rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist das Gasabsperrventil für den Truma Boiler

mikaele am 12 Okt 2012 14:50:54

Hallo,
in der Beschreibung zu meinem Knaus Sun Traveller 605 ist die Rede von einem Gasabsperrventil, welches ich je nach Gebrauch öffnen und schließen soll. Sollte sich in der Nähe des Boilers befinden. Kann jedoch bei mir nichts dergleichen finden. Einzig in der Küche befinden sich diese Ventile für Kühlschrank, Herd und Heizung. Habe ich sowas eventuell gar nicht ?
Vielleicht noch eine Frage: beim Füllen des Boilers mit Wasser sollen die Wasserhähne auf heiss gedreht und geöffnet werden. Die Pumpe macht dabei ziemlich laute Geräusche. Ist das normal ?
Sind wahrscheinlich dumme Fragen aber für mich ist alles neu und ich will am Sonntag meine erste Tour machen.

Liebe
Mikaele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 12 Okt 2012 14:55:20

Also der in der Küche sollte schon richtig sein... :wink:

Felix52 :)

Klausimaus am 12 Okt 2012 15:36:21

Hallo Mikaele !
Fahre selbst den Sun Traveller 605. Die Absperrhähne sind in der Küche, in der Nähe des Boilers sind keine.
Beim Befüllen der Anlage mit Frischwasser muss das Frostschutzventil hochgezogen werden. Ich mache dann die Hähne immer in die Mittelstellung, damit sowohl aus den Kalt- wie auch aus den Heißwasserleitungen die Luft herausgedrückt wird. Die Pumpe ist laut, weil sie - bei mir - nicht "gepolstert" montiert ist. Man gewöhnt sich dran.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

starlight am 12 Okt 2012 15:43:14

Hallo,
mehr als das in der Küche beschriebene Absperrventil für die Heizung wirstl du nicht haben. Das reicht normalerweise völlig aus.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Knaus ein weiteres Absperrventil verbaut, für was auch?

homa am 12 Okt 2012 15:51:18

Hallo Mikaele,
bevor man die Pumpe einschaltet, muss natürlich zunächst soviel Wasser im Frischwassertank sein, dass die Pumpe keine Luft mehr zieht.
Wenn sie trotzdem lauter ist als normal versuch es mal mit zwischenzeitigem Abschalten. Möglicherweise ist Luft im Pumpengehäuse, die erst entweichen muss. Ein- und ausschalten hilft da im Allgemeinen.
Zum Absperrventil: wie schon geschrieben - ein weiters Absperrventil für die Heizung als in der 3er-Kombination wird es nicht geben.

wagner1 am 12 Okt 2012 15:57:21

Wir haben unter der Spüle 4 Absperrhähne.Für Herd,Heizung,Kühlschrank u. Boiler.Ist aber schon ein älteres Modell.Bei den neueren Modellen ist das warme Wasser mit in der Heizung integriert.

Tipsel am 12 Okt 2012 17:23:42

Wenn die Heizung im Schrank sitzt, kann da unten an der Seite noch ein Absperrhahn sitzen.

Unsrer sitzt in der Treppe vorm Heckbett, weil Heizung und Gasflaschen unterm Bett sind.

Beim Befüllen dreh ich auch die Warmwasserhähne auf, weil die Luft ja irgendwo hin muss wenn der Boiler befüllt wird.
Das mach ich aber erst, wenn schon genug Wasser im Tank ist, sonst machts Pumpen ja keinen Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Warmwasser / Elektroheizung
NACHRÜSTUNG ALDE WÄRMETAUSCHER 3010 IN DUCATO... ALPA-Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt