Hallo alle zusammen! :)
Nachdem wir nun erholt aus dem ersten Wohnmobilurlaub zurückgekehrt sind (mit unserem neuen gebrauchten Bj. 87) und eigentlich alles perfekt funktioniert hat, sind mir da doch noch ein paar Sachen aufgefallen die ich demnächst einmal reparieren lassen muss und ich deshalb einmal fragen wollte ob jemand eventuell sagen kann was so etwas kostet.
Zum einen (und das ist mir auch schon vor dem Urlaub aufgefallen), steht das Wohnmobil leicht schräg. Will sagen wenn man von hinten auf das Wohnmobil schaut liegt es rechts etwas tiefer. Das ist mir bei der Fahrt zwar nicht negativ aufgefallen, aber es ist schon irgendwie komisch finde ich. Es ist ein Fiat Ducato "Dethleffs" mit Zusatzluftfederung. Ich denke es ist relativ unglaubwürdig zu behaupten, daß das Fahrzeug wegen des 63 LiterFrischwassertanks auf der rechten Seite so schräg liegt.
Desweiteren hat das der TÜV auch nicht beanstandet als ich es vor 2 Monaten umgemeldet und zur Hauptuntersuchung und AU gebracht habe.
Weiß da jemand was das sein könnte? Stossdämpfer funktionieren bisher einwandfrei.
Desweiteren habe ich leider erst jetzt bemerkt, daß früher das Fahrzeug einmal einen Feuchtigkeitsschaden gehabt hat, denn im Heck-Einstiegsbereich links beim Kühlschrank (Heckküche) ist unter dem Kühlschrank eine größere Stelle ca. (50cm mal 30cm) wo der Boden ganz weich ist. Der Bodenbelag ist dort schon ganz wellig abgehoben und darunter befindet sich, zwar knochentrocken aber wer weiß..., der Holzboden. Nach dem anheben des Bodenbelages habe ich gesehen, daß das Holz total dunkel und zersplitter ist. Das geht leider durch bis nach unten. Wenn ich mich unter das Fahrzeug lege ist es (nur an der Stelle) auch ganz weich.
Weiß da vielleicht jemand einen Rat was so etwas kostet zu reparieren?
Im Urlaub ist da keine Feuchtigkeit entstanden, aber es ist mit dem Kühlschrank wahrscheinlich eine prädestinierte Stelle wo es feutsch werden kann.
Kann man so etwas besser selbst reparieren oder sollte da ein Fachmann ran? Im Moment würde ich als Newbie denken, daß da ein Fachmann ein neues Bodenstück einsetzen müsste was entsprechend Wasserdicht eingepasst wird, damit eventuelles Kühl- oder Kondenswasser nicht wieder in den Boden eindringen kann sondern vorschriftsmäßig abfliesst.
Weiß aber nicht was so etwas kosten könnte.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele
Piet