xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lastindex Reifen

leonloewe am 17 Okt 2012 10:10:45

Hallo liebe Wohnmobilfreunde!

Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mit meinem Vorhaben, Allwetterreifen auf mein Wohnmobil ziehen zu lassen, nicht weiterkomme, weill mich all diese Indizes und Angaben in der Zul.-B. I verwirren.

Habe jetzt drauf Continental Vanco 2 - Sommerreifen 195/70/R15C 103/101Q. Genau diese Angabe steht auch in der Zul.-B. I.

Möchte gern draufziehen: Continental Vanco Four Season - Allwetterreifen 195/70/R15C 104/102R.

Es geht mir um den hinteren Teil der Angaben: 103/101Q <--> 104/102R...
Zum einen weiß ich nicht genau, was sie bedeuten. Zum anderen frage ich mich, ob ich die von mir ausgewählten Allwetterreifen trotzdem drauziehen darf, obwohl diese Angaben dann nicht mehr mit der Zul.-B. I übereinstimmen.

Ich danke euch schon mal für Infos!
Stephanie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Okt 2012 10:14:58

"Besser" im Sinn von "hochwertiger" darfst Du immer .. :)

Vorgeschrieben ist bei Dir

Lastindex 103/101 .... Geschwindigkeit Q

Die neuen haben dann

Lastindex 104/102 ... Geschwindigkeit R

Also darfst Du ..

leonloewe am 17 Okt 2012 10:37:21

Danke!

Und die Buchstaben "Q" und "R" stehen also für die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen...!?

Und hochwertigere bzw. "bessere" reifen darf ich immer fahren, - also ohne Eintrag in die Zulassung?
Diese ist sozusagen nur als "Mindestanforderung" an den Reifen gemeint?
Nur bei einem Größenwechsel, z. B. anstatt 195 --> 225 müsste man diese eintragen lassen, richtig?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Okt 2012 10:41:53

Richtig :!:

Schau doch mal in den ADAC - Artikel : --> Link

Und da in die Rubrik "Abweichung zwischen Fzg-Schein und Reifen" .. :)

Gast am 17 Okt 2012 10:42:03

Diese ist sozusagen nur als "Mindestanforderung" an den Reifen gemeint?
Nur bei einem Größenwechsel, z. B. anstatt 195 --> 225 müsste man diese eintragen lassen, richtig?

Korrekt :wink:

leonloewe am 17 Okt 2012 11:08:12

DANKE!
Schön, wenn man schlau gemacht wird!!

Dann werd ich mal bestellen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrertür Einstellen
Scheibenwischerschutz