xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Wärmetauscher 1, 2

bussi1256 am 16 Nov 2012 12:30:38

Hallo,
soll man im Winter wenn man auf den SP ankommt den Wärmetauscher wieder ausschalten um Heizkosten zu sparen?
Man heizt doch etwas den Motor mit, oder liege ich da falsch?
bussi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Nov 2012 12:33:01

Falsch .. :)

Ohne die Pumpe, die den Wasserkreislauf zum Wärmetauscher befördert, wärmt da im Motor auch nix ..

(jedenfalls isses vernachlässigbar, unser WT ist ganzjährig "offen")

proudbadener am 16 Nov 2012 13:07:57

Ich habe auch so einen Wärmetauscher, habe in aber noch nie benutzt !!
Wie lange bevor ihr los fahrt, schaltet ihr denn wärmetauscher bzw. die pumpe den ein oder anderst gefragr wie lange dauert es circa bis das Motor Kühlwasser (3 Liter Ducato) vorgewärmt ist :?:

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Nov 2012 13:10:21

Lancelot hat geschrieben: unser WT ist ganzjährig "offen")

zumindest bei mir wurden nach 150km Fahrt die Heizkörper auch ohne Pumpe warm. Im Hochsommer nicht so prickelnd. :D

Lancelot am 16 Nov 2012 13:13:23

Lt BDA soll man diese Zusatzpumpe nicht zu lange laufen lassen ..

Bei uns läuft die daher so max 15 min .. (nach dem Frühstück ein, dann abspülen, aufräumen, ... ausschalten und losfahren). Damit ist der Motorkreislauf vorgewärmt, aber keinesfalls "heiß". Das ersetzt keine Zusatz-Motor-Standheizung mit WT für´s Kühlwasser.

thomas56 am 16 Nov 2012 13:14:50

proudbadener hat geschrieben:Ich habe auch so einen Wärmetauscher

heisst aber nicht gleichzeitig, dass du auch eine Pumpe für die Motorvorwärmung hast.
Ich lasse meine Pumpe ca. 20Min. vor Start laufen. Bei Minus 20 Grad C sehe ich aber keine grosse Regung an der Temperaturanzeige.

Lancelot am 16 Nov 2012 13:15:24

thomas56 hat geschrieben:zumindest bei mir wurden nach 150km Fahrt die Heizkörper auch ohne Pumpe warm.

:eek:

Wir hatten das schonmal diskutiert ... hab ich bei uns noch nie beobachten können (sonst würde ich im Sommer den WT auch absperren 8) ).

raribay am 16 Nov 2012 13:22:49

Lancelot hat geschrieben:Lt BDA soll man diese Zusatzpumpe nicht zu lange laufen lassen ..

Bei uns läuft die daher so max 15 min .. (nach dem Frühstück ein, dann abspülen, aufräumen, ... ausschalten und losfahren). Damit ist der Motorkreislauf vorgewärmt, aber keinesfalls "heiß". Das ersetzt keine Zusatz-Motor-Standheizung mit WT für´s Kühlwasser.

In meiner BA steht dieser Satz:
Umwälzpumpe je nach Außentemperatur ca. 30-45 Minuten laufen lassen, erst dann den Fahrzeugmotor starten.

proudbadener am 16 Nov 2012 13:34:50

thomas56 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Ich habe auch so einen Wärmetauscher

heisst aber nicht gleichzeitig, dass du auch eine Pumpe für die Motorvorwärmung hast.
Ich lasse meine Pumpe ca. 20Min. vor Start laufen. Bei Minus 20 Grad C sehe ich aber keine grosse Regung an der Temperaturanzeige.

Die Pumpe hab ich schon auch.

proudbadener am 16 Nov 2012 13:40:22

Ich würde die frage nach dem Wärmetauscher gerne noch etwas erweitern!!
Wie ja jeder weis sind vergangenen Winter etliche Diesel Fahrzeuge mit Versulztem Kraftstoff liegengeblieben, so das ich gerade überlege ob man mit dem Wärmetauscher der ja das Kühlwasser vorwärmt diese Problematik verhindern kann womit ich meine das Diesel welches schon im Motor/Einspritzpumpe usw. ist wieder fliessfähig wird.

raribay am 16 Nov 2012 13:44:22

Soweit mir bekannt, tritt die Versulzung zuerst in der Zuleitung und im Dieselfilter auf. Hilft uns der Wärmetauscher also nicht.

rjlehrbach am 16 Nov 2012 13:53:37

und wir haben so einen Wärmetauscher eingebaut... ...zumindest gibts einen Schalter im Panel und es macht auch Geräusche wenn ich ihn einschalte....

...mehr habe ich noch nicht gefunden.....

ich muss unbedingt mal nach einem "Schalter" oder sowas suchen. Ich habe gehört man muss auch die Richtung umschalten ob ich jetzt mit dem Wohnteil den Motor vorwärmen oder mit dem Motor den Wohnteil aufheizen möchte.

Einen Heizkörper im Fahrerhaus habe ich bei unserem Alkovenfahrzeug schon gefunden.

Weis jemand ob es noch Schalter im Eura 820 EB- 2 gibt??

:-)

Ralf

proudbadener am 16 Nov 2012 13:55:32

raribay hat geschrieben:Soweit mir bekannt, tritt die Versulzung zuerst in der Zuleitung und im Dieselfilter auf. Hilft uns der Wärmetauscher also nicht.

Nun ja, war ja nur so ein gedanken von mir und wäre ja auch echt klasse hätte es funktioniert.
Dachte mir aber schon das es wohl nix hilft mit dem Wärmetauscher.

raribay am 16 Nov 2012 13:59:35

rjlehrbach hat geschrieben:und wir haben so einen Wärmetauscher eingebaut... ...zumindest gibts einen Schalter im Panel und es macht auch Geräusche wenn ich ihn einschalte....

...mehr habe ich noch nicht gefunden.....

ich muss unbedingt mal nach einem "Schalter" oder sowas suchen. Ich habe gehört man muss auch die Richtung umschalten ob ich jetzt mit dem Wohnteil den Motor vorwärmen oder mit dem Motor den Wohnteil aufheizen möchte.

Einen Heizkörper im Fahrerhaus habe ich bei unserem Alkovenfahrzeug schon gefunden.

Weis jemand ob es noch Schalter im Eura 820 EB- 2 gibt??

:-)

Ralf

So siehts bei mir aus:

rjlehrbach am 16 Nov 2012 14:08:35

Hallo richard,

also den einen Schalter im Armaturenbrett (LED) habe ich . Der soll aber laut Bedienungsanleitung FIAT irgendein "Booster" für die Scheiben sein.

Ich habe einen Schalter an meinem elektropanel für die Wärmepumpe (ersetzt dann wohl den 2. Schalter den du gezeigt hast)

Frage: Wenn ich mit dem Motor den Wohnteil heizen möchte schalte ich doch nicht die Gaszufuhr der ALDE an oder?

Ich schiebe nur den Schalter auf Heizen und Warmwasser, dreh den Thermostat hoch und lass Elektrik und Gas ausgeschaltet O D E R :-)

Ralf

raribay am 16 Nov 2012 14:18:40

Wohnraum heizen mit Motorwärme
Elektro und Gas - Schieber aus. Rechten Schieber in die Mitte. Taster am Amaturenbrett ein.

cerberus2004 am 16 Nov 2012 14:34:11

Hallo Ralf,
habe an meinem Eura 820 EB auch ewig gerätselt, wie das System funktionieren soll, da es von Eura keine eindeutige Info gab. Glücklicherweise hat mir Willy13 aus dem Forum den entscheidenden Tip gegeben, dass es ab Werk wohl bekanntermaßen bei den meisten Euras dieser Baureihe nicht richtig funktioniert. Der Schalter im Fahrerhaus hat daher keine Funktion (ausser dass eine gelbe Lampe angeht).

Um mittels Motorwärme (während der Fahrt) den Aufbau zu heizen und Warmwasser zu erzeugen gehe ich zur Zeit wie folgt vor:
1: rechter Heizungsschieber auf Heizen/Warmwasser schalten
2: Temperatur am Drehrad einstellen (bei mir immer so 2-3)
3: Gasschieber ausschalten
4: Umwälzpumpe am Wohnraum-Bedienpanel einschalten (solltest Du deutlich hören, wenn das Ding läuft)
5: vorher natürlich den Absperrhahn am Wärmetauscher (Stauraum vorne, rechts neben Elektronik)

Damit fahre ich jetzt schon ein paar Wochen und bin sehr glücklich damit. Normalerweise sollte das allerdings klappen, wenn man vorne am Armaturenbrett den Schalter betätigt, aber das ist wohl bei den meisten Aktivas nicht der Fall.

: Frank

@ Hallo Willy,
ich hoffe es war o.k., dass ich mit Deinem Wissen prahle :razz:

rjlehrbach am 16 Nov 2012 14:43:18

Das ist doch mal eine Ansage.

DANKE Frank

Danke auch an Richard

und Danke an Willy (geistiger Eigentümer)

bin mal gespannt wenn ich das Auto nächste Woche aus der Werkstatt hole. Dann kann ich es auf der Heimfahrt gleich probieren.

Ralf

roomer am 16 Nov 2012 15:01:06

Moin,
bitte dann klärt doch mal auch nen N&B fahrer mit ALDE auf.

Wolfgang sagt er lässt das System offen.
Frage...ist da dann ein Rückschlagventil in der Leitung???Sonst würde sich doch auch der Kreislauf erwärmen wenn ich die Innenraumheizung an habe?!Oder ist das ein eigenständiger Kreislauf??!!

Kann ich wärend der Fahrt hinten den Innenraum heizen wenn ich die Pumpe an habe??!!(wenns nen eigener Kreislauf ist dann wohl nicht)

Bringt das dem Motor was wenn ich innen keine Heizung anhabe und die Pumpe einschalte??!!(Ist da nen Heizstab oder sowas vorne drin?)

Und klar die Frage(die ja schon Typbedingt beantwortet ist..nur nicht für ne ALDE?!) wie lange macht das Sinn vorzuheizen?!

raribay am 16 Nov 2012 15:17:36

roomer hat geschrieben:Moin,
bitte dann klärt doch mal auch nen N&B fahrer mit ALDE auf.

Wolfgang sagt er lässt das System offen.
Frage...ist da dann ein Rückschlagventil in der Leitung???Sonst würde sich doch auch der Kreislauf erwärmen wenn ich die Innenraumheizung an habe?!Oder ist das ein eigenständiger Kreislauf??!!

Kann ich wärend der Fahrt hinten den Innenraum heizen wenn ich die Pumpe an habe??!!(wenns nen eigener Kreislauf ist dann wohl nicht)

Bringt das dem Motor was wenn ich innen keine Heizung anhabe und die Pumpe einschalte??!!(Ist da nen Heizstab oder sowas vorne drin?)

Und klar die Frage(die ja schon Typbedingt beantwortet ist..nur nicht für ne ALDE?!) wie lange macht das Sinn vorzuheizen?!

Alles was ich geschrieben habe, bezieht sich auf eine ALDE verbaut in einem Arto von N+B.
Guck mal in dein Bordbuch :D :D

roomer am 16 Nov 2012 15:23:22

Richard....
das erklärt aber noch nicht die Funktionsweise!!!!! :D

Diese vielen Schalter die ihr da habt..habe ich nicht. Nur einen am Panel...
Meiner ist ja aus 1996!!!! :cry:

thomas56 am 16 Nov 2012 16:26:58

roomer hat geschrieben:Moin,

Kann ich wärend der Fahrt hinten den Innenraum heizen wenn ich die Pumpe an habe??!!

Jaha! Wärmetauscher auf, Thermostat hochdrehen, Umwälzpumpe an!

Lancelot am 16 Nov 2012 17:10:44

roomer hat geschrieben:Frage...ist da dann ein Rückschlagventil in der Leitung???

Nein .. die ALDE heizt den Wasserkreislauf bis zum Wärmetauscher, dann ist erstmal Schluß.

roomer hat geschrieben:Sonst würde sich doch auch der Kreislauf erwärmen wenn ich die Innenraumheizung an habe?!Oder ist das ein eigenständiger Kreislauf??!!

Klar sind´s 2 Kreise : einmal der von der ALDE (hinten, im Aufbau), einmal der Kühlerkreislauf. Beide sind verbunden am Wärmetauscher. Der wird auch warm durch die Alde, aber gibt nix nach vorn - zum Kühlerkreislauf - ab, weil die Zusatzpumpe nicht läuft.

roomer hat geschrieben:Kann ich wärend der Fahrt hinten den Innenraum heizen wenn ich die Pumpe an habe??!!(

JA .. die Umwälzpumpe der Alde ... über den WT (der vom Kühler beheizt wird) geht´s dann in den ALDE-Kreis

roomer hat geschrieben:Bringt das dem Motor was wenn ich innen keine Heizung anhabe und die Pumpe einschalte??!!

:gruebel:

KEINE Heizung an ? Dann bringt die Pumpe auch nur kaltes Wasser nach vorn ... :D

Lancelot am 16 Nov 2012 17:25:02

roomer hat geschrieben:Diese vielen Schalter die ihr da habt..habe ich nicht. Nur einen am Panel...
Meiner ist ja aus 1996!!!! :cry:

Ach so : Du brauchst natürlich einen WT UND die Zusatzpumpe zum beheizen des Kühlerkreislaufs .. sonst wird das nix :(

(aber das gab´s auch schon 1996, war allerdings immer "Option")

roomer am 16 Nov 2012 19:10:00

Ok Danke..glaube habe es verstanden?!

Sind 2 Kreise...nur mit dem WT verbunden.

Alde ein.....nur innen Kreislauf wird warm ...
Pumpe(am Panal ein) nur aussen Kreislauf wird umgewälzt

Motor an....dann Umwälzpumpe der ALDE an(während der Fahrt) wird Innenraum warm

War ALDE an...dann kann auch am Panel der Motor über den WT vorgewärmt werden.....

Richtig???!!!!

bussi1256 am 16 Nov 2012 19:41:01

Hallo,
habe ich es so richtig verstanden:
Wärmetauscher hat einen eigenen Kreislauf (was logisch ist), der mit dem Kühlwasser des Motors verbunden ist. Er wärmt nur die Aldeheizung, wenn die Wasserpumpe vom Motor an ist. Die Aldeheizung muß aus sein, aber die Pumpe muß selbstverständlich an sein. Somit kann man den Motor mit der Aldeheizung nicht vorwärmen, da beim ausgeschaltetem Motor keine Wasserpumpe läuft.
Deswegen habe ich keinen Wärmeverlust im Motor wenn der Wärmetauscher eingeschaltet ist.
bussi

raribay am 16 Nov 2012 19:58:18

bussi1256 hat geschrieben:Somit kann man den Motor mit der Aldeheizung nicht vorwärmen, da beim ausgeschaltetem Motor keine Wasserpumpe läuft.

Heizung im Wohnbereich ist an, Schalter "Motorvorwärmung" auf ein und schon wird der Kühlkreislauf deines Motors mit erwärmt.

Re_tep am 16 Nov 2012 20:02:29

Lancelot hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:Sonst würde sich doch auch der Kreislauf erwärmen wenn ich die Innenraumheizung an habe?!Oder ist das ein eigenständiger Kreislauf??!!

Klar sind´s 2 Kreise : einmal der von der ALDE (hinten, im Aufbau), einmal der Kühlerkreislauf. Beide sind verbunden am Wärmetauscher. Der wird auch warm durch die Alde, aber gibt nix nach vorn - zum Kühlerkreislauf - ab, weil die Zusatzpumpe nicht läuft.

Wenn es auch ohne Pumpenaktivität vorne im Motor warm werden würde, dann wäre das eine Einladung für Marder!
Aus diesem Grund haben wir die Absperrung doch immer dicht gemacht, wenn wir im Winter länger irgendwo gestanden haben, damit vorne ja nichts auch nur annähernd warm wird. Vor der Abfahrt haben wir dann wieder für die Motorvorwärmung die Absperrung geöffnet.

roomer am 16 Nov 2012 20:05:22

Re_tep hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Wenn es auch ohne Pumpenaktivität vorne im Motor warm werden würde, dann wäre das eine Einladung für Marder!
Aus diesem Grund haben wir die Absperrung doch immer dicht gemacht, wenn wir im Winter länger irgendwo gestanden haben, damit vorne ja nichts auch nur annähernd warm wird. Vor der Abfahrt haben wir dann wieder für die Motorvorwärmung die Absperrung geöffnet.

Ihr sprecht immer von ABSPERRUNG.....wo bitteschön ist die?????Habe ich sowas auch??!!!
Und wenns 2 Kreise sind...was muss ich absperren??!!!!!!
Bin im Moment mal wieder irritiert(zu blöd)..sorry

thomas56 am 16 Nov 2012 20:26:35

roomer hat geschrieben:was muss ich absperren??!!!!!!

du kannst den WT absperren oder offen lassen......ausser es wird im Sommer zu warm in der Kabine.

bussi1256 am 16 Nov 2012 20:31:06

Hallo roomer,
der Wärmetauscher Hahn befindet sich bei jedem Womo an einer anderen Stelle.
Meiner ist leider vorne im Motorraum. Früher hatte ich den Hahn direkt bei der Alde und konnte ihn von innen bedienen.
bussi

Lancelot am 16 Nov 2012 20:39:37

roomer hat geschrieben:Ihr sprecht immer von ABSPERRUNG.....wo bitteschön ist die?????Habe ich sowas auch??!!!

Blättere zurück .. Seite 1 : "Raribey" hat da einige Fotos gemacht, da ist auch der Absperrhahn des WT dabei :)

WENN Du einen WT hast, sollte da auch ein Absperrhahn (WT "auf" oder "zu" sein).

malerskilaufen am 16 Nov 2012 20:58:49

Hallo an alle Wt-Nutzer,

Bei meinem Knaus Sunliner 708 G sitzt der Absperrhahn vorne rechts unter dem Amaturenbrett, Kugelhahn wie schon beschrieben.

Pumpenschalter sitzt in der Bedieneinheit für den Wohnraum. Pumpe ist aber sehr laut. Funktioniert aber alles genau so wie beschrieben.

Den Kugelhahn habe ich aber erst gefunden, als ich die Amaturenbrettverkleidung wegen neuer
Lautsprecher demontiert habe. War schlecht beschrieben in der BD.

an die Fraktion der Aldeheizer.

roomer am 16 Nov 2012 23:06:04

thomas56 hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:was muss ich absperren??!!!!!!

du kannst den WT absperren oder offen lassen......ausser es wird im Sommer zu warm in der Kabine.

Ich gebe nicht auf!!!!!!

Was sperre ich ab wenn es 2 Kreise sind???????

Wo wird unterbrochen/abgesperrt??!!!!

Haut mich..aber ich komm nicht drauf

thomas56 am 16 Nov 2012 23:08:22

Am Wärmetauscher wird abgesperrt!

Gast am 17 Nov 2012 00:24:08

Der Hahn sperrt direkt am WT ab.

roomer am 17 Nov 2012 00:51:57

shorty hat geschrieben:Der Hahn sperrt direkt am WT ab.

Shorty..vielen Dank!!!!!!
Dachte mir das schon so..aber klasse..mit Bildern..

Wobei die Notwendigkeit des Absperrens noch nicht in Fleisch und Blut übergeht.
Zumal das bei dem einen oder anderen ja schlecht zu erreichen ist(Absperrhahn)

rjlehrbach am 17 Nov 2012 12:37:10

Danke Shorty,

das ist mal eine gute Erklärung. ...und jetzt leuchtet mir der Sinn des absperrens auch ein. Der Wasserkreislauf des Motors wird einfach nicht durch den Wärmetauscher gejagt.

Sommer: wenn der Hahn zu ist wird der Aufbau nicht unnötig geheizt

Winter:
Situation: wir fahren mit dem kalten Auto los der Hahn ist offen:

Der Motor braucht länger bis er warm wird dafür wird der Aufbau mitbeheizt

Situation wir haben die Alde an und der Aufbau ist warm und der Hahn offen:

Der Motor hat über die Alde Heizung eine Vorwärmung erfahren.

wenn der Hahn zu ist wird der Motor nicht vorgewärmt (während die Alde läuft)

So jetzt wirds Zeit das unser Auto aus der Werrkstatt kommt damit ich dieses Wissen anwenden kann :-)

Schönes Wochenende an alle Mitschreiber und Mitleser

Ralf

Manfred A am 17 Nov 2012 13:20:14

rjlehrbach hat geschrieben:Danke Shorty,
Der Motor hat über die Alde Heizung eine Vorwärmung erfahren.
wenn der Hahn zu ist wird der Motor nicht vorgewärmt (während die Alde läuft)
Ralf

Hallo,
den Motor vorwärmen geht nur mit einer Extra Pumpe am Motor,
weil ja das Kühlwasser bei stehenden Motor nicht gepumpt wird.

Manfred

malerskilaufen am 17 Nov 2012 15:19:13

Hallo,
Bei unserem Knaus sitzt der Wäremetauscher rechts neben dem Beifahrer unterhalb des Fensters. Wenn der Hahn im Sommer offen ist und die Alde aus, dann wird es sehr warm im Bereich des Beifahersitzes. Daher ist es bei uns wichtig, vor Fahrt beginn zu entscheiden, Hahn auf oder zu.

Die Position ist nicht ohne weiteres zu erreichen, aber immerhin von innen.

Das gute an der Einrichtung Alde mit Wärmetauscher ist bei Fahrten in der kühleren Jahreszeit, bei Ankunft ist alles schön warm, auch das Brauchwasser.

Andreas

Gast am 20 Nov 2012 19:12:30

sorry, dpppelpost :cry:

Gast am 20 Nov 2012 19:12:58

rjlehrbach hat geschrieben: ...und jetzt leuchtet mir der Sinn des absperrens auch ein. Der Wasserkreislauf des Motors wird einfach nicht durch den Wärmetauscher gejagt.

Sommer: wenn der Hahn zu ist wird der Aufbau nicht unnötig geheizt ....

irgendwie habe ich das immer noch nicht verstanden. wenn im sommer während der fahrt das warme kühlwasser des motors durch den WT strömt, wird dieser zwar warm, aber der aufbau kann doch nicht beheizt werden solange der wasserkreislauf im aufbau nicht in bewegung ist, wie das ja im sommer der fall ist d.h. mit der herausnahme des WT aus dem motorkreislauf durch absperren wird lediglich erreicht, dass der WT nicht warm wird. ist das soweit richtig?

Lancelot am 20 Nov 2012 19:22:01

Prinzipiell "ja" :)

Aber wegen der Schwerkraft kann man evtl nicht ausschließen, daß sich der ALDE-Kreislauf bei offenem WT nicht doch ein bissi "bewegt" (auch OHNE die Umwälzpumpe) und sich dadurch Heizkörper ungewollt erwärmen - im Sommer halt eher blöd.

Bei uns ist das (bisher) noch nie der Fall gewesen, bei Thomas (siehe weiter oben) offensichtlich schon ..

Gast am 20 Nov 2012 19:31:09

Hallo zusammen, bei unserem Phoenix ist uns dieses Phänomen im Sommer aufgefallen. Wie vom Vorschreiber schon angemerkt zirkuliert der Kreislauf immer ein bisschen und bei uns wurden die Heizkörper warm. Das ist nicht wirklich angenehm. Durch das Abstellen am Wärmetauscher wird der Kreislauf unterbrochen. Dann bleiben die Heizkörper auch kalt.

Gast am 21 Nov 2012 11:26:03

o.k., alles klar. danke.
muss ich mal bei unserem mobil beobachten. es sind zwei pumpen verbaut, kein absperrventil. mit der einen pumpe wird der kreislauf im aufbau in gang gebracht zum innenraumheizen während der fahrt und mit der anderen der kühlwasserkreislauf zur motorvorwärmung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010
Mein Problem mit der Webasto Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt