rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen Toyo H 09 als Alljahresreifen Erfahrungen damit

bernhardm am 16 Okt 2012 14:40:37

Hallo zusammen,

unser alter Bremer brauch 215/R14 - eine auslaufende Reifengrösse. Wir brauchen neue Reifen, Winterbetrieb steht zumindest nicht im Fordergrund, es wäre aber schön, wenn es gehen würde. Alljahresreifen gibt es in dieser Größe scheinbar nicht mehr. Toyo scheint noch einer der "besten" Hersteller zu sein, die Reifen in der Größe haben. 15 Zoll Felgen für die Kiste sind selten und extrem teuer, Umbereifen daher kaum realistisch.

Kurzum - hat hier vieleicht jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Wichtig wäre zum einen die Verschleißneigung im Sommer und die Wintereigenschaften.

Wie sehen allgemein die Erfahrungen mit Winterreifen im Sommer beim WoMo ab 3,5to aus?

Dank euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 16 Okt 2012 14:50:35

Wenn Du nicht übermäßig viel fährst, dann nimm richtige Winterreifen und lass diese im Sommer drauf.
Jeder LKW fährt auch im Sommer Winterreifen.

Wenn meine Serienreifen von Conti runter sind, kommen Transporterreifen drauf. Mit Winterprofil. Dann ist Ruhe. Wie früher, nie wechseln. :razz:

Deine Reifenmarke ist übrigens ein Hersteller von LKW Besohlung. Sind nicht schlecht

Bei der Größe würde ich mal bei SUV nachschauen. Geländewagen haben einen hohen Traglastindex

franz_99 am 16 Okt 2012 14:55:40

daffi2222 hat geschrieben:Wenn Du nicht übermäßig viel fährst, dann nimm richtige Winterreifen und lass diese im Sommer drauf.

ich würde keine Winterreifen im Sommer fahren wollen.

daffi2222 hat geschrieben:Jeder LKW fährt auch im Sommer Winterreifen.

das bezweifel ich aber ganz stark

Anzeige vom Forum

bernhardm am 16 Okt 2012 15:05:24

Im SUV Bereich scheint es diese Größe garnicht zu geben. Im Geländewagen Segment geht es bei der Traglast erst mit 15" los, und die 15" Felge vom G Modell passt leider auch nicht (die vom Sprinter auch nicht - wäre ja zu einfach).

Vermutlich wird es drauf rauslaufen, die Toyos zu kaufen - sind gerade nicht teurer als ein billig China Sommerreifen in der Grösse.

Trotzdem nehme ich gerne noch Tipps und Infos entgegen ;)

daffi2222 am 16 Okt 2012 15:08:01

franz_99 hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Wenn Du nicht übermäßig viel fährst, dann nimm richtige Winterreifen und lass diese im Sommer drauf.

ich würde keine Winterreifen im Sommer fahren wollen.

daffi2222 hat geschrieben:Jeder LKW fährt auch im Sommer Winterreifen.

das bezweifel ich aber ganz stark

Dann erkundige dich mal.

Die Reifenmischung eines LKW Reifens ist mit der eines PKW Winterreifens identisch.
Zum zweiten: Eine Spedition hat 1000 LKW. Macht 8000 Reifen für die Triebachse. Wo sollen die denn hin? In unserer Spedition werden nur Wintertaugliche Decken auf die Antribsachse gezogen. Wer soll die alle wechseln? Pro LKW 1 Stunde Werkstatt und am Sommeranfang nochmal.

Schau mal, wenn Du unterwegs bist auf den Rastplätzen. Nur Südeuropa weiß noch nicht, dass es Schnee gibt. Die fahren Sommerbereifung.

carsteno am 16 Okt 2012 15:48:09

Hallo Bernhard,

ich habe den Toyo H09 Winterreifen seit 3 Jahren drauf. Knapp 40 tkm gelaufen. Hinten noch ca. 7 mm und vorne jetzt neue aufziehen lassen. Da meine Spur verstellt war und die Traggelenke hin waren, liefen sie innen extrem bis auf 2 mm ab. Außen hatten sie noch 4-5mm
Hatte sie bei ca. 15 - 20 tkm achsweise tauschen lassen. Fahre sie im Sommer und Winter und bin voll damit zufrieden. Keine Probleme im Fahrverhalten, weder bei Regen noch bei Schnee.
Ich fahre einen Knaus Traveller bis 3,5 to. und habe die 15 Zöller.

Du wolltest zwar Erfahrungen ab 3,5 to, aber ich dachte mir, dass es auch zur Entscheidungsfindung beiträgt.
Carsten

canter am 16 Okt 2012 16:47:16

Den Toyo H9 hatten wir auf MB100 ( 2,8t ) das ganze Jahr - LAufleistung um die 60tkm bei guten Fahreigenschaften.
Auf meinem Clou hab ich MS bzw Ganzjahresreifen ( 4x Goodyear Cargo Vector hinten und Maxxis ?? vorn ) - Die Goodyear sind jetzt 4 Jahre und rund 60tkm drauf. Nichts negatives zu berichten - Laufleistung jetzt rund 70tkm und ca 6mm Restprofil

walter7149 am 16 Okt 2012 18:16:40

bernhardm hat geschrieben:Hallo zusammen,

unser alter Bremer brauch 215/R14 - eine auslaufende Reifengrösse. Wir brauchen neue Reifen, Winterbetrieb steht zumindest nicht im Fordergrund, es wäre aber schön, wenn es gehen würde. Alljahresreifen gibt es in dieser Größe scheinbar nicht mehr. Toyo scheint noch einer der "besten" Hersteller zu sein, die Reifen in der Größe haben. 15 Zoll Felgen für die Kiste sind selten und extrem teuer, Umbereifen daher kaum realistisch.

Kurzum - hat hier vieleicht jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Wichtig wäre zum einen die Verschleißneigung im Sommer und die Wintereigenschaften.

Wie sehen allgemein die Erfahrungen mit Winterreifen im Sommer beim WoMo ab 3,5to aus?

Dank euch.

Hallo, ließ mal hier nach - --> Link

bernhardm am 17 Okt 2012 09:38:01

Nunja - reifentest.com ist leider keine besonders glaubwürdige seriöse Bewertung, drum lese ich da schon garnimmer.

Dank euch allen - Reifen sind bestellt. Bin schon gespannt.

karlknall am 17 Okt 2012 22:55:47

Hallo zusammen !

Fahre den TOYO H09 schon seit ca. 5 Jahren auf meinem VW BUS (erst T4 dann T5) ! GANZJÄHRIG !

Gute Straßenlage , wenig Verschleiß , gut im Schnee , gut im Regen , gut im Trockenen , geringe Kosten , normale Abrollgeräusche usw. ==> Bin immer noch top zufrieden.
Alle von den Mitstreitern gemachten Angaben bzgl. der Laufleistung kann ich nur unterschreiben.

Habe deshalb bei meinem Ford Transit Womo vor 2 Jahren auch auf den TOYO H09 vorne gewechselt . Gleiches Ergebnis !

Immer diese Wechselei hatte ich auch satt !!!

UND: man hat immer junge Reifen und keine alten Gurken, die immer ein halbes Jahr dumm rumliegen !!!

Karl Knalli
(der mit dem nicht mehr schwankenden Transit-Womo)

bernhardm am 18 Okt 2012 08:40:33

Bei meinem Alltagsfahrzeug (war lange jahre mein T4 ;)) lege ich Wert auf gute Winterreifen. Die haben mir schon oft genug den A... gerettet. Mit dem WoMo muss ich nicht zwingend fahren (bzw. nur auf dem Rückweg) und wenn ich damit unterwegs bin hab ich mehr Zeit und Schneeketten dabei.

Wenn ich nicht in einer etwas schneereicheren Gegend leben würde, oder weniger fahren würde ich auch am Alltagsfahrzeug mit einem Reifensatz fahren (Fahrleistung in den letzten Jahren ca. 30.000 pa, inzwischen locker 60.000 pa).

Auch im Sommer ist ein etwas grobstolligerer Reifen auf dem WoMo kein fehler. Da verliert die nasse Wiese ihren Schrecken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölzusatz
Laute Windgeräusche Fahrertür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt