Mit unserem (3l, EU5, 4,5t) sind wir mittlerweile gut 11000km gefahren. Größtenteils mit dem Smart am Haken.
Der Motor ist extrem laufruhig, bietet bei Bedarf richtig Zugkraft und begnügt sich mit 12l mit Hänger und 11l ohne. Auf unseren diesjährigen Touren hatten wir dabei zum Teil recht große Höhenunterschiede zu bewältigen. Trotz unserer immer montierten Winterreifen geht es beim Fahren sehr ruhig zu.
Die "Automatik" muß wegen des immensen Drehmoments des Motors im normalen Fahrbetrieb kaum schalten. Normale Autobahnsteigungen werden auch mit Hänger im 6. Gang bewältigt. Bei stärkeren Steigungen ist die Schaltung im Zusammenspiel mit dem Tempomaten allerdings völlg überfordert. Zurückgeschaltet wird erst bei ca.1300UPM. Dann reicht aber das Drehmoment nicht mehr und die Geschwindigkeit fällt immer mehr ab. Gibt man
Gas um den Tempomaten zu unterstützen, dann wird runtergeschaltet und es wird zügig beschleunigt. Nimmt man dann das Gas bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit etwas zurück, so wird sofort wieder hochgeschaltet. Dann reicht das Drehmoment wieder nicht mehr und es wird wieder zurückgeschaltet. Dann wird im 4-5 Sekundentakt hoch und wieder runtergeschaltet und wieder hoch und..... Wenn ich von Hand schalten muß um zügig voranzukonmmen, dann brauche ich mir keine Automatik zu kaufen.
Schaltet man bergab runter um den Motor als Bremsunterstützung zu nutzen, so schaltet diese Automatik meist wieder in den höheren Gang.
Beim Rangieren muß man sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen sonst fängt die Kupplung sehr schnell zu stinken an. Das ganz besonders in nicht ganz ebenem Gelände wie z.B. auf Schotterflächen oder Campingplatzwiesen.
Zudem scheint mir die Anbindung des Fiat-Tempomaten an die restlichen Steuerungen des Fahrzeugs nicht sehr umfangreich zu sein. Das kommt mir eher wie eine nachträglich aus dem Zubehörmarkt dazugebaute Temporegelung vor. Da hängt man bei Fiat technologisch offensichtlich 1-2 Jahrzehnte hinter den Features der anderen Herstellern. Bei einem Tempomaten erwarte ich heutzutage, dass er ins Motor- und Getriebemanagement integriert ist um z.B. beim Bergabfahren notfalls runter zu schalten um die Geschwindigkeit nicht zu schnell werden zu lassen. Fehlanzeige bei Fiat. Bei der vielgescholtenen Smartschaltung ist das bei unserem zehnjährigen Smart etwas anz normales.
Zusammengefaßt kann man sagen, dass der Motor sehr zufriedenstellnd seine Arbeit leistet. Der Rest, na ja, da ist sicher noch einige Arbeit notwendig um diese Beschreibung zu erreichen.