aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmonil steht schräg / feuchte Stelle im Heck

chilln am 13 Sep 2005 13:21:35

Hallo alle zusammen! :)

Nachdem wir nun erholt aus dem ersten Wohnmobilurlaub zurückgekehrt sind (mit unserem neuen gebrauchten Bj. 87) und eigentlich alles perfekt funktioniert hat, sind mir da doch noch ein paar Sachen aufgefallen die ich demnächst einmal reparieren lassen muss und ich deshalb einmal fragen wollte ob jemand eventuell sagen kann was so etwas kostet.

Zum einen (und das ist mir auch schon vor dem Urlaub aufgefallen), steht das Wohnmobil leicht schräg. Will sagen wenn man von hinten auf das Wohnmobil schaut liegt es rechts etwas tiefer. Das ist mir bei der Fahrt zwar nicht negativ aufgefallen, aber es ist schon irgendwie komisch finde ich. Es ist ein Fiat Ducato "Dethleffs" mit Zusatzluftfederung. Ich denke es ist relativ unglaubwürdig zu behaupten, daß das Fahrzeug wegen des 63 LiterFrischwassertanks auf der rechten Seite so schräg liegt.
Desweiteren hat das der TÜV auch nicht beanstandet als ich es vor 2 Monaten umgemeldet und zur Hauptuntersuchung und AU gebracht habe.
Weiß da jemand was das sein könnte? Stossdämpfer funktionieren bisher einwandfrei.

Desweiteren habe ich leider erst jetzt bemerkt, daß früher das Fahrzeug einmal einen Feuchtigkeitsschaden gehabt hat, denn im Heck-Einstiegsbereich links beim Kühlschrank (Heckküche) ist unter dem Kühlschrank eine größere Stelle ca. (50cm mal 30cm) wo der Boden ganz weich ist. Der Bodenbelag ist dort schon ganz wellig abgehoben und darunter befindet sich, zwar knochentrocken aber wer weiß..., der Holzboden. Nach dem anheben des Bodenbelages habe ich gesehen, daß das Holz total dunkel und zersplitter ist. Das geht leider durch bis nach unten. Wenn ich mich unter das Fahrzeug lege ist es (nur an der Stelle) auch ganz weich.

Weiß da vielleicht jemand einen Rat was so etwas kostet zu reparieren?
Im Urlaub ist da keine Feuchtigkeit entstanden, aber es ist mit dem Kühlschrank wahrscheinlich eine prädestinierte Stelle wo es feutsch werden kann.

Kann man so etwas besser selbst reparieren oder sollte da ein Fachmann ran? Im Moment würde ich als Newbie denken, daß da ein Fachmann ein neues Bodenstück einsetzen müsste was entsprechend Wasserdicht eingepasst wird, damit eventuelles Kühl- oder Kondenswasser nicht wieder in den Boden eindringen kann sondern vorschriftsmäßig abfliesst.

Weiß aber nicht was so etwas kosten könnte.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele
Piet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stahlhans1 am 13 Sep 2005 13:48:15

Mein Womo hat auch rechts schief gestanden und was war es ?
Viel Spass :D

Siehe meine Webseite
--> Link

Bei den Fotos ist DSL von Vorteil

chilln am 13 Sep 2005 13:58:53

Hi stahlhans,

donnerwetter das sieht nach viel aber professioneller Arbeit aus.
Da ich leider nicht so bewandert bin bei Innenausbauten usw. werde ich es wohl machen lassen müssen. :cry: Nun trotzdem die Frage nach dem Preis dafür und ob der faule Boden auch schuld an der Schräglage des Fahrzeuges war? Das war aus der Reparaturbeschreibung nicht richtig zu erkennen.

Viele
Piet

Anzeige vom Forum

stahlhans1 am 13 Sep 2005 14:12:37

Ja, der faule Boden war Schuld an der Schräglage.

Die Reparaturkosten beim Händler sind nicht unter 5.000 EUR
Material evtl. 150 EUR Die Arbeitsstunden sind sehr teuer.

Mach es selbst! Hier im Forum bekommst du Hilfe.
Gehe auch mal hier im Forum auf "Suchen" fauler Boden - Torfstecher usw.

Die Ursache muß natürlich auch gesucht werden
Dach, Fenster, Lüftung usw. sieht man allerdings erst nach dem "eingraben"

chilln am 13 Sep 2005 16:30:24

Oha,

na dann mach ich es wirklich selbst. Ab November steht das Teil ohnehin in einer trockenen Scheune bis April unter, dann werde ich genug Zeit haben und eine Menge Erfahrungspunkte zu sammeln. :roll:

Na dann erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Piet

stahlhans1 am 13 Sep 2005 18:18:01

@chilln
mit unserem neuen gebrauchten Bj. 87

Wie alt ist denn der Kaufvertrag?
Normalerweise fault ein Boden nicht innhalb weniger Tage.
Ein oder zwei Jahre braucht das schon bis er richtig weich wird

chilln am 14 Sep 2005 09:20:33

Naja, ehrlich gesagt ist mir das beim Kauf nicht aufgefallen. Das hat sich erst im Urlaub dadurch bemerkbar gemacht, daß mir etwas aus dem Kühlschrank gefallen ist und untern den Kühlschrank gerollt ist. (Beck's) Dort habe ich das dann bemerkt. Der Boden ist zwar weich aber dennoch trocken. Nur durch unseren Urlaub ist es ,glaube ich, durch das Kühlschrank-Kondenswasserwieder etwas feucht geworden. (Inzwischen wieder trocken) Zumindest glaube ich, daß der Schaden schon lange bestand aber nie repariert worden ist. Das hat auf Dauer sicherlich dazu geführt, daß das Fahrzeug in die Schräglage geraten ist.

Na, mit Euren Tipps werde ich das wohl alles wieder auf die Reihe kriegen.
Piet

Nasenbär am 14 Sep 2005 09:34:28

Hallo, manche Womos stehen durch ungünstige Verteilung der Möbel schief. Gerade die Küche ist ein schweres Teil. Wenn im Alter die Federn schwach werden, verstärkt sich der Effekt.
Auch ist möglich, dass die Federn einseitig ausgeleiert sind. Oder eine ist gebrochen.
Nur mal so dazwischen geworfen :)

chilln am 14 Sep 2005 11:58:29

Hallo,

klingt auch sehr plausibel. Ist denn die ganze Wohnzelle auf Federn gelagert? Kann man bei der Reparatur des Bodens die eventuell leicht austauschen? Und der Kostenpunkt für solche Federn wäre ja auch einmal interessant.

Piet

Nasenbär am 14 Sep 2005 12:21:07

Hallo, ich meinte die Fahrwerksfedern. ( Vor allem die hinteren Blattferdern geben mit der Zeit nach)
Der Aufbau selber ist auf den Trägern desselben fest verschraubt.

dokabastler am 14 Sep 2005 18:24:57

Hallo,

willkommen im Torfstecher-Club.....

bevor Du Dich an die Arbeit machst: Check wirklich mal ab, ob Du nicht versuchst, das Fahrzeug wieder an den Käufer zurückzugeben....ich bin kein Jurist..wegen vertragswandelung etc. gibts hier herinnnen auch schon genug Themen, vielleicht melden sich auch noch welche.....

Ich fürchte, daß der Schaden möglichwerweise weit größer ist, als derzeit zu vermuten.........und auch viel mehr Arbeit macht als Du derzeit vermutest.....nicht daß Du irgendwann bei der Arbeit kapitulierst und sagst: Hätt ich mir doch einen Anwalt genommen und gewandelt.....

Wenn Du an die Arbeit gehst:
Schau zuerst, wo das Wasser herkommt! Ich glaub nicht, daß es Kondenswasser des Kühlschrankes ist....
Es kann sein, daß es vom Fenster in der Heckwand kommt!!!!!! (Der Kühlschrank steht bei Dir an der Heckwand oder??).
Wenns das Fenster ist, das undicht ist, dann ist auch die halbe Wand untern Fenster weich = faulig und fertig..........

Dir steht bevor: Möbelausbau Küche komplett, ggf. auch WC-Raum....alles weiche und faulige raus, Wiederaufbau komplett....ggf. auch die Wand neu aufbauen incl. Fenster abdichten
stahlhansens Fotos belegen wie viel Arbeit dahintersteckt..auch catica hat sowas mitgemacht, nur hauptsächlich in Alkoven

P.S.
Bei mir war das Fenster auch undicht..Gott sei Dank nur ein paar Wochen...ich hab alles raus, Boden war ok, aber ich hab die Küche entsorgt und mir eine neue aus Echtholz gebaut.......mit neuer Heckwandverkleidung und Fensterkomplettneueindichtung....

Schon mal gleich vorweg: Kein Silikon verwenden!!!!!!!!!

Zum Schiefstehen:
Hast Du mal geschaut, ob nicht ggf. ein Balg der Luftfederung (auf jeder Seite gibts an der Hinterachse ein aufblasbares Gummielement) kaputt ist (auf der Seite, die tiefer hängt). Das wäre eine Erklärung fürs schiefstehen...

günter

Womobastler am 14 Sep 2005 22:10:30

Ich kann den Torfstechern nur zustimmen da wird eine Menge Arbeit auf dich zukommen. Der Schaden wird wahrscheinlich größer sein als Du im Moment erkennen kannst. Ein kleines Beispiel: In einer Ecke war bei mir der Boden durch ca. 10x10 cm . Repariert werden mußte der Boden ca.50x40 cm, vordere Aufbauwand ca 100x25 und die "Küchenwand"ca. 130x190 cm die ich wegen einem weiterem Schaden komplett neu aufgebaut habe. Von Alufraß muß man noch nicht reden dann wird`s noch etwas heftiger aber auch machbar. Sieh zu, daß Du den Wagen in`s trockene kriegst und fang möglicht schnell mit der Reparatur an.
Tipps bekommst Du hier genug.
Rainer

chilln am 15 Sep 2005 11:16:29

Herrje das klingt ja alles sehr abenteuerlich. :?

Mit dem zurückgeben ist das glaube ich nicht mehr möglich. Klar könnte ich das als versteckten Mangel anklagen, aber ob es das dann bringt...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß dieser Wasserschaden schon ziemlich lange her ist, denn der Boden IST jetzt die ganze Zeit (3 Monate) in der ich mit dem Mobil gefahren bin trocken gewesen. Auch die Rückwände habe ich abgetastet sowie auch den kompletten Boden. Aber nur an der einen besagten Stelle ist das Holz weich, ansonsten ist alles knochentrocken. Ich hoffe, daß damit der Schaden etwas eingegrenzt werden kann.

Anbei mal ein paar Bilder.
Hoffentlich ist der Schaden nicht ganz so groß, denn ich habe einfach nicht die finanzielle Möglichkeit da noch tausende Euros reinzustecken.
Mir war klar, daß es immer Geld kostet so ein älteres Mobil instandzuhalten, aber das könnte meine Grenzen sprengen. Hmmm....
:roll:

Mal sehen was passiert. Bald gehts los mit dem Einkauf dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ich AMERICAN FOOTBALL (NFL)auch über Satellit empfangen
Garage aus Plane ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt