aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Versicherung......

Gast am 16 Okt 2012 17:21:09

.....und habe in der Suche fast alle Namen gelesen, die in Frage kommen.

Eins weiß ich leider nicht genau: Welche Versicherungen zahlen im Hagel-Schadenfall definitiv nicht die Hälfte des begutachteten Schadens aus?

Oder anders: Lohnt sich €280.- Aufpreis für eine Versicherung die Hagel voll abrechnet? Unser Wohnmobil steht bis auf 4-5 Wochen im Jahr unter einem Carport. Ich denke einfach, wenn es 10 Jahre keinen Hagelschaden erlebt ist die 50% Geschichte wahrscheinlich erledigt, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 16 Okt 2012 17:28:54

Ich drücke Dir den Daumen.... :daumen2:

Aber ein richtiges Sommergewitter mit Hagelschlag? :roll:

Will sagen, die Frage wird Dir wohl Niemend beantworten können.

Felix52 :)

Lancelot am 16 Okt 2012 17:43:58

marc1965 hat geschrieben:Lohnt sich €280.- Aufpreis ..

"Lohnen" wird sich das im Regelfall eher für die Versicherungen - die leben davon, das ist ihr Geschäftsmodell :)

Die eigentliche Frage wäre doch : welches Risiko bist Du bereit selbst zu tragen und wie hart trifft Dich (wirtschaftlich) ein Hagelschaden, wenn er denn eintritt?

ICH hätte das gleich entschieden :

- Du bist 90% des Jahres geschützt (unter Dach) und "nur" 10% unterwegs

:)

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Okt 2012 18:13:06

kommt ja noch dabei, daß die 50%-Geschichte nur zieht wenn das Dach nicht repariert wird. Wenn es erneuert wird zahlt die Versicherung ja alles...

BadHunter am 16 Okt 2012 18:28:10

Bei den 50% muss man auch berücksichtigen, dass ja noch die Selbstbeteiligung abgezogen wird, und meist ist die für Hagelschäden auch heraufgesetzt, so bei 1.500 €.
Das heißt z.B.: Schaden lt. Gutachten: 5.000 €, 50% = 2.500 €, abzüglich SB 1.500€, bleiben gerade mal 1.000 €! Bei einem tatsächlichen Schaden von 5.000 €!

Unser Womo steht zwar nicht unterm Carport, hier bei uns in Norddeutschland hab ich bisher auch noch keinen so gewaltigen Hagel erlebt, aber Hagelschäden hatten wir nun schon mit den vorigen Womos 2 Mal, jedesmal im Urlaub in Spanien...

Für mich persönlich ist das bei der Versicherung ein wichtiges Kriterium, und im Gegensatz zu solchen Versicherungen die wie oben genannt zahlen habe ich eine, die sogar günstiger ist und eben keine Sonderbedingungen bei Hagel- oder Glasschäden hat. Bei meiner gilt: 100 % beim Hagelschaden, abzüglich 150 € SB.

caipirinhaskipper am 16 Okt 2012 18:31:07

Schau mal bei der KRAVAG!

EmilGruenbaer am 16 Okt 2012 19:04:39

Moin

Richtig! Kravag/RMV

Letztes Jahr Hagelschaden. Gesamtschaden über € 7.400.

Kosten wurden von der Kravag in voller Höhe übernommen, ohne SB!
Da wir Dach und Heck mit Waru Beschichtung repariert haben ist die VK jetzt 10% günstiger.
Bin nicht verwandt/ verschwägert mit Kravag/RMV, nur 20 Jahre zufriedener Kunde.

Klaus

Unsere Fahrzeuge, PKW und Reisemobil stehen beide zu Hause in Halle/Garage. Trotzdem wurden beide schon unterwegs von Hagel getroffen!

BadHunter am 17 Okt 2012 07:58:45

Bei der RMV/Kravag war ich vorher, bin dort weg weil es woanders günstiger war.

Ausserdem hat die Kravag nun auch für die neuen Verträge seit diesem Jahr die gleiche Hagelschaden-Regelung wie andere, also mit der 50%-Regelung und so!
Altverträge betrifft das natürlich nicht.
Meinen Vertrag hätte es auch nicht betroffen, aber, wie gesagt, ich zahle nun weniger, bei einem sehr großen renommierten Versicherer, und habe sogar noch eine geringere SB in der Vollkasko. Mit der gleichen SB wäre die Kravag noch ein Stück teurer gewesen.

timnick am 17 Okt 2012 08:22:34

Hallo Jens,

und bei welcher Versicherung bist du jetzt?

Bei uns steht die Entscheidung auch bald an und wir versuchen uns durch den Versicherungsdschungel zu arbeiten :?:

Lieben

chrisk am 17 Okt 2012 09:24:08

Ich bin auch bei der RMV und habe noch keine Versicherung gefunden die bei ähnlichen Leistungen günstiger ist.

BadHunter am 17 Okt 2012 10:54:38

Unser Womo ist jetzt über die Volksfürsorge bei der Generali versichert.
Allerdings habe ich auch alle anderen Versicherungen dort, dementsprechend gibt es entsprechende Nachlässe. Unterm Strich zahle ich jetzt 100 € weniger im Jahr.
Und unser Womo ist gebraucht, dort wird nach Zeitwert berechnet. Kann gut sein dass es für ein neues Womo teurer ist als anderswo.

owl am 17 Okt 2012 11:59:30

BadHunter hat geschrieben:[..] Ausserdem hat die Kravag nun auch für die neuen Verträge seit diesem Jahr die gleiche Hagelschaden-Regelung wie andere, also mit der 50%-Regelung und so! [..]

Wie kommst du darauf?

Quelle: --> Link

BadHunter am 17 Okt 2012 12:56:57

OK, haben die dann vielleicht einen neuen Versicherer mit dem sie zusammenarbeiten? Dann ist das offensichtlich wieder geändert worden...

Ich habe jetzt mal bei der Gelegenheit für unser Womo den Tarifrechner der RMV bemüht.

Ergebnis: der Beitrag wäre dort vierteljährlich um fast 40 € höher als der den ich zur Zeit bei der Generali zahle, also über 150 € mehr im Jahr bei gleichen Leistungen.....

Gast am 17 Okt 2012 16:02:58

habe gerade bei Generali angefragt. €918.- :D :bindagegen:

also: habe nun Angebote zwischen 238.- und 918.- Euro.

Ich glaube, ich habe genug gesucht.

owl am 17 Okt 2012 16:15:52

Welch eine Preisspanne. :/

Für welche Versicherung hast Du dich am Ende entschieden?

Gast am 17 Okt 2012 16:19:17

noch für keine....

also, die RMV rechnet bei Hagelschäden ohne Reparatur pauschal € 202.- je Quadratmeter ab..... habe mal überschlagen: 2,30x7,5m x 202.- = 3020.-

Mehr gibt es nicht wenn ich nicht reparieren lasse...

Muß noch ein paar Tage drüber brüten...

BadHunter am 17 Okt 2012 18:11:54

marc1965 hat geschrieben:habe gerade bei Generali angefragt. €918.- :D :bindagegen:

Das ist klar, auch kein Internet-Vergleichsrechner wirft für alle Versicherer die tatsächlichen Beiträge aus...

Wenn man aber über den normalen Aussendienstler geht, dann sieht das ganz anders aus. Da werden die eben von mir genannten Bündelnachlässe und zusätzlich, wenn man den richtigen Berater hat, weitere Nachlässe und Rabatte gewährt...

Aber, wie gesagt, bei der Generali wird nicht nach Neuwert sondern nach Zeitwert gefragt. Bei Neufahrzeugen kann sich dadurch ein höherer Beitrag als anderswo ergeben, bei Gebrauchten oft wesentlich günstiger.

Wie man an meiner Rechnung sieht: RMV vierteljährlich ca. 145 € (Vollkasko mit 500 SB, TK mit 150 SB, SF 10), Generali 105 € bei gleicher Konstellation.
Neuwert bei der RMV angesetzt mit 60.000 € (was eher unter dem tatsächlichen Neuwert liegt), bei der Generali den tatsächlichen realistischen Zeitwert von 18.000 €.

Gast am 17 Okt 2012 19:22:34

Ich denke, ich werde jetzt erst mal beim billigsten anmelden und mir dann in den kommenden Wochen die Sache noch einmal genau anschauen. Wenn dann etwas sinvoller erscheint wird halt über den Winter die Versicherungsgesellschaft gewechselt.
Momentan steht unser Traumteil nämlich ohne jegliche Versicherung da, zwar auf eigenem Gelände, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia FF2G/FF4G ohne Badlüftung - geht gar nicht!
Meinung gefragt zu Bedford Blitz "Castor"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt