rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Selbstentladung, was ist normal ?

wippi63 am 14 Okt 2012 06:35:39

Hallo
In unserem Frankia haben wir 2 Aufbau Batterien. Sind die Original Batterien die Frankia einbaut, ich glaube Nassbatterien. Womo ist von 2012, also neue Batterien.
Nach 7 Tagen ohne Stromanschluss, alle Abnehmer ausgeschaltet, 12 Volt Hauptschalter am Display auch aus, zeigt die Anzeige 87% Kapazität an. Als wir das Womo abgestellt haben zeigte die Anzeige 100% an.
Ist es normal 13% Verlust in 7 Tagen?

Das Display verbraucht glaube ich etwas im Standby, einen Batterietrennschalter einbauen ist nicht gut, weil dann jedesmal das Display neu programmiert werden muss laut Aussage vom Händler.

Danke für Tips.
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2012 06:54:08

Hallo Dirk

Das ist nicht normal das nach so kurzer Zeit so viel Leistung
verloren geht. Also hast du (wo und was auch immer) noch ein paar
Verbraucher. Eigentlich ist ein Trennschalter genau dafür da alles
von der Batterie ab zu koppeln. Ich würde das Display wenn es so
ist wie du beschrieben hast direkt an die Batterie (oder Starter Batterie)
hängen damit du den Trennschalter benutzen kannst.

LongJohn

Gast am 14 Okt 2012 06:55:10

Hallo Dirk
Das die Akkus nach einer Gewissen Zeit abfallen ist normal -> Ich denke , das im weiteren Verlauf die Akkus sehr viel stabiler sind als nach diesen 7 Tagen -> mach Dir mal erstmal keine Sorgen -> Ich habe schon 2 Monate keinen Strom gehabt und nur so eine "dämliche Analoganzeige (zeigt so ziemlich immer voll :D ) und auch im Winter fast immer 85 % der Kapazität nach dieser Zeit zu Verfügung :!:
Beobachte einfach über einen längeren Zeitraum und mach Dich nicht verrückt :!:
Vorallem lass Dich nicht von wirren Berechnungen blenden -> es gibt immer Praxis und Theorie :wink:
Der Hauptschalter am Display muß reichen -> alles andere halte ich persönlich für quatsch....Die Verbraucher sind fast alle abgeschalten bei ausgeschaltetem Paneel .

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Okt 2012 10:27:31

wippi63 hat geschrieben:Hallo
Nach 7 Tagen ohne Stromanschluss, alle Abnehmer ausgeschaltet, 12 Volt Hauptschalter am Display auch aus, zeigt die Anzeige 87% Kapazität an. Als wir das Womo abgestellt haben zeigte die Anzeige 100% an.
Ist es normal 13% Verlust in 7 Tagen?
Danke für Tips. Dirk

Im Prinzip bin ich auch nicht für Panik, aber 13% in 7 Tagen?? Leider ist weder die Batteriekapazität noch der Strom angebeben.
Bei einer Nassbatterie rechnet man OHNE STILLE VERBRAUCHER ca. 10% pro Monat (Batterieabhängig).
Ich vermute hier einige stille Verbraucher, aber da hilft nur STROMMESSEN zur Klarheit.
Andreas

rolfblock am 14 Okt 2012 10:53:47

Allein der Frostwächter in der Heizung braucht schon 2 Ah die Woche.
Dann noch das Autoradio, was hoffentlich an der Wohnraumbatterie hängt. Das Panel selbst. Trittstufenüberwachung.....

Für mich ist erst mal alles ok. Für mich ist eine Kapazitätsanzeige eh ein Schätzgerät ohne Wert. Mir reicht ein Digitalvoltmeter und etwas Hirneinsatz.

Gast am 14 Okt 2012 11:12:59

Mir reicht ein Digitalvoltmeter und etwas Hirneinsatz.

So ist es auch richtig :!: -> Habe mir zur genauen Urteilsbildung ein billiges LED Teil aus der Bucht gekauft-> nach dem Ladevorgang bzw der Fahrt , fällt in der ersten Woche , die Batterie schneller runter als in den darauffolgenden Wochen :!:
Ich habe ganz normale Säurebatterien und keine supermodernen Hypervollen immer 13.8 V betragenden Spannungsvollen super Gels :lol: und muß auch kein kleines Atomkraftwerk nebenbei versorgen
:D

wippi63 am 15 Okt 2012 06:09:47

Danke erstmal für die Infos.
Ich werde mal nachsehen welche Batterien es genau sind. Kapazität beider Batterien 160 A.
Wenn alles ausgeschaltet ist und man am Display den Stromverbrauch kontrolliert steht dort -0,2 A. Das ist wohl der Standby Verbrauch incl. Beleuchtung vom Display.
Ich habe das auch mal meinem Händler mitgeteilt, mal sehen was der sagt.

Warum ich das alles Frage? Wir haben vor 4 Wochen das Womo abgestellt mit ca. 70% Batteriekapazität. Nach 3 Wochen wollten wir es holen und hatten 1% Kapazität, die Trittstufe fuhr nicht runter und am Display zeigte die Anzeige "Charge" blinkend, also Alarm. Wir haben Angst, dass die Batterien Schaden nehmen, wegen Tiefentladung.

Gast am 15 Okt 2012 08:21:11

[quote="wippi63"

Warum ich das alles Frage? Wir haben vor 4 Wochen das Womo abgestellt mit ca. 70% Batteriekapazität. Nach 3 Wochen wollten wir es holen und hatten 1% Kapazität, die Trittstufe fuhr nicht runter und am Display zeigte die Anzeige "Charge" blinkend, also Alarm. Wir haben Angst, dass die Batterien Schaden nehmen, wegen Tiefentladung.[/quote]

Das hört sich dann aber schon anders an!! Ich denke nach 3 Wochen dürften die 70% nicht verbraucht sein, es sei denn es war etwas an.

andwein am 15 Okt 2012 12:06:47

wippi63 hat geschrieben:Danke erstmal für die Infos.
Ich werde mal nachsehen welche Batterien es genau sind. Kapazität beider Batterien 160 A.
Wenn alles ausgeschaltet ist und man am Display den Stromverbrauch kontrolliert steht dort -0,2 A. Das ist wohl der Standby Verbrauch incl. Beleuchtung vom Display.

Aha, 0,2A x24h x 7Tage sind 34Ah, das sind 20% der Batteriekapazität!!!!, stimmt doch alles.
Jetzt beginnt die Suche nach dem stillen Verbraucher.
Andreas

Gast am 15 Okt 2012 13:46:14

andwein hat geschrieben:
wippi63 hat geschrieben:Danke erstmal für die Infos.

Aha, 0,2A x24h x 7Tage sind 34Ah, das sind 20% der Batteriekapazität!!!!, stimmt doch alles.
Jetzt beginnt die Suche nach dem stillen Verbraucher.
Andreas

Ist bei uns genauso: Der Frostwächter ist direkt an der Batterie dran und auch das Radio. Das kann nicht getrennt werden, weder per Ausschalten am Display noch über komplettes Deaktivieren der Stromversorgung. Geht nur über Abklemmen der Batterie :-(

Aber das zusammen sollte ja eigentlich nicht so viel Strom ziehen, daß die Batterien das nicht ein paar Wochen aushalten...

So what??

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Batterie defekt
Welche Ladestellung bei geschlossenen Naßbatterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt