Ich kann tagelang (manchmal wochenlang) ohne Alkohol auskommen, aber ich brauche meinen Kaffee wie ein Motor seinen Treibstoff. Schon deshalb macht eine Nespresso bei mir keinen Sinn, weil ich sonst ein Kraftwerk hinter mir herziehen oder auf 800Ah aufrüsten müsste.
So habe ich mir letztes Jahr in Italien diesen Ilsa 12 Tassen Kaffezubereiter gekauft:
Da passen immerhin gut aufgefüllt 700ml Wasser rein.
Das gibt dann 12 kleine Espresse, 3,5 Tassen normalen oder 2 Riesenpötte Kaffee. Und der ist absolut lecker :ja:
Nur einen Nachteil hat sie (wie eigentlich alle anderen auch), der Bodendurchmesser ist einfach zu klein für eine große Gasflamme.
In der optimalen Stellung benötigt sie mit 700ml rund achteinhalb Minuten.
Stellt man die Flamme größer braucht es sogar länger.
Das wollte ich optimieren und habe folgendes versucht:
Ich habe mir diesen Ring aus Edelstahl ausgeschnitten, die Kanten umgebogen und eingehängt.
Der Grundgedanke: die heiße Luft soll nicht einfach so nach oben abhauen, sondern nach innen und dann die Kanne hoch geführt werden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es was gebracht hat.
Test 1:
Kalte Maschine, kaltes Wasser (18 Grad) und in optimaler Gasstellung erhitzt.
Dauer bis Wasser hochschießt 8 Minuten 27 Sekunden.
Test 2:
Maschine in Wasser wieder runtergekühlt und sonst wie Test 1, nur mit dem Ring:
Dauer bis Wasser kocht 8 Minuten 3 Sekunden.
Um sicher zu stellen, dass die Gasregulierung exakt die gleiche ist, habe ich die Flamme nicht mehr verstellt und nur noch über den Haupthahn das Gas abgestellt.
Naja, die Welt ist es nicht, aber immerhin doch rund 5% schneller, bei exakt gleicher Gasstellung. Eine größere Gasstellung hat übrigens keinen Zeitgewinn gebracht.
Ergebnis 1: Knappe halbe Minute und rund 5% Gas gespart.
Aber..... ich arbeite daran. Wunschergebnis wäre 25%. :ja: