rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrowerkzeug an Bord

dingsdabums am 22 Okt 2012 20:03:48

Moin und Hallo,
nachdem gleich auf meiner ersten Ausfahrt auch das erste Elektro-Problem aufgetaucht ist, werde ich zukünftig nicht mehr ohne Elektrowerkzeug auf Achse gehen.
Da ich in sachen Elektrotechnik über etwas Erfahrung verfüge ist mein Elektrowerkzeug auch relativ umfangreich.
Ich habe also ab jetzt folgendes an Bord:
Kabel - Verschiedene Farben 1²-2,5² - paar Meter
Strapse - verschieden Längen
Sicherungen - bisher nur "Bakalitkerne"
Isolierband - weiß
Textmarker falls ich mal Kabel beschriften muß
Telefonzange (Abgewinkelte Spitzzange)
Seitenschneider
Abisolierzange
einfache Quetschzange (zugegebenermaßen eher billige Quetschzange)
Umsteckschraubendreher
schmaler Schlitzschraubendreher
Prüflampe
Kleines Multimeter (ohne Strommessung)

kommt noch:
Quetschverbinder/Flachsteck/Rundsteck - ect (muss ich mir noch sortieren)
1-2 m Kabel in 4²
einfaches Arbeitsrelais
Fliegende Sicherungen
Steifensicherungen und Flachsicherungen (mittlere Größe)

das alles ist/wird in einem ehemaligen Verbandskasten untergebracht (viel mehr passt also nicht).

Was habt ihr den so an Bord?
Oder auch, was hättet ihr denn dringend gebraucht?

DingsDaBums

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

e500_de am 22 Okt 2012 20:33:06

Äusserst praktisch ist eine DC-Stromzange ...
Hat mir schon öfter gute Dienste geleistet!

yoshi63 am 23 Okt 2012 07:26:27

dingsdabums hat geschrieben:Moin und Hallo,
nachdem gleich auf meiner ersten Ausfahrt auch das erste Elektro-Problem aufgetaucht ist, werde ich zukünftig nicht mehr ohne Elektrowerkzeug auf Achse gehen.
Da ich in sachen Elektrotechnik über etwas Erfahrung verfüge ist mein Elektrowerkzeug auch relativ umfangreich.
Ich habe also ab jetzt folgendes an Bord:
Kabel - Verschiedene Farben 1²-2,5² - paar Meter
Strapse - verschieden Längen
Sicherungen - bisher nur "Bakalitkerne"
Isolierband - weiß
Textmarker falls ich mal Kabel beschriften muß
Telefonzange (Abgewinkelte Spitzzange)
Seitenschneider
Abisolierzange
einfache Quetschzange (zugegebenermaßen eher billige Quetschzange)
Umsteckschraubendreher
schmaler Schlitzschraubendreher
Prüflampe
Kleines Multimeter (ohne Strommessung)

kommt noch:
Quetschverbinder/Flachsteck/Rundsteck - ect (muss ich mir noch sortieren)
1-2 m Kabel in 4²
einfaches Arbeitsrelais
Fliegende Sicherungen
Steifensicherungen und Flachsicherungen (mittlere Größe)

das alles ist/wird in einem ehemaligen Verbandskasten untergebracht (viel mehr passt also nicht).

Was habt ihr den so an Bord?
Oder auch, was hättet ihr denn dringend gebraucht?

DingsDaBums

Vielleicht kannst du ja 1x die Woche schreiben wo du als nächstes hinfährts, dann kann ich mein Werkzeug zu Hause lassen.

von Yoshi63

Anzeige vom Forum

BernhardK am 23 Okt 2012 07:36:03

evtl. noch ein Schweißgerät

Kochgenie am 23 Okt 2012 07:56:48

habe wir auch dabei, aber keine Kabel, dafür Wasserschläuche und Verbinder, sowie Blindstopfen für Wasser.

altenrather am 23 Okt 2012 09:04:16

Ich habe auch immer so ein kleines Sortiment dabei...gehört zu meiner Standartausstattung.
Hat uns schon ein paar mal geholfen....
Allerdings ist es Murphys Gesetz, das , wenn etwas richtig kaputt geht, du nicht das richtige dafür dabei hast...ist einfach so.....

Kochgenie am 23 Okt 2012 09:09:56

meistens, aber gott sei dank gibts auch woanders baumärkte

Gast am 23 Okt 2012 10:10:46

Schuko+CEE-Stecker und -Kupplung, Abzweigdose, Dosen und Lysterklemmen, Selbstverschweißendes Isoband.
, Frank

Gast am 23 Okt 2012 11:42:16

Tja, aber meist freuen sich die "anderen" dass der Nachbar alles mögliche mit dabei hat.
Hatte ich gerade wieder so erlebt. Natürlich Lehrer mit 10 linken Daumen und absolut von nix ne Ahnung.
Noch nicht mal eine normale Schraube bekam der befestigt. Nach einer Schachtel Bierchen wurde geholfen.

Jagstcamp-Widdern am 23 Okt 2012 11:57:54

[Strapse - verschieden Längen

DingsDaBums[/quote]

wir hatten bisher nur eine länge dabei - ok abwechslung!

Lancelot am 23 Okt 2012 12:04:50

dingsdabums hat geschrieben:Oder auch, was hättet ihr denn dringend gebraucht?

Frei nach Murphy :

Das, was Du gerade brauchst .. hast Du sicher nicht dabei .. :wink:

Daher isses bei uns wirklich nur Grundausstattung : Phasenprüfer 220 V, Multimeter, ein paar Lüsterklemmen (hören einige nicht gern :D ), Quetschverbinder 12 V und Isoliertape.

Und ein paar Ersatzbirnchen :)

fieldhopper am 23 Okt 2012 12:39:19

... Multiscanner und Feuchtigkeitsmessgerät.

dingsdabums am 23 Okt 2012 19:34:57

Ok der Reihe nach von oben nach unten .

Die DC Strommeßzange liegt bei meinem "Normalen E-Werkzeug" hab ich bisher hauptsächlich verwendet um Vorglühströme zu messen, wofür hast du sie unterwegs gebraucht?

Nächstes WE Hamurg/Ochsenzoll, aber jede Woche wird mir zu mühsam.

Die gute Lichtmaschiene, die Schweißstrom und auch Netzspannung lieferte wurde mir leider geklaut... das kleine Gas/Sauerstoff Gerät ist verliehen....Notstromaggregat und E Schweißgerät passen nun wirklich nicht in einen Verbandskasten.

Bis zur Wasserversorgung bin ich noch nicht gekommen, hab auch noch kein Wasser im Tank.

Mann nehme Murphy und Logik -> je mehr ich mithab umso weniger geht kaputt.

Nach Murphy haben die Baumärkte immer dann zu, wenn man sie braucht.

Schuko+CEE-Stecker und -Kupplung- betrachte ich als normale Ausstattung wenn man mit Versorgung steht - meinst du Wiska-Dosen? - Lüsterklemmen kommen noch (hätte ich aber verschwiegen ist ja eher Pfusch) - selbstverschweißendes Isolierband - hab ich im normalen Bordwerkzeug für den Fall, dass mal ein Kühlerschlauch den Geist aufgibt

Es sei den anderen ja gegönnt, solange ich kein Problem hab ist ja alles im grünen Bereich. Und dem Wohnmobilreisenden, dessen Solarpanel falschrum angeklemmt war, hab ich auch schon für nen Bier geholfen.

Alles ne Kostenfrage, auch wenn die Kosten eher gering sind.

Murphy für den Praktiker bedeutet - alles mitnehmen, dann wird auch nichts kaputtgehen, hat bisher auch gut geklappt :)
Funktioniert der Phasenprüfer zuverlässig im Mobil? Ich würde mich da nicht drauf verlassen!
Lüsterklemmen, wie oben geschrieben würde ich eher verschweigen
Lampensortiment sollte ich auch noch einpacken - danke

Multiscanner?
Feuchtigkeitsmeßgerät, da dachte ich zuerst an meine Kettensäge, aber ok bei einem Alkovenausbau macht das in Verbindung mit einer Kartusche Sikaflex durchaus Sinn.
ah... nun blicke ich es langsam... nen Detektor für Balken/Metalle/und stromführende Leitungen... schonmal gebraucht?

Ich hoffe, dass ich niemanden vergesssen habe.

DingsDaBums

Lancelot am 23 Okt 2012 19:48:27

dingsdabums hat geschrieben:Funktioniert der Phasenprüfer zuverlässig im Mobil?

Wenn Du an Landstrom hängst (oder feststellen willst, warum die blöde Dose keinen Strom abgibt) ... :ja:

Besser als der nasse Finger isses allemal :)

berny2 am 23 Okt 2012 20:09:40

Einen 12V-Lötkolben mit Röhrenblödsinn nicht zu vergessen... ;-)

Gast am 23 Okt 2012 20:22:05

Also, ich habe so ziemlich alles an Bord , was Standard-Werkzeuge und Standard-Ersatzteile betrifft.
In meinem jahrelangen Camper-Leben habe ich des Wenigste davon selbst gebraucht.
Aber es war mir immer eine Freude , wenn ich jemanden technisch aushelfen konnte , mit Rat und Tat und Teil , ein plötzlich auftretendes Problem zu beseitigen.
Ganz besonders, wenn weinende Kinder in der CP-Nachbarschaft etwas an Papa's Wohnmobil kaputt gemacht haben.
Hier ein Beispiel: weinendes Kind , Mutti daneben versucht von außen die Wohnmobiltür mit Schlüssel zu öffen. Ich frage ob ich helfen kann.
Ja, das Kind hat hat die Türe abgeschlossen, jetzt geht sich nicht mehr auf. Papi ist im Ort einkaufen, wenn er zurück kommt gibts ein Donnerwetter. Garlic holt kurz entschlossen seinen Wergkzeukasten, baut das Türschloß komplett aus, stellt fest, dass es überdreht wurde. Richtet Mechanik und Zylinder wieder korrekt, baut Schloß ein. Alles okay.
So erledigt, Garlic sagt dem Kind : nicht mehr weinen und der Mutti sagt er: Papi braucht das gar nicht zu wissen, wenn er zurück kommt, es ist wie wenn nichts gewesen wäre.
Trotzdem kamen Papi und Mutti abends mit einer Flasche Rotwein als Präsent zu mir auf meinen Stellplatz und haben sich herzlich bedankt.
Den Rotwein habe ich gerne angenommen und auch bei nächster Gelegenheit getrunken, aber viel wichtiger war für mich , jemanden helfen zu können und ein weinendes Kind wieder lachen zu sehen.

, Garlic

Gast am 23 Okt 2012 20:28:57

:daumen2: das kommt mir seeeeehr bekannt vor, ich brauche dem nichts mehr hinzu zufügen, Du hast die richtigen Worte und Erlebnisse zu Text gebracht.
, Frank

berny2 am 23 Okt 2012 20:33:43

Garlic hat geschrieben:viel wichtiger war für mich , jemanden helfen zu können und ein weinendes Kind wieder lachen zu sehen.

... von der Mutti ganz zu schweigen.... :roll: :D
Ja nee, is klar.

Gast am 23 Okt 2012 20:41:17

Multimeter (mit Spannungsanzeige und Durchgangsprüfung )
Hammer, Zange ,Panzertape Kabelstrapze und ein bischen Werkzeug :wink:
alles was darüber hinausgeht liegt nicht mehr in meinem Ermessen ,es zu reparieren :wink:
Sicherungen und Kleinkrimskams , wie Ersatzwasserhahn(innenleben) , Blindstopfen etc . habe ich natürlich Standartmässig an Bord ...

urmel71 am 23 Okt 2012 20:47:39

Garlic hat geschrieben:aber viel wichtiger war für mich , jemanden helfen zu können und ein weinendes Kind wieder lachen zu sehen.

Du Guter Du :-)

Ich könnte jemandem meine Krawatte leihen, um sich am nächsten Baum aufzuhängen, falls die Problembehbung scheitern sollte

Gast am 23 Okt 2012 20:50:25

In der Tat, ... als Famileinvater hat man auch schwache Seiten.

... aber sonst - knallhart !!!

, Garlic

:) :D :)

Gast am 23 Okt 2012 21:00:50

Und um zum Anfang zurück zu kommen, es ging hier um Elektrowerkzeug! Wenn ich alles Andere aufzählen sollte, oh man dann würd es dauern, da ich Beruflich damit zu tun habe, kommt schon was zusammen. Aber es wurde ja auch schon viel genannt. Vieles kann man auch mit einer kl. PUK Säge und Panzertape richten ;))

, Frank

rolfblock am 23 Okt 2012 21:43:09

ich hab jetzt neben all den anderen erwähnten Messgeräten und Werkzeugen auch ein IR Thermometer dabei und einen Thermosensor für den Innenraum des Kühlschranks.
Lötkolben 12 V 18 W und 230 V 70 W.
Lüsterklemmen
Kompressor mit Manometer für Fahrrad und Autoreifen

sternleinzähler am 23 Okt 2012 22:10:31

PANZERTAPE!
Sehr wichtig, konnte damit einen Seitenspiegel (LKW schnitt Kurve, Anhänger erwischte mich) von Norwegwn bis nach Hause retten.
Is zwar kein E-Werkzeug aber hilft auch da!

Tipsel am 24 Okt 2012 01:25:55

Ich glaube, Panzertape ists einzige Notpäckchen, das wir dabei haben. Und wir habens schonmal gebraucht.
Für alles andere brauchen wir eh den ADAC oder eine Werkstatt, weil wir technisch wenig begabt sind. Und sowieso braucht man nie, was man mitschleppt.

Bisher ists gutgegangen, 12 Jahre gings ohne alles.... schnellaufholzklopf.

Wir haben nicht mal nen Ersatztreifen :oops: keine Lampenbirnchen und auch keine Ersatztauchpumpe. Aber Sicherungen. Ein ganzes Sortiment. Nur die eine war da nicht drin. Gabs aber an der nächsten Tanke.
Wir fahren ja auch nicht ins Nirgendwo, sondern bewegen uns in zivilisierten Gebieten, wo man solche Dinge kaufen kann, wenns mal notwendig werden würde täte :wink:

schnatterente am 24 Okt 2012 01:53:48

Wir haben dabei:

2 volle Werkzeugkisten

und an Elektrowerkzeugen:

Dremel
Akkuschrauber
Lötstation
Heißluftpistole
Multimeter

und einiges mehr :-D

Tipsel am 24 Okt 2012 02:11:59

Wie oft hast du es schon gebraucht?

Puh, ich hab nur Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, Wäscheklammern, Rexgummis und nen Universalschraubendreherdingens...

Alles nie gebraucht.

Ich glaub, man kann nicht alle Eventualitäten absichern, ohne einen Hänger hintendran.

Wir denken positiv und haben Vertrauen in unsren Knavanti.

Sorry, hier gings ja um Elektrowerkzeug
:oops:

Gast am 24 Okt 2012 07:04:54

Christel,
Du weißt aber schon, das in manchen Ländern die Ersatzlampenbox vorgeschrieben ist, genau wie bei Einigen ein zweites Warndreieck bei Anhängerbetrieb?
So, btt.

, Frank

Hundekruemel am 24 Okt 2012 07:21:36

wahnsinn,
in einem anderen strang wurde mal erwähnt das kastenwägen aussehen wie werkstatt-oder handwerkerautos,
nun stelle ich fest das viele die nicht so aussehen aber so ausgestattet sind. :)

robeal

Julia10 am 24 Okt 2012 08:27:26

Ich habe auch einen kleinen Werkzeugkoffer dabei.

Außer einem Schraubendreher und einer Zange habe ich noch keinen Gebrauch davon gemacht.

Ich bewundere oft die Hervorragend ausgestatteten "Werkstätten" in den Garagen. Penibel aufgeräumt und sortiert (kann man von meiner Werkzeugkiste nicht sagen) können die Beitzer auch noch damit umgehen.

Ich kann es leider nicht und habe schon häufieger schnelle Hilfe bei kleineren Problemen erhalten.

Julia

Tipsel am 24 Okt 2012 10:50:00

deputy13 hat geschrieben:Christel,
Du weißt aber schon, das in manchen Ländern die Ersatzlampenbox vorgeschrieben ist, genau wie bei Einigen ein zweites Warndreieck bei Anhängerbetrieb?
So, btt.

, Frank

ja klar, aber wir fahren doch vorerst garnicht mehr ins Ausland :D

Tomcam am 24 Okt 2012 12:09:02

Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes mit dabei:

Sicherungen, Ersatzpumpe für Frischwassertank, Ersatzschlüssel für alle Klappen, Reservekanister 5l, 3x 5l-Faltkanister Wasser, umfangreiches Werkzeug (Elektrik/Mechanik/Feinmechanik), Kabel, Dichtungen, Klemmen (Schlauch/Kabel), Crimpset, ein paar Schalter, Kfz-Birnchen, zusätzlicher 6t-Wagenheber, kleiner, preiswerter Druckluftkompressor 12V, Taschenlampen, Batterien, Dichtmasse, Isolierband, Schrauben, Karabiner, Seil, mehrere Kombiwerkzeuge (Leatherman), Schere, Wasserschlauch, 120W-Solarkoffer, Starthilfekabel, Abschleppseil, Warndreieck, Verbandskasten, fünf Pannenwesten, Fahrradschlösser, Spanngummis, Auffahrkeile, Wegfahrkeile, Klappspaten, Kurzwellenradio, Handbücher Fahrzeug/Aufbau, Stellplatzführer, ADAC-Mitgliedskarte, Hymer Card, Handy, versteckte Geldreserve, Gaswarner, Fahrerhauskette, Zusatzschlösser für Aufbautür (SafeTec)...

Viele

Tom Frantzen

Scout am 24 Okt 2012 12:50:01

tutnix11 hat geschrieben:Hatte ich gerade wieder so erlebt. Natürlich Lehrer mit 10 linken Daumen und absolut von nix ne Ahnung.
Noch nicht mal eine normale Schraube bekam der befestigt.

Dafür beherrscht er vermutlich die deutsche Sprache in schriftlicher und verbaler Form.

Scout

didje am 24 Okt 2012 20:58:34

Tomcam hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir ist folgendes mit dabei:

Sicherungen, Ersatzpumpe für Frischwassertank, Ersatzschlüssel für alle Klappen, Reservekanister 5l, 3x 5l-Faltkanister Wasser, umfangreiches Werkzeug (Elektrik/Mechanik/Feinmechanik), Kabel, Dichtungen, Klemmen (Schlauch/Kabel), Crimpset, ein paar Schalter, Kfz-Birnchen, zusätzlicher 6t-Wagenheber, kleiner, preiswerter Druckluftkompressor 12V, Taschenlampen, Batterien, Dichtmasse, Isolierband, Schrauben, Karabiner, Seil, mehrere Kombiwerkzeuge (Leatherman), Schere, Wasserschlauch, 120W-Solarkoffer, Starthilfekabel, Abschleppseil, Warndreieck, Verbandskasten, fünf Pannenwesten, Fahrradschlösser, Spanngummis, Auffahrkeile, Wegfahrkeile, Klappspaten, Kurzwellenradio, Handbücher Fahrzeug/Aufbau, Stellplatzführer, ADAC-Mitgliedskarte, Hymer Card, Handy, versteckte Geldreserve, Gaswarner, Fahrerhauskette, Zusatzschlösser für Aufbautür (SafeTec)...

Viele

Tom Frantzen

Hallo
Und das habe ich auch fast alles dabei
didje

allerleirauh am 24 Okt 2012 22:25:15

moin.

ich hab unterwegs ALLES des hier bisher genannten immer dabei...
teilweise 3 fach.. :) (nur eine adac-karte, smile)

auch neben akkuschrauber ne bohrmaschine, ne stichsäge
ersatzwasserpumpe, schläuche in allen durchmessern, kabel dito
schrauben aller genese in kiloform..
werkzeughalterungen und kästen..
diverse spanngurte
ein moppel
sogar ne ersatzsitzbank fürs fahrerhaus..:)

ich hab kein:
feuchtigkeitsmessgerät (wozu)
solarkoffer (das klebt auf dem dach)
heissluftpistole
lötkolben

aber in meiner unterwegs-garage steht auch kein smart, smile

hier ist sie grad mal leer. da stand dann die xs drin.

always ride safe
magda

schnarchi am 25 Okt 2012 11:03:39

Ich hab die Telefonnummer meines Vertrauten Händlers dabei :wink:

dieter2 am 25 Okt 2012 11:09:47

Eine Ersatz-Wasserpume gehört auch rein.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachten / Silvester in den Bergen --Winterreifen?
Passt dieser Sitz in ein Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt