xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nachrüstung einer zeitschaltuhr für alde-ww-heizung...

Gast am 16 Sep 2005 13:32:43

...möchte zwecks nachtabsenkung eine zeitschaltuhr für die alde nachrüsten.

hat das schon mal jemand gemacht? wie aufwändig war das?...kosten?...bezugsquelle?

danke heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 16 Sep 2005 13:43:41

Kann Dir leider nicht helfen, wir haben nur eine manuelle Nachtabsenkung. :D :D

frebeka am 16 Sep 2005 14:52:36

Hallo,

versuchs mal damit: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Sep 2005 15:13:05

frebeka hat geschrieben:Hallo,

versuchs mal damit: --> Link

hab ich natürlich längst... aber leider keine aktuelle info...

Gast am 16 Sep 2005 15:28:44

jetzt hab ich was: alles ein wenig konfus!

zitat:
zeitschaltuhr für nachtabsenkung

um eine priorität steuerung der elektropatrone und eine nachtabsenkung zu ermöglichen, wurde die bedientafel der heizung geändrt. die bedientafel 3000465 entfällt. die bedientafel 3000565 (128,00€) ist mit der temperaturabsenkung ausgerüstet, benötigt aber eine separate zeitschaltuhr zur steuerung. die bedientafel ist einstellbar für 3 oder 6 grad absenkung. mit der uhr (154,00€) wird die zeit der absenkung gesteuert.

:? jetzt müßte ich nur noch wissen welches bedienteil ich habe... :?

[Admin] am 16 Sep 2005 15:56:23

MAN hat geschrieben:"die bedientafel 3000565 (128,00€) ist mit der temperaturabsenkung ausgerüstet....."

:? jetzt müßte ich nur noch wissen welches bedienteil ich habe... :?

Hast Du eine Tempabsenkung auf deiner Bedientafel? Ja? dann ist es Nr. 3000565 - wenn nicht, dann nicht.......... 8)

ganz einfach

Gast am 16 Sep 2005 16:12:18

Dirk hat geschrieben:[...Hast Du eine Tempabsenkung auf deiner Bedientafel? Ja? dann ist es Nr. 3000565 - wenn nicht, dann nicht.......... 8)

ganz einfach

ist eben nicht so einfach, da die temperaturabsenkung wohl "innerlich" vorgesehen ist - von außen gibt es aber keinen schalter... oder doch falsch verstanden???...

also ich hab DIE hier:

[Admin] am 16 Sep 2005 16:17:03

tja, selber dran schuld - was kaufst Du auch so komplizierte Sachen......
Ich hab keine Heizung, also hab ich auch solche Probleme nicht :D

Gast am 16 Sep 2005 16:20:39

wolfherm hat geschrieben:Kann Dir leider nicht helfen, wir haben nur eine manuelle Nachtabsenkung. :D :D

Wir haben eine automatische Nacht- Absenkung Typ:

Immer wenns Gas in der Nacht ausgeht wirds saumässig kalt :D :D :D

frebeka am 16 Sep 2005 16:33:18

Hallo,
MAN hat geschrieben: die bedientafel ist einstellbar für 3 oder 6 grad absenkung. mit der uhr (154,00€) wird die zeit der absenkung gesteuert.

die hast du sicher nicht, oder kannst du die Absenkung einstellen?

Mail mal nach alde, die schicken Dir bestimmt ein Bild der Bedientafel 3000565

[Admin] am 16 Sep 2005 16:55:39

so hatte ich das auch interpretiert

Gast am 16 Sep 2005 17:26:20

ich habe mir das letztes jahr mal angeschaut und finde es leider etwas zu teuer. du kannst mit deinem steuerteil einfach die die zeituhr vor klemmen. es ist auf der plaine eine freie stelle dafür. die uhr ist dann die absenkung. du kannst aber nicht einmal eine 3° absenkung haben und in der anderen nacht 5°, das wird hinten an der uhr eingestellt. es also einmal einstellen und gut ist. zu mindestens war das letztes jahr so, bei der vorstellung von alde.
ich mache es einfach so, wenn wir ins bett gehen, drehe ich einfach von 3 auf 2,5 runter und gut ist.

Gast am 16 Sep 2005 17:56:52

so nun hab ich das ding mal ausgebaut - leider pech gehabt...es ist eine 3000465 :(

Mondial hat geschrieben:...du kannst mit deinem steuerteil einfach die die zeituhr vor klemmen. es ist auf der plaine eine freie stelle dafür.

das stimmt, da sind freie steck plätze für irgend eine erweiterung...

Mondial hat geschrieben:...ich mache es einfach so, wenn wir ins bett gehen, drehe ich einfach von 3 auf 2,5 runter und gut ist.

machen wir auch so - aber wer steht morgens 1h früher auf als der rest und dreht wieder hoch - bevor alles am tisch sitzt und mault... :wink:

ich denke der unterschied zwischen den beiden bedienteilen wird der sein, daß auf der rückseite des "neuen" 3000565 ein dip-schalter ist, den man wahlweise auf 3 oder 6 grad setzen kann - genau wie mondial sagt...
dann noch eine kleinigkeit in der schaltung geändert...für die thermostatansteuerung...kostenpunkt 1,25€...und wer´s nicht hat bezahlt 130€ - wie ich 8)

gruß heiko

Pijpop am 16 Sep 2005 18:52:18

@ Heiko

Jeztz mal im Ernst - Du fährst doch einen Phönix, also ein deutsches
Produkt aus der oberen Preisklasse - sag ich jetzt mal.
Gibts da keine Bedienungsanleitungen mit wenn man so ein Fahrzeug
erwirbt - oder - kann man da keinen bei dem Hersteller fragen was die
in den einzelnen Fahrzeugen verbaut haben???
Ich hab einen Ami und ca. 15 KG Bedienungsanleitugen und sonstige
Manuals dabei - klar hab ich oft ein Problem rauszufinden wer welches
Teilchen als Ersatzteil liefert - ABER bei Deinem Teil sollte das doch
recht einfach sein.
Wie schon " gesagt " kriegs nicht in den falschen Hals.

Pijpop

Zegu am 16 Sep 2005 18:59:34

Hi,

also meiner Meinung nach wir die Heizungs-Umwälzpumpe bei einem erreichten, eingestellten Wert einfach abgeschaltet. Sie schaltet bei unterschreiten der durch die Schalthysterese in dem Thermostaten festgelegten Wert (meist 4- 6 Kelvin), oder der erreichten Temperatur wieder ein und fördert somit wieder warmes Heizungswasser durch die Anlage. Die voreingestellte Kesseltemperatur wird dadurch nicht beieinflusst.
Ergo: Es reicht ein normaler digitaler Uhrenthermostat, der mit einem Batteriepack ausgerüstet ist und mit einem Mini-Sensor die augenblickliche Raumtemperatur erfasst. Beim Unterschreiten der eingestellten Temperaturen (Tag wie Nacht) schaltet ein Relais, oder ein elektronischer Schalter die Pumpe an..................usw.

Also: Ein digitaler Uhrenthermostat (evtl. bei Conrad erhältlich in Aufputz und Unterputzversion, gab es da schon mal) kann die komplette Steuerung übernehmen.
Kostenpunkt ca. 30,- € und sehr komfortabel

So würde ich das machen (hatte ich gemacht, bei meinem CLOU, allerding kenn ich die Bezeichnung nicht mehr). Anschlüße: zwei Kabel (Adern), die den Pluspol der Pumpe durchschalten. Mehr nicht.
Die Batterien, die den Thermostaten versorgen reichen ca. 5 Jahre.

Gast am 16 Sep 2005 20:35:29

@pijpop

logo hab ich auch 15kg bedienungsanleitungen im auto. aber was hat der hersteller mit meinem umbau / erweiterung der heizung zu tun? logo würden die mir den umbau auch gern machen. kostet dann (geschätzt) 300€ für teile, 150€ einbau (und das wäre ganz normal!). dazu kommt meine anfahrt 700km mit dem wohnmobil und meine zeit. also rund 1200€. da ich nicht gerade 2 linke hände habe würde ich NIE auf die idee kommen diesen weg zu gehen. da hole ich mir dann doch lieber rat (z.b. in so einem forum hier...dafür ist das doch da!!!!!!!) und mache es dann für 300€ selbst (am wochenende kostet meine zeit nämlich nix!).

@zegu

die pumpe läuft bei der alde durch (genau wie zu hause) und der brenner wird über den thermostat geschaltet. vom geräusch her würde ich sagen sogar modulierend. da die gesamte schaltung auf einer kleinen platine ist werde ich hier nicht eingreifen / abgreifen. so teuer ist die neue bedieneinheit nicht - bin zwar für "bastlertips" dankbar - aber ich denke hier ist das original mit allen funktionen die besserer wahl...

heiko

Pijpop am 17 Sep 2005 10:25:09

@ Heiko

Okay - ich ahnte es - ich wollte nur wissen ob der Hersteller Deines
Wohnmobils in der Lage wäre Dir telefonisch mitzuteilen welche Ausführung des Bedienungsteil der Alde bei Dir verbaut wurde.

Pijpop

Jürgen2808 am 17 Sep 2005 22:17:01

Hallo Heiko,
ich hab die Teile von Alde seit einem halben Jahr zu Hause liegen, aber bisher nur die Bedientafel der Heizung getauscht. Die neue Bedientafel ist erkennbar an einem einen weißen Punkt an der Frontseite. Die Bedienung ist nicht anderst, es gibt keine zusätzlichen Schalter und Einstellmöglichkeiten. Laut Alde geht aber nur diese Bedientafel zusammen mit der Schaltuhr. Die Schaltuhr habe ich bis jetzt aus fogenden Gründen noch nicht eingebaut:
1. Weil ich über den Sommer keine Heizung brauchte.
2. Weil ich noch keinen Einbauplatz gefunden habe wo ich nicht von hinten eine Abdeckung der Elektrik bauen muß
Falls gewünscht kann ich morgen die Teile Fotografieren und die Anleitung einscannen.

Jürgen

Gast am 17 Sep 2005 22:44:56

hallo jürgen,

danke für dein angebot. foto´s sind nicht nötig. du bestätigst mir nur was ich auch recheriert habe...ich weiß jetzt was ich kaufen muß... :)

danke nochmals.

heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Truma Wasserboiler B10 ( Evtl. Defekt)
Trumaheizung C6000 Gebläse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt