|
Hallo
wir nennen seit Sommer einen neuen Ducato unser Eigen (Modell 251?). Das serienmäßig eingebaute JVC-Radio hat einen miserablen Empfang. Liegt es vielleicht an der Antenne? Die soll ja im Spiegel eingebaut sein, ist das so? Ich find sonst keine Antenne. Danke Meist liegt es am Radio. Ich hab den X250 auch mit Spiegelantenne und das benutzte Sony bietet trotzt günstigem Preis recht guten Empfang.
In meinem Vito mit Frontscheibenantenne ist seit kurzem ein Kenwood Allinone für richtig Kohle und ich könnte reinschlagen. Es kann alles perfekt, nur nicht Radio empfangen. Vorher war da ein Becker Indianapolis drin und es war ein Traum. Dieses hatte halt einen Doppeltuner, den sich heute die meisten auch guten Hersteller leider sparen. Da ist es dann ein wenig Glücksache, wie der jeweilige Tuner empfängt. Dem Thread würden wir uns gern anschließen. Ich krieg mit diesem Radio noch die Krise (Ducato 250). Antenne seitlich ganz konventionell.
Also, Anschlüsse kontrolliert - Stecker erneuert > nix Änderung > Scheibenantenne eingebaut > wenig besser > das alte JVC raus , neues JVC rein jetzt gleich mit Freisprecheinrichtung - super Bewertungen bei Amazon > nix wirklich besser :gruebel: Ende vom Lied - Radio ist oft aus, weil man vor lauter Rumgerausche nicht zuhören kann. Wenn einer ne Lösung hat die zum genussvollen Radiohören führt ... :gut: und dann gemeinsam :gui: Hallo Leute,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, das die Antenne vom Toyota Yaris(das Schraubteil) Abhilfe beim Kastenwagen bringt. Wie das bei den Normalen Womos (Aludosen und Joghurtbechern) :D geht weiß ich leider auch nicht. Arne mein freund hat gastroboxen eingebaut, seitdem ist der sound wirklich gut. wir haben kein standard radio drin, ich glaube es ist ein blaupunkt. bevor wir die boxen hatten, waren wir auch sehr unzufrieden. kommen gerade aus portugal zurück, haben viel radio gehört und es war gut. ich denke, die schlechte qualität lag also nicht unbedingt an der antenne.
Liebe ! Hallo Frank,
zieh das Radio mal raus und schau nach, ob Du ein zweites Antennenkabel findest. Beim Eura meines Nachbarn wollten wir wegen des miserablen Empfangs schon eine neue Antenne einbauen und haben dann zwei Antennenkabel am Radio gefunden. Eines gehörte zur Antenne im vorderen Kotflügel, welche von Eura eingebaut wurde. Das andere Kabel gehörte zu der Original FIAT-Antenne oben im Dach, die aber von Eura ausgebaut wurde um das TI-Dach draufzusetzen. Rate mal welches Kabel im Radio steckte (Wir haben keine neue Antenne gesetzt) Frajo ich habe bei meinem Sony die Einstellung auf AE geändert und siehe da, es funzt super. Habe auch den 251 mit Spiegelantenne. Vorher wars supergrauslig. Jetzt halten die Sender und rauschen tuts auch nicht mehr.
Das Radio sucht jetzt immer den besten Empfang selber Hallo,
gibt es jemanden, der mit aktiven Antennverstärkern Erfolg hatte ? Oder wurde nur das Rauschen verstärkt ?
Sach mal Ludwig, was bedeutet AE und wo stellt man das ein (unter welchem Menuepunkt) ? Achim :D Oder die Antenne nach oben auf das Dach wegen der Abschirmung.
Wir hatten das Problem auch schon einmal so gelöst. Man muss nicht gleich das Radio ersetzten. Herold 1920
Hallo Herold, das hat man bei unserem Dethleffs A522 auch gemacht - mit sehr dürftigem Erfolg. Ein Stück Draht aus dem Fenster heraus hat mehr gebracht. Ich habe jetzt ältere Radio in meinem WoMo getestet - in unserem Betonkeller ( 6 Seiten ) habe ich besseren Empfang. Hi @ll,
das mit der 2. Antennenleitung einer ausgebauten Dachantenne ist gut, darauf sollte man achten. Ausserdem darauf achten das eine aktive Antenne auch mit der 12V Schaltspannung aus dem Radio versorgt werden möchte, das wird gerne vergessen. Zum testen würde ich einfach mal zu einem guten Boschdienst fahren und mit einer losen Stabantenne den Empfang des Radios testen lassen. Die haben evtl. auch mal den einen oder anderen Tipp. Meine Erfahrung aus dem Bereich Autohifi, auch wenn sie schon etwas länger her ist: Keine Scheibenantennen, keine Gummi-Kurzantennen (auch wenn sie wesentlich Abbruchsicherer sind) und keine separaten Antennenverstärker (da werden nur schlechte Signale verstärkt). Meine Empfehlung: entweder eine (gute) Stabantenne oder als Kurzstabantenne eine Bosch/Blaupunkt Autoflex, die gibt es mit unterschiedlichen Befestigungsfüssen. Allzeit eine gute Empfängnis ;-)
Hallo Frajo hat zwar etwas gedauert, aber mittlerweile hab ich mal nachgesehen. Es ist nur 1 Antennenstecker im Schacht. Wo der hingeht kann ich nicht sagen. Manchmal hab ich Empfang, z.B. im Stuttgarter Raum SWR 1, sollte man ja überall bekommen. Manchmal ist das aber ganz weg. Ist einfach Mist. Kauf dir ein gebrauchtes Becker Radio/Navi (ab ca 100€) oder ein Mercedes Sound 30 (Baugleich Becker) Dazu gibt es auch bei Mercedes eine Fernbedienung, so dass du es im Womo vom Aufbau her nutzen kannst! Das sind die Radios mit dem besten Empfang, alles andere kannst du in ide Tonne treten! aus Bous Alex aus SLS und was nutzt das neue Radio ohne Antenne? Bau dir ein DAB+ Radio und dazu eine DAB Antenne ein. Du wirst nie mehr UKW hören wollen. Das gleiche Empfangsproblem hatte ich mit meinem vorherigen Ducato auch. Leider keine feste Antenne verbaut, sondern nur so eine doofe Scheibenantenne. Da Herr Urmel für den Antenneneinbau keine Nerv hatte, den Scheinwerfer nebst Scheibenwassertank auszubauen, hat er die Antenne aufs Dach montiert. (Herr Urmel war stolzer Besitzer eíner Dachrehling) Mit dem Einbau einer vollautom. Sat Anlage, gleich die Strippe mit gezogen und von da an gab es keine Probleme mehr.............. dann haben wir immer CDs von Urmel jun. hören müssen :D Ich hatte bei dem Einbau unseres BLAUPUNKT NEW YORK 800 auch erst Probleme, ohne den beiliegenden Antennenverstärker war kein vernünftiger Empfang zu bekommen und die Steckerbelegung Blaupunkt ./. Fiat gingen nicht konform was den Dauerplus anging. Alles andere war ok. --> Link
Hallo kannste mir mal erklären was das ist? Was empfang ich denn da? Analog, Digital, Satellit?
Hallo Ulrich, ich bin auch am überlegen ob ich mir das Blaupunkt hole (oder das von Zenec, ist aber teuerer). Kannst Du mir mal einen Erfahrungsbericht zum Blaupunkt geben, Empfang, Navi, Fernsehemfang?, kann man einen 2.Monitor als Fernseher anschließen? In der Beschreibung zum Blaupunkt stehen für mich als Laien viel zu viele Fachbegriffe, Kann man das Bedienteil abnehmen, wegen Diebstahlschutz? Und auf Deiner Webside ist der Einbau nicht zu Ende beschrieben, Zitat "Unser derzeitiges Problem ist, dass wir natürlich die Ducato Verdrahtung nutzen wollen....." hier gehts nicht weiter. Das Zenec wäre direkt für Ducato vorbereitet. Was ist das mit dem Rosa Draht? wieso muß der über einen Schalter an plus, um die Kamera einzuschalten? Geht das nicht übers Menü. Fernseher hat er glaube ich nicht oder doch ?? Wir haben bisher nur vom Stick Filme angeguckt und Hörbücher gehört. Die Wahl viel auf das Gerät da sehr gute Freisprecheinrichtung ohne Rückkopplung und so ein Scheiß, da kann man wirklich sehr gut mit telefonieren. Ansonsten muss ich mal gucken und weiterschreiben wenn Zeit, ist schon so lange her und wir fahren bald in den Urlaub.
DAB = digital Audio Broadcast DAB+ ist ein neuerer Standard der DAB ablöst. Es wird terrestrisch in Gleichwellentechnik gesendet, ähnlich DVB-T. Die Tonqualität ist vom Broadcaster abhängig, je nachdem wieviel Mbit/s er für einProgramm spendiert. Gesendet wird im Rundfunkband III also zwischen 174 und 230 MHz, teilweise auch etwas darüber. Also auf den ehemaligen Fernsehkanälen 5 bis 12 (13). Durch die forward error correktion ist der Empfang überwiegend störungsfrei. Rauschen gibt es überhaupt nicht mehr. DAB+ Radios kosten unwesentlich mehr als die veralteten FM Geräte. Deutlich unter 200 Euro.
Stimmt, aber nur so lange Du in versorgten Gebieten unterwegs bist! Ab da biste froh über ein verünftiges RDS und Antennen- Empfangsteil. BP NewYork und Zenecgeräte können viel sogar fast alles, nur deren Radiotuner ist zweite Wahl. gr mani Hallo ich möchte nochmal mein Eingangsthema aufgreifen: Radioempfang. Nun bin ich heute endlich mal dazu gekommen das Radio nochmals auszubauen. Wie schon festgestellt ist da nur 1 Antennenstecker. Der Witz ist: Wenn ich das Antennenkabel anfasse, verbessert sich der Empfang erheblich. Nur allein die Erkenntniss, was fange ich damit an und was ist die Konsequenz, sprich ich kann mich ja nicht hinter das Radio setzen und dauernd das Kabel anfassen :oops: Für ein paar ordentliche Tipps wäre ich dankbar. Hallo, habe einen Ducato 250 Kastenwagen von Adria. Da ist die Antenne auf dem Dach über dem Fahrerbereich. Die Antenne war aerodynamisch schräg nach hinten eingestellt. Ich habe sie senkrecht eingestellt und der Empfang war besser. Damit sie nicht wieder durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt wird, habe ich ein Stück Korken zurecht geschnitzt und unsichtbar zwischen Antenne und Dach geklemmt. :D Chris |
Anzeige
|