt 2005 21:45:39

@spiti01

hi & moin :tach:,

was verstehst Du denn unter 'ner guten Waage?

> war hier bei der DEKRA und hab den People da nach so was gefragt - Antwort: drüben die Waage der Oelmühle ist geeicht mit einer Toleranz von 5 kg!!!

ich nix wie hin und wiegen, mehrfach sogar mit unterschiedlichen Lasten!

Ergebnis: 3.160 - 3.360 - 3.560kg - komisch denke ich, hinten immer ..60kg! konnte eigentlich nicht stimmen - hin zum GF der mir erklärt: das ist eine 60 to-Waage und mit einer Toleranz von +/./.20kg geeicht! - aha - daher hinten also immer 60kg ...

...war dann nochmal auf 'ner anderen Waage die manuell eingestellt wurde -hatte den Eindruck, dass die wirklich sehr sensibel arbeitetete - sehr zu meinem Leidwesen - weil da dann gleich nochmal Schlappe 50kg schwerer <

... dies nur nochmal zur allgemeinen Belustigung für alle hier in der Runde und an Dich wiederholt die Frage: s.o.! :kuller:

Rudi Roehrich am 11 Okt 2005 06:22:32

Gewichtsproblem.....??
Gibt es doch nicht im Ausland :D :D :D
Einfach Augen zu und durch ......

:tanz::tanz::tanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Einreisebestimmungen USA
So.Fkz Wohnmobil über 2,8T, Selbstausbau: Steuer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt