|
Hat zufällig schon einmal jemand eine Gastankflasche in einem Frankia auf dem ausziebaren Rahmen im Gaskasten montieren lassen und kann mir einen Tipp zur Befestigung geben? Meine Werkstatt hat da Probleme mit ... Hallo Bernd,
ich habe keine eigene Erfahrung mit deinem Problem, aber für Gastankflaschen gilt die Vorschrift, dass diese fest installiert werden müssen. Das wird sich wohl nicht mit der Montage auf einem Auszug vereinbaren lassen. Gerhardo
Doch, aber sie wollen den Schlitten zerschneiden und dann den hinteren Teil befestigen. Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee hierzu. Oder doch einfacher einen Tank unter's Auto?? Hallo Bernd,
wenn Du die Möglichkeit hast, einen Tank noch zusätzlich zu installieren, würd ich das machen. Vielleicht geht das ja sogar im Doppelboden. Außerdem hättest Du ja noch zusätzliche Gaskapazitäten, ggf. dire Mnege von 2 oder 3 zusätzlichen Flaschen als Tank. Hätte doch auch etwas. Das Ganze ist natürlich auch mal von der finanziellen Seite zu betrachten: Tank zu Tankflasche annähernd Kostenneutral, na gut , evtl 50 € teurer. Kosten für Tankmontage aber natürlich nach Zeitaufwand usw. Bisher konnte ich noch keine gesetzliche Vorschrift finden worin klar steht das ich die Tankflasche fest einbauen muß, was die Verkäufer alles erzählen mag ja sein, aber wo steht es in einer für mich gültigen Vorschrift. Hallo Bernd,
bei Wynen gibt es sogenannte "Bodenhalter" - --> Link die kann man sich auch mit etwas geschick selber machen, oder machen lassen kann. Mit dem bodenhalter, oder modifizierten bodenhalter auf den ausziebaren rahmen im Gaskasten festgeschraubt wäre dann die mögliche lösung. Habe zwar keinen ausziehbaren rahmen, aber an der grünen tankflasche rechts am fuß der flasche sieht man die selbstgefertigten bodenhaken. ![]()
Der Gaskasten darf laut Werkstatt nicht mehr ausziehbar sein, zumindest der Teil mit der Tankflasche ... :( Hallo,
lässt sich der Auszug ohne Werkzeug demontieren? Wenn nicht ist er doch fest mit dem Fahreug verbunden. Wenn dann die Tankflasche mit dem Auszug verbunden wird ist diese doch Orts fest verbaut, Auszug hin oder her.
Ich habe keine Ahnung, die wollen umbauen ...
Der Einbau der Tankflasche wird in meinem "schwierigen Fall" auch nach Aufwand gerechnet.
das ist gut, dann hat die Werkstatt ja nee Freikarte
Darum suche ich ja eine andere Lösung. Mach es selbst :!: :!: :!:
Das traue ich mich nicht :( Wieso, bisher hast du doch die gasflaschen auch selbst getauscht, also den ausschub rausgezogen usw.
mit der tankflasche ist lediglich eine flasche auf den schienen angeschraubt, die schläuche oder regler sind genau wie bei der tauschflasche und das tanken ist wie ein auto mit autogas betanken :!: Was ist da so schwierig :?: Ich hab es übrigens auch selbst gemacht :!: einfach nur die gastankflasche kaufen :!:
aber fachgerechte montage willst du auch nicht bezahlen ....
Das habe ich nie gesagt.
Das Problem ist der "Betankungsschlauch". Dieser ist nicht in jeder Länge verfügbar und ziemlich dick und steif. Wenn die Tankflasche hinten auf dem voll ausziebaren Schlitten sitz wird der Betankungsschlauch kräftig bewegt. Ob die Anschlüsse da auf die Dauer fest bleiben????. Den Auszug abzusägen und nur die vordere Hälfte ausziehbar zu halten finde ich persönlich eine gute Lösung. Mit einer Flex kann man da vierl erreichen (so man eine hat). Andreas Bei einen Bild vom Gaskasten würde vielleicht manch einen was ganz tolles einfallen :wink:
Dieter @ andwein,
warum sollte sich da ein Betankungsschlauch lösen. Bernd3 sprach ja bisher nicht von einer Fernbetankung, in dem Fall würde ich Dir zustimmen. Aber sonst ist der Füllanschluß aber doch fest mit der Flasche verbunden, siehe --> Link . Wenn also bernd3 bisher seine Gasflaschen mit dem Auszug bewegt hat, waren die Ausgangsschläuche doch auch mit dem Regler verbunden. Ich würde das von Walter7149 vorgeschlagene System der Befestigung am Auszug bevorzugen. Damit ist die Tankflassche fest mit dem Fahrzeug verbunden. Ob dann die Tankflasche am ersten Platz steht oder evtl. auf dem hinteren, ist doch egal. Ich würde sie auf den zweiten= hinteren Platz stellen. So kann die vermutlich nur noch als "Reserve" benötigte Flasche schnell gewechselt werden und mit dem Tankschlauch von der Zapfsäule kommt man doch prima dran, wenn der Flaschenauszug weit genug herausgezogen werden kann. [quote="rundefan... wenn der Flaschenauszug weit genug herausgezogen werden kann ...[/quote]
Die Tankflasche darf sich nicht bewegen laut Werkstatt, auch nicht auf einem Auszug. Hallo,
vor lauter Bäumen sehen wir den Wald nicht mehr! Es ist doch ganz einfach, den Auszug einfach festsetzen, du hast ja wenn alles fertig ist eine Tankflasche und brauchst nicht mehr an die hintere Flasche. Die vordere kannst du ja weiterhin wechseln bei Bedarf. Hallo bernd3,
da kann ich nur sagen, ein glück, dass mein Gasfach nicht so kompliziert konstruiert ist. Bei mir sind die Tankflaschen einfach mit einem Stahlwinkel mit der Wand des Gasfachs verschraubt und mittels einer Fernbetankung wird von aussen getankt.
So einfach kann es sein, Halte- oder Transportring abschrauben, mit den Schraunen den Winkel an der Flasche befestigen, dann den Winkel an der Seitenwand verschrauben. Unabhängig davon hat mantishrimp natürlich Recht Nur zur Info: bei diesem Frankia-Modell (wie bei unserem auch), stehen die Flaschen nicht nebeneinander, sondern hintereinander. Durch das Herausziehen kann man also die hintere Tausch-Flasche entnehmen, ohne die vordere heraus zu nehmen.
Karsten
Sag ich doch, Auszug festschrauben - fertig!
Auf die Schnelle hast du ja recht. Aber mit dem Festschrauben des Auszuges ist die Tankflasche immer noch nicht fest mit dem Aufbau verbunden und kann durch Lösen der Haltegurten immer noch "gekippt" werden. Und genau das soll mit "fest verbunden" verhindert werden. Grund: Mehr als 80% Befüllung durch das "ausser Betrieb setzen" des Füllstops. meine Interpretation der Vorschriften, Andreas Ich habe meine Tankflasche nicht fest mit dem Aufbau verbunden, sondern nur mit den beiden Gurten, wie vom Hersteller vorgesehen.
Betreiben darf man die Flasche auch ohne dass sie fest verbunden ist, nur das Betanken ist so nicht erlaubt. Da die Tankflasche in Sachen Betankung in einer rechtlichen Grauzone betrieben wird, ist es mir auch recht egal. Das Betanken ist genau so sicher ob die Flasche mit 2 Gurten fest ist, oder mit einem Metallband oder was auch immer. Interessiert hat es bisher noch kein Mensch, was ich wie, auch welche Art immer ich betankte.
:daumen2: Mir konnte bis heute noch keiner der Verkäufer eine Fundstelle benennen wo das steht das sie festverschraubt sein müßen. Weiterhin pab ich das Problem das ich die flaschen nich so befestigen kann wie es die Vorschrift für Tanks vorsieht. |
Anzeige
|