aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mitsubishi L 300

john silver am 27 Aug 2003 18:42:23

hallo rundum ! Bisher habe ich seit ca 8 Jahren immer einen DB 207 / Hochdach gehabt und bin auch nicht wirklich unzufrieden damit gewesen. Nun brauche ich aber doch eine andere Aufteilung, will aber kein wirklich großes WOMO ( hatte früher einen Setra S 12, wenn ihr versteht ). Ganz interessant finde ich einen LT 28 mit Karman Aufbau oder aber, und darauf zielt meine Frage, einen Mitsubishi L 300 Alkoven. Gibt es ja auch mit Diesel und Heck- oder Mittelsitzgruppe. Da hätte ich lieber die Sitze vorne, von wegen der Schaukelei im Heck-Überhang und der größeren Nähe Fahrer - Passagiere. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit so einem kleinen Alkoven Mobil berichten ? Wie ist die Technik ? Motorlautsttärke ( wir sind DB 207 geschädigt! ) Teileversorgung ? Eben alles, was man so wissen sollte. Ist der häufig angebotene Benzinmotor nicht etwas schwach auf der Brust ? John

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2003 21:08:51

hallo john,
eigentlich kann ich mich zum thema nicht wirklich äussern, nur soviel:
ich bin im frühling 01 auf dem heimweg aus italien kommend hinter einem l300 alkoven hergetuckelt... über den sattel ( ziemliche steigung) hat es dem armen kerl jedesmal beim schalten fast den auspuff weggesprengt und am boden ( während der fahrt!) blieb ein ca. 50cm breiter russkreis zurück.... unsere tochter hat sich einen spass gemacht die russkreise zu zählen, leider konnte sie damals nicht weiter als 20... :D :D

saubere grüsse, dani

happyhymer am 28 Aug 2003 09:38:02

Hallo John,

da Du machst ja was mit: vom Setra über'n 207 zum L300. Meine Eltern hatten einige Jahre lang einen Alkoven auf L300-2,5l-D-Basis (ich glaube ein Dethleffs). Es ist wie immer: my home is my castle, der Besitzerstolz läßt vermeintliche Schwächen vergessen. Grundsätzlich ist das Fahrzeug aber als Basisfahrzeug zu klein für einen voluminösen Alkovenaufbau. Z.B. ein Hymer Camp 52 ist auch kurz und kompakt, aber hat wenigstens Radstand, Zuladung und Spurweite des seeligen Duc 14. Sicher auch kein Musterknabe, aber der L300 ist halt noch näher an der Belastungsgrenze, ich würde ihn nicht empfehlen, wenn Du die Wahl hast (den mußte man meines Wisens auf >2,8t zulGesGew. auflasten!). Außerdem dürfte er mangels Stückzahl schwer zu bekommen sein. Also: wenn sich's vermeiden läßt... Zumal die Außenabmessungen eher durch den Aufbau bestimmt wird, und der ist durch Stehhöhe und Querbett definiert, also überall ähnlich. Die Länge ist ja meistens ausgereizt und liegt bei den Kleinen irgendwo zwischen 5,5m und 6m.

happyhymer (was nichts mit dem o.g. Hymer zu tun hat, war nur ein Modellbeispiel!)

Anzeige vom Forum

john silver am 28 Aug 2003 10:49:11

Ja, klein und schmal in der Spur ist der Mitsubishi schon, aber ich hab mich mal druntergelegt, immerhin gibt es einen richtigen Rahmen. Unser 207 fahrt aber auch wie 'ne Mischung aus Wanderdüne und Schiffsschaukel. Portugal dauert eben ne Weile. Wovon ich aber in erster Linie weg möchte, ist der Lärm - trotz aller möglichen Dämmung fahren wir mit Ohrstöpseln- und der Kriecherei mit dem Klappbett im Hochdach. Da erhoffe ich mir halt von einem kleinen Alkoven etwas mehr. Wichtig wäre bei den Baujahren, die mir der Geldbeutel diktiert Ersatzteilversorgung und Preise, da ist der 207 immer absolut problemlos gewesen. Ein LT 28 mit Karman Aufbau ist mir am Alter und häufig auch Zustand gemessen oft zu teuer. Na ja dies Wochenende fahren wir erst mal wieder hoffentlich nach DK, den neu eingebauten Tempomat muss ich doch testen. Danke für Eure Beiträge ! John / Hamburg

Maurice am 02 Sep 2003 17:16:49

Hallo zusammen!

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil (meinem ersten Wohnmobil).
Beim Suchen bei mobile.de fällt auf, daß die Mitsubishi L300 doch ein ganzes Stück niedriger gehandelt werden als von Baujahr und Kilometern her vergleichbare Fiats. Da ich ohnehin ein Wohnmobil für 2 suche, könnte das doch eine gute Alternative sein, oder?
Interessant fände ich aber auch das Thema mit der Ersatzteilversorgung.

, Maurice

dokabastler am 03 Sep 2003 10:05:34

Hallo,

ich bin mal 50 km mit einem Dethleffs-L300 gefahren (Fahrertausch, ich fuhr damals an sich den alten Transit).
Der L300, den ich fuhr war ohne (!) Zusatzmaßnahmen an der Hinterachse, so wie er das Werk verlässt. Wenn man da zu zweit mit gepäck und mit vollen Tanks oder so fährt, ist man an der absoluten Grenze des für das Fahrzeug zumutbaren. Ohne Stabilisator oder Luftfederung kann man das vergessen.
Meine Fuhre hat in den Spurrinnen mächtig geschwommen, in eine wirklich kritische Situation oder einen kräftigen Regen möchte ich da nicht kommen.
Vom Tempo/Abzu her war es gar nicht sooooo übel (ich hab damals einen alten Transit gefahren und war nicht verwöhnt...)

Ich wäre aber insgesamt sehr kritisch dem L300 gegenüber:
Weniger wegen dem Motor, da haben mir verschiedenen Leute schon gutes erzählt (langlebig, sparsam, rel. leise)
aber:
Vom Konzept her ist der L300 meiner Meinung nach einfach nicht für eine Alkovenkabine gedacht - genausowenig wie der Talento von Fiat, der immerhin aber noch breiter ist (ich glaub nicht, daß die von Fiat damit gerechnet haben, daß jemand auf die Idee kommt, auf den winzigen Radstand Kabinen drauf zu bauen).

Daher würde ich eher eine Kabine mit einem stabileren und vom Radstand/Sour her ausgewogenerem Basisfahrzeug suchen - auch wenns etwas teurer ist.

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Fiesta Courier als Kleinwohnung
Ausbautipps für einen Fiat Scudo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt