aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Kauf für womo, was ist Stand der Technik was ist sinnvoll

Gast am 10 Okt 2012 17:41:18

hallo zusammen,
möchte mir einen TV fürs Womo holen.
Meine bisherigen Anforderungen:
1. Größe 15-22 Zoll (TV soll nicht dominieren, wir schauen selten)
2. geringstmöglichster Verbrauch, inzwischen muss offenbar die Klasse angegeben werden, also Klasse A?
3. DVB-T+S integriert
4. USB-Anschluss für Filme auf separater Festplatte, also eingeb. Player mit vielen Videostandards wäre gut aber nicht 1. Priorität
5. 12V-Anschluss mit breitem Voltspektrum
6. ist DVB-S.2 wichtig?????? kann das nicht recht einschätzen für die Praxis

++Habe ich etwas wichtiges vergessen?++

habe den Link (alte Links sind wertlos)
--> Link gefunden, da gab es wenig Tipps ua zu einem Gerät: 40 Watt-Verbrauch ist das Stand der Technik?

Bin dankbar für Tipps zu euren aktuellen Geräten (bitte genauer Typ für Preisrecherche) bzw Links zu weiterführenden Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2012 18:01:14

Meine Meinung dazu:

Kauf Dir die Größe die dir zusagt, so günstig wie möglich, mit externem Reciever.
Vergiss die 12V Variante. Luxus für Camping lassen sich die Hersteller teuer bezahlen.
Lieber einen guten Spannungswandler beschaffen, damit kannst Du auch andere Geräte betreiben.
Achtung nicht jeder Wandler ist für TV, Reciver oder Laptop geeignet.

USB Anschlüsse habe die neuen inzwischen doch fast alle.

Von dem eingebauten Schnickschnack halte ich gerade bei Geräten die durch 1/2 Europa gekarrt und durchgeschüttelt werden nicht viel. Lieber alles extra und billig. Ex und Hop.

felix52 am 10 Okt 2012 18:04:34

Manne,
ich habe den Vorgänger von dem hier:

Seit 5 Jahren keinen Ausfall, keine Pixelfehler, wohl Weltfirma im Womo-Segment. Zig Anschlüsse bis hin für meinen Asus. Und kein Umstecken nötig.
Verbrauch ca 1,8 A bei 12 V. Schau selbst: --> Link

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

felix52 am 10 Okt 2012 18:18:05

Moin bigpit,
die TVs, die fürs Womo mit all den Fahrterschütterungen geeignet sind, mögen ein wenig mehr kosten.
Und für TVs, die nicht über 12 V direkt betrieben werden, sind die erforderlichen WRs nicht nur oft teurer als das TV Gerät selbst und ein zusätzlicher Stromverbraucher, sondern eine zusätzl. Fehlerquelle mit viel Anschlussgedöns dazu.
Manne sagte ja schon, daß er Wert legt auf einen geringen Stromverbrauch
(wie ich auch). Und 22 Watt TVs sind doch schon eine Ansage.

felix52 :)

Gast am 10 Okt 2012 18:46:52

Hallo
danke für die Infos bisher.
Hatte im Frühjahr aufgrund Tipps von hier einen kleinen 12V-Receiver geholt, mit viel Kabelage. Nun funzt irgendwie der Ton zum TV nicht mehr (TV ist defekt) und ich möchte die Gelegenheit nutzen und möglichst wenige Kabel haben. Und weniger Platzbedarf für separate Teile.
Wenn ich denn nun neuen TV hole, dann sollte er halt den besten technischen Stand zum eingesetzten Geld haben, dh insbesondere geringer Verbrauch.

Danke für weitere Tipps und Anregungen.

DVB-S2: lt. Wiki ist mir unklar, was ich in der Praxis davon habe.

OttoWalke am 10 Okt 2012 19:00:30

inpraxi hat geschrieben:6. ist DVB-S.2 wichtig?????? kann das nicht recht einschätzen für die Praxis

Ja, werden (zum Glück) immer mehr Sender mit dieser Norm und mit nem full HD TV sieht man das auch ;)

inpraxi hat geschrieben:++Habe ich etwas wichtiges vergessen?++

Ja, nichts unter Betrachtungswinkel 178° Kaufen, außer Du sitzt immer alleine davor und kannst immer im 90° Winkel schauen.

Und, bei Geräten in der Größe ist der Ton oft das Problem, wenn Du ohne zusätzliches Lautsprechergeraffel auskommen willst, ist die Auswahl gerade bei Regen im Womo stark begrenzt.

Deshalb den Link zum eBay Artikel

Und das Link zum eBay Artikel damit es damit Link zum eBay Artikel auch alles ohne Restriktionen läuft, und mit der richtigen Software auf dem Teil gibt es die Össis (auch HD) und das Austria Paket (ohne HD) noch oben drauf.

Ist in meinen Augen derzeit die perfekte Womo-Lösung.

G OW

BOWO am 10 Okt 2012 19:03:50

Ich habe bei mir im WoMo einen stinknormalen LG-TV auf 230Volt mit DVB-T Tuner aus einem Sonderangebot. Keine 200,- Euro damals. Wird seit 3 Jahre "durchgeschüttelt" und ist immer fest montiert. Bleibt auch im Winter im WoMo. Noch keine Probleme. Ich glaube das Verkaufsargument "schütteln" bedarf teurer Spezial-TV für Unsinn. Selbst wenn sich jetzt irgendwann mein LG-TV verabschieden sollte kaufe ich wieder einen, ist immer noch günstiger als die preislich überzogenen 12-Volt TV Geräte. :)

TV mit Triple Tuner mit DVB-T und S2 (SAT) gibt es schon unter 200 Euro. Gucks du z.B.:
Amazon Link

:)

felix52 am 10 Okt 2012 19:09:13

Jou Otto Walke,
für den hatte sich auch schon "Karlo" hier entschieden. Ist zufrieden damit:
--> Link

Tolles Gerät.... :wink:

thomas56 am 10 Okt 2012 19:15:42

Beim Kauf auch den Sitzplatz und TV-Standort auf die TV-Grösse achten.
lt. Chip.de ist der max. Abstand von 2m ein 32", 2,5m 37" und bei 2,6m schon 42".
--> Link

OttoWalke am 10 Okt 2012 19:39:57

felix52 hat geschrieben:Jou Otto Walke,
für den hatte sich auch schon "Karlo" hier entschieden. Ist zufrieden damit:
--> Link

Tolles Gerät.... :wink:

Ja, für ein Heimgerät fehlen da noch einige Sachen wie Bild in Bild Lan usw.
Aber für gehobene Ansprüche im Womo ist das Ding bisher das beste Gesamtpaket was ich gefunden habe, auch wenn dieser nicht 100% perfekt ist,
aber was besseres habe ich nicht gefunden.
Und ich bin bekennender TV Junkie dem der Preis in dem Bereich egal ist.
Habe ihn im MM mit 5Jahre Garantie und vor Ort Service deutschlandweit (+50€) erstanden.

Und wie gesagt, das Max-cam um die HD+ Einschränkungen zu umgehen ist ein muß. ;)

OttoWalke am 10 Okt 2012 19:46:12

thomas56 hat geschrieben:Beim Kauf auch den Sitzplatz und TV-Standort auf die TV-Grösse achten.
lt. Chip.de ist der max. Abstand von 2m ein 32", 2,5m 37" und bei 2,6m schon 42".
--> Link

Ist ja Klasse Thomas was die Schreiben, nur wie bekomme ich den 46 Zöller 1,72 - 2,29 m in mein Womo????? :twisted: :wink:

thomas56 am 10 Okt 2012 19:49:58

OttoWalke hat geschrieben:
Ist ja Klasse Thomas was die Schreiben, nur wie bekomme ich den 46 Zöller 1,72 - 2,29 m in mein Womo????? :twisted: :wink:

Durch Tür, Frontscheibe oder Fredl fragen. :D

OttoWalke am 10 Okt 2012 20:02:50

Witzbold, da ich ein Hubbett habe ist da kein Platz für nen 32" wie bei Fredl damals im Liner.
Also rein bekomme ich freilich was größeres, nur dann wohin damit??? :D

Fredl, ist übrigens kein Wohnmobilist mehr, lag aber bestimmt nicht am TV. ;)

Maxima am 10 Okt 2012 20:06:25

Hi Manne,

wir haben uns gerade für dieses Modell entschieden.

--> Link

thomas56 am 10 Okt 2012 20:16:16

OttoWalke hat geschrieben:Witzbold, da ich ein Hubbett habe ist da kein Platz für nen 32"

brauchst du das Hubbett denn? :D

OttoWalke am 10 Okt 2012 20:24:13

thomas56 hat geschrieben:
OttoWalke hat geschrieben:Witzbold, da ich ein Hubbett habe ist da kein Platz für nen 32"

Ja, für meine Holde, das große hinten ist schließlich für mich ... :wink:

thomas56 am 10 Okt 2012 21:19:26

thomas56 hat geschrieben:

Ja, für meine Holde, das große hinten ist schließlich für mich ... :wink:

Lasse die Holde hinten schlafen. Reisse dann das Hubbett raus, brauchst du eh nicht, nach 10 Std. TV schläfst du auch auf dem Sofa ein. :D

OttoWalke am 10 Okt 2012 21:38:42

Im Moment läuft die Kiste schon seit 13h, bin noch nicht müde.
Habe ja die Espresso am laufen.
Stehe hier am See bei sch.. Wetter (ganz alleine), und die Holde läßt sich 4000m weiter in der Kurklinik verwöhnen.
Dafür habe ich die Kiste ganz für mich.
Aber wir schweifen ab. Sorry :oops:

jens-iserlohn am 10 Okt 2012 22:27:45

Hallo,
ich hab den hier gekauft:

Link zum eBay Artikel

22 Zoll - LED - DVD - USB - 12V - DVB-T - HD - 168 €

marlboroman am 11 Okt 2012 06:37:52

Ich habe den im WoMo:
Link zum eBay Artikel
Funktioniert hervorragend auf 12V und hat die von Dir geforderten Merkmale.

Gast am 11 Okt 2012 07:34:00

marlboroman hat geschrieben:Ich habe den im WoMo:
Link zum eBay Artikel
Funktioniert hervorragend auf 12V und hat die von Dir geforderten Merkmale.

danke, sieht gut aus, aber ca 50 Watt wäre schon viel in heutiger Zeit oder irre ich mich?

tobi02 am 11 Okt 2012 08:34:44

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchzulesen...

Ich würde auf einen LED- Frenseher setzen. Der Energiverbrauch ist minimal. Idealer Weise etwas das sich direkt an 12V betreiben lässt. Das erspart das basteln. Die Geräte von Enox sind da recht beliebt.

Der Receiver sollte in jedem Fall extern sein. Mein Tip: Ein Kathrein. Es gibt welche bei denen man den IR-Sensor mit einem kleinen Kabel rausführen kann (ist alles dabei). Damit kann man den Receiver versteckt einbauen und kann trotzdem mit der Fernbedienung bequem steuern.

Hab ich auch so gemacht. Der Receiver steht bei mir unter dem Bett und die IR-Maus klebt am Fernseher. Selbst wenn ich den Fernseher drehe hab ich den IR-Sensor immer vor mir. 8)

Ich glaube das war ein UFO900 oder 904. Man kann den günstigeren nehmen. Das teure Modell dient nur dazu auch Kathrein-Sat-Anlagen zu steuern.

OttoWalke am 11 Okt 2012 09:09:56

tobi02 hat geschrieben:
Der Receiver sollte in jedem Fall extern sein.

Warum?

Mehr Kabelgeraffel und ein zusätzlicher Verbraucher, zwei Fernbedienungen, verstehe nicht warum man jetzt immer noch die alten Geschichten anpreist,
obwohl es inzwischen endlich gute günstige Gesamtpakete gibt. :nixweiss:

batchman99 am 11 Okt 2012 09:25:16

tobi02 hat geschrieben:
Der Receiver sollte in jedem Fall extern sein.

Warum?

Z.B. weil der interne Receiver eine blödsinnige Bedienung hat oder weil bestimmte Ausstattungsmerkmale fehlen, z.B. Card-Reader.
Dann möchte man gerne auf einen externen seine Wahl ausweichen.

Ich habe einen 12V HD-Receiver von Wisi
--> Link
klein wie ein Gesangsbuch, und klebt zusammen mit dem akustisch-optischen Satfinder innen im TV-Fach.

Apropos TV-Fach:
Wo habt ihr die 22Zöller untergebracht?
In unseremTV-Fach passt von der Höhe gerade so ein 19er rein, was uns persönlich auch ausreicht.

Achim

OttoWalke am 11 Okt 2012 09:54:20

Card-Reader, steckt man halt einen in den USB.

Hier mal schnell ein paar Handybilder, 24" wäre auch noch gegangen, nur gab es da keine die meinen Ansprüchen genügten.

Letztes ist aus dem hinteren Schlafbereich gegen die Morgensonne geknipst,
macht das Handy nicht besser.

marlboroman am 11 Okt 2012 10:07:51

Habe ihn oberhalb der Eingangstüre befestigt:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfhörer Samsung S3
günstige Lösung für digitale Sat-Anlage gesucht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt