aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startprobleme wenn Motor heiß ist

olanika am 13 Okt 2012 19:58:35

Hallo zusammen !

Habe ein Problem mit userem Wohnmobil " Bimobil auf Peugeot J5 Bj.1993 2,5 l TD "

Wenn ich längere Strecken ( 200 - 300 Km ) gefahren bin, lässt sich der Motor nicht wieder starten! ( Anlasser dreht nicht !)
Bei kaltem Motor hatte ich noch nie Probleme!
Die Starterbatterie ist voll ( 12,5 V ) und wenn der Motor wieder kalt ist ( Nach ca 1 - 1,5 Std ) startet der Motor wieder ohne Probleme!

Leider ist der Fehler nicht immer da, manchmal ist auch nach langer Strecke alles okay.
Ich habe den Anlasser bzw den Magnetschalter in Verdacht, aber bevor ich die 150 Euronen investiere
wäre ich für Tipps oder Ideen für die Fehlersuche dankbar.

Viele aus dem Norden

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roomer am 13 Okt 2012 20:04:14

Hallo Olli,

macht der Anlasser ein"klack" als ob er möchte und nicht kann???oder tut sich überhaupt nix???

a.miertsch am 13 Okt 2012 20:10:11

:tach: und willkommen!
Wenn du es nicht selber kannst, investiere. Hier wird es nur teurer. :D :D :D :ironie: Überlege, wie hoch dein Stundensatz ist, denn mit der ultimativen Lösung kann es dauern.
Albert

Anzeige vom Forum

olanika am 13 Okt 2012 20:28:46

Hallo Roomer!

es macht im Motorraum macht es beim Drehen des Schlüssels klick,
aber nicht am Anlasser sondern an einem blauen Schaltrelais!

Olli

thomas56 am 13 Okt 2012 20:32:42

Könnte der Anlasser durch Wärmestrahlung zu warm werden. :nixweiss:
-Abhilfe Wärmeleitblech-

felix52 am 13 Okt 2012 20:39:35

Ich gehe vom Magnetritzel aus. Früher hat man da mit nem Hammer draufgeschlagen....

Felix52
:)

roomer am 13 Okt 2012 21:55:31

olanika hat geschrieben:Hallo Roomer!

es macht im Motorraum macht es beim Drehen des Schlüssels klick,
aber nicht am Anlasser sondern an einem blauen Schaltrelais!

Olli

Olli dann kann es der Magnetschalter sein...wie schon gesagt...versuche mal mit nem Hammer oder was anderem auf den Anlasser zu schlagen.....

Andrese Procedere...aber denke ich schwieriger....Gang rein und mal versuchen das Womo zu bewegen...dann nochmal startversuchen....

Allerdings wenn nur das Relais zieht...und der Anlasser keinen Geräusch macht.....dann denke ich eher ist der Anlasser!!!

alex30193 am 14 Okt 2012 15:43:56

Hallo, bei unserem Iveco hatten wir das gleiche Problem.
Ich baute dann den Anlasser bei weiteren Schraubaktionen aus und zerlegte den Magnetschalter der innen trocken war und klemmte also mit Boschfett geschmiert und wieder zusammengebaut. Nach vollendung meiner arbeiten wollte ich starten und es war wie vorher. Dann habe ich nach dem Relais geschaut welches den Magnetschalter versorgt und das geliche Relais war daneben nochmal. Also Kreuztausch und siehe da es geht. Also neues Relais von Bosch rein und gut.
Ein Kfz Elektriker Kollege hat mir dann später gesagt daß das Relais auch ein Folgefehler vom schwergehenden Magnetschalter sein kann. Wenn der Magnetschalter sich nicht bewegt fliesst sehr viel Strom und das Relais kann durchbrennen.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

olanika am 14 Okt 2012 19:27:20

Hallo,

erstmal danke für die netten Antworten und Tipps!
Werde als erstes mal nach dem Leitblech schauen!
Leider kann ich den Fehler ja nicht simulieren, da er nur sporadisch bei heißem Motor auftritt. :(

Also muss ich ausprobieren und dann hoffen dass es weg ist.

MfG Olli

olanika am 23 Jun 2013 13:28:25

Hallo Zusammen,

hier nun der aktuelle stand der Startprobleme.

Habe im Frühjahr auf Grund eines Tipps die Steuerleitung zum Anlasser überprüft.
Höhe des rechten Scheinwerfers ist eine Steckverbindung dieser Leitung.
Diese war stark korrodiert und schon brüchig.
Habe die Kabel neu abisoliert und mit einer Lüsterklemme verbunden, sind seid dem ca 1500 km ohne weitere Probleme unterwegs
gewesen.
In den Ferien fahren wir auf jeden Fall Richtung Sonne und so werde ich sehen ob auch bei höheren Außentemperaturen alles gut ist.

Viele aus Schleswig Holstein

Olli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot j5 spinnt
Sitze in Amerika und Kaltstart geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt