xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weihnachten / Silvester in den Bergen --Winterreifen?

rapantenfrosch am 16 Okt 2012 17:57:25

Hallo Zusammen,

ich habe den Eindruck, einige von Euch fahren gerne über die Feiertage in die Berge.
Zieht Ihr alle Winterreifen auf oder gibt es auch Mitstreiter die mit Ganzjahresreifen unterwegs sind?

Bei uns stehen nämlich bald neue Reifen an und wir haben uns aus dem Bauch raus für Ganzjahresreifen entschieden, deshalb meine Frage.

Liebe ,
Doreen & die Rapantenfroschfamilie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Okt 2012 18:03:57

WR sind (im Winter, auf Schnee) vermutlich noch besser als GJR, die einen Kompromiß darstellen .. :)

Aber egal ob WR oder GJR : im Winter und im Schnee gehören Ketten mit zur Pflichtausrüstung für Womo´s. Die relativieren den konstruktiven Nachteil der GJR auf Schnee .. vl muß man die früher aufziehen, aber sonst .. :nixweiss:

Wir sind auch mit GJR im Schnee unterwegs ... :)

al am 16 Okt 2012 18:06:03

ganzjahresreifen passen für den niederrhein oder nach holland hin etc.

aber berge! nur mit winterreifen!!

ich liebe es ab november, wenn sie drauf sind, auf regennassen strassen zu fahren.

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 16 Okt 2012 18:15:50

Ziehe doch besser Winterreifen auf, dann bist du gerade in den Bergen auf der sicheren Seite.

markgraefin am 16 Okt 2012 18:36:51

Ich würde nicht einmal in unserer nur hügeligen Landschaft im Winter auf Winterreifen verzichten.

Abgesehen davon stelle ich mir die Kassler Berge ohne Winterreifen bei nur einem klitzekleinem bisschen Schnee schon sehr schwierig vor.

Markgräfin

Gast am 16 Okt 2012 23:29:11

Zieht Ihr alle Winterreifen auf oder gibt es auch Mitstreiter die mit Ganzjahresreifen unterwegs sind?

Ich habe auch nur GJR und fahre im Winter in die Alpen und ins Erzgebirge etc. -> ich hatte noch nie Probleme ,auch nicht bei Schnee und Eis . Ich habe allerdingd Heckantrieb und Zwillingsbereifung :!:

Apropos Ketten -> Habe meine noch nie gebraucht (seit 4 Jahren besitze ich Schneeketten ).

uschi-s am 16 Okt 2012 23:46:07

Wir haben Winterreifen, die uns auch schon gute Dienste geleistet haben. Außerdem sind die Schneeketten immer dabei. Diese mussten schon mehrfach aufgezogen werden, sei es, um von nicht geräumten Parkplätzen runterzukommen oder bei plötzlich einsetzendem Schneefall, bevor geräumt wurde.
Ohne Winterreifen und Schneeketten keinen Winterurlaub.

rolf51 am 16 Okt 2012 23:55:22

Hallo,

Ganzjahresreifen geht mit Ketten doch immer. Die meisten Straßen sind im Winter gut geräumt, man muss nur ein wenig Zeit haben.

ENTDECKER am 17 Okt 2012 06:35:37

uschi-s hat geschrieben:Wir haben Winterreifen, die uns auch schon gute Dienste geleistet haben. Außerdem sind die Schneeketten immer dabei. Diese mussten schon mehrfach aufgezogen werden, sei es, um von nicht geräumten Parkplätzen runterzukommen oder bei plötzlich einsetzendem Schneefall, bevor geräumt wurde.

Wie bei uns :bindafür:

Christian

siggi62 am 17 Okt 2012 12:38:37

Ich habe seit über 10 Jahren Schneeketten und habe sie noch nie montiert. Allerdings habe ich auch immer gute Winterreifen, Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Ich fahre jedes Jahr zum Skifahren in die Alpen und hatte bisher noch nie Probleme, auch bei sehr viel Schnee auf der Straße. Ich bin der Meinung ,dass man auf Winterreifen nicht verzichten sollte, und GJR bei Schneebelag nicht ausreichende Sicherheit geben können und sich im Sommer zu schnell abnutzen.

Viele
Siggi

bambiball am 17 Okt 2012 12:42:39

ENTDECKER hat geschrieben:
uschi-s hat geschrieben:Wir haben Winterreifen, die uns auch schon gute Dienste geleistet haben. Außerdem sind die Schneeketten immer dabei. Diese mussten schon mehrfach aufgezogen werden, sei es, um von nicht geräumten Parkplätzen runterzukommen oder bei plötzlich einsetzendem Schneefall, bevor geräumt wurde.

Wie bei uns :bindafür:

Gleiche Erfahrungen gemacht.

bernhardm am 18 Okt 2012 08:44:48

Ich würde sagen ist Nutzungsabhängig. Wenn ich täglich im Winterurlaub frühmorgens mit dem WoMo 25km zum Lift fahre, sind Winterreifen schon sehr sinnvoll. Wenn ich zu Beginn des Urlaubes zum Campingplatz / Stellplatz fahre, wenn die Strassen tagsüber geräumt sind bzw. ich bei plötzlichem unerwartetem Schnee etc. die Ketten aufziehen und brav langsam fahren kann, und bei der Rückreise ähnlich verfahre sowie eventuell verschneite Strecken im Zweifel umfahren kann, dann tun es auch Alljahresreifen. Ohne Kette im Winter in die Alpen geht allerdings garnicht - egal mit welchem Reifen.

Gast am 18 Okt 2012 09:41:34

Winterreifen sind auf manchen Pässen in den Bergen sowieso vorgeschrieben.
Winterreifen haben wir das ganze Jahr drauf.
Und auch im Winter immer Schneeketten dabei, die haben wir auch schon gebraucht.

reisekatze am 19 Okt 2012 06:12:42

Grundsätzlich: Winterreifen für den Winter!
Die Schneeketten sind ab Ende Oktober immer dabei! Wir haben diese aber GsD nur wenige Male gebraucht!

Die Winterreifen braucht man, je nach Region, nicht nur im Gebirge!

Wenn man sich einen Smoking leistet, geht man auch nicht mit Turnschuhe! So viel muss noch übrig sein, um sich die richtigen Schuhe zu leisten!

Nach über 20 Jahre Wohnmobilfahren haben wir gelernt, dass es zu Winterreifen keine Alternativen gibt!

Ganzjahresreifen: No go!

traveller-71 am 19 Okt 2012 07:25:03

reisekatze hat geschrieben:Grundsätzlich: Winterreifen für den Winter!
Die Schneeketten sind ab Ende Oktober immer dabei! Wir haben diese aber GsD nur wenige Male gebraucht!

Die Winterreifen braucht man, je nach Region, nicht nur im Gebirge!

Wenn man sich einen Smoking leistet, geht man auch nicht mit Turnschuhe! So viel muss noch übrig sein, um sich die richtigen Schuhe zu leisten!

Nach über 20 Jahre Wohnmobilfahren haben wir gelernt, dass es zu Winterreifen keine Alternativen gibt!

Ganzjahresreifen: No go!

... naja, bei einem FIAT und Frontantrieb würde ich wahrscheinlich auch so schreiben :roll:

Ich denke es kommt auf verschiedene Randbedingungen an.

Wir fahren mit Ganzjahresreifen auch in Winterurlaub und haben bisher auch keine WR benötigt. Selbst Schneeketten, welche ich zur Sicherheit dabei habe, mußte ich bisher kein einziges Mal auflegen.

Ich denke es liegt einfach daran, dass wir auf Heckantrieb und Zwillingsbereifung unterwegs sind und diesem Fall auch ein GJR gut funktioniert.

canter am 19 Okt 2012 12:23:21

Ich bin nach langer Suche bei Ganzjahresreifen ( Goodyear Cargo Vector bzw. Maxxis ) gelandet. Haben MS Lamellenprofil und MS Kennzeichnung.
Das sind also ehr MS als Ganzjahresreifen. Mit Zwillingsbereifung / Heckantrieb und 5t hatte ich bisher nie Probleme obwohl wir sehr viel Hochalpin im Winter unterwegs sind.
MS sind in Ö/CH eh Pflicht - Ketten in Ö ab 3,5t auch!!! Müssen dabei sein!!

Gogolo am 19 Okt 2012 14:14:31

Ich habe ein Allrad-Gogolobil - und trotzdem Winterreifen!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 19 Okt 2012 14:43:23

Winterreifen
Wer auch bei Schnee jeden Tag fahren MUSS, für den gibt es keine andere Empfehlung.

Aaaaaber auf einem Wohnmobil muss man das etwas differenzierter sehen.
Mit einem WoMo MUSS ich ja nicht unabdingbar fahren. Selbst wenn ich unterwegs auf Tour von starkem Schneefall überrascht werde, kann ich ja auf einem CP oder SP stehen bleiben und das schlimmste absitzen. Wenn wieder geräumt ist, gehts eben was später weiter.

Unter DEM Aspekt würde ich mich auch mit Ganzjahresreifen und ggf. Ketten in Reserve, auf den Weg machen.

bernierapido am 19 Okt 2012 15:20:02

Ich fahre, nach einigen unliebsamen Manövern mit Ganzjahresreifen(glücklicherweise ohne Unfallfolgen) nur noch mit Winterreifen.
Auf der Zugmaschine wechsele ich nur von April bis Oktoberauf Sommerreifen und auf dem Trailer fahre ich Winterreifen das ganze Jahr.
GJR sind wirklich nur ein schlechter Kompromiss.

herby1111 am 19 Okt 2012 21:33:05

Hallöchen.
Bei der Frage spielen doch mehrere Fakten eine Rolle.
Wann und Wo Fahre ich und was für ein Fzg habe ich
Bei Heckantrieb braucht man nicht unbedingt zu disqutieren ob WR oder GJR
Bei Frontantrieb jedoch nur mit WR.
Es ist doch mit allen Teilen so wenn sie für mehrere sachen gleichzeitig
angebriesen werden Taugen sie für keine sache 100 %
Da sind dann immer in einer sache Abstriche zu machen
Also für mich im Winter nur Winterreifen
Herby1111

e500_de am 20 Okt 2012 17:25:21

Mal eine ketzerische Frage:

Weshalb denn nicht Winterreifen das ganze Jahr fahren?
So mache ich das zum Beispiel und ich habe es noch nue bereut.
Gut, ich fahre im Sommer auch nicht nach Spanien wo es 40 Grad im Schatten hat und die Winterreifen haben mir auch im Sommer auf manch nasser Wiese schon gute Dienste geleistet.

Der höhere Verschleiss im Sommer und der leicht erhöhte Spritverbrauch sind es mir wert!

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und würde das jederzeit genau wieder so machen. Die Wechselei entfällt auch ...

andwein am 21 Okt 2012 12:34:34

e500_de hat geschrieben:Mal eine ketzerische Frage:
Weshalb denn nicht Winterreifen das ganze Jahr fahren?
So mache ich das zum Beispiel und ich habe es noch nue bereut.
Gut, ich fahre im Sommer auch nicht nach Spanien wo es 40 Grad im Schatten hat und die Winterreifen haben mir auch im Sommer auf manch nasser Wiese schon gute Dienste geleistet.
Der höhere Verschleiss im Sommer und der leicht erhöhte Spritverbrauch sind es mir wert!
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und würde das jederzeit genau wieder so machen. Die Wechselei entfällt auch ...

Hast du denn tatsächlich einen höheren Verschleiß und Spritverbrauch??
Ich sehe es ähnlich, fahre auch mit den WR im Sommer nach Sardinien. Ich konnte weder das eine noch das andere feststellen.
In Tests wird den Winterreifen ein schlechteres Bremsverhalten bei Nässe gegenüber Sommerreifen nachgewiesen. Das ist meiner Ansicht nach der einzige Nachteil, der in den Tests belegt wurde.
Andreas

Christel am 21 Okt 2012 12:41:47

Wir
fahren auch das ganze Jahr mit Winterreifen. Die sechs Reifen, dazu noch zweimal vier Pkw Reifen würden sonst eine Garage füllen. Oder man muß sie gegen Euros irgendwo lagern lassen.

Christel

rapantenfrosch am 21 Okt 2012 14:36:51

Hmmmm, so langsam gehen meine Gedanken auch in die Richtung, ganzjährig mit Winterreifen zu fahren. Wir haben keinen Platz für Wechselreifen... Danke Euch für die Anregung !

markgraefin am 21 Okt 2012 14:41:30

rapantenfrosch hat geschrieben:Hmmmm, so langsam gehen meine Gedanken auch in die Richtung, ganzjährig mit Winterreifen zu fahren. Wir haben keinen Platz für Wechselreifen... Danke Euch für die Anregung !

Also DEN Platz hätten wir auch nicht.

Wir haben die jeweiligen Räder bei unserer Fiatwerkstatt eingelagert.

Preiswert (weiß jetzt nicht wieviel, weil der Tüv, Wintercheck und die Wartung dabei waren) ist es auf jeden Fall und ich muss mich nicht sorgen, wo ich die Riesendinger lagern soll.

Markgräfin

thomas56 am 21 Okt 2012 16:15:06

Fahre seit über 10 Jahren auch PKW und Bulli ausschliesslich Winterreifen.
Habe sogar bei Neuwagen die Sommerpellen sofort runter gezogen.

soletti1 am 21 Okt 2012 16:24:38

Hallo Leute :) ,

wir haben Heckantrieb fahren aber das ganze Jahr über mit Winterreifen, Nachteile konnten wir noch keine feststellen.

Trollo am 21 Okt 2012 16:52:51

soletti1 hat geschrieben:Hallo Leute :) ,

wir haben Heckantrieb fahren aber das ganze Jahr über mit Winterreifen, Nachteile konnten wir noch keine feststellen.

......bei der ersten Vollbremsung, wenn der Bremsweg doch nicht mehr ausgereicht hat, lassen sich dann die Nachteile feststellen.

......leider ist es dann zu spät ...............

Winterreifen im Sommer sind schlimmer als Ganzjahresreifen.

Trollo

soletti1 am 21 Okt 2012 17:07:04

Hallo Trollo,

wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, sind wir nicht auf der Flucht und fahren dementsprechend mit angepasster Geschwindigkeit und versuchen vor allem immer vorrausschauend zu fahren.

Habe mit dem PKW auch schon die Winterreifen über den Sommer runter gefahren und vielleicht hatte ich ja bis jetzt Glück aber es ist nie etwas passiert.

Kommt halt auch immer auf den Fahrstil drauf an :D , bin halt kein Raser die Zeiten sind vorbei und vor allem viel zu teuer bei uns.

andwein am 23 Okt 2012 13:04:50

Trollo hat geschrieben:
soletti1 hat geschrieben:Hallo Leute :) ,

......bei der ersten Vollbremsung, wenn der Bremsweg doch nicht mehr ausgereicht hat, lassen sich dann die Nachteile feststellen.
......leider ist es dann zu spät ...............
Winterreifen im Sommer sind schlimmer als Ganzjahresreifen.
Trollo

Die Aussage gilt ganz sicher für PKWs und deren Geschwindigkeitspotential. Ich würde auf meinem TT im Sommer nie Winterreifen fahren.
Wir reden hier aber von Wohnmobilen, von 3-5t Gesamtgewicht und Geschwindigkeiten von max 80 bis 110km. Und keiner hier hat VERGLEICHENDE TESTERGEBNISSE für Sommer/Winterreifen der Womo-Klasse.
Somit sind alle Aussagen, auch meine, reine Glaubensfragen.
Andreas

cambodunum am 23 Okt 2012 13:10:01

wenns in die Berge geht sind für mich WR Pflicht..sicher kann jeder Allgäuer Geschichten von an Steigungen hängenden Fahrzeugen erzählen...und dann auf SR Ketten aufzeihen macht die Sache nicht besser

haballes am 23 Okt 2012 14:26:39

rapantenfrosch hat geschrieben:Hmmmm, so langsam gehen meine Gedanken auch in die Richtung, ganzjährig mit Winterreifen zu fahren. Wir haben keinen Platz für Wechselreifen... Danke Euch für die Anregung !

Winterreifen beim Frontriebler, gerade bei der Bauart, die rubbelst du schnell runter und der Fahrkomfort bei hohen Temperaturen lässt zu wünschen übrig.
Auch ist ein Wohnmobil lastmäßig in Grenzbereichen oft, da wäre Reifenstabilität nicht unwichtig.

Meine nur stadtfahrende heckgetriebene Sprinterflotte hat ganzjährig Winterbereifung.
Die nachfolgenden Transen bereifen wir nach einem Versuch wieder doppelt.
Hängt aber vielleicht auch mit der kleineren Reifendimension zusammen, das der Komfort merklich leidet und der Abrieb grösser ist.

Vielleicht rüstet ihr dem Gesetzgeber entsprechend auf Allwetterreifen und legt euch "SpikeSpider" rein.
:wink: --> Link

Das sollte euch überall durch bringen. Sind seit Jahren bei unseren zweiradgetriebenen Transportern bewährt.

Bikeman1946 am 23 Okt 2012 15:34:51

Auch wir fahren seit Jahren ganzjährig mit WR, Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung. Bin schon aus Wiesen raus wo andere Mobile mit gr. Bulldog rausgezogen werden mussten. Einige habe ich sogar noch mit rausgezogen. Und im Sommer ist meine Reisegeschwinigkeit max.90 kmh.
Wir haben ab betreten des Mobils Urlaub und sind nicht auf der Flucht
André

rapantenfrosch am 23 Okt 2012 18:05:28

Danke haballes, dass ist eine super idee. Ich zeigs meinem männe mal.
Liebe grüße, doreen

harubang am 23 Okt 2012 21:23:13

markgraefin hat geschrieben:Abgesehen davon stelle ich mir die Kassler Berge ohne Winterreifen bei nur einem klitzekleinem bisschen Schnee schon sehr schwierig vor.

Stimmt!
Oft schon bei Edermünde, aber spätestens am Pommer ist im Winter hier so manches Mal die AB dicht, weil mal wieder ein WoMobilist aus Flachland seinen GJR zuviel zugetraut hatte und nun das gute Stück quer über drei Fahrspuren hängt!

Rolf

johnny333 am 23 Okt 2012 21:51:54

Ich verstehe das Schubladendenken nicht.

Die Übergänge zwischen Ganzjahres- und Wintereifen werden immer fließender. Außerdem gibt es gute und schlechte Reifen, genauso bei den Ganzjahres- als auch den Winterreifen.

Interessant sind auch die Fahrzeugführer, welche sich mit Wintereifen in Sicherheit wägen aber eigentlich nur noch 2 mm Profil drauf haben.

Mal davon abgesehen ist ein Winterreifen, den man auch im Sommer fährt wieder ein Ganzjahresreifen - und der taugt doch garnicht?! :D

Johnny

PS: Ich fahre einen guten Ganzjahresreifen mit viel Profil. Damit bin ich auch bei Schnee noch nie stecken geblieben. Für den Notfall habe ich Schneeketten. Allerdings benutze ich mein Womo auch nur wenig im Winter.

johnny333 am 23 Okt 2012 21:53:09

harubang hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben:Abgesehen davon stelle ich mir die Kassler Berge ohne Winterreifen bei nur einem klitzekleinem bisschen Schnee schon sehr schwierig vor.

Stimmt!
Oft schon bei Edermünde, aber spätestens am Pommer ist im Winter hier so manches Mal die AB dicht, weil mal wieder ein WoMobilist aus Flachland seinen GJR zuviel zugetraut hatte und nun das gute Stück quer über drei Fahrspuren hängt!

Rolf

Dann mal Butter bei die Fische: Wie könnt ihr im Vorbeifahren erkennen welche Bereifung aufgezogen ist und die Profildicke ausreichend ist?

Oder nehmt ihr das aus der Zeitung?

Johnny

rapantenfrosch am 23 Okt 2012 22:06:19

Naja, die Kasseler Berge fahre ich des öfteren im winter. Ein derartiges szenario habe ich bislang auch noch nie gesehen, das wäre mir aufgefallen. Ich bin selbst mal im februar im stau gestanden weil von starkem schneefall überrascht, pkw mit winterreifen. Ich bin die nächste ausfahrt raus und zurück gekrochen... Solche witterungsbedingungen gibts da schon des öfteren.

Gast am 23 Okt 2012 22:13:22

Winter in den Bergen heißt auch, das nicht jede Nebenstraße komplett vom Schnee geräumt wird. So wird es auch bei uns in W praktiziert. Hier wird allgemein erwartet, das jedes Fahrzeug richtig bereift ist.
Wir mit unseren bescheidenen 500-600m Höhenlage (und max. 50cm Schnee) müssen es auch jeden Winter erleben, wie Fahrzeuge mit falschen Reifen kreuz und quer rumhängen.
Deswegen heißt für mich Winterurlaub in den Bergen natürlich Winterreifen!

e500_de am 24 Okt 2012 08:12:40

haballes hat geschrieben:Winterreifen beim Frontriebler, gerade bei der Bauart, die rubbelst du schnell runter und der Fahrkomfort bei hohen Temperaturen lässt zu wünschen übrig.

Hallo haballes,

beide Aussagen kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mein WoMo 2008 gekauft und sofort WR aufziehen lassen (übrigens interessanterweise weil es damals auch hier im Forum einen Thread dazu gab). Die alten Reifen hatten noch ordentlich Profil, waren aber schon 7 oder 8 Jahre alt.

Mittlerweile sind die Pneus bei mir 4,5 Jahre drauf und haben 30tkm runter.
Ich habe einen Fronttriebler.
Verschleiss - kein Thema, haben bestimmt noch 5-6mm Profil.
Fahrkomfort bei hohen Temperaturen - kein Thema.

Mit dem WoMo fährt man nicht unbedingt schnell (80-110km/h) und abruptes Einlenken etc. war auch noch nie notwendig.
Wenn man sich reinsetzt hat man Urlaub und genau so fährt man auch habe ich die Erfahrung gemacht. Besonnen und Vorausschauend.

Ich werde meine Reifen (aufgrund des Alters und des Gewichts des Wohnmobils) sicherlich nach spätestens 6-7 Jahren tauschen und ich würde immer wieder (gute) Winterreifen nehmen. GUT sind übrigens nicht immer die Teuersten und GUT bedeutet nicht, dass wenn ein Reifen bei einer gewissen Grösse in 5 Tests Testsieger wurde, dieser bei einer anderen Grösse auch gut sein muss.

Allzeit knitterfreie Fahrt uns allen!

Gast am 24 Okt 2012 08:30:35

sofort WR aufziehen lassen...... 4,5 Jahre drauf und haben 30tkm runter. ..........haben bestimmt noch 5-6mm Profil.

Du weisst schon das WR 4mm Profil haben müssen und daher finde ich den Verschleiss bei den Km gar nicht so unerheblich :!:

Winterreifen beim Frontriebler, gerade bei der Bauart, die rubbelst du schnell runter und der Fahrkomfort bei hohen Temperaturen lässt zu wünschen übrig.
Auch ist ein Wohnmobil lastmäßig in Grenzbereichen oft, da wäre Reifenstabilität nicht unwichtig.

Diese Ansicht vertrete ich auch , aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander :wink:

harubang am 24 Okt 2012 21:48:44

johnny333 hat geschrieben:Dann mal Butter bei die Fische: Wie könnt ihr im Vorbeifahren erkennen welche Bereifung aufgezogen ist und die Profildicke ausreichend ist?
Oder nehmt ihr das aus der Zeitung?

Letzteres!
Die HNA berichtet dann immer süffisant von "Wohnmobilen mit nicht den Witterungsbedingungen angepasster Bereifung..."
Aber zur Ehrenrettung sei gesagt, dass viiiiel öfter Lkws die gesamte Autobahnbreite beanspruchen - meist sind da die Patschen auch nicht optimal!

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

180 Multijet II Automatik oder Schalter
Elektrowerkzeug an Bord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt