rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei- Säure Batterie an Solar?

daffi2222 am 18 Okt 2012 12:25:10

Kann mir jemand sagen ob das Möglich und im Hinblick auf den Preis sinnvoll wäre?
Die fehlenden Volt könnte ich doch durch mehr Ah ausgleichen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 18 Okt 2012 12:35:16

Ja warum denn nicht? :wink:

Geht.

daffi2222 am 18 Okt 2012 12:38:41

Hier mal ein Link wie ich darauf komme.

--> Link

Wenn ich das als Blei- Gel kaufe, kann ich das tanken vergessen :razz:

Ich habe noch eine Idee: Solar an Blei- Gel und an Blei. Reicht ein zweiter Regler? Dann kann ich die 220 V aus der Bleibatterie ziehen.
Für die 12 V nehme ich dann die Blei-Gel. Dann komme ich nicht in die Tiefenentladung.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Okt 2012 16:43:04

daffi2222 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob das Möglich und im Hinblick auf den Preis sinnvoll wäre?
Die fehlenden Volt könnte ich doch durch mehr Ah ausgleichen.

Wo bitte fehlen denn bei einer Blei-Säure Batterie die Volt??

Und wie willst du Spannung durch Kapazität ausgleichen? Das ist physikalischer Unsinn.

Sicher kann man jede Akkuart mit Solarzellen koppeln, wenn das passende Ladegerät dabei ist.

OttoWalke am 18 Okt 2012 18:10:51

longo hat geschrieben:
Und wie willst du Spannung durch Kapazität ausgleichen? Das ist physikalischer Unsinn.

Nö, ist kein Unsinn, ein Bauteil was so was kann wäre zB nen Trafo.
Im Womobereich werden auch gerne mal Spannungswandler 12/12V genutzt, wobei der Eingang deutlich unter12V liegen kann, dabei werden dann dort aber mehr A benötigt.
Gute 12V TV Geräte haben das zB. von Hause aus verbaut. :wink:

G OW

hotelmobil am 18 Okt 2012 23:07:30

ganz klar ist mir die Frage zwar nicht, aber es scheint als willst Du Ralf eine standard Blei Säure Starterbatterie zur Stromversorgung benutzen.
Da spricht nicht so viel dagegen, außer daß die Starterbatterie eben auf das Starten optimiert ist und häufiges langes tiefes entladen nicht so gerne mitmacht. Aber eine Weile funktioniert es.
Wenn Du aber extra eine Batterie kaufen willst, dann nimm lieber eine AGM oder noch besser eine Versorgungsbatterie. Diese dürfen tiefer entladen werden und halten als Versorgungsbatterie länger.
Die Spannungslagen von Blei Säure und Blei Gel Batterien sind mehr oder weniger gleich. Blei Gel ist halt eine im Gel gebundene Säure.

Gast am 18 Okt 2012 23:36:05

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du eine Batterie exklusiv für den 12/230V Wandler, so dass deine Bordbatterie nicht davon betroffen ist, wenn du z.B. die Kaffemaschine benutzt.

Angenommen du hast schon eine Solarzelle mit Regler auf dem Dach, welche die Bordbatterie bedient, dann wäre meine Empfehlung folgende:

Keine Blei-Gel, da diese für Hochstrom nur bedingt geeignet ist, sondern eine günstige AGM.
Um jedem Ärger mit Ladekurven/Spannungen aus dem Weg zu gehen einfach einen zweiten Regler an die gleichen Zellen, welcher dann speziell für AGM geeignet oder einstellbar ist.

So hast du die Systeme vollständig entkoppelt.
Wenn du dann noch einen Regler wie STECA nimmst, siehst du auch die Batteriespannung.

Beim Laden werden beide Regler "ihre" Batterie bedienen. Sie werden sich in ungefähr gleich aufladen. Natürlich müssen sie sich den Strom vom Dach teilen.

travelfan am 18 Okt 2012 23:47:32

@ daffi2222

Wichtig ist beim Batteriekauf, dass du zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie unterscheidest und dass sich das Ladegerät mit der Batterie verträgt. Außerdem, sollte man nie nur eine Aufbaubatterie austauschen, wenn zwei vorhanden sind. Zur Erreichung der bestmöglichen Ausbeute, müssen beide Aufbaubatterien möglichst gleich alt und vom gleichen Hersteller sein.
Wandler sind praktisch, können dir aber nur den Strom liefern, den du evtl. mit einer Solaranlage eingespeist hast und man muss außerdem auf reine Sinuswelle achten. Wir haben da gute Erfahrungen mit preiswertem IMPORT-Modell gemacht.

Gast am 19 Okt 2012 08:37:54

OttoWalke hat geschrieben:
longo hat geschrieben:

Nö, ist kein Unsinn, ein Bauteil was so was kann wäre zB nen Trafo.
Im Womobereich werden auch gerne mal Spannungswandler 12/12V genutzt, wobei der Eingang deutlich unter12V liegen kann, dabei werden dann dort aber mehr A benötigt.
Gute 12V TV Geräte haben das zB. von Hause aus verbaut. :wink:

G OW

Und es ist doch Unsinn!

Mit einem Trafo kannst du bei Gleichspannung herzlich wenig ausrichten, denn das Funktionsprinzip basiert auf sinusförmiger Wechelspannung.

Auch ein DC/DC-Wandler ist mir wohl bekannt, aber dennoch kannst du das Prinzip der Energieerhaltung damit auch nicht durchbrechen. Du kannst nicht mehr Energie herausholen als du hineinsteckst.

Du hast in deinem Ausgangstext mit Volt und Ah argumentiert. Das passt nun wirklich nicht zusammen.

OttoWalke am 19 Okt 2012 08:53:10

Könnte es sein das Du was durcheinander bringst?
Die vorhandenen/verfügbaren Watt bleiben dabei freilich immer gleich (-Wandlungsverluste), nur Volt und Ampere ändern sich im Verhältnis.
Denk mal an ein KFZ Netzteil für zB. Laptop. :)

viking92 am 19 Okt 2012 09:09:44

ahhh...so langsam dämmert`s :wink:

Eine Batt. rein für die Kaffeemaschine...die über Solar aufgeladen wird?
Wenn es nur für die Anwendung ist & je nach Leistung der Maschine, würd ich `ne simple Starterbatt. da reinsetzen.
Da sollte eine "kleine" mit ~40-50Ah schon reichen (je nach Kaffeekonsum).

Vierl Erfolg & "Gut Schluck" :wink:

OttoWalke am 19 Okt 2012 09:22:28

longo hat geschrieben:Mit einem Trafo kannst du bei Gleichspannung herzlich wenig ausrichten, denn das Funktionsprinzip basiert auf sinusförmiger Wechelspannung.

Richtig, war ja auch nur ein allg. Beispiel.

longo hat geschrieben: Du kannst nicht mehr Energie herausholen als du hineinsteckst.

Stimmt, nur er wollte ja mehr hineinstecken um die Spannung zu erhöhen. ;)

longo hat geschrieben:Du hast in deinem Ausgangstext mit Volt und Ah argumentiert. Das passt nun wirklich nicht zusammen.

Nicht ich sondern der TE,

daffi2222 hat geschrieben:Die fehlenden Volt könnte ich doch durch mehr Ah ausgleichen.

und freilich passt das auch zusammen.

longo hat geschrieben:Und wie willst du Spannung durch Kapazität ausgleichen?

hat er geschrieben durch mehr Ah

longo hat geschrieben:Das ist physikalischer Unsinn.

Ist es nun mal nicht.

G OW

Gast am 20 Okt 2012 13:07:34

Ist es nun mal nicht.

G OW

Auch wenn es jetzt langsam langweilig wird, weil einer etwas partout nicht verstehen möchte, dem TE fehlen keine Volt oder die Spannung. Darauf habe ich mich bezogen. Ihm fehlt es einfach an Energie und da sind wir wieder auf der gleichen Spur - hoffe ich jedenfalls.

ingo6402 am 20 Okt 2012 14:23:13

Es gibt mittlerweile auch wartungsfreie Blei-Säure-Batterien die zyklenfest sind. Diese können auch größer Ströme abgeben und sollten sich für Solar eignen.
Ich selber habe diese von Varta hier: --> Link
Bei Platzproblemen kann man ja auch 'ne Nummer kleiner nehmen ;-)

LG
Ingo

OttoWalke am 20 Okt 2012 14:55:59

longo hat geschrieben:

Ist es nun mal nicht.

G OW

Auch wenn es jetzt langsam langweilig wird, weil einer etwas partout nicht verstehen möchte, dem TE fehlen keine Volt oder die Spannung. Darauf habe ich mich bezogen.

Stimmt Kapazität, da wollte er ja auch zulegen. :biggthumpup:

longo hat geschrieben:Ihm fehlt es einfach an Energie und da sind wir wieder auf der gleichen Spur - hoffe ich jedenfalls.

Ja klar doch, nur fehlende Energie ist halt kein "physikalischer Unsinn". ;)
Nicht böse nehmen, war von mir auch nicht so gemeint.

Ein schönes WE bei dem Wetter.

G OW

karlo56 am 20 Okt 2012 21:11:01

Hallo,:tach:

wir haben 2 Bleisäure Batterien Banner Energy Bull 100Ah im Aufbau. Sie stehen beide in der Backskiste der langen Bank.
Die Entgasungsschläuche sind gekoppelt und durch den Boden nach aussen geführt.

Sie werden von diesem Solarmodul

über diesen Solrarregler geladen.:D Danke Hennes :D

Seit Juni hat unser Womo keinen Landstrom mehr gesehen.
Wenn wir frei stehen, achten wir natürlich auf unseren Energieverbrauch.
Wir haben noch nicht umgerüstet auf LED, und keinen Wechselrichter.
D.h. Keine Festbeleuchtung, Boiler nur an, wenn warmes Wasser gebraucht wird.
Das Notebook läuft über einen 12V 90W KFZ-Adapter.
Und wenn der TV am Abend mal 4-5 Std. läuft, sind die Akkus am spätestens am nächsten Mittag wieder bei 13,8V.
Auch wenn der Himmel bewölkt ist. :D

Gekostet hat die Solarnachrüstung:
2. Batterie: 120€ beim örtlichen Händler, weil ich gleich 2 Stck. gekauft habe. (1 ist standardmäßig sowieso eingebaut)
Solarregler: 66€ inkl. Porto
Solarpanel, ca. 200€. Genauen Preis weiß ich nicht, war ein Kompensationsgeschäft. :wink:
Dachdurchführung 14€.
Kabel und Installationsmaterial ca. 30€

Ich denke, das wir mit dieser Kombination zumindest während der warmen Jahreszeit sehr gut klarkommen.
Wie es jetzt im Herbst und im Winter wird, muß sich zeigen. Ich werde berichten.

Karlo :D

OttoWalke am 20 Okt 2012 21:48:13

Hallo Karlo

Bin jetzt seit 2Wochen hier in Norddeutschland auf Tour.
Ohne zufüttern mit Efoy reicht meine 490Wp und 400Ah Anlage inzwischen nicht mehr, je nach Wetter würden sonst zwischen 50-90Ah am Tagesbedarf von rund 130-150Ah fehlen.
Die Sonne steht einfach zu tief.
Werde auf alle Fälle noch mal zwei der 100er Banner dazustellen, um die Last durch den Kaffeeautomaten noch mehr aufzuteilen, und dadurch die C-Wert Belastung deutlich zu senken.

G OW

karlo56 am 20 Okt 2012 22:01:29

Hallo Otto,
da kann ich natürlich nicht mithalten. :D :D
Allein dein Energie-Equipment überschreitet mein zGg.
Aber glaube mir, mein handgefilterter Kaffee würde dir auch schmecken. :D :D
Aber kommt Zeit, kommt Arbeitsende und dann kommt auch anderes Womo. :womobus:

und schönen Sonntag

Karlo

OttoWalke am 20 Okt 2012 22:13:05

karlo56 hat geschrieben:Aber glaube mir, mein handgefilterter Kaffee würde dir auch schmecken. :D :D

Komm ich garantiert mal drauf zurück wenn man sich trifft. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage oder 2. Wohraumbatterie
Temperaturfühler für Solarregler Alden SPS240
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt