aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WASSEREINBRUCH !!! HILFE !!!

Ameisenbär am 14 Sep 2005 19:37:31

S.O.S., :cry: wer kann helfen,

unser Knaus Traveller 625, Bj. 90 hat einen Wassereinbruch im Bereich der Heckküche. Der Einstieg befindet sich hinten und das Wasser kommt am Küchenschrank heruntergelaufen. Dieses Womo hängt aufgrund seines Aufbaus immer hinten rechts ein bisschen tiefer, somit läuft Regenwasser immer in diese Ecke. Die Dachleisten in dieser Ecke haben wir schon neu verklebt, aber irgendwie finden wir Einlaufpunkt des Wassers nicht.

Wie kann man da vorgehen ? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme, vielleicht sogar bei diesem Model ??

Danke für Rückantwort !!

Ameisenbär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 14 Sep 2005 21:14:12

Hallo Ameisenbär,

schau mal hier: --> Link
bzw in die Suche - dort findest Du sehr viel zum Thema - und wenn dann noch Fragen sind - dann frag ruhig :)

rs270550 am 15 Sep 2005 09:26:50

Hallo Ameisenbär,
unser Wagen stand mal eine ganze Zeit schräg nach vorne links. Danach hatten wir auf der Fahrerseite im Alkoven Wasser!! Als 1. wurde sofort ein Loch von unten in den Alkoven gebohrt, damit das Wasser abfließen kann, dann gings auf die Suche. Es hat einige zeit gedauert, aber am Ende haben wir die Stelle(n) gefunden:
Die Seitenwand besteht aus 2 Blechen, an deren Übergang eine waagerechte Leiste angebracht ist. Diese ist gegen die Bleche mit Plastikdichtungen verschraubt und mit einer Kederleiste versehen. Irgendwelche Schraublöcher waren wohl undicht, aber, nachdem wir die Plastikdichtung mit MS abgespritzt (neu gedichtet) hatten, war das Womo wieder dicht. vermutung: das Wasser ist an der oberen Dichtung entlang gelaufen, bis zu der Stelle, wo die Dichtung eben nicht dichtet, und dann durch ein oder mehrere Schraublöcher nach innen.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

dokabastler am 15 Sep 2005 12:04:11

Hallo Ameisenbär....

sucht Euch einen trockenen Unterstand und geht dann systematisch vor.....

wenn möglich noch vorher im Freien den EIndringpunkt des Wassers finden, ansonsten halt mit Gieskanne...

Schränke etc. abbauen, die die Sicht versperren, nötigenfalls auch Innenverkleidung etc. ab.

Ursache ist wahrscheinlich eine Klebestelle am Dach (Übergang Dach/Wand), die nicht mehr dicht ist...

diesen bereich einfach von außen mit Silikon oder sonstwas zu überschmieren bringt nix......drum ins Trockene.....da soweit als möglich das vorhandenne Dichtungszeugs raus und was geeignetes neues (unter den Stichworden Sikaflex oder Würth oder teroson mal im Forum nachschauen und den geeigneten Karosseriekleber nehmen) zum vollflächigen Neuaufbau nehmen.......alternativ zu einer guten Werkstatt..

wichtig ist es, alle Nässe wieder aus dem Mobil zu bringen

Stell vielleicht mal Bilder ein...

viele Erfolg
günter

Ameisenbär am 15 Sep 2005 19:22:31

Na Ihr macht mir ja Mut... :roll:

Wenn ich mir hier so manche Berichte über Wassereinruch anschaue, dann wird mir schlecht. Ich glaube allerdings, dass die Schieflage bei meinem Womo eher an der Verteilung der Einbauten als an einem großen Wasserschaden hängt. Der Vorbesitzer war ein sehr pfleglicher Mensch und hat den gesamten Unterbodenb des Womos mit Aluplatten verkleidet, so daß von unten kein Wasser mehr dran kann...ich weiß Ihr werdet jetzt sagen, dann kann nach unten auch nix mehr weg, aber im Normalfall läuft ja da auch kein Wasser rein !

Also ich werde mal die Gieskannenmethode testen, aber ich habe das Gefühl, dass das Wasser erst zeitversetzt an den Stellen rauskommt, wo man es sieht !!!

Ach ja, jemand meint das Wasser könne an einem ganz anderen Ende reinlaufen und dann unterhalb der Decke bis zu diesem Eckpunkt marschieren ! Geht das ? Würed man da nicht auch was an der Decke sehen ???

Also dann, bis zur nächsten Zwischenmeldung

Ameisenbär

Tipsel am 15 Sep 2005 23:05:08

Als Hausbesitzer mit Flachdach am Anbau kann ich nur sagen, dass Wasser immer seinen Weg findet :twisted: Uns wurde geraten, an unterschiedlichen Stellen das Wasser (zeitversetzt) mit Farbstoff -Lebensmittelfarben für die Weihnachtsbäckerei - anzureichern, um den Weg zu verfolgen

Beduin am 16 Sep 2005 08:00:15

Hallo Ameisenbär

als Leidgeprüfte in sachen Wasser kann ich dir sagen............... es geht.
Das Wasser findet seinen Weg.
Rein da wo es am einfachsten ist und raus eben auch.

Ameisenbär am 16 Sep 2005 13:55:45

Also das mit der Lebensmittelfarbe ist ne gute Idee !!!

Probieren wir mal aus....

Vielen Dank für den Tip.....Tipsel :D

BerndM am 20 Sep 2005 20:45:04

Hallo Ameisenbär,
zum Trost: Bei meinem Womo ist seit 10Jahren Wassereinbruch. Ich möchte gar nicht wissen, wie es drinnen aussieht. Aber merken tue ich direkt nichts. Also: Es geht doch :D . Manchmal denke ich, dass das alles mit dem Drang des Deutschen nach Pefektion zusammenhängt. In England, Frankreich, Italien usw. sieht man solch abge*** Kisten, und die laufen auch. Und meiner ist auch ein Beweis dafür: Noch nicht auseinander gefallen. Also mach Dir nicht so viele Sorgen- geniesse den heutigen Tag 8) :P :razz:
Bernd I. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gebrauchtes Womo mit mehr als 50.000km ??
Navigationssystem auf dem Handy - Super Sache!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt