aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage oder 2. Wohraumbatterie

sputnik49 am 14 Okt 2012 12:56:10

Hallo miteinander,
vielen Dank erst einmal für die vielen engagierten Antworten von 4,2t auf 3,5t ablasten. Ich bin dadurch leider noch mehr ins Grübeln gekommen...!

Meine neue Frage lautet: Solaranlage 2X55W oder 2. Batterie? Ich werde kein Wintercamping machen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

merken-remagen am 14 Okt 2012 13:12:06

Hallo sputnik49,

ich würde es zuerst mit einer 2 batterie versuchen, das ist fürs 1 die beste und günstigste lösung, wenn das nicht reicht kannst du immer noch die solaranlage einbauen oder einbauen lassen, denn bei einer solaranlage sind 2 aufbaubatterien auch besser als eine.

gruß
h peter

franz_99 am 14 Okt 2012 13:33:57

ich würde beides machen und Solar reichlich.

Anzeige vom Forum

tober am 14 Okt 2012 13:55:09

sputnik49 hat geschrieben:Hallo miteinander,
vielen Dank erst einmal für die vielen engagierten Antworten von 4,2t auf 3,5t ablasten. Ich bin dadurch leider noch mehr ins Grübeln gekommen...!

Meine neue Frage lautet: Solaranlage 2X55W oder 2. Batterie? Ich werde kein Wintercamping machen!

Solange Dein Strombedarf nicht ermittelt ist weder das eine noch das andere. Wieviel brauchst Du denn ? 95ah sind ja drinn ( hymer tramp?) also gute 45 ah nutzbar. Solltest Du damit auskommen hast Du schon wieder etliche Kilo für 3,5t gewonnen 8)
Strom (ah) habe ich eigentlich vielzuviel an Bord weil ich auch dachte (angst hatte) plötzlich mit leeren Batterien dazustehen. Allerdings war kein Gewichtsproblem vorhanden und somit die unnötige überversorgung leichtfertig getan :roll:
Wenn Du die 3,5t noch im Auge hast rechne genau ob Du wirklich Solar und/oder 2. Batterie brauchst.
Notfalls (gewichtsmäßig) wäre evt. ein Ladebooster ne Lösung. Kommt aber auf Deinen persönlichen "reisestil" an.

kurt2 am 14 Okt 2012 15:17:35

Hallo sputnik49,
an sich klarer Fall. Die Antwort ist: Beides machen, jedoch nicht mit 55W Panelen.
Klebe Dir gleich zwei 100W oder 130 W Panele drauf, dann hast Du für alle Zeit genug Strom. Preislich gibt es fast keinen Unterschied mehr.

Tomcam am 16 Okt 2012 10:22:02

Hallo,

würde ebenfalls beides machen. 2x 55 Wp können je nach Verbrauch reichen, würde aber eher größere nehmen, vielleicht 2x 80Wp, also 160 Wp. Für meine Zwecke – ohne Großverbraucher und im Saisonbetrieb 4-10 – sollte das dicke reichen.

Plane das gerade an meinem Hymer Camp 55 und bin in der Beschaffungsphase, habe schon Panels, Regler und einen kleinen Sinuswechselrichter, brauche jetzt noch Halterung, Kabel und Dachdurchführung.

Zwei bis vier weitere 80Wp-Panels kommen als Insellösung (für Licht/Musik) aufs Gartenhaus, neben dem – statt in einer fremden Scheune – der Hymer voraussichtlich ab dem kommenden Jahr im Verschlag den Winter verbringt.

Tom

wo20 am 16 Okt 2012 10:28:20

Hallo,
ich habe beides. 2 x Solar und 2 90er Batterien.
Bei Sonne reicht das ohne Strom gut klar zu kommen.

Uli

chrisk am 16 Okt 2012 10:32:28

In Solar mit nur einer Batterie sehe ich keine Sinn. Ich würde erst mal einen Batteriecomputer kaufen, dann siehst Du nämlich, ob Du überhaupt eine zweite Batterie brauchst.

felix52 am 16 Okt 2012 10:33:36

Moin Sputnik,

wenn für Dich nur das Eine oder Andere in Frage kommt, solltest Du, da Du ja in den sonnigeren Jahreszeiten fährst, Solar wählen. Das macht Dich für mehrere Tage hintereinander unabhängig vom Landstrom.

Felix52 :)

geloni am 16 Okt 2012 14:22:31

Hi sputnik,

Wie willst Du denn campen?

Wenn Du mehrere Tage frei stehen willst, brauchst Du (meiner Erfahrung nach) je nach betriebenen Verbrauchern mindestens 200, besser 300Ah Wohnraum-Akkus und 100Wp Solarkapazität, besser mehr!

Bedenke: Die Solarleistung der Panele ist stark abhängig vom Wetter, dem Einfallwinkel der Sonnenstrahlung, der Jahreszeit und Deinem Zielgebiet.
Bei Regen bzw. bedecktem Himmel liefern auch 500WP Solar auf dem Dach kaum Ladung, bei drei Stunden senkrechter Sommersonne reichen 100Wp allemal.

Um Genaueres heraus zu finden, müsstest Du zunächst einmal den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch pro Tag ermitteln: Stromaufnahme und Nutzungsdauer aller Verbraucher addieren.

Wenn Du vorwiegend auf CP oder SP stehst, reicht der eingebaute 100Ah-Akku.

geloni

daffi2222 am 16 Okt 2012 14:46:07

@Sputnik

Schau auch mal hier rein.

--> Link

Gast am 16 Okt 2012 17:12:46

Hallo,

als Ergänzung zur Solaranlage ist auch ein Solarkoffer recht nützlich.
Ein kleiner, bebilderter Erfahrungsbericht dazu in meinem Blog:
--> Link
Gekauft habe ich meinen Koffer dort:
--> Link
Man muß allerdings ca. alle zwei Stunden den Koffer der Sonne nachführen, ist aber jeweils nur ein kleiner Handgriff. Bringt aber auch an sonnigen Herbsttagen noch eine gute Ausbeute, wenn Solarmodule auf dem Dach nicht mehr viel bringen.

CarbonUnit

Gast am 16 Okt 2012 17:26:55

Wenn du aus dem "oder" ein "und" machst, dann hast du die optimale Lösung.

wolfherm am 16 Okt 2012 17:32:20

Solar und 2. Batterie und 4,2 Tonnen. Das ist ein gutes Gebinde...

garagenspanner am 16 Okt 2012 17:41:48

Beides.
habe ich auch , 2x60Wp Solar plus 2x80Ah Batterien im Aufbau.

Jan

wohnwagen-otto am 16 Okt 2012 21:53:44

Hallo,
bei einem ältern verbastelten Wohnmobil aus X. Hand, lohnt sich die Anschaffung eines Multimeters -->z.B. --> Link
u.A., um damit die Ruheströme auszumessen und ggf. gezielt zu reduzieren.

Wohnmobil eines Kollegen, EZ 1998, ehemals ständig Stromknappheit.
Eine Aufbaubatterie 80Ah, davon 40Ah nutzbar bei 50% Entladung.
Das vorhandene 120Wp Panel holt an sehr bedeckten Tagen 120Wp x 0,5=>60Wh
60Wh : 12V = 5Ah Solarertrag rein.

Ausgangslage Ruheströme:
Aufbaubatterie : 242mA (bei Hauptschalter ein)
0,242A x 24h = 5,81Ah Verlust am Tag

Starterbatterie : 202mA (bei Zündung aus)
0,202A x 24h = 4,85Ah Verlust am Tag

Machte zusammen 10,66Ah Verlust am Tag für nix.
Doppelt soviel, wie das Solarpanel an bedeckten Tagen reinholt.
-----------------
Jetzt habe ich den Ruhestrom auf 12mA je Batterie runtergebracht:
Nur noch 2x 0,012A x 24h = 0,58Ah Ruhestromverbrauch am Tag.
(Bei ständiger unterspannungsüberwachter Verbraucher-Einschaltbereitschaft)
Jetzt bleiben auch an sehr bedeckten Tagen vom Solarpanel 4,42Ah zur Batterieladung übrig!

---
Kleines Zahlenspiel:
Für die eingesparten 5,52Ah + 4,56Ah = 10,08Ah hätte man für sehr bedeckte Tage zusätzliche 240Wp aufs Dach bringen müssen.
10,08Ah x 12V =120,96Wh
120,96Wh / 0,5 => 241,92Wp wären zusätzlich erforderlich.

andwein am 17 Okt 2012 11:45:36

Ja, so ist es. Erst messen, dann rechnen, dann entscheiden.
Andreas

tcgade am 19 Okt 2012 20:44:43

Solar und 2. Aufbaubatterie - kenne ich nicht anders.

Weiter wichtig wäre, die Verbräuche zu mindern.
Z.B. habe ich die gesamte Aufbaubeleuchtung auf LEDs oder SMDs umgerüstet.
Alle Lampen an = 15 Watt max.

Die Ware bezieht man bei E-Bay, da es diese Auwahl in den Baumärkten nicht oder beim "Fachhändler" nur für teuer Geld gibt.

8)

Gast am 19 Okt 2012 20:56:18

Hab 2x100ah batts und 410wp solar.
Damit kann ich in den sommermonaten meinen kühli versorgen und zudem hab ich immer volle batts.
Also 2.batt plus solar wäre ideal

Altmaerker39638 am 20 Okt 2012 10:20:18

Hallo,
ich habe Beides.
2 x Solar a 140 Wp und 2x 90er Batterien. Damit kann man von März - Oktober freistehen und hat genügend Saft.
Aber bevor man anfängt, sollte man wirklich die Schritte
Verbräuche berechnen
ev. Verbräuche messen
Um-/Einbauten vornehmen
einhalten. Dazu muß man noch seine Nutzungsart und Monate mit berücksichtigen.

deedee am 20 Okt 2012 13:03:24

So wie mir mein Vorbesitzer erklärt hat, habe ich
2 x 110er Solar-Platten auf'm Dach und
2 x 110er Wohnraumbatterien hinten im Auto.

Unsere erste Fahrt hat ergben, dass pro Tag ohne Landstrom und Fahren, also Stehen bei diesigem Wetter, ca. 1/3 der Kapazität weg geht, so zeigt das Panel. Wobei das TV-Ding von 18:00 Uhr bis 22:30 Uhr durchläuft, ein klein wenig Licht dazu.
Ist das Wetter 'sonnig', zeigt das Panel durchweg 'voll'.
Nun, es war auch Oktober, früher dunkel, später hell, Sonne flach ....

Bislang bin ich so sehr zufrieden ......

ingo6402 am 20 Okt 2012 15:06:52

chrisk hat geschrieben:In Solar mit nur einer Batterie sehe ich keine Sinn.

Das verstehen ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Sofern man den Platz für eine große Batterie hat, würde ich das immer bevorzugen. Zwei Batterien, sofern zusammen geschalten, müssen gleich alt und gleich groß sein. Sonst fließen große Ströme zwischen den Batterien. Geht die eine kaputt, oder lässt nach (ist mir passiert), kannst du die andere auch entsorgen. Auch die Anschaffung einer großen ist oft günstiger wie zwei kleine.
Lasse mich aber gern belehren sollte ich da falsch liegen.

Gast am 20 Okt 2012 17:03:28

Ich seh das so, wie vom ingo6402 geschrieben.
Wo ist denn bei mir ein Fehler zu finden, wenn ich, wie tatsächlich an/in meinem Wom 2x80Watt Solarleistung und eine 230 Ah-Nass-Batterie verbaut habe?

Mit diesem System fahre ich schon seit mehr als 7 Jahren ohne großartige Beschwerden durch die Gegend. Im Winter wird das Womo 24 h vor Abfahrt an 230 V gehängt, damit die Batterie durch das ctek Ladegerät ( ctek27000) so richtig vollgepumpt wird. Dann ist selbst der niedrige Sonnenstand immer noch ausreichend, um ein Wochenende auch mit Fernsehnutzung zu überstehen. Die einzige Konzession, die ich in den letzten Jahren machte, war das Umrüsten auf LED-Beleuchtung.

berny2 am 20 Okt 2012 17:19:13

chrisk hat geschrieben:In Solar mit nur einer Batterie sehe ich keine Sinn.

Ich verstehe das auch nicht.
---------------------------------------------------
ingo6402:

"Zwei Batterien, sofern zusammen geschalten, müssen gleich alt und gleich groß sein."
Das wäre natürlich ideal, muss aber nicht so sein, sofern sie i.O. und gleichen Typs sind.

"Geht die eine kaputt, oder lässt nach (ist mir passiert), kannst du die andere auch entsorgen."
Das verstehe ich nicht. Die andere kann man ja wieder aufladen, falls sie durch die defekte Batterie bspw. bei Zellenschluss auf 10V heruntergezogen wurde.
Und, was uns passierte am Inari-See nach einem nächtlichen Kälteeinbruch: Die Starterbatterie hatte Leistung verloren, aber keinen Zellenschluss. Also mit der gleichartigen Aufbaubatterie getauscht, und die Fahrt konnte weitergehen.

"Auch die Anschaffung einer großen ist oft günstiger wie zwei kleine."
Richtig und ratsam, falls genügend Einbauplatz vorhanden ist.

franz_99 am 20 Okt 2012 17:59:19

na Ingo wo haste denn deine Akku Kenntnisse her? Wenn ich da nichts von kennen würde würde ich da auch nichts zu schreiben. Weniger wäre bei dir deutlich mehr gewesen.

ingo6402 am 20 Okt 2012 19:51:59

franz_99 hat geschrieben:na Ingo wo haste denn deine Akku Kenntnisse her? Wenn ich da nichts von kennen würde würde ich da auch nichts zu schreiben. Weniger wäre bei dir deutlich mehr gewesen.

Hi Franz,

... deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich mich gern beleeren lasse ;-)
Ich selber hab das so schon öfter gelesen in Beiträgen in denen es darum ging wie man mehrere Batterien zusammen anschließt.
Selbst habe ich mit einer großen Batterie schon über mehrere Jahre gute Erfahrung gemacht.

Aber wie gesagt, hatte ja auch geschrieben das man den Platz dafür braucht.

Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen sorry, bin ja kein Elektriker und schon gar kein Batteriefachmann.

Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Frage Angebot
Blei- Säure Batterie an Solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt