rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

günstige Lösung für digitale Sat-Anlage gesucht!

Gast am 09 Okt 2012 23:11:56

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für eine digitale Sat-Anlage zur Dachmontage, damit ich bei "freier Sicht" nicht mein Stativ mit der Schüssel aufstellen muss.

Vorweg, möchte ich gleich erwähnen, dass die Kathrein BAS 60, mit Shapeg-Mast für mich nicht in Frage kommt! Diese Kombination hatte ich bereits und war absolut unzufrieden damit.

Ebenso kommt es für mich nicht in Frage, dass ich 1000€ und mehr ausgebe, um dann keinen Empfang zu haben, so bald ein paar Bäume usw. im Wege stehen. Ich habe auch noch meine "Stativ-Schüssel" mit 20m Kabel und empfange damit überall (auch im Wald findet sich ein "Loch zum Empfang") die Programme, wo die 2000€ Anlagen keinen Empfang mehr finden.

Ich benötige die "Dachanlage" quasi nur, um bei guten Empfangsbedingungen keine Stativanlage aufbauen zu müssen!
(Für schwierige Empfangssituationen behalte ich meine Stativ-Schüssel!)
Darum suche ich auch keine vollautomatische Sat-Anlage, sondern eine kostengünstige Lösung!

Bitte Diskussionen zur Kathrein BAS 60 nicht in diesem Thread führen! Danke!!!

Wer hat Erfahrungswerte zu so einer Schüssel und kann mir Bilder, sowie Bezugsquellen und Preise nennen?

Vielen Dank!

Viele

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2012 23:17:15

hallo,

schau mal hier , einmaliges Super-Sonderangebot , nur noch 5 Tage:

--> Link

besser und günstiger geht nicht ! :)

, Garlic

Gast am 09 Okt 2012 23:22:03

Wie wäre es damit: --> Link Es ist keine(!) Dachantenne.
Dann brauchst du kein Stativ mehr. Die Ausrichtung geht total einfach, da Halbautomat, die Kosten sind mit <600€ in deinem Budget und aufs Dach stellen kannst du sie auch.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Okt 2012 23:25:20

haben dieses Jahr in Kroatien diese Anlage beim Nachbarn gesehen. Er war zufrieden.

Satmaster Portable Classic

Amazon Link

Gast am 09 Okt 2012 23:28:20

Günstige Alternative fürs Dach: --> Link

Gast am 09 Okt 2012 23:38:38

Garlic hat geschrieben:hallo,

schau mal hier , einmaliges Super-Sonderangebot , nur noch 5 Tage:

--> Link

besser und günstiger geht nicht ! :)

, Garlic

Hallo,
ich hatte doch extra geschrieben, dass ich mir keine 1000€ Anlage anschaffen werde.
Sorry, aber erst im letzten Urlaub sind die 80cm Vollautomaten-Besitzer ganz neidisch bei mir angekommen und haben nach den Fußballergebnissen gefragt, weil ihre 2500€ Anlage keinen Empfang hatte!

Fernsehen muss gut funktionieren und darf kein großes Geld kosten!

mfg

Gast

Gast am 09 Okt 2012 23:47:09

raidy hat geschrieben:Günstige Alternative fürs Dach: --> Link

Sorry,
aber das soll günstig sein?
(Klappt ja auch nicht, so bald ein paar Bäume vorhanden sind!)

Ich sehe bisher für einen Kostenaufwand von unter 50€ überall Fernsehen, wo die 2500€ Anlagen nichts empfangen, weil sie keinen Bewegungsradius haben.
Klar, kostet eine Dachantenne mehr als 50€, aber gleich ein paar hundert Euro, nur ins Fernsehen zu investieren, halte ich für völlig unsinnig.

mfg

Gast

Gast am 09 Okt 2012 23:51:02

marc1965 hat geschrieben:haben dieses Jahr in Kroatien diese Anlage beim Nachbarn gesehen. Er war zufrieden.

Satmaster Portable Classic

Amazon Link

Sorry,
aber ist mir nur zum Fernsehen, viel zu teuer!
Sehe derzeit mit Stativ und Schüssel (zusammen unter 50€) auch da, wo 2500€ Anlagen keinen Empfang mehr haben.

mfg

Gast

Gast am 09 Okt 2012 23:54:35

raidy hat geschrieben:Wie wäre es damit: --> Link Es ist keine(!) Dachantenne.
Dann brauchst du kein Stativ mehr. Die Ausrichtung geht total einfach, da Halbautomat, die Kosten sind mit <600€ in deinem Budget und aufs Dach stellen kannst du sie auch.

Hallo,
sorry aber 600€ fürs Fernsehen sind mir zu teuer!
Das ist es mir einfach nicht wert, da eh lauter Werbung und Unsinn gesendet wird!

mfg

Gast

Gast am 09 Okt 2012 23:54:53

Dann empfehle ich einfach mal eine Motor-Kettensäge , um im Wege stehende Bäume und Äste einfach abzusägen.
Das dürfte m.E. dann DIE "kostengünstigste" Lösung sein.

Liebe , Garlic
:D :D :D

Gast am 10 Okt 2012 00:25:34

Gast hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Wie wäre es damit: --> Link Es ist keine(!) Dachantenne.

Hallo,
sorry aber 600€ fürs Fernsehen sind mir zu teuer!
Das ist es mir einfach nicht wert, da eh lauter Werbung und Unsinn gesendet wird!

mfg

Gast

Erst schreibst du keine 1000€, jetzt sind 600€ zu viel. Wie viel darf es denn kosten?

Gast am 10 Okt 2012 04:49:17

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für eine digitale Sat-Anlage zur Dachmontage, damit ich bei "freier Sicht" nicht mein Stativ mit der Schüssel aufstellen muss.

Vorweg, möchte ich gleich erwähnen, dass die Kathrein BAS 60, mit Shapeg-Mast für mich nicht in Frage kommt! Diese Kombination hatte ich bereits und war absolut unzufrieden damit.

Es gibt keine Alternative :!:

PS: -> Ich habe auch diesen Sat Koffer und habe die "bequeme Variante " noch nie vermisst (auch wenn ich schon einmal nach mehreren versuchen keinen Empfang hatte ) ..

garagenspanner am 10 Okt 2012 06:12:21

moin moin Gast ,

nach meinem Empfinden versuchst Du etwas Unmögliches.
Super-Billig (unter 600.- €) , und Dach-Montage , und auch noch guten Empfang...
Du scheinst doch insgesamt mit Deiner jetzigen Empfangs-Situation
ganz zufrieden zu sein , dann bleib doch dabei.

Und : ich bin Einer dieser "Deppen" mit der 2 K€ - Anlage auf dem Dach,
der in 2 Jahren ganze 2 mal umparken musste wegen der Bäume ...

Jan

andresen am 10 Okt 2012 06:26:26

ich denke, hier wird die Eierlegende Wollmilchsau gesucht......Kostenpunkt 150 Eur mit drei Meter Ausleger auf dem Dach um genug Drehradius zu haben..... ich gehöre auch zu der Fraktion mit einer 2T Eur-Anlage auf dem Dach. In drei Jahren einmal umgeparkt.....aber wer ständig im Wald steht, der wird mit einer festen Sat-Anlage nie glücklich !
Mein Tip....bleib bei der Mobilen.

fieldhopper am 10 Okt 2012 08:03:23

Wir wäre es damit. Hab ich selbst auf dem Dach und funzt erstklassig.

--> Link

dieterk am 10 Okt 2012 08:22:21

Hallo,
zwei Möglichkeiten noch:
- Maxview Twister,manuelle Dachantenne, in 65 oder 85 cm Ausführung. Kostet zwischen 700 und 900 Euronen.
- Koffersatanlage 35cm mit Saugfuss. Habe ich mir als Notbehelf gekauft. Funzt nach Einstellung eigentlich sehr gut. Muss natürlich bei der Größe schon genau eingestellt werden. Nachteil: muss immer neu angepappt und ausgerichtet werden. Und bei Weiterfahrt weggepackt werden, Dach muss dort sauber sein damit es hält. Kostenpunkt: ohne Receiver rd. 30 Euronen. Betreibe das Teil sogar mit einem Comag Mini Hd-Receiver, sogar HD-Empfang klasse. Aber wie schon gesagt: Fummel-Arbeit. Und aufpassen: es gibt Anlagen die haben am Fuss zwei Rändelschrauben, eine für horizontale Ausrichtung, eine für vertikale. Dies funzt gut. Andere Anlagen haben nur eine Schraube und ein Kugelgelenk. Dies ist nur Gewurschtel, nimmt den letzten Nerv.

Dieter

geandu am 10 Okt 2012 16:56:17

Ich habe mir eine gebrauchte 90 cm --> Link Satanlage gekauft!. Für gerade einmal € 20.- :razz:

Gast am 10 Okt 2012 17:41:09

Tja lieber Gast,
Du möchtest nichts ausgeben, denn mit Deiner Anlage für 50€ bist Du ja besser auf Empfang als Besitzer einer 2-3k€ teuren Anlage. Die sind nun einmal stationär auf dem Womodach.
Deine Frage zielt aber genau auf ein solches Teil, auf dem Dach montiert, ohne shapeg-Mast. Du sagst es zwar nicht explizit, man könnte es aber auch so interpretieren, wenn es automatisch ginge, hättest Du auch nichts dagegen.
Ehrlich, eine solche Problemlösung ist immer mit höherem Geldeinsatz verbunden, m.E. mit Beträgen sicher > 500 €. Deiner eigenen Angabe nach, s. entsprechendes Posting von Dir, ist das aber auch schon wieder zuviel.

Wenn Dir die Vorschläge, die hier abgegeben wurden, alle nicht zusagen, kann man eigentlich nur sagen, Deine Wunschkonfiguration ist etwa so selten wie der Wolpertinger, Du wirst sie nicht finden.

Noch etwas, ist aber nur meine persönliche Meinung: Wenn man hier eine so spezielle Frage stellt, dann auch einige Antworten erhält, die Deiner Anfrage nicht entsprechen, so halte ich Deine Art des Umgangs mit dem jeweilig Postenden nicht für zielführend. Möglicherweise ist die gewählte Ausdrucksweise aber altersbedingt normal.

Gast am 10 Okt 2012 18:28:28

Hallo Gast,

wenn ich diesen tröt hier verfolge, dann kannst Du anscheinend sogar lesen!

Hast Du's schon mal mit 'nem guten Buch versucht, wenn's keinen Empfang gibt?

Gast am 10 Okt 2012 19:14:53

...moin lieber Gast :)

ich weiß was Du möchtest und suchst :D

dies hier --> Link

Gast am 10 Okt 2012 19:20:23

hennes hat geschrieben:...moin lieber Gast :)

diese hier --> Link

oder diese

Amazon Link

Gast am 10 Okt 2012 23:03:29

fieldhopper hat geschrieben:Wir wäre es damit. Hab ich selbst auf dem Dach und funzt erstklassig.

--> Link

Hallo Fieldhopper,

das geht genau in die richtige Richtung!!!

Vielen Dank für den Link dazu!

Viele

Gast

Gast am 10 Okt 2012 23:08:58

hennes hat geschrieben:...moin lieber Gast :)

dies hier --> Link

Hallo Hennes,

ja, das ist auch so eine passende Anlage!!!

Super, vielen Dank für die beiden Links!!!

Viele

Gast

Gast am 10 Okt 2012 23:21:33

geandu hat geschrieben:Ich habe mir eine gebrauchte 90 cm --> Link Satanlage gekauft!. Für gerade einmal € 20.- :razz:

Hallo,

diese Lösung mit der Telco gefällt mir sehr gut!!!

Da es die Anlage bei Movera (laut Internetrecherche) schon für 403 (T)Euro gibt, wäre eine gute gebrauchte Anlage bestimmt auch relativ günstig zu erwerben!

Dies werde ich auf alle Fälle beobachten!

Vielen Dank für diesen Tipp!!!

Viele

Gast

[/code]

Gast am 11 Okt 2012 00:42:28

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein ganz großes Danke an alle, die hier viele hilfreiche Tipps und Links gepostet haben!!! Super!!! Danke!!!

An Hand dieser Links, ist es ganz klar bewiesen, dass es genau das gibt, wonach ich Suche!

Somit kann ich mir die Motorsäge sparen, die scheinbar bei manchen zur Standartausrüstung gehört, wenn sie im Wohnmobil Fernsehen möchten.

Die Aussage, dass meine "Wunschkonfiguration so selten wie ein Wolpertinger ist",haben mehrere User widerlegt, so dass eher diese Aussage einen Seltenheitswert haben dürfte.

Wer wegen seiner Dachanlage nur 1- 2 mal pro Jahr rangieren muss, wählt meiner Meinung nach jeden Stellplatz schon ganz bewusst, genau passend für seine Sat-Anlage aus und verzichtet wegen dem Sat-Empfang schon mal auf einen eigentlich "schöneren" oder besseren Stellplatz.

Ich, will aber nicht der "Sklave" meiner Sat-Anlage sein!
Vielmehr möchte ich mein Wohnmobil so abstellen, dass ich den Stellplatz (Sonne, Wind usw.) optimal nutzen kann! Dies ist mit einer reinen Dachanlage unmöglich!

Somit habe ich nach einer günstigen Lösung zur Dachmontage gesucht, weil diese nur als Zweitanlage dienen soll.
Um die Mobile-Anlage kommt man nicht herum, außer man macht den Kompromiss, dass man ggf. keinen Empfang hat und z.B. 3 Wochen lang nur ein Buch liest.

Noch einmal vielen Dank an alle, die meine Threads diesbezüglich richtig verstanden haben!

Viele

Gast

Gast am 11 Okt 2012 00:45:17

rundefan hat geschrieben:Tja lieber Gast,
Du möchtest nichts ausgeben, denn mit Deiner Anlage für 50€ bist Du ja besser auf Empfang als Besitzer einer 2-3k€ teuren Anlage. Die sind nun einmal stationär auf dem Womodach.
Deine Frage zielt aber genau auf ein solches Teil, auf dem Dach montiert, ohne shapeg-Mast. Du sagst es zwar nicht explizit, man könnte es aber auch so interpretieren, wenn es automatisch ginge, hättest Du auch nichts dagegen.
Ehrlich, eine solche Problemlösung ist immer mit höherem Geldeinsatz verbunden, m.E. mit Beträgen sicher > 500 €. Deiner eigenen Angabe nach, s. entsprechendes Posting von Dir, ist das aber auch schon wieder zuviel.

Wenn Dir die Vorschläge, die hier abgegeben wurden, alle nicht zusagen, kann man eigentlich nur sagen, Deine Wunschkonfiguration ist etwa so selten wie der Wolpertinger, Du wirst sie nicht finden.

Noch etwas, ist aber nur meine persönliche Meinung: Wenn man hier eine so spezielle Frage stellt, dann auch einige Antworten erhält, die Deiner Anfrage nicht entsprechen, so halte ich Deine Art des Umgangs mit dem jeweilig Postenden nicht für zielführend. Möglicherweise ist die gewählte Ausdrucksweise aber altersbedingt normal.

Tja, Rundefan,

es git sie offensichtlich doch!!!

Lies mal bitte die Posts!

Viele

Gast

batchman99 am 11 Okt 2012 06:56:23

Gast hat geschrieben:
Sorry, aber erst im letzten Urlaub sind die 80cm Vollautomaten-Besitzer ganz neidisch bei mir angekommen und haben nach den Fußballergebnissen gefragt, weil ihre 2500€ Anlage keinen Empfang hatte!

Sat-Empfang ist keine Frage des Preises, sondern eine Frage der Physik.
Wenn der ganze Platz mit Bäumen zugedeckt ist (z.B. im badensischen Waldkirch), dann sieht man mit einer 2500€-Anlage genauso wenig wie mit einem 300€-Völkner-Kasten oder einem Fotostativ neben der Rollbude.

Fernsehen muss gut funktionieren und darf kein großes Geld kosten!

Dann hab ich genau das richtige für dich:
Meine erste Sat-Antenne

mit 50m Satkabel.
Damit hast du für rund 30-50€ auf jedem bebaumten Stellplatz ohne Geiselnahme immer und guten Sat-Empfang.
Garantiert!

Achim

Gast am 11 Okt 2012 10:10:33

Gast hat geschrieben:
Tja, Rundefan,

es git sie offensichtlich doch!!!

Lies mal bitte die Posts!

Viele

Gast

Hast KN

puget am 11 Okt 2012 12:01:19

[quote="rundefan"]
Noch etwas, ist aber nur meine persönliche Meinung: Wenn man hier eine so spezielle Frage stellt, dann auch einige Antworten erhält, die Deiner Anfrage nicht entsprechen, so halte ich Deine Art des Umgangs mit dem jeweilig Postenden nicht für zielführend. quote]

B R A V O !!!!

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen . . .

Gast am 11 Okt 2012 23:52:01

Hallo Achim,

ja, das ist natürlich empfangstechnisch gesehen die absolute Spitzenlösung!!! Besser geht es nicht!
Ich habe meine selbstumgebaute Klapparm-Schüssel nun gegen eine Triax mit Klapparm ersetzt.
Ein anständiges LND (Inverto Black Ultra, oder Premium, je nach Bedarf) bringt auch noch Bilder, wenn der restliche Campingplatz schon aufgegeben hat, ein Signal zu finden!

Kostet fast nix und hat schon viele Camper zum stauen gebracht, bei welchen Bedingungen wir in HD Qualität noch Empfang haben!

Kann man bei den automatischen Sat-Anlagen eigentlich das LNB ohne weiteres, gegen ein empfangsstärkeres LNB tauschen?
Braucht man einen speziellen Receiver, oder geht jeder Receiver für die automatische Sat-Anlage?

Viele

Gast

Viele

Gast

Gast am 12 Okt 2012 00:08:29

puget hat geschrieben:
rundefan hat geschrieben:Noch etwas, ist aber nur meine persönliche Meinung: Wenn man hier eine so spezielle Frage stellt, dann auch einige Antworten erhält, die Deiner Anfrage nicht entsprechen, so halte ich Deine Art des Umgangs mit dem jeweilig Postenden nicht für zielführend. quote]

B R A V O !!!!

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen . . .

Dies liegt daran, dass es leider User gibt, die scheinbar die Sucht befallen hat, zu allem einen Kommentar abgeben zu müssen!
Egal ob sie dazu Ahnung haben, oder nicht!
Wenn sie nichts produktives abliefern können, verbreiten sie eigens erfundene Maßregelungen, wie sich ihrer Meinung nach, die anderen User zu Verhalten hätten!
Schade!!!
Aber dies sind wohl die Schattenseiten, mit dem jedes Forum einfach leben muss!

Viele

Gast

Gast am 12 Okt 2012 00:25:17

Lieber Gast,
ich wollte dir ja helfen, aber deine Angaben waren dann doch sehr vage.
Keine 1000€, dann waren 580€ noch zu viel, 400€ aber plötzlich o.k.
Wenn du das nächste mal genauere Angaben machst, kann man dir auch gezielter helfen.
Zu den dummen Kommentaren: Naja, daran muss man sich hier leider gewöhnen.

batchman99 am 12 Okt 2012 07:08:25

Gast hat geschrieben:
Kostet fast nix und hat schon viele Camper zum stauen gebracht, bei welchen Bedingungen wir in HD Qualität noch Empfang haben!

Einem LNB ist es egal, was er transportiert.
Wenn Empfang, dann ist das unabhängig von SD oder HD.
Lediglich die leicht unterschiedliche Stärke der einzelnen Übertragungskanäle (Transponder) läßt im Grenzbereich einige Kanäle schneller ausfallen als andere, nicht aber der Inhalt.

Kann man bei den automatischen Sat-Anlagen eigentlich das LNB ohne weiteres, gegen ein empfangsstärkeres LNB tauschen?
Braucht man einen speziellen Receiver, oder geht jeder Receiver für die automatische Sat-Anlage?

Technisch kann man jeden gängigen LNB einsetzen, der "Halsdurchmesser" von 40mm ist längst genormt, praktisch kochen die Hersteller aber gerne ihr eigenes mechanisches Süppchen, damit man nur die teuren Ersatzteile mit dem eigenen Logo einsetzen kann.
Mit dem Receiver ist es ähnlich.
Bei der alten analogen Kathrein CAP-100 hat der Positionierer lediglich ein Videobild an der Scartbuchse ausgewertet, egal von welchem Receiver das kam.
Bei der digitalen Version ist der Receiver viel mehr mit dem Positionierer verknüpft und eigentlich nicht durch einen Fremdhersteller austauschbar.
Wie ich aber hier schon gelesen habe, scheint dies bei anderen Herstellern schon eher möglich zu sein.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV-Kauf für womo, was ist Stand der Technik was ist sinnvoll
Günstige Navigation.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt