aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

180 Multijet II Automatik oder Schalter

Helmutk am 23 Okt 2012 22:24:54

Hallo, welche Vor-Nachteile hat eine Automatik gegenüber Schaltwagen mit
4,5 To. Ist die Automatik Störanfälliger??
Wr fährt ein Woma mit dem NEUEN 177 PS 3 Ltr. Motor von Fiat??

Ich freue mich auf Antworten

Helmutk

javascript:emoticon(':eek:')

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mover am 23 Okt 2012 22:45:11

Ich fahre die 3,0 l-Maschine mit der Shift-Automatik.
Und bin vom ersten Tag an begeistert.

ps-dudu am 24 Okt 2012 08:55:03

Mover hat geschrieben:Ich fahre die 3,0 l-Maschine mit der Shift-Automatik.
kann dem nur zustimmen.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2012 09:01:07

ps-dudu hat geschrieben:
Mover hat geschrieben:Ich fahre die 3,0 l-Maschine mit der Shift-Automatik.
kann dem nur zustimmen.

Ich besitze zwar keinen , bin aber desöfteren in den Genuß gekommen einen zu fahren -> Im Vergleich gab es noch 3 Schalter (2 davon haben ein neues Getriebe drin :D )
Nimm den Automatik :!: Störanfälliger kann ich nicht sagen , da das Fahrzeug sogar die meisten Km runter hatte :!:

woslomo am 24 Okt 2012 09:55:05

Mit unserem (3l, EU5, 4,5t) sind wir mittlerweile gut 11000km gefahren. Größtenteils mit dem Smart am Haken.

Der Motor ist extrem laufruhig, bietet bei Bedarf richtig Zugkraft und begnügt sich mit 12l mit Hänger und 11l ohne. Auf unseren diesjährigen Touren hatten wir dabei zum Teil recht große Höhenunterschiede zu bewältigen. Trotz unserer immer montierten Winterreifen geht es beim Fahren sehr ruhig zu.

Die "Automatik" muß wegen des immensen Drehmoments des Motors im normalen Fahrbetrieb kaum schalten. Normale Autobahnsteigungen werden auch mit Hänger im 6. Gang bewältigt. Bei stärkeren Steigungen ist die Schaltung im Zusammenspiel mit dem Tempomaten allerdings völlg überfordert. Zurückgeschaltet wird erst bei ca.1300UPM. Dann reicht aber das Drehmoment nicht mehr und die Geschwindigkeit fällt immer mehr ab. Gibt man Gas um den Tempomaten zu unterstützen, dann wird runtergeschaltet und es wird zügig beschleunigt. Nimmt man dann das Gas bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit etwas zurück, so wird sofort wieder hochgeschaltet. Dann reicht das Drehmoment wieder nicht mehr und es wird wieder zurückgeschaltet. Dann wird im 4-5 Sekundentakt hoch und wieder runtergeschaltet und wieder hoch und..... Wenn ich von Hand schalten muß um zügig voranzukonmmen, dann brauche ich mir keine Automatik zu kaufen.
Schaltet man bergab runter um den Motor als Bremsunterstützung zu nutzen, so schaltet diese Automatik meist wieder in den höheren Gang.

Beim Rangieren muß man sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen sonst fängt die Kupplung sehr schnell zu stinken an. Das ganz besonders in nicht ganz ebenem Gelände wie z.B. auf Schotterflächen oder Campingplatzwiesen.

Zudem scheint mir die Anbindung des Fiat-Tempomaten an die restlichen Steuerungen des Fahrzeugs nicht sehr umfangreich zu sein. Das kommt mir eher wie eine nachträglich aus dem Zubehörmarkt dazugebaute Temporegelung vor. Da hängt man bei Fiat technologisch offensichtlich 1-2 Jahrzehnte hinter den Features der anderen Herstellern. Bei einem Tempomaten erwarte ich heutzutage, dass er ins Motor- und Getriebemanagement integriert ist um z.B. beim Bergabfahren notfalls runter zu schalten um die Geschwindigkeit nicht zu schnell werden zu lassen. Fehlanzeige bei Fiat. Bei der vielgescholtenen Smartschaltung ist das bei unserem zehnjährigen Smart etwas anz normales.

Zusammengefaßt kann man sagen, dass der Motor sehr zufriedenstellnd seine Arbeit leistet. Der Rest, na ja, da ist sicher noch einige Arbeit notwendig um diese Beschreibung zu erreichen.

thomas56 am 24 Okt 2012 10:08:05

Der Trend geht immer mehr zur Automatik. Schätze auch, dass in ein paar Jahren die Gebrauchten als Schalter schwieriger abzusetzen sind.

hymers740 am 24 Okt 2012 10:24:06

Hallo Helmutk,
habe seit 04.2012 einen 3,0 177PS Automatik und es ist vom Fahren her einfach gut, hatte davor einen 159 PS Automatik und merke nun, das auch hier Welten zwischen liegen!
Ich fahre bei Hundert in Drehzahlbereichen von 1600Umdrehungen, Verbräuchen von 9,9 – 11,0 Liter, je nachdem ob meine Holde schläft oder nicht.
Also kurz geile Motor/ Getriebe Kombination!

Klaus

tober am 24 Okt 2012 13:47:47

Zuallererst - ich kenne die Comfortmatic im Neuen Duc nicht.

quote="woslomo"]Bei stärkeren Steigungen ist die Schaltung im Zusammenspiel mit dem Tempomaten allerdings völlg überfordert. Zurückgeschaltet wird erst bei ca.1300UPM. Dann reicht aber das Drehmoment nicht mehr und die Geschwindigkeit fällt immer mehr ab. /quote]

Das ist bekannt von der Agile. Und "eigentlich normal". Wenn ein automatisiertes Getriebe ( keine automatik 8) ) runterschaltet fliegt der Tempomat raus. Soll ja nicht sein. Also wird versucht den Berg ohne Schaltvorgang zu erklimmen. Das Getriebe weis ja nicht ob es nun steiler wird, ne langanhaltende Steigung oder nur ein kurzer Hügel ist. Da es KEINE AUTOMATIK ist muss der Fahrer schon selber eingreifen. Tut er es nicht schaltet das Getriebe "notgedrungen runter" damit übertrieben gesagt der Motor nicht abgewürgt wird. Wie vom womslo geschrieben ist die Drehzahl dann zu gering wenn es (steil) Bergauf geht. Das ist aber - mit verlaub - ein Bedienerfehler :wink: da es eben KEINE Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetrieb ist. 8)
Hier mal ganz offiziell --> Link

rjlehrbach am 24 Okt 2012 14:02:09

Hallo,

ich habe die Automatik auch nur mit 158 PS und einem 8,6 m langen WoMo getestet.

1. Eindruck:

War recht gut für ca. 95% der Strecke

Allerdings ist sie nicht so "feinfühlig" wie eine Handschaltung wenn es darum geht das Fahrzeug auf widrigem Gelände zu manövrieren.

Nasse Wiese/ Schnee und es ist GEFÜHL am Gasfuß angesagt, ist sicher nicht die Parade-Disziplin der Automatik.

Gast am 24 Okt 2012 14:05:31

tober hat geschrieben: ...ein automatisiertes Getriebe ( keine automatik 8) )

Ich kenn jetzt nicht die "Automatik" im Fiat, hatte aber schon mal die Gelegeneit in einem C3 diese Art von automatisierten Getriebe zu testen, nein Danke, war mein Fazit.

Wenn Automatik, dann eine richtige Vollautomatik mit Wandler, alles andere ist doch Kappes.
Versteh sowieso nicht warum diese Art von manuellen "Automatiken", diese haben vielleicht einen minimal besseren Wirkungsgrad, aber Komfort ist was anderes.
Ist eben billiger...

Ciao
Didier

NILI am 24 Okt 2012 15:29:29

Ich habe seit 03/12 den 3,0 mit 177 PS und automatisiertem Getriebe im ca. 7,3 Meter langen und 4,25 Tonnen Carthago. Bisher bin ich ca. 15.000 Km damit gefahren und bin einfach nur begeistert!
:lenker:
Man muß sich ein wenig an die kleinen Lastwechsel beim Gangwechsel gewöhnen und bei Serpetinenstrecken, wie z.B. den Trollstiegen in Norwegen sollte man auf manuellen Gangwechsel stellen um das permanente Schalten der Automatik zu verhindern.
Ich fahre als PKW auch einen Automatik (AUDI Multitronic) und kenne daher die Unterschiede von automatisiertem Getriebe zur Automatik sehr gut. Ich finde aber daß man bei Fiat eine gute Lösung für ein angenehmes und stressfreies Fahren gefunden hat.
:daumen2:

woslomo am 24 Okt 2012 17:46:12

tober hat geschrieben:Zuallererst - ich kenne die Comfortmatic im Neuen Duc nicht.

quote="woslomo"]Bei stärkeren Steigungen ist die Schaltung im Zusammenspiel mit dem Tempomaten allerdings völlg überfordert. Zurückgeschaltet wird erst bei ca.1300UPM. Dann reicht aber das Drehmoment nicht mehr und die Geschwindigkeit fällt immer mehr ab. /quote]

Das ist bekannt von der Agile. Und "eigentlich normal". Wenn ein automatisiertes Getriebe ( keine automatik 8) ) runterschaltet fliegt der Tempomat raus. Soll ja nicht sein. Also wird versucht den Berg ohne Schaltvorgang zu erklimmen. Das Getriebe weis ja nicht ob es nun steiler wird, ne langanhaltende Steigung oder nur ein kurzer Hügel ist. Da es KEINE AUTOMATIK ist muss der Fahrer schon selber eingreifen. Tut er es nicht schaltet das Getriebe "notgedrungen runter" damit übertrieben gesagt der Motor nicht abgewürgt wird. Wie vom womslo geschrieben ist die Drehzahl dann zu gering wenn es (steil) Bergauf geht. Das ist aber - mit verlaub - ein Bedienerfehler :wink: da es eben KEINE Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetrieb ist. 8)
Hier mal ganz offiziell --> Link

Der Smart hat auch keine Wandlerautomatik. Das ist auch nur ein gesteuertes Normalgetriebe. Da funktioniert es ohne die beschriebenen Schwachstellen ohne Probleme. Da wird im richtigen Moment hoch- und auch runtergeschaltet. Da wird auch der Tempomat nicht ausgeschaltet, wenn das automatisierte Getriebe irgendwohin schaltet. Beim Duc ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Der Tempomat wird nur beim Bremsen ausgeschaltet. Zumindest bei meinem.
Warum funktioniert das beim Smart, nicht aber bei Fiat? Da wird man wohl noch einiges an der Steuersoftware optimieren müssen. Eventuell wurden auch aus Kostenoptimierungsgründen notwendige Sensoren eingespart. "Nach dem Motto irgendwie funktioniert das auch so". Dem Kunden sagt man dann, dass dies der Stand der Technik sei und er solle doch bitte von Hand schalten. Ich habe aber eine Comformatic bezahlt und möchte diesen Komfort auch erbracht haben. Zu dem tollen Motor ist diese Pseudoautomatik eine Schande.

Die Schwachstellen wurden von einer für Ducs autorisierten Werkstatt als nicht normal bestätigt!

rossifumi am 24 Okt 2012 19:56:04

tober hat geschrieben: Wenn ein automatisiertes Getriebe ( keine automatik 8) ) runterschaltet fliegt der Tempomat raus.

So verallgemeinert auf jeden Fall falsch.
Bei BMW und Mercedes (Fiat weiß ich nicht) bleibt der Tempomat beim automatisierten Schaltgetriebe bei Schaltvorgängen drin, genauso wie beim Vollautomaten mit Wandler.

Rossi

tober am 24 Okt 2012 20:21:16

Wieder was dazugelernt :D Wie gesagt - die neue Comfortmatic kenne ich nicht. Aber das problem mit dem "nicht rechtzeitig runterschalten" am Berg ist wie bei vielen Agilefahrern auch da(gewesen).
Vielleicht ist es auch ein kleines Problem weil die Duc's einen sehr grossen Gewichtsbereich - auch mit Hänger - abdecken und es nur eine Software gibt. Hier könnte dann evt. ein Anfang gemacht werden.
Oder es fehlen einfach 2 Gänge 8) Bei Mercedes werden es ja auch immer mehr (automatik) um noch besser im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben. :)

mawogu am 24 Okt 2012 20:27:31

ich fahre den 3L/157PS Motor mit Shift Automatik und habe inzwischen 30000Km auf dem Tacho und bin rund um zufrieden.

1. Bei Bergfahrten (rauf wie runter) die "H"-Stufe wählen. Dabei werden die Schaltvorgänge bei anderen Drehzahlen durchgeführt, ausserdem wird bei Talfahrt bei Betätigen der Bremse auch ein tieferer Gang eingelegt. Damit werden die Bremsen geschont.
2. Tachomat ist mir bei Schaltvorgängen noch nie herausgeflogen.
3. Ich kann jederzeit im Automatikbetrieb einen anderen Gang einlegen, z.B. wenn eine Kurve angefahren wird, kann das die Automatik nicht erkennen, ich kann aber herunterschalten.
4. In bestimmten Situationen kann die Automatik immer noch ausgeschaltet werden.

Manfred

Altmaerker39638 am 24 Okt 2012 21:16:29

Ich fahre ab 04.12 und ca 7Tkm den 2,3 L mit 148 PS + Comfortmatic im Neuen Duc. Kann nur sagen es ist eine entspanntes fahren und es klappt auch mit diesem System; wobei ich die 8 Gang von ZF natürlich besser finde. Aber dieses System Comfortmatic im Neuen Duc kann ich nur als GUT einstufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablasten von 4,2t auf 3,5t ?
Weihnachten / Silvester in den Bergen --Winterreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt