|
Reisebericht Normandie-Bretagne 2005
1.Tag Samstag 27.08.05 Abfahrt 11:00 Uhr Urspringen Honfleur Frankreich Fahrstrecke A3 bis Aachen Übernachtung Belgien in Liege (Parkplatz in abgelegene Wohnsiedlung) Fahrstrecke - Aktivitäten: Wald- und Feldspaziergang Anmerkung: Es ist schwer einen geeigneten "Übernachtungsplatz" zu finden, wenn man nicht gerade Rasthöfe oder Industriegebiete ansteuern will. 2.Tag Sonntag 28.08.05 Abfahrt 9:00 Uhr Ankunft 16:00 Uhr Übernachtung Honfleur Frankreich V+E vorhanden Kurzparkgebühr 5€/5h Übernachtung 7€ Parkscheinautomat Fahrstrecke - Aktivitäten: Stadt- und Hafenbummmel Anmerkung: Der Stellplatz am Hafen ist nicht gerade schön und kostet auch relativ viel, dafür bekommt man reichlich nächtlichen Besuch in Form von fliegenden Plagegeistern, die man für mehrere Tage noch an den Einstichstellen erkennt, trotzdem ist Honfleur mit seinen Häuserzeilen und der Holzkirche eine Übernachtung wert. 3.Tag Montag 29.08.05 Abfahrt 9:00 Uhr Ankunft 18:00 Uhr Montebourg Frankreich Fahrstrecke: Honfleur, Deauville, Caen, Bayeux, Carentan, St-Mere-Eglise (Big Jim am Kirchturm), Montebourg Aktivitäten: Fahren entlang der Invasionsküste Sehenswürdigkeiten: Bunker, Museen Anmerkung: Falls interesse an den Kriegsgeschehnissen und der Invasionsküste besteht, muß man nur den Hinweisschildern folgen. Sein Geld bekommt man auf jeden Fall los, sei es nur für die Parkgebühren. 4.Tag Dienstag 30.08.05 Abfahrt 9:30 Uhr Ver- und Entsorgung Ankunft 10:30 Uhr Übernachtung Cap de la Hague Goury (sehr schöne und ruhige Aussicht) (vorbei an der hochgesicherten Wiederaufbereitungsanlage) ohne V+E, Müllcontainer vorhanden Fahrstrecke: Montebourg, Valognes, Cherbourg, Beaumont-Hague, Goury, Cap de la Hague Aktivitäten: Strandspaziergang Sehenswürdigkeiten: Bunker, Leuchtturm, Radarstation Anmerkung: Wer mal einen ?gen und ruhigen Stellplatz an der Küste mit Blick auf das Meer sucht, wird hier fündig. Nur sollte man nicht bis zum Hafen vorfahren, denn dort findet man sowieso keinen Parkplatz, am besten nach der Ortschaft links in den Stellplatz und dann zu Fuß weiter. Wenn jemand frühaufsteher ist, dann findet man die Angler an der Steinküste und kann auch gleich die Sehenswürdigkeiten in Ruhe fotografieren. 5.Tag Mittwoch 31.08.05 Abfahrt 10:00 Uhr Ankunft 11:00 Uhr Cap de Carteret Parkplatz unterhalb des Leuchtturmes, abends sehr einsam (Strandparkplatz, Schotter, uneben) ohne V+E, Müllcontainer Fahrstrecke: Goury, Beaumont, Les Pieux, Carteret, Cap Carteret Aktivitäten: Dünen- und Strandspaziergang Sehenswürdigkeiten: Weißer Sandstrand, Dünen, Meer, Leuchtturm Anmerkung: Für Leute die gerne den weißen und einsammen Strand für sich und ihre Vierbeiner suchen, und auch noch genügend Unterlegkeile dabei haben, für die bietet sich das Cap de Carteret förmlich an, denn früh morgens oder spät abends ist dort null los, auch der einsame Dünenspaziergang mit Blick aufs Meer und die Steilküste ist bei Sonnenuntergang phantastisch und wer bei Ebbe das Einsiedlerhaus in der Felswand findet, war wirklich dort. 6.Tag Donnerstag 01.09.05 Abfahrt 10:00 Uhr Ankunft 12:00 Uhr Thury-Harcourt (Die Schweiz der Normandie) (5 Stellplätze, Schotter, eben) mit V+E Wasser/Strom defekt, Müllcontainer Fahrstrecke: Carteret, St-Lö, Thurry-Harcourt Aktivitäten: Entsorgung Abfahrt 14:00 Uhr Ankunft 16:00 Uhr Mortain 6 Stellplätze vor CP mit V+E, Müllcontainer ca. 20 Plätze im CP, mit Strom, 5€ für 1Pers./WoMo Inkl. Strom Fahrstrecke: Thury-Harcourt,Vire, Mortain Aktivitäten: Wäsche waschen, übernachten Sehenswürdigkeiten: Die Petite Cascade (Felsenschlucht mit kleinem Wasserfall, im weiteren Verlauf Grand Cascade, großer Wasserfall) Anmerkung: Wo gibt es einen Campingplatz auf einer steilen Felswand, mit Blick in die Schlucht Petite Cascade ? Was man da für ein paar Euros Übernachtungsgebühr geboten bekommt ist schon Sehenswert. 7.Tag Freitag 02.09.05 Abfahrt 9:00 Uhr Ankunft 10:00 Uhr Mont St. Michel (Klosterberg) (Parkplatz, Stellplatz direkt am Damm, eben) ohne V+E, Müllcontainer vorhanden 8€/Reisemobil Fahrstrecke: aus allen Richtungen ausgeschildert, Avranches, Portonson Aktivitäten: Sehenswürdigkeiten: Watt, Klosterberg, Gassen, Treppen, Friedhof, Klosterpark, Kreuzgang (für Hunde gesperrt) Anmerkung: Mir fehlen hier echt die Worte, schließlich gehört es zum Pflichtprogramm eines jeden Bretagnen-Reisenden den Mont St.-Michel gesehen und mindestens ein Bild mit nach Hause gebracht zu haben. Aber wer früh nach Sonnenaufgang ganz alleine durch die engen Gassen und über die hunderten von Stufen den Klosterberg erklommen hat, der kann in Erinnerungen zu schwelgen. 8.Tag Samstag 03.09.05 Abfahrt 10:00 Uhr Ankunft 11:00 Uhr Pointe du Grouin (PKW-Parkplatz,(Stellplatz) oberhalb vom Strand, eben) ohne V+E, Müllcontainer vorhanden Fahrstrecke: Mont St-Michel, Pontorson, Dol-de-Bretagne, Cancale, Pointe du Grouin Aktivitäten: Spaziergang Abfahrt 13:00 Uhr Ankunft 14:00 Uhr Fort La Latte (Parkplatz, 5 Stellplätze oberhalb der Steilküste, (eben, ohne Schatten, sehr eng) ohne V+E, Müllcontainer, Toiletten vorhanden Übernachtung von 22-8Uhr verboten Fahrstrecke: Cancale, St-Malo, Ploubalay, Le Guildo, Matignon, St-Aide, Fort la Latte Aktivitäten: Spaziergang zum Fort Eintritt 4,70 €/Person Abfahrt 16:00 Uhr Ankunft 16:30 Uhr Cap Frehel (Stellplatz oberhalb der Steilküste, (eben, teilweise Schatten, Schotter) Parkgebühr: 2€/PKW/Wohnmobil (Naturschutzabgabe) ohne V+E, Müllcontainer, vorhanden, Bäckerservice auch Sonntags Fahrstrecke: Fort la Latte, Cap Frehel Aktivitäten: Spaziergang zum Leuchtturm und an der Steilküste entlang, sehr schöne und teilweise gefährliche Aussicht Anmerkung: Das Cap Frehel ist wie der Klosterberg ein Anziehungspunkt, nicht nur wegen des berühmten Leuchtturmes sondern auch wegen der atemberaubenden Aussicht. Für mich sind so manche Wege direkt am 70m tiefen Abgrund nur mit einer gehörigen portion Mut zu bewerkstelligen gewesen. 9.Tag Sonntag 04.09.05 Ruhetag am Cap Frehel Aktivitäten: faulenzen, Reisebericht, Spaziergang entlang der 70m hohen Steilküste, Besichtigung der Abwehranlagen, Wetterumschlag mit Gewitter und Kurzregen 10.Tag Montag 05.09.05 Abfahrt: 9:00 Uhr Aktivitäten: einkaufen, tanken, WoMo waschen Ankunft: 12:00 Hillion (Stellplatz in Sichtweite der Kirche, VE vorhanden Aktivitäten Ver- und Entsorgen Abfahrt: 14:00 Uhr Ankunft: 16:00 Trebeurden (Stellplatz an der Straße, VE vorhanden, Sandstrand gegenüber Aktivitäten: Strandspaziergang Anmerkung: Wer eine schöne Bucht mit Kieselstrand und einen großen Stellplatz direkt an der Straße sucht wird in Trebeurden fündig, nur sollte die Flut da sein, sonst findet man nur Schlick und Steine, aber dafür kann man auch trockenen Fußes zu den vielen Inseln laufen und einiges an Schalentierchen einsammeln.. 11.Tag Dienstag 06.09.05 Abfahrt: 10:00 Uhr Aktivitäten: einkaufen Ankunft: 11:00 St. Michel-en-Greve (Stellplatz am Tennisplatz, V+E vorhanden Aktivitäten Mittagessen Abfahrt: 12:00 Uhr Ankunft: 13:00 Pleumeur-Bodou (Parkplatz Telekom-Museum bzw. Cosmopolis) Aktivitäten: Rundwanderung Gallisches Dorf (4€/Person, für Kinder empfehlerswert) Übernachtung Anmerkung: Die "Asterix- und Obelix-Fans" kommen hier voll auf ihre Kosten, und wer noch das France-Telecom-Museum oder die Sternwarte besuchen will, oder nur schattig stehen oder einsam übernachten will ist auch gut beraten. 12.Tag Mittwoch 07.09.05 Abfahrt: 10:00 Uhr Aktivitäten: Rundwanderug Ankunft: 13:00 Mont St. Michel Aktivitäten Wattwanderung, Übernachtung Anmerkung: Da sich für mich der Urlaub so langsam dem Ende zu neigt, will ich nochmals auf dem Rückweg alle Höhepunkte anfahren, um die gesammelten Eindrücke zu vertiefen und in Ruhe und ohne Streß langsam gen Heimat driften. 13.Tag Donnerstag 08.09.05 Abfahrt: 12:00 Uhr Aktivitäten: Rundgang auf dem Klosterberg, später einkaufen, tanken Ankunft: 15:00 Cap de Carteret Parkplatz unterhalb des Leuchtturmes Aktivitäten: Dünen- und Strandspaziergang, Übernachtung Anmerkung: Diesmal hatte doch jemand den Stöpsel vergessen in die große Badewanne zu stecken, das Wasser war weg und der Strand war unheimlich weit draußen. 14.Tag Freitag 09.09.05 Abfahrt:10:00 Uhr Ankunft: 11:00 Uhr Cap de la Hague Goury Aktivitäten: keine Anmerkung: Es gibt immer noch Reisemobilisten, die zwar eine Solaranlage, eine Sat-Anlage und eine Dachklimaanlage am Mobil haben, aber wozu der Abwassertank bzw. der Abwasserschieber ist, das wissen diese wohl nicht. So stand ich neben so einem Spezialist und mußte mir das geplätscher und den Spüligeruch antun lassen, gottseidank lief das Brünnlein nicht in meine Richtung, als er jedoch dies Rinsal bemerkte, wurde schnell der Hahn abgedreht. 15.Tag Samstag 10.09.05 Abfahrt:9:00 Uhr Ankunft: 11:00 Uhr Montebourg Aktivitäten: Sparziergang, Entsorgung Abfahrt:12:00 Uhr Ankunft: 19:00 Uhr Chatteau Thyrrie, Industriegebiet Aktivitäten: Übernachtun Anmerkung: So nun hat die Heimreise begonnen, denn bei ströhmenden Dauerregen macht der Urlaub keinen Spaß. Wer einige zehn Euros übrig hat, sollte mal auf den mautpflichtigen Autobahnen den Heimweg wagen, nur bleibt von Paris fern, denn am Samstag Nachmittag ist die Hölle los, und die vielen Autobahnkreuze, Tunnels und Richtungsänderungen sind sowieso ohne Navigationsgerät nicht zu schaffen. 16.Tag Sonntag 11.09.05 Abfahrt:8:00 Uhr Ankunft: 15:00 Uhr Urspringen Anmerkung: Die Fahrstrecke zieht sich ernorm, doch die Heimat kommt immer näher, die Fahrkilometer werden immer weniger und das Wetter, na ja wird auch immer schlechter. Was soll´s der Bretagnien-Urlaub ist zu ende, aber der urlaub noch nicht, jetzt geht es erst mal an das WoMo reinigen, denn der viele sand muß raus, bis zum nächsten mal. Noch ein paar Stellplatzinfos: -3.5763000, 48.7775700, "F-Bretage-Trebeurden SP mit VE, Strandzugang" -2.8248900, 48.5965600, "F-Bretagne Binic, ohne V+E, keine ruhige Lage" -2.3180400, 48.6820600, "F-Bretagne Cup Frehel, 2, freie Ü., ohne VE" -3.5648000, 48.6847400, "F-Bretagne Michel en Greve, VE Station" -3.5287190, 48.7849400, "F-Bretagne Pleumeur Bodou, Parkpl.Telekommuseum,schattig, übernachtung möglich" -1.8472430, 48.7051400, "F-Bretagne Point du Groin, Parkplatz CP" -1.8470800, 48.7063500, "F-Bretagne, Pointe du Grouin, Parkplatz PKW" -2.2923400, 48.6648700, "F-Bretagne-Fort La Latte, 5 Stellplätze, übernachten von 22-8Uhr verboten, Toiletten, Fort Eintritt 4" -2.6670600, 48.5141400, "F-Bretagne-Hillion, V+E, " -3.2600400, 48.7469400, "F-Bretagne-La Roche Derrien, nur bedingt als SP" -1.9022600, 48.6346400, "F-Bretagne-vor Cancale, Parkplatz, V+E am CP" -1.8047800, 49.3755800, "F-Normandie Cap de Carteret, ohne VE, uneben, Schotter, Strandzugang" -1.9347840, 49.7136100, "F-Normandie Cup de la Hague" -1.5321410, 49.2217800, "F-Normandie Lessay, Parkplatz am Friedhof " -1.3739180, 49.4856100, "F-Normandie Montebourg V+E" 0.2406700, 49.4185000, "F-Normandie-Honfleur,Stellplatz,V+E,7/24Std." -1.5066000, 48.6289200, "F-Normandie-Mont-St.Michel,8/Wohnmobil" -0.9461400, 48.6492800, "F-Normandie-Mortain-kleiner CP,Übern.5/Person/inkl.Strom" na denn, welcome back......Michi! :D Guten Abend Skylap,
Willkommen zu Hause und herzlichen Dank für Deinen informativen Reisebericht. Nun fehlen nur noch die Fotos, aber die hast Du wohl schon in Vorbereitung.....oder .....? Super,
auch mal ein Reisebericht den ich verstehe,und auch verwenden kann. Weiter so,kenne noch so einige Stellen von unserer Reise 2002. Fehlen nur noch die Bilder. hallo uwe,
sehr informativer bericht.. :zustimm: aber: wie hat es dir in der bretagne gefallen?? :?: So ein tabellarischer Reisebericht hat auch was an sich :!:
Und morgen gehts schon wieder zurück in den Alltag, oder?
Nö, ich hab noch eine Woche Urlaub. :D Also erst mal guten Abend an alle, ich bin sehr erfreut daß euch dieser "stinknormale" Reisebericht gefallen hat. Wie es mir gefallen hat ? Ich habe mir mehr unverbaute Natur vorgestellt, ich habe nur zwei wirklich empfehlenswerte Freistehplätze gefunden, aber die Bretagne und Normandie ist ja riesig, da finde ich bestimmt das nächste mal was schönes. :razz: Und für die, die wollen, schreibe ich vielleicht nur noch einen "anderen" Reisebericht, oder ? Uwe mach nur - wer nicht mag, brauchts ja nicht lesen......
:oops: Hallo Dirk, mehr wie das jemand schmollt, kann ja nicht passieren, aber erst muß ich die Fotos verkleinern, dann muß ich erst noch einen Titel finden und dann geht der rest von ganz alleine. :razz: Wo bleiben denn nun die Bilder? :razz: Hallo Uwe,
das ist schon ne heiden Arbeit mit der Schere :D :D :D
:oops: Hallo zusammen, nun ja, die Bilder kommen schon, allerdings zu Hause geht es wirklich extrem langsam und in der Fa. komm ich erst nächste Woche dazu. Entschuldigt es geht nicht schneller. Uwe Mensch Uwe ...... deine Bilder sind sowas von klein geworden .......
ich seh sie schon nicht mehr :D :D :D
:oops: Tschuldigung, bei 2GB dauert es etwas, ne im enst, ich hab die CD dabei und spiel die Bilder rein, bis dann. Cup de la Cardaret Cup de la Cardaret Cup de la Hauge Hallo skylape,
ich habe Deinen Reisebericht "Normandie-Bretagne 2005" mit großem Interesse gelesen. Leider fehlen einige schöne Bilder. Unsere erste Reise im EIGENEN WoMo soll im nächsten Jahr ( vier Wochen im Hochsommer :eek: ) auch an der Französischen Nordküste vorbei gehen, dann weiter nach Spananien. Jetzt im Winter wollen wir diese Tour planen und alle schöne SP und Übernachtungsmöglichkeiten (auch CP) erfassen und notieren. Im WWW findet man natürlich viele SP Möglichkeiten. Trotzdem verlassen wir uns auch ganz gerne auf die Berichte von erfahrenen Mobilisten :wink: Unsere Tour hat vorläufig folgende "Eckpunkte": Le Havre, (Cherbourg), St. Brieuc, Brest, Quimper, (Quiberon, Belle-Ile), La Rochelle, dann quer durch FR über Toulouse nach Narbonne, dann event. nach Spanien hinter Barcelona ans Mittelmeer auf einen CP (denKindernversprechenmüssen). Das ist und soll vorläufig nur eine ganz grobe Planung sein. Je nachdem wie es uns an dem ein oder anderen Platz gefällt werden wir wohl unsere Planung auch während unserer Reise noch ändern. Nur wollen wir immer genügend viele (schöne) Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht kann uns der ein oder andere noch gute Tips mitgeben. Wir freuen uns über jedes Posting!!!!!!!!!!!! Schöne Mobbes PS.: wir reisen ohne Navi Hallo Mobbes,
auch wir sind Fans der Normandie und der Bretagne. Im Gegensatz zu skylape haben wir allerdings ein Fülle von Plätzen gefunden, an denen man wunderbar (einsam) stehen kann. Du musst einfach die Hauptstraßen verlassen und wirst in kurzer Zeit auf tolle Plätze stoßen. Für eure Tour im Sommer: Auch wenn ihr sechs Wochen unterwegs seit, erscheint mir die Tour zu lang. Wir haben es im letzten Sommer in zwei Wochen nicht geschafft, allein die Normandie (Küste) abzugrasen. "Mussten" daher jetzt im Winter nochmal eine Woche Normandie machen (war vielleicht noch schöner als im Sommer). Also meine Empfehlung: Steckt euer Ziel weniger weit. Ansonsten werdet ihr wunderschöne Gegenden nicht sehen oder müsst frühzeitig abreisen. Macht doch Spanien einfach im kommenden Jahr. Matthias Hallo Mobbes,
such mal über die Suche nach dem Forumsmitglied Didi-Kiel und geh dann auf seine homepage. Dort findest du in 2002 und 2005 Reiseberichte zu Frankreich. Außerdem finden sich hier ja ebenfalls diverse Berichte, da wahrscheinlich "schon mal fast jedes Forumsmitglied in F" war. :) Ansonsten, wie schon von MaKa geschreiben, gibt es in F mehr als genug sehr schöne Plätze. Außerdem stellt auch die V&E in F kein Problem dar. Wir haben uns dieses Jahr im Sommer eine Art französiche pm gekauft die ein Verzeichnis von V&E inkl. Anfahrbeschreibung enthielt. Es gibt auch direkt in F entsprechende Bücher. Viel Spaß bei der Planung der Tour. Nach meinem eigenen Empfinden macht die Planung fast so viel Spaß wie die pätere Tour selbst. Stephan Hallo Mobbes,
wenn du unter Suche Bretagne eingibst, hast du bestimmt für die nächste Zeit genügend zu lesen und Bilder anzugucken :razz: Hallo Mobbes,
Dein Beitrag vom Dezember ist mir leider entgangen. Ich muß mich den Vorrednern leider anschließen. Auch wenn das klugscheißerisch klingt (wir wollen halt mal so fahren, also machen wir das auch, egal was die schreiben), aber m.E. habt Ihr Euch zu viel vorgenommen. Schon bei Euerem ersten Ziel "Le Havre" seid Ihr an sehr schönen Ecken der Normandie vorbei gefahren: Le Treport (schöner Einstieg), St Valerie en Caux, Fecamp, Etretat, dann kommt erst Le Havre. Dahinter gehts nicht minder interessant weiter: Honfleur, die Landungsküste (ja nachdem ob mans mag?), die Cotentin Halbinsel mit Orten wie: St Vaast-la Hougue und vor allem Barfleur. Dann als vorläufiger Höhepunkt der Mont St. Michel. Von dort gehts erst in die Bretagne und Ihr seid schon eine gute Woche unterwegs. Dort locken Ziele wie: St. Malo, Dinan, Sables d´Ors les Pins (phantastische Strände), Plouha und Paimpol. Dann erwartet Euch ein weiteres Highlight, die Cote de Granit Rose. Die Küste zwischen Perros Guirec und Brest ist etwas einsamer aber auch sehr schön. Nach Brest folgt die Halbinsel Pointe du Raz, mit phantastischen Küsten und herrlichen Orten wie Locronan. Dann folgen die Belle Ile und die Quiberon-Halbinsel. Wenn Ihr das alles hinter Euch habt, ist schon über die hälfte Eueres Urlaubs vorbei. Was dann möglich wäre (alles aus meiner Sicht :D ) wäre ein Abstecher an die Atlantikküste bei Arcachon (Düne von Pilat, größte Wanderdüne Europas). Das ist dann was für die Kids. Dort kann man es eine Woche aushalten. Dann würde ich gemütlich durch das Tal der Loire (Schlösser) zurückfahren oder durch die Auvergne über Clermont Ferrand und schon sind 6 Wochen vorbei :wink: Aber wie gesagt alles nur ein Vorschlag. Roman 8) Hallo Roman,
wo Du Recht hast, hast Du recht! Und selbst bei Deiner Vorschlags-Route muß man sich noch beeilen. Wir fahren nun schon über 20 Jahre in die Normandie und Bretagne und ganz ehrlich, es gibt noch viel zu sehen. Mittlerweile lassen wir die Touristenhochburgen (z.B. Mont St. Michel) ganz weit links liegen und schauen uns lieber Frankreich an. Klar muß man den Felsen mal gesehen haben aber dann reichts auch. Für dieses Jahr ist die Planung ab Metz langsam auf die Loire und deren Nebenflüsse zu steuern. Ende wäre dann La Rochelle. Alleine was ich hier im Internet zu sehen bekam reicht für mehere Urlaube. , Rolf Uups, habe mir gerade nochmal deinen Beitrag durchgelesen. Ihr wollt ja sogar "nur" 4 Wochen fahren.
Dann würde ich auch den Abstecher nach Arcachon auf ein anderes Jahr verlegen und von der Quiberon gemütlich durchs Tal der Loire zurückfahren. Das ist zu machen. Sind wir in umgekehrter Richtung vor 5 Jahren in gut 3 Wochen gefahren. Die Anlaufpunkte in der Bretagne/Normandie haben wir uns aber auch gezielt ausgesucht, da wir wie Rolf bereits seit 25 Jahren immer mal wieder dort unterwegs sind und uns inzwischen recht gut auskennen. Dann läßt man manches mal links liegen. @Rolf Am Mont St. Michel können wir trotzdem nicht vorbeifahren, wenn wir in der Nähe sind :D . Roman 8) Hallo Roman,
wenn wir "in der Nähe" sind, so fahren wir auch IMMMER dahin. Die ganze Familie schaut herum und man wartet förmlich darauf, daß die Klosterspitze am Horizont erscheint. Nur, wenn man dann durch die "Verkaufsgassen" regelrecht hindurchgedrückt wird, wissen wir, warum wir eigentlich hier nicht hin wollten. Komisch, aber ist so. Und solche Eindrücke erhalten wir mittlerweile an vielen Stellen. Aber man ist ja auch aus der Vergangenheit verwöhnt!! Und träumt noch von den, damals, leeren Buchten. , Rolf Hallo Roman,
sag mal, wie sieht es denn mit dem Wetter im Sommer südlich la Rochelle aus? Ich habe mir gerade mal die gegend um Arcachon angesehen, sieht sehr gut aus!! Aber was ist mit z.B. Mücken? Stellplätze usw.? Würde mich freuen, wenn ich da ein paar Anregungen bekommen könnte. , Rolf zu den Bildern wenn du PhotoShop nicht hast schau mal hier nach --> Link. Dort gibt es genug Software die deine 2GB Bilder in 2Min in die Größe bringt die du möchtest. Und guter Reisebericht :wink:
Frank Hallo Frank
Super Link, Herzlichen Dank. :D Fällt dir eben noch ein Namen zu so einem Programm ein? Habe jetzt schon zig angeklickt und nichts gefunden :( unter Bearbeitung oben im Menü z.b. BDSizer
Frank |
Anzeige
|