rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromklau im Mobil

Troll am 15 Sep 2005 09:16:53

oder und wieder hat der Troll zugeschlagen.
Wir wollen am Samstag noch mal los und da wollte ich gestern meinen neuen Laptop an der Stromversorgung im Mobil ausprobieren. Aber nichts tat sich, die Aufbaubatt total leer. Also habe ich 220 V angelegt und mein Netzteil eingeschaltet. Nach ca. 30 Min habe ich dann angefangen zu messen. Dabei habe ich festgestellt das ich eine permanente Stromabnahme von 76 mA habe. Das sind theoritisch ca. 2 AH am Tag und so ist die Batt in 41 Tagen leer. Nun habe ich den Wohnbereich über den Hauptschalter abgeschaltet und immernoch den Verbrauch. Kann es sein das das Netzteil wenn es nicht eingeschaltet ist Strom zieht? Oder habt Ihr noch eine Idee was da Strom ziehen könnte? Vielleicht sagen die 76 mA jemanden etwas.
Wir sind ja zwei Wochen unterwegs und ich habe Zeit Ursachenforschung zu betreiben.

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 15 Sep 2005 09:43:39

Hallo,

ich würde mal auf den Frostwächter des truma-Boilers tippen. Wie sieht es mit einem Radio (anstatt auf die Fahrzeugbatterie auf die Aufbaubatterie geklemmt) aus?

Andi

osa am 15 Sep 2005 09:47:08

Hallo Norbert,

Wie alt ist denn die Batterie ?

Oder:
schau dir doch mal alle Kabel an, die an der Wohnraum-Batterie angeschlossen sind. Ich weiss zwar nicht genau, aber ich sage mal, da dürfte nur ein Zuleitungskabel und ein Kabel an den Hauptschalter sein. Wenn mehrere Kabel vorhanden sind, würde ich die einfach mal versuchen nachzugehen. Denn irgendwo hängt dann bestimmt der "böse" Verbraucher dran.

Jörg

Anzeige vom Forum

Troll am 15 Sep 2005 09:49:47

Hallo,
Frostwächter hab ich nicht.
Batt ist im Frühjahr neu rein gekommen.

Was noch an der Batt hängt weiß ich noch nicht, werde aber forschen.

Vielen Dank erstmal und viele !

osa am 15 Sep 2005 19:22:24

Kurze Frage zum Frostwächter :oops:

Ist das nicht nur ein Bi-Metall-Streifen, der gar keinen Strom benötigt ???

frebeka am 15 Sep 2005 20:14:10

Hallo,
der Frostwächter in der Truma C braucht immer Strom. Ohne Energie läuft das Wasser in der Heizung weg! Nix mit Bimetall :roll:

Tipsel am 15 Sep 2005 22:43:14

Und wenn wir den Schalter am Elektropaneel auf AUS stellen, läuft trotzdem das Boilerwasser bei 3 ° oder so ab, also scheints doch ein Bimetall zu sein.

Sammy69 am 16 Sep 2005 07:58:06

Hallo,

bei diversen Umbauarbeiten am Womo habe ich öfters mal die Aufbaubatterie abgeklemmt. In diesem Augenblick machte es "Klack" und das Frostwächterventil ging auf. Also muß das doch am Strom hängen, oder???
Ich habe mal mit einem Stellplatznachbarn gesprochen, beim dem ist in der Werkstatt mal die Rückfahrkamera direkt auf die Batterie vom Aufbau gelegt worden. Manchmal sind es eben Sachen, wo man nicht dran denkt.
Oder vielleicht die Duomatic mit Fernanzeige? Oder wie wäre es mit einem Masseschluss?

Andi

Gast am 16 Sep 2005 08:35:00

Moin,

ja, ist bei uns auch so. Das S-Ventil ist mit Strom verbunden. Aber auch wenn ich den Stromhauptschalter auf "aus" stelle, öffnet es nicht. Wenn ich allerdings den "on/off" Schalter , der direkt an dem SV ist ausschalte - öffnet es. (Truma 3400). Bei unserer C 6002 war (soweit ich mich erinnern kann) auch ein sep. on/off Schalter...., der aber auch nicht am Womo-stromkreislauf hing.....

austriaka am 16 Sep 2005 08:46:51

Tipsel hat geschrieben:Und wenn wir den Schalter am Elektropaneel auf AUS stellen, läuft trotzdem das Boilerwasser bei 3 ° oder so ab, also scheints doch ein Bimetall zu sein.

Nachdem ich erst letzte Woche die Unterlagen zu unserem neuen WoMo studiert habe, glaube ich mich folgendermaßen zu erinnern:
Das Schutzventil für den Boiler hängt nicht am Schalter, sondern direkt an der Wohnraumbatterie. Es stand als "Warnung" für lange Stehzeiten im Heftchen, daß das Ventil in diesem Fall geöffnet werden sollte, weil es eben immer Strom zieht, ich kann gerne noch nachgucken, wieviel.
Geschlossenes Ventil -> braucht immer Strom. Ventil geht auf bei Frost und bei Stromlosigkeit (durch Abklemmen der Batterie) -> Wasser rinnt ab

LG
KArin

frebeka am 16 Sep 2005 09:11:40

Hallo Christel,
Tipsel hat geschrieben:Und wenn wir den Schalter am Elektropaneel auf AUS stellen, läuft trotzdem das Boilerwasser bei 3 ° oder so ab, also scheints doch ein Bimetall zu sein.

der Frostwächter hängt nicht hinter dem Elektropaneel, seine Spannung wird vorher abgezweigt. Schau mal auf den Frostwächter, da kommen 2 Kabel raus. Es gibt auch eine Fernbedienung zum Auslösen, die geht auch auf die beiden Kabel.

austriaka am 16 Sep 2005 09:14:24

Troll hat geschrieben:Kann es sein das das Netzteil wenn es nicht eingeschaltet ist Strom zieht? Oder habt Ihr noch eine Idee was da Strom ziehen könnte? Vielleicht sagen die 76 mA jemanden etwas.

Auszug aus der Truma Bedienungsanleitung:

Das Ablassventil wird
mittels einer elektrischen
Spule im ge schlossenen
Zustand gehalten. Um
die Batterie nicht unnötig zu
belasten, wird empfohlen,
das Ablassventil bei längerem
Nichtgebrauch zu öffnen!

Bei tieferen Temperaturen als
4°C am Sicherheits-/Ablassventil
kann der Wasserinhalt
des Boilers von selbst ablaufen,
wenn das Gerät nicht in
Betrieb ist (auch bei Störung)!
...
Stromaufnahme des
elektrischen Sicherheits-/
Ablassventils bei 12 V:
0,035 A

(für Trumatic C3402, C4002 und C6002)

--> Link

LG
KArin

BobbyB am 29 Sep 2005 00:20:57

Bei uns war der Stromdieb die Rasiersteckdose im Kontrollpanel, die eigentlich erst Stromabgibt, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Nach 22 Jahren festgefressen, dadurch hohe Stromabnahme ohne Verbrauch. Batterie innerhalb 3 Tagen leer.

BobbyB

JohnLupus am 30 Sep 2005 13:21:33

Das Frostwächterventil kann unterschiedlich geschaltet sein.

Unser Händler war (hat alles mögliche außer Hymer) war mehr als verblüfft, als er feststellte, daß bei unserem Hymer das Ventil NICHT über den Hauptschalter mit ausgelöst wird.

Da gibt es ganz offensichtlich unterschiedliche Philosophien bei den Herstellern.

John

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schornstein dreht sich munter im Wind
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt