|
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage an die Technikfreaks im Forum !! Vergangenes Wochenende hatte ich Stromtechnisch mal die möglichkeit kostenlos mein Womo ein Bürstner Argos 747-2 BJ 2009 mit der Elektroheizung zu heizen. Ich muss dazu sagen das ich bisher ausschließlich mit meiner Alde (Gas) geheitzt habe, auf Strom wurde das Womo super schnell mollig warm :!: :!: Nun zu meiner Frage, allerdings blieben die Heizkörper der Aldeheizung kalt und ich habe trotz ausgiebiger Suche nicht die Heizkörper der Elektroheizung gefunden auch konnte ich nicht orten woher die Wärme kam. Ich hoffe Ihr könnt einen unwissenden, wissend machen :D Bernd
In Oslo werden gerade die Nobelpreise vergeben .. man sollte Dich anmelden :D Endlich ist das Energieproblem gelöst --> warme Bude mit kalten Heizkörpern :eek: Ich geh davon aus, daß Du mit "E-Heizung" die Elektropatrone der ALDE meinst. Die "befeuert" den Heizkessel (statt Gas), sonst bleibt alles gleich .. das warme Wasser kreist durch die Konvektoren. Oder war´s draußen so noch so warm ... :wink:
hallo Lancelot, so : Ich geh davon aus, daß Du mit "E-Heizung" die Elektropatrone der ALDE meinst. Die "befeuert" den Heizkessel (statt Gas), sonst bleibt alles gleich .. das warme Wasser kreist durch die Konvektoren hatte ich mir das auch vorgestellt :!: Aaaaaaaaaaaaaber wie schon geschrieben waren die Heizkörper zumindest die, die ich überprüfte kalt. Als ich auf Strom heizte hatten wir draussen 3-4° + und im Womo circa 24° +
dann lasse da mal die Luft raus.
Hatte es schnell abgekühlt :?: War´s Auto vorher in der Sonne :?: Wurde (mit Gas) gekocht :?: Jedenfalls geht´s auf Strom genau wie beschrieben und von Dir auch erwartet, es muß also an was anderem liegen :) Nur mal ein Leistungsvergleich: Die E-Patrone hat (auf höchster Stufe, falls verbaut) max 3 kW. Der Gasbrenner aber 6 kW.
DAS wäre eine Möglichkeit ..
Oder Du hast verschiedene Heizstränge und einer davon ist abgesperrt. Also hab auch den Argos
mit Strom werden freilich die Heizkörper warm du kannst auch Gas und Strom Heizen oder nur Gas /oder Strom eine strang sperre gibts in der Garage. für strom 3 Heizleistungen @ argoscamper
Die Strangsperre in der Garage habe ich gefunden, wusste bisher nur noch nicht für was der war, nun weis ich es zumindest Teilweise. Wenn ich den Hebel umlege was passiert dann b.z.w. wo wird dann geheizt und wo nicht ( Garage/Wohnraum? ) :?: :oops: @ Lancelot Mit Gas wurde vorher gekocht aber sehr lange vorher circa 4 Stunden. Sonnig war es nicht, es war eher stark bewölkt und hat mit kurzen unterbrechungen durchgehend geregnet. Was du genau mit schnell abkühlen gemeint hast weiss ich nicht, aber im Womo wurde es auf Strom recht schnell schön warm. Über nacht hatten wir die Heizung deutlich runter gedreht wärend dem Schlafen und am nächsten Tag hatten wir super schönes und sehr warmes Wetter so das wir die Heizung nicht mehr brauchten und ausschalteten. Luft im Heizungskreislauf schließe ich eigentlich aus, denn da rauscht und blubbert oder klopft nix. Wenn ich mit Gas heize höre ich eigentlich nur wenn der Brenner zündet und die Pumpe kurz einschaltet aber sonst nichts. Bernd
Ich dachte evtl. wäre das Auto in der Sonne gestanden und hätte sich aufgeheizt, die Lufttemperatur draußen dann aber schnell gesunken .. da "heizt" das Auto (Wände, Mobiliar) noch nach. Aber so wie Du es beschreibst, wurde es ja fühlbar wärmer - bei kalten Heizkörpern .. :gruebel: Raff ich nicht ... :(
Siehste Lancelot jetzt geht es Dir genau wie mir :? Ich denke ich werde mich mal mit Bürstner in verbindung setzen und mal schauen was die dazu sagen. Werde Dich / euch auf dem laufenden halten
Ich konnte bei mir den Konvektor der Garage abschalten, dann lief das Wasser über einen Bypass, der natürlich auch gewisse Wärme abgab. ![]()
Noch ein Versuch ... :) Wann hast Du denn die "kalten Heizkörper" bemerkt/gefühlt :?: Könnte es sein, daß das Thermostat (und damit die Umwälzpumpe) bereits wieder abgeschaltet hat wegen Erreichen der Soll-Temp ? Wenn die Pumpe nicht (mehr) läuft, kühlen sich die Heizkörper doch schnell ab .. Hast Du in der Aufheizphase "gefühlt" oder nachher :?: Hallo,
hast Du vieleicht eine WarmwasserFußbodenheizung mit zusätzlichen Heizkörpern ?? Hab ich in meinem alten Hymer auch, bei Stromheizung kann es sein das nur die Fußbodenheizung warm wird und Du die erhöhte Fußbodentemperatur durch tragen von schuhen(Hausschuhen) nicht bemerkst !!! André Moin
Du musst im Menü vom Display ( Symbol Schraubenschlüssel) die KW und die Ampere einstellen wenn die E-Patrone heizen soll.Nachdem ausschalten ist die Einstellung verloren und muss immer wieder neu eingestellt werden. Mofa Moin Moin,
wenn Ampere (16A) und 3 KW und dann noch Winterbetrieb für Gasflasche eingestellt ist..... a. wird dann vorrangig die Elektropatrone beheizt b. oder läuft das über die Gasflaschen??? Hat jemand einen Tipp wie ich erkennen kann, welche Energeart vom ALDESYSTEM gewählt wird. Danke für einen Hinweis!!!
wenn beide Betriebsarten angestellt sind, befeuern auch Beide. Eine Vorrangschaltung ist mir hier nicht bekannt.
Die ALDE wählt NIX .. nur DU wählst :) genau, so hat mir das der nette "Alde-Mann" auf der Messe auch erklärt.
wenn alle eingeschaltet ist kommen zu den 6000 W der Gasheizung noch mal 3000 (exakt sogar etwas mehr ich glaube 3150) Watt an Elektropatrone dazu.. 9KW Heizung bei Strom und Gas Die strangsperre in der Garage teilt die Wärmezufuhr hinten am Bett In der Bedienungsanleitung meiner Alde 3010 steht, dass bei eingeschaltetem Gasbetrieb und Elektrobetrieb, bei Vorhandensein von 230 Volt die Alde Heizung Strom auswählt. Da wird nicht zusätzlich mit Gas geheizt.
Wenn man beide Betriebsarten gewählt hat, kann man am Bedienpanel nicht sehen, welche Betriebsart gerade genutzt wird. Man sieht lediglich ob Strom und oder Gas vorhanden sind. ![]() Wieder etwas gelernt! :bindafür:
Demnach gibt die 3010 dem Strom den Vorrang. Dann kann man also die KW auch nicht addieren? :?:
ICH auch .. :dankeschoen: Hätte "Haus und Hof" verwettet, daß es bei der 3010 genau wie bei der 3000 ist .. :oops: Hanns : ist das bei ALLEN 3010 so .. :?: Oder nur bei den neuen mit Display :?: Auszug aus meiner BA 3010 (manueles Display)
WICHTIGE INFORMATIONEN • Die Beheizung mit Flüssiggas und den Elektroheizpatronen kann gleichzeitig erfolgen. • Die Heizung gibt immer der Elektropatrone den Vorrang. • Die Erwärmung des Heizsystems kann erfolgen, ohne dass der Warmwasserbereiter mit Frischwasser gefüllt ist. DIE ELEKTROHEIZPATRONE Alle Compact 3010 sind mit zwei 230 V-Elektroheizpatronen mit einer Maximalleistung von je nach Modell entweder 2.100 oder 3.150 Watt ausgerüstet. Die Wahl der Heizpatronenleistung erfolgt an der Bedieneinheit. Stellen Sie immer sicher, dass die Sicherung der Einspeisung zum Fahrzeug die ausreichende Amperezahl für die jeweilige Heizleistungsstufe aufweist. Eine Leistung von 1.050 W verlangt eine Absicherung mit 6 A. Eine Leistung von 2.100 W verlangt eine Absicherung mit 10 A. Eine Leistung von 3.150 W verlangt eine Absicherung mit 16 A. Hallo Wolfgang, das weiß ich leider nicht. Meine erste und einzige Alde bisher war in unserem Laika Kreos 5009 mit diesem Panel eingebaut.
Ich wäre auch obdachlos! :? Der Vorteil von 6KW Gas plus 3KW Strom wäre demnach weg!? :roll:
Danke Richard .. demnach ist das also wirklich bei der 3010-er ganz anders gelöst :( Hallo,
ich lese:
Das bedeutet: Ich schalte alles ein! Ich drehe meine Thermostat auf 35 Grad wir haben minus 25 Grad draussen
Schafft das die Elektropatrone mit 3150 Watt??? Ich denke das schafft sie nicht Was passiert? Die Gasflamme gibt ordentlich Feuer um auf meine 35 Grad Zimmertemperatur zu kommen und versucht gemeinsam mit der Elektropatrone meine Wohlfülhtemperatur zu erreichen Ich denke die Einstellung:
soll dem Nutzer entgegenkommen. Solange er sein Fahrzeug an ordentlich Strom hängen hat wird vorrangig Strom zum heizen genutzt. Wenn die Heizleistung nicht ausreicht kommt der Gasbetrieb dazu. Strom wird ja nicht in 11kg Flaschen geliefert und deshalb macht diese Einstellung Sinn. Lieg ich falsch?? @piloteur...hast du das schon mal ausprobiert ob das wirklich so ist das sich wenn die Alde zb. auf gas läuft und du Strom zuschaltest ...sich das Gas allein abschalten müsste wenn Strom Vorrang hat?
Kann das gar nicht glauben weil das die erste Alde wäre wo das so ist...aber möglich ist ja alles auf dieser Welt.
Kommt drauf an .. :) Wenn Du sie lange genug heizen läßt ---> bestimmt :!: (brauchst halt eine 16 A - Leitung/Sicherung, die gibt´s auf CP/SP auch nicht immer)
Die Aussage "Vorrang der E-Patrone" läßt doch nicht auf "gemeinsam" schließen, oder :?: aber eben auch nicht auf ALLEINE Vorrang eben vor Gas
Ich habe in Düsseldorf die ALDE Leute darauf hin angesprochen und sie haben es mir so erklärt.. Max. 9,15 KW Heizleistung bei beiden Heizarten
Hallo Lancelot, ich denke das Du mit Deiner vermutung richtig liegst, denn während der Aufheizphase habe ich nicht an den Heizkörpern gefühlt. Ich hatte auch nicht bewusst darauf geachtet, mir fiell nur auf als ich mit meinem Lap Top am Tisch sass ich von denn dortigen Heizkörpern keine wärme abstrahlung spürte obwohl es im Womo Moligwarm war so das ich dann halt mal direkt daran gefasst habe und sie eben kühl waren was mich dann halt doch sehr gewundert hat. Bernd
Das ist schon lustig. Ich war jetzt mal schnell im Wohnmobil, habe die Heizung auf Gas gestartet und dann nach einigen Minuten 2 Kw Strom zugeschaltet. Ergebnis war, daß der Gasbetrieb (am Geräuschpegel geprüft) weiterlief. Da bin ich jetzt ratlos. Steht in der Bedienungsanleitung Mist ? Ich werde mal Alde anschreiben. :denk: :nixweiss: Spannend ... :) Hanns ....so muss es auch sein
...ich weiß auch nicht wie sich das Alde mit der Vorangschaltung gedacht hat ....aber ich könnte auch ein Übersetzungsfehler sein :D ...der so in der Bedienanleitung steht. die Alde schaltet ja ab einer bestimmten Temp. x ab und ab einen bestimmten Temp. y wieder ein...(gemessen im Boiler)...es könnte sein wenn Strom anliegt das halt erstmal versucht wird mittels elektropatrone Temp. x zu erreichen...wenn dann aber die Temperatur noch weiter sinkt...folglich die Elektro-Patrone nicht reicht...schaltet sich gas zu (wenn eingeschaltet) nennt sich halt Vorrangschaltung auf schwedisch oder wars Dänisch? Schwedisch ... :)
Ich kann deine Angaben bestätigen. Auch bei mir läuft der Gasbrenner munter weiter obwohl 230 Volt angeschlossen sind.
Alde hat sehr schnell auf meine Mail geantwortet: Gas und Elektro laufen zusammen, sobald die Differenz zwischen Raumtemperatur SOLL und IST größer als 2 °C ist. Sobald die Differenz geringer wird, arbeitet die Elektropatrone alleine. Danke für´s aufschlauen .. :)
:dankeschoen: vielleicht war das bei der 3000er auch schon so und keiner hat es bemerkt. :gruebel: das ist bei der 3000 der Serie auch so...angedacht zumindest...leider waren die damals verbauten Raumthermostate nicht gerade sehr genau und zuverlässig...und noch dazu viel zu träge...und wenn die Elektropatrone läuft das hört man eben nicht...sieht man ja nur an der stromuhr. Könnte man ja mal ausprobieren:
Gas + Elektro heizen bis Soll-Temp (Pumpe aus), dann Thermostaten leicht hochdrehen (< 2°). Dann sollte Pumpe laufen, aber Gas nicht mehr anspringen .. Geht das ? |
Anzeige
|