|
Die Nutzung einer LKW-Waschanlage würde mir die gelegentliche Reinigung meines WoMos sehr erleichtern.
Bisher habe ich sie aber nur für die Wäsche der Bodengruppe in Anspruch genommen, weil ich um den Bestand der Dachluken, der Klimaanlage und v. a. der Solarpanele samt Verkabelung fürchte. Mich würden die Erfahrungen all derer mit solchen LKW-Waschanlagen interessieren, die ihr WoMo-Dach ebenfalls mit allen möglichen Sonderaufbauten "verziert" haben. Sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein, wäre ich dankbar für einen Link - die Suchfunktion ins leider nicht meine beste Freundin. geloni hier bei Uns am linken Niederrhein würde ich für mein 6m Womo in der LKW Waschanlage 40,--€ bez. das komplette Womo würde mit Hand gewaschen, einschließlich Dach. Guckst du
--> Link Es ist allerdings eine Waschanlage für Reisebusse, und wird von Hand gesteuert. Bestimmt gibts davon noch andere, denn ich glaub nicht, dass dies eine Sonderanfertigung ist. Es gibt sie also. Vielleicht können wir hier einige sammeln.
@ mcdudel Mir geht es um die Maschinenwäsche - Handwäsche ist hier leider nicht im Angebot. Trotzdem danke! geloni Mein Tipp: Lass es!
alles was auf dem Dach ist, ist in Gefahr, die Plastefenster kriegen Kratzer und so richtig Ariel-Weiss wird die Kiste auch nicht. Hebt der Waschmann die Dachbürste zum Schutz an, sind die ersten schwarzen Streifen beim rausrollen schon wieder auf den Seiten. Handwäsche von unten nach oben und dann von oben nach unten absprühen. Dauert vielleicht ein Stündchen länger, ist aber effektiver. Wasch es lieber selbst, denn schnell dringt in der Waschanlage irgendwo Wasser rein, was während einer Fahrt im Regen nicht vorkommen würde.
Ein WoMo ist kein PKW, deshalb wäre ich vorsichtig damit. Außerdem kann schnell etwas beschädigt und verkratzt (Scheiben) werden. in W´tal in der LKW-Waschanlage wird maschinell eingenäßt, dann wird von Hand mit Seife das Dach geschrubt, die Seiten mit Seife eingesprüht und von Hand eingeschäumt und mit den Masch.-Bürsten die Seiten, anschließend alles mit Klarwasser abgesprüht -und das Ganze für 20 Euronen
Mit Automatbürsten auf dem Dach mit Solar, Klima, Entlüftern, Sat usw kannste vergessen, da geht zuviel kaputt und bleibt zuviel schmutzig. Und bei nem Alkoven kommt unter den Überbau auch keine Maschine hin Ich lasse mein Womo auch in einer LKW Waschanlage waschen für 32€ wo bei es egal ist ob man eine Maschinen oder Komplette Handwäsche möchte.
Bei mir wird das Dach von Hand gewaschen, der Rest mit der Maschine danach sieht es immer aus wie neu.
Moin sag doch bitte mal wo die Waschanlage in Wuppertal ist. mfg Rheinberger :D Wenn das Ding immer noch von den zwei Mädels geführt wird, dann isset ein Erlebnis.... :D :D
:wink: --> Link [quote="rheinberger"]
Moin sag doch bitte mal wo die Waschanlage in Wuppertal ist. mfg Rheinberger[/quote] ist auf dem Gelände der Wuppertaler-Stadtwerke-Busse, Am Deutschen Ring,in W´tal-Vohwinkel (über die A46 gut zu erreichen)neben der MB-Niederlassung Hallo,
ich fahre immer in den Truckwash. Erst wird das Wohnmobil von Hand mit Druck abgespritzt. Das Dach wird mit Streifen maschinell gewaschen. Wenn ich auf dem Balkon stehe, sehe ich aber, dass um die Fenster herum immer ein bisschen Dreck hängen bleibt. Trotzdem bin ich immer froh, dass ich für 38 € ein blütenweißes Wohnmobil bekomme. Markgräfin
Danke schön.
Für 38 Euro nehme ich dann doch den Kärcher selber in die Hand und erledige das mal fix auf dem Hof.
und das Abwasser fliesst dann einfach mal so in die öffentliche Kanalisation. Oder irre ich? thatslife Hallo zusammen,
in Düren gibt es eine Truckwaschanlage wo mit der Hand gewaschen wird, etwas teurer wie maschinell. Kenne einige Womofahrer die dort sehr gerne hinfahren und auch sehr zufrieden sind. Die Waschanlage befindet sich im Gewerbegebiet "Großes Tal". Abfahrt Düren und dann Richtung Innenstadt, der Rest ist ausgeschildert. Kosten etwa 35 Euro. Wer keinen Hof und keinen Kärcher hat ist dort gut aufgehoben. Freundliche maredo Habe es vor 2 Wochen das erste mal gewagt und bin sehr zufrieden .
Komplette Handwäsche auch das Dach für 42.- € und Kaffee frei . Das wird jetzt jedes Jahr gemacht . Mir reicht schon das einwachsen da ist schonmal ein Samstag weg. LKW Waschanlage Frankenthal . PS. aber immer dabei bleiben sonst spritzen die zuviel Wasser in die Kühlschrank Lüftungsgitter. ![]() Bei Mr. Skandis im Scandinavienpark in Flensburg 27€ . Außerdem kann man dort dann kostenfrei übernachten. Ist ein abgesperrtes Gelände und somit recht sicher.
Aber Sven hat recht, für die Kunststofffenster sind dienBürsten nicht so Prall. Das gibt schon Kratzer. Aber das eine oder andere mal geht das, denke ich. Wir haben Solar auf dem Dach und haben es einpaar mal waschen lassen. War kein Problem.
Du irrst Dich, und wenn, wäre es auch nur mein Problem und nicht das selbsternannter Umweltschützer. Mein Abwasser geht nämlich in meine eigene Kleinkläranlage. Mit dem Spüli mit welchem ich das Auto wasche, waschen andere ihr Geschirr. Das geht auch in den Kanal.
Nicht streiten, sonst gibt es Regen :twisted: Ich habe vor über 20 Jahren mein Auto mit Duschgel an der Strasse gewaschen. Nur des Gewissens wegen. :razz:
Aber : nicht jeder ist körperlich "fit" und in der Lage, mal ein bissi mit dem Kärcher in der Hand auf dem Dach und/oder der Leiter rumzuturnen .. Für die sind die Kosten sicher ärgerlich, aber "alternativlos" .. :? Vielleicht ist ein Autopflegebetrieb ja eine Alternative. So eine LKW Wäsche ist schon auf härtere Dinge eingestellt.
Ob es Langfristig gutgeht möchte ich nicht testen.
Geht prima :razz: Wir sind 50 : 50 Selbstwascher/Waschanlagennutzer ... einwandfrei :!: Es gibt LKW-Waschanlagen, die Womos akzeptieren (dort wird dann auch entsprechend vorsichtig und schonend gewaschen) und solche, die eben nicht akzeptieren. Blöd isses nur beim ersten Mal .. wenn man´s noch nicht weiß .. :) Wir zahlen bei "unserer" Waschanlage (Truckwash Schweitenkirchen/Pfaffenhofen, fahr extra dorthin :( ) auch so knapp € 40,-- ... komplett mit Vorwäsche, Unterboden (maschinell), Hauptwäsche (Bürsten handgesteuert). Dafür werden dann auch die Türfalze im Fahrerhaus mit gesäubert. :pfeil: alles blitzsauber :) Liste für Waschanlagen lkw oder auch andere, die hoch genug für ein Womo sind.
Ich finde Tipsels Idee gut, eine Lste mit Waschanagen zu erstellen, die auch schnell zu finden ist. Tread Waschanlagen! Also nicht nur Link einstellen sonder Ort und Straße. Sollte dann auch schneller über die Suchfunktion zu finden sein. Ähnlich der Stellplatzliste. Muss ja nicht so aufwendig sein. Was haltet Ihr davon? Julia Gibt´s doch schon "fertig" :)
Guckst Du : --> Link Nach Land und im Land nach PLZ geordnet ... Viele LKW Waschanlagen akzeptieren auch Womo´s .. wenn´s nicht explizit dabei steht ---> vorher anrufen und fragen :)
Hallo, Hier ein Tip von mir: LKW-Waschanlage der Spedition Giesker und Laakmann, direkt an der Autobahn A 43, Ausfahrt Nottuln (Nähe Münster/Coesfeld/Dülmen). € 29,50, Vorwäsche per Hand und dann handgesteuerte Waschanlage. Ergebnis: super; meine einmalige (d.h. einmal und nie wieder) Handwäsche war bei weitem nicht so erfolgreich. Clebre Danke für den Link Lancelot
Julia nix Waschanlage, da kommt unser Womo nicht rein. Ich "streichel" ihn lieber selbst, erkenne kleine Macken, und außerdem tut es dem Körper auch gut. Hab heute noch das Wohnmobil Eigenhändig gewaschen. In knapp 3 Stunden war er innen wie außen wieder Top sauber. :D
Ich bräuchte alleine 6 Std. für die normale Handwäsche da ist aber noch nix eingewachst. Habe heute in der Halle nur das Dach nachgereingt und eingewachst und ich habe 2 Std. dafür gebraucht. Mit 3 Std. innen und außen das ist unvorstellbar. ![]()
alles eine Frage der Organisation. Mein Wohnmobil ist auch nur 6,65 lang. Mit einer vernünftigen Waschbürste, einer Leiter und einem Vileda Wischmop geht das. Übrigens incluisive Dach ! Jion Hallo scheifling,
wofür brauchst Du 6 Stunden? Ich meine die Frage ernst. Okay, nicht jeder ist in 1 1/2 oder 2 Stunden mit dem Waschen fertig, aber 6 Stunden sind schon heftig viel. Lieben thoreau, der nur mit der Hand wäscht, und das mehrmals im Jahr. Ich hab schon öfter gelesen, dass Leute zwei Tage dazu brauchen, und verstehe es auch nicht, weil wir ja nur alle 2 Jahre putzen und dann sind wir in eine Stunde durch. Wir sind da recht schmerzfrei, denn beim Wohnwagen haben wir die Erfahrung gemacht, je mehr man an den Kanten rumschrubbt, desto eher wirds da undicht. Ist aber vielleicht überholt, weils schon länger her ist. Aber wir gehen niemals aufs Dach und behandeln unser Womo wie ein rohes Ei. Also lieber bissi streifig als undicht.
Hab aber auch schon gesehen, dass jemand mit Q-Tips oder Tempo die Ränder an den Rücklichtern gereinigt hat. Das ist jetzt völlig wertfrei einfach nur berichtet, um die benötigte Zeit evtl. zu erklären. Aber es ist Tatsache. wir waren dabei. Und dann kommt da noch der Unterbau. Der muss ja auch noch.... Bei uns nicht, denn da machts die nächste Regenfahrt. Hallo,
Waschanlage in Dortmund, Mobil bis 7 Meter, Handwäsche inkl. Dach und alles gut sauber, für 23,80 € Tom
wo in Dortmund :?: Peter Also an mein Womo lass ich nur Wasser und meine Vorwerk LKW Waschbürste .Ich kann aber in der Firma in der ich beschäftigt bin auf dem Lkw waschplatz mit Abscheider mein Fahrzeug waschen.Wird so etwa alle 4-5 Wochen gewaschen und ist in 1,5 Std passiert,auch auf dem Dach.Meine Frau reinigt innen bei mir zu Hause im Hof.
LG Franz Guten Abend, ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Habe das WoMo bei einem befreundeten Spediteur privat in einer LKW Waschanlage gewaschen. Anschließend hatte ich Kratzer in den Scheiben und ettliche Waschbürstenhaare hatten sich im Fahrradträger und den Dachboxen verhakt. Das Resultat war auch nicht besser, als nach einer Handwäsche mit etwas Shampoo. Ich bin davon ab.
Viele husch :) bin seit diesem Jahr Kunde bei der Stadtreinigung Halle/Saale, Hordorfer
Strasse . LKW bürstenanlage , manuell eingestellt ohne Trocknung bisher sehr zufrieden, keine kratzer .die solars werden schön sauber, was will man mehr . Kosten: 17,- € Re, 20,- gesamt also dafür mache ich es nicht bei 3-4h aufwand , am haus ohne abscheider ! :) Rainer mit sauberen waschgrüßen aus dem lieblichen Götschetal. 8)
Hallo, Dortmund Wambel, Olympia Logistik Brummibrause. Tom [quote="tomsel":3?1qvx][quote="Gerd Peter":3?1qvx][quote="tomsel":3?1qvx]Hallo, Waschanlage in Dortmund, Mobil bis 7 Meter, Handwäsche inkl. Dach und alles gut sauber, für 23,80 € Tom[/quote:3?1qvx] wo in Dortmund :?: Peter[/quote:3?1qvx] Hallo, Dortmund Wambel, Olympia Logistik Brummibrause. Tom[/quote:3?1qvx] alles klar, Danke :!: :) ich war vielleicht 3 mal bei der Cologne Truck Wash GmbH in Porz... Preis hab ich vergessen .. irgendwas um die 30 €... und jedesmal ist irgendwas abgebrochen/abgerissen.. z.B. DVB-T Antenne (2 mal).. und jedes mal entschuldigendes Grinsen der polinischen oder russischen Mitarbeiter..
Da ich vorher unterschreibe, dass auf meine Gefahr hin gewaschen wird... nutzt Reklamieren nichts... Für den Tipp zur WoMoWäsche in Köln rechtsrheinisch wäre ich dankbar.. ich wasch jetzt .. als Umweltsünder.. auf dem eigenen Gelände mit ne Kärcher mehr oder weniger erfolgreich selber.
Hallo Thoreau eine ernste Antwort auch von mir! Ich meine mit putzen alles putzen. Ich zähle mal auf was mir auf die schnelle so einfällt . es geht los mit Wasser ablassen Tank reinigen 45 min . Innenreinigung Boden ,Fenster,Betten abziehen Matratzen absaugen 60 Min. Führerhaus reinigen komplett mit Sitzschienen entstauben und und und 60 Min. Außen einmal mit Waschbürste und vorher die Regenstreifen noch entfernen .45 Min. Motorwäsche Flüssigkeitstände prüfen und Felgen reinigen.30 Min. Das ganze Fahrzeug mit Hand einwachsen inkl. Dach, Solar und Klima reinigen locker 3 Std. Schaniere und Fenstergummis pflegen 45 Min. Reinigen der Heckgarage mit saugen 45 Min. Das sind jetzt nur die wichtigsten Sachen die mir eingefallen sind um einem Fahrzeug vor dem Winterschlaf die letzte Ehre zu erweisen. Und dann will mir hier einer erzählen das alles geht in 3 stunden da kann ich nur grinsen . Wenn bei mir ein Womo richtig geputzt wird natürlich auch nur ein bis zwei mal im Jahr dann sieht das aus als wäre es neu. Weist Du dann macht es im Frühjahr auch wieder richtig Spass. Und alles andere ist schmuddelkram. :prosit:: Hey Leute,
Würde ich einen Pflegebetrieb haben und Euch für das reinigen der Garage 45 Min. in Rechnung stellen, würdet Ihr mich Aufhängen. :twisted: Wir halten immer ein wenig Ordnung, das ist die halbe Miete. Wenn viel Gefliege vorne dran ist, wasche ich auch nicht das ganze Mobil. Geht bei einem TI wunderbar :razz: Hallo,
sind wir die einzigen, die beim Kauf ihres Wohnmobiles darauf hingewiesen wurden, dass das Fahrzeug in keine Waschanlage darf? Außerdem sagte der Meister der verkaufenden Firma, dass er nie einen Kärcher verwenden würde. Aus diesem Grund waschen wir selbst. Viele Sigrid
Hallo piccolino, ich fahre immer nach Rheinkassel. Dort ist eine LKW-Waschanlage. Kostet 20€. Ohne Rechnung. Sonst glaub ich 28€. Darauf achten,daß mit der Hand das Dach vorgewaschen wird. Steffel :roll: Och! Zwanzig Euronen cash? In Rheinkassel? Gibt es eine Adresse oder´n Link? |
Anzeige
|