aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturfühler für Solarregler Alden SPS240

womostocki am 22 Okt 2012 10:49:28

Servus Leuts,

habe festgestellt, dass unsere Aufbaubatterie, die u.a. direkt über die Solaranlage geladen wird, ab und an etwas köchelt. Hier im Forum las ich, dass man mit einem Temperaturfühler dem beikommen kann.

Alden habe ich angeschrieben, ob sie einen entsprechenden Sensor im Programm haben. Leider erhielt ich bis heute keine Antwort...

Kann man nun jeden Fühler anschliessen? Kann mir jemand von Euch einen Guten empfehlen?

Danke!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 22 Okt 2012 11:06:04

Mess doch erstmal mit einem Multimeter die Spannung, wenn die Batterie "köchelt", vielleicht hat auch der Regler einen Treffer weg, denn wenn Regler und Batterie nah beieinander liegen, ist ein Temperaturfühler weniger ausschlaggebend.

Hundekruemel am 22 Okt 2012 11:10:43

wenn schon so ein tolles bild da ist,
kann mir jemand genau erklären was diese 20 und 100% leds bedeuten?

danke

robeal

Anzeige vom Forum

schnatterente am 22 Okt 2012 11:13:04

robeal hat geschrieben:wenn schon so ein tolles bild da ist,
kann mir jemand genau erklären was diese 20 und 100% leds bedeuten?

danke

robeal

Ist wahrscheinlich nur eine Anzeige, ob die Batterien leer (<20%) oder voll (100%) sind.

Oder ob am Tag geladen oder im Nachtbetrieb entladen wird.

womostocki am 22 Okt 2012 11:16:28

Servus Schnatterente,

das werde ich machen, sobald wieder die Sonne scheint! Meinst, dass der Regler eine zu hohe Spannung auf die Batterie losläßt?

Servus robeal,

die beiden LED's bedeuten, dass die Batterie entweder zu 100% geladen ist, oder der Ladezustand eben unter 20% liegt. So hab' ich es jedenfalls verstanden.

Es grüßt

Andreas

thomas56 am 22 Okt 2012 11:19:36

schnatterente hat geschrieben:wenn Regler und Batterie nah beieinander liegen, ist ein Temperaturfühler weniger ausschlaggebend.

heisst das, dass der Regler selbständig die Temperatur überwacht und man kann sich den Sensor sparen?

schnatterente am 22 Okt 2012 11:21:09

Vielleicht; ich les gerade, dein WOMO ist BJ. 2005, sind da noch die Originalbatterien verbaut und wenn ja, welche? Könnte auch daran liegen (z.B. bei Nassbatterien - niedrger Flüssigkeitsstand)

schnatterente am 22 Okt 2012 11:24:38

thomas56 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:wenn Regler und Batterie nah beieinander liegen, ist ein Temperaturfühler weniger ausschlaggebend.

heisst das, dass der Regler selbständig die Temperatur überwacht und man kann sich den Sensor sparen?

Ich weiß nicht, ob es bei jedem Regler so ist, aber unser alter Sunset-Regler hatte einen integrierten Fühler, wenn da der Regler neben der Batterie verbaut ist, sind da keine gravierenden Unterschiede im Ladeverhalten mit Fühler. Hier im Forum gab es irgendwo einen Tröd, da wurde der Fühler ainfach aus dem Regler mit Kabel verlängert, geht auch.

Fühler macht wirklich Sinn, wenn der Regler unterm Dach und die Batterien eben im Zwischenboden hängen (wie sollte es auch anders sein :-D )

womostocki am 22 Okt 2012 11:32:32

Servus,

es handelt sich um eine 90Ah Nassbatterie, die ich letztes Jahr eingebaut habe. Bei der Kontrolle des Flüssigkeitstands vor einigen Wochen, bemerkte ich das Köcheln. Der Regler ist ca. 1.50m von der Batterie entfernt, in einem der Hängeschränke montiert. Am oberen Bildrand erkennt man den dreipoligen Anschluß für den Temperaturfühler.

Den genauen Batterietyp kann ich Euch heute abend geben. Sie wurde seiner Zeit hier im Forum als Aufbaubatterie empfohlen. Soviel weiß ich noch.

Es grüßt

Andreas

womostocki am 22 Okt 2012 11:35:55

... so und hier noch der Typ: Banner Energy Bull.

Es grüßt

Andreas

felix52 am 22 Okt 2012 13:55:22

Moin Andreas,
ich habe den gleichen Solarregler verbaut und ebenfalls eine Energy Bull mit Direktanschluss der Solar Panele mit 2 mal 85 Wp im Einsatz. Seit fast 5 Jahren arbeiten
alle Bauteile inkl. des sps von Alden einwandfrei.
Ich habe zwar seit 2 Jahren auch den Original-Temperatursensor angeschlossen und ich halte ihn für echt empfehlenswert, weil er die Ladeergebnisse echt verbessert, aber in Deinem Fall gehe ich von fortgeschrittenem Batterieverschleiß aus.

Felix52 :)

womostocki am 22 Okt 2012 14:38:47

Servus Felix,

die Batterie ist ein Jahr alt!!!

Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle für den Temperaturfühler nennen? Wie gesagt, bei Alden komme ich nicht weiter.

Merci

Es grüßt

Andreas

felix52 am 22 Okt 2012 14:51:25

Moin Andreas,
ich hab Dein letztes Posting bei meinem Eintrag noch nicht gelesen gehabt.
Sorry meinerseits.
Ich kann frühestens in 2 Stunden die Rechnung raussuchen. Dann sage ich sofort Bescheid. Du wirst mit dem Sensor von der Leitungslänge her hinkommen. Mich hat der um die 11 € gekostet.
Bis nachher

felix52 am 22 Okt 2012 17:04:42

Moin Andreas,
Tel.Nr. darf man wohl hier aus verständlichen Gründen net veröffentlichen.
Aber hier der Hinweis direkt mit der Bestell-Telefon Nr. (keine Extra Hotline- Gebühren) Diese Leute wissen Bescheid, sind Fachleute.

--> Link

Kosten ca. 15 € zzgl. 19 % MWSt, also unter 18 €.

Lieferzeit 1 - 3 Tage (Nachnahme oder Vorauskasse).

schnatterente am 22 Okt 2012 18:36:18

felix52 hat geschrieben:Seit fast 5 Jahren arbeiten
alle Bauteile inkl. des sps von Alden einwandfrei.

Das muß aber nicht heißen, dass deswegen alle anderen auch ohne Störung funktionieren. Ich hatte auch einen Sunset SR3030, wie viele ihn im Womo verbaut haben, meiner hatte von jetzt auf dann eine Kurzschluss. Ich habe ihn extra eingeschickt, es wurde keine anderer Fehler gefunden außer dem Kurzschluss (Laderegler lief 2 Jahre bei uns seit dem wir das Womo fahren und davor auch schon). :-)

Ich würde trotzdem mal die Ladespannung messen, nicht das der Regler ungeregelt alles durchläßt.

Außerdem wäre es komisch, wenn nichts weiter verändert wurde (Regler, Batteriegröße, -typ) und nur die Batterie vor einem Jahr getauscht wurde. Dann müßte die Batterie ja öfters getauscht worden sein, wenn es nur am nichtvorhandenen Temperatursenor liegen würde.

womostocki am 22 Okt 2012 22:19:46

Servus und vielen Dank Euch Beiden!

Die Vorgänger Batterie starb auch schon an fehlendem Wasser. Obwohl ich kurz nach dem Kauf unseres Mobili vor ca 1,5 Jahren, die Batterie füllte, es fehlte damals sehr viel dest. Wasser (ca. 0,5l oder mehr) konnte ich sie scheinbar nicht mehr retten. Will nicht das gleiche mit der neuen Batterie erleben.

Deshalb werde ich bei Gelegenheit die Spannung messen und dann einen Temperaturfühler besorgen.

Nochmals vielen Dank!

Es grüßt

Andreas

andwein am 23 Okt 2012 11:55:23

Hallo @womostocki,
der Regler ist relativ einfach gebaut, er regelt (lt. Beschreibung) bis 14,2V (gut für Nassbatterie, schlecht für AGM) und hat keinen INTERNEN Temperaturfühler.
Der Regler lädt nicht nach I/UoU Kennlinie!!
--> Link
Wenn die Batterie kocht ist sehr wahrscheinlich einer der Regler (EBL oder Solar) defekt.
Ich persönlich würde (es ist ja anscheinend schon die 2. Batterie) nicht lange rummachen und einen NEUEN, BESSEREN REGLER mit Temperaturfühler kaufen. Schaue im Datenblatt nach I/UoU Regelung und zukünftiger Eignung für AGM Batterien.
Nur meine Meinung, Andreas

womostocki am 23 Okt 2012 13:27:40

Servus Andreas,

offen gestanden dachte ich auch schon darüber nach. Erstmal werde ich die Spannungen messen und hoffen, dass es nicht an der EBL liegt und der Solarregler auch noch nach den Angaben funzt!

Dann muß ich mich entscheiden, ob ich €20 für einen Temperatur Sensor auf den Tisch des Hauses lege, oder das ca. fünffache für einen guten Solarregler. Ebenso weiß ich nicht, ob ich AGM's einsetzen werde. Da muss ich nochmals ein paar Stunden grübeln.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Denkanstoss!

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei- Säure Batterie an Solar?
MPPT Solaladeregler für max. 100W und 2 Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt