aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Problem mit der Webasto Heizung

februar am 18 Okt 2012 13:23:46

Hallo an alle

Bei meinem Fzg. ein Tec a 698 G wurde eine Webasto Dieselheizung
Duo Top Rh 100 verbaut.Heizung und Warmwasser funktioniert.
Aber ich kann die Heizung nicht entleeren,die Anzeige zeigt an das die entleerung läuft aber Wasser kommt keines heraus.
Dieses Thema war schon mal dran aber mir hat es nicht geholfen.
Ich denke das ein Ventil klemmt,aber was kann ich machen um es wieder
gangbar zumachen.
2 Anrufe bei Webasto Fachbetriebe konnten mir auch nicht helfen,da sie das
Problem noch nicht hatten.Ich habe auch keine manuelle entleerungsmöglichkeit gefunden.

vom Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 18 Okt 2012 14:53:31

Hi Leo,

die Dual-Top RHA 100 ist eine Luftheizung - keine Wasserheizung.
Einzig das Wasser aus dem Boiler kann abgelassen werden.
Dazu wird bei der Bedieneinheit der linke Knopf ganz nach links gedreht.
Normalerweise entleert ein Thermostat den Boiler bei Unterschreitung einer Temperaturgrenze von 7 Grad automatisch - es sei denn, die Batterie liefert keinen Strom mehr. Dann muß eben, wie oben beschrieben, manuell entleert werden.
Hier ein Link zu dem Panel:

--> Link

Volker :wink:

kheinz am 18 Okt 2012 18:56:02

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das System aus Wassertank, Wasserleitungen und Warmwasserheizung nicht über ein Ablassventil unten am Wagen entleert werden kann.
Und was das Magnetventil in der RH 100 betrifft, das öffnet sich wie beschrieben nur unter + 5°C damit das Wasser in der Heizung nicht einfrieren kann. Und besser, wenn sich das Ventil nicht öffnen muß. Denn es ist bekannt das wenn das Ventil nicht mehr einwandfrei schließt, zum Austausch die ganze Heizung ausgebaut werden muß.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

ingeslucky am 18 Okt 2012 21:34:52

Hallo Februar,ich selber fahre das fast gleiche Modell von LMC,die Webasto Heizung ist bei mr im Küchenblock eingebaut. Zum entleeren manuell muss ich den unteren Einlegeboden im Schrank entfernen.Darunter sehe ich dann den Boiler und rechts davon sind die beiden Schlauch Leitungenmit den Ablassventilen,einfach hochstellen und der Boiler läuft leer ,unterflur!!!

andreas60 am 19 Okt 2012 16:08:55

ingeslucky hat geschrieben:Hallo Februar,ich selber fahre das fast gleiche Modell von LMC,die Webasto Heizung ist bei mr im Küchenblock eingebaut. Zum entleeren manuell muss ich den unteren Einlegeboden im Schrank entfernen.Darunter sehe ich dann den Boiler und rechts davon sind die beiden Schlauch Leitungenmit den Ablassventilen,einfach hochstellen und der Boiler läuft leer ,unterflur!!!

hallo.fahre tec.....ist bei mir auch so,zusätzlich zur automatischen leerung....so ca. 6grad gibt es nochden ...roten...kippschalter seitlich am beuler damit leert er total....

carmenfw am 19 Okt 2012 20:26:25

Wir haben die gleiche Heizung und hatten genau den selben Fehler.
Beim drehen des Knopfes am Panel ganz nach links, entleerte sich der Boiler nicht.
Das Ablassventil war komplett verkalkt. Wir hätten regelmäßig entkalken müssen.
Wurde von Webasto auf Garantie repariert.

februar am 21 Nov 2012 17:31:27

Hallo

Jetzt geht die Anlage wieder.
Auch bei mir war sie verkalkt,es wurden nur die Teilekosten übernommen von Webasto.
Die Arbeitszeit musste ich bezahlen.
Die Anlage war leider schon 7Monate über der Garantie,
an alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Wärmetauscher
Flüssiggastank anstelle von Flaschen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt