|
Hallo
Vielleicht hab ich die Antworten ja in den Suchergebnissen übersehen , denn mir stellt sich folgende Frage . Der Gasflaschenkasten von unserem Hobby bietet Platz für 2 x 11kg Gasflaschen . Zudem ist natürlich noch etwas Platz . Gibt es für die Flaschenkästen Gastanks / Festeinbau und kann man dann die Anlage mit LPG betreiben ( LPG Tankstellen gibt es ja Europaweit reichlich ) da ja die jetzige Anlage mit 30mb läuft . Welche Änderungen müssen vorgenommen werden und lohnt sich das überhaupt ? Im Prinzip Flaschen raus , Gastank rein ( einbauen lassen ) , Tüv Abnahme , tanken - und alles läuft wie bisher ?? Danke fürs lesen Hy Georg,
dieselbe Problematik beschäftigt mich auch grade. bin es leidt ständig zum Baumarkt fahren zu müssen. Vom Auslandseinsatz mit den 'Grauen' ganz abzusehen. Es gibt m.E. 2 Alternativen: -'Wynen' Flasche fest verbauen, kann dann an jeder LPG Säule befüllt werden -Festtank verbauen, der ebenfalls an jeder LPG Tanke befüllt werden kann. Derzeit favorisiere ich die zweite Lösung. Ist von den Kosten in etwa gleich teuer wie 2 St. Wynen Flaschen, incl. Aussenbefüllung usw. Weiterer Vorteil, wenn der Tank unterflur montiert wird, sitzt der Schwerpunkt tiefer & man hat den Platz der eheml. Flaschen frei. Hallo,
habe mal bei Wynen-Gas angefragt wegen Einbau eines Gastanks ! Größe wie 2 Flaschen kostet inkl. Einbau um 1.300€ ! Muß meine alte Oma noch viel stricken ! Dietmar Hallo Georg,
lohnen im Sinne von Geldersparnis tut sich die Sache nicht. Aber es ist einfach praktisch. An die Tanke und fertig. Mir war es den Mehrpreis wert. Hi,
ich weiss jetzt nicht, was gutes alles schon in den Tread steht, auf die hingewiesen wurde. Aber Tank einbauen und alles läuft wie bisher , das ist so nun schon mal nie mehr. Denn es kann u.a. bis zu 40% Butan statt Propan im LPG sein und dass verdampft im Winter weniger und dann hast Du zwar noch viel im Tank, kannst aber trotzdem nicht mehr heizen. Und ob ich jetzt zum Baumart fahre Flaschen kaufen oder zur Gastankstelle. Wo ist da der Unterschied? Alles hat zwei Seiten. Wir hatten in unserm vorherigen Fahrzeug 2 Wynen-Gasflaschen und waren sehr zufrieden damit.
- Gasfach auf - Rüssel wie bei einem Tank an die Flaschen - und schon hatten wir unseren Gasvorrat wieder gefühhlt. In Osteuropa wie in Westeuropa. Hatten die Preise bei Wynen nachgefragt. 10 % vom Preis abgezogen Unserem Händler dann vorgegaukelt, für diesen Preis würden wir bei Wynen einkaufen. Daraufhin haben wir zu diesem Preis incl, Versandkosten die Flaschen bei unserem Wohnmobilhändler bekommen. Damals ca. 285 EUR pro Flasche Hallo,
ja wenn schon einen Gastank dann würde ich doch schon sagen etwas größer als die 2 Flaschen sollte er schon sein. Platz ist in den meisten Fällen sicher vorhanden. 50l sind sicher eine gute Marke und man ist unabhängiger. Ob 50 mb. oder 30 mb. ist egal dafür gibt es Minderer, im Tank ist immer der gleiche Druck. Horst Hallo
Danke für die Antworten und Links . Ehrlicherweise geht es mir in keinster Weise um irgendeine Ersparnis ... Faulheit und praktische Gründe treffen es eher . Ist schließlich ein Hobby und wenn ich Motorrad fahre schaue ich auch nicht darauf was der Sprit kostet ..... wenn ich fahren will fahre ich halt . Aber zum Thema - Ich finde die festeingebaute Flaschenlösung von Wynen ganz gut , da ich keinen zusätzlichen Festtank unter dem Fahrzeug montieren kann / will . Da zudem die Möglichkeit besteht nur die hintere Flasche als Festtank zu nutzen und die vordere Flasche beizubehalten ermöglicht einem das doch hohe Flexibilität . Ich werde mir da mal einen Termin geben lassen ... ich hab es ja nicht so weit . Natürlich spielt für uns auch eine Rolle , das wir meist nur verlängerte Wochenenden ( 3-4 Tage ) unterwegs sind und 3x im Jahr für 14 Tage ( dieses Jahr zwei mal Frankreich und 1 x Dänemark ) . Eine Füllstation für meine Kaufflaschen hab ich hier direkt um die Ecke . Aber zumindest eine Festflasche erspart einem vielleicht mal im Ausland den Gasnotstand . Und LPG fahr ich ja auch im PKW...........
Bei 50 Liter sind wenn man zu 100% füllt runde 25 kg. Wenn man dann noch einrechnet, dass man einen Füllstop bei 80% hat, so hat man dann weniger also vorher - nämlich etwa 20 kg. Liter sind nur bei Wasser = Kilogramm!! Also nicht zu knapp planen den Tank! Mat.
2 x 11kg Gas = ca. 44 Liter Wenn schon größer, dann sowas wie 80 Liter Tank, der kostet auch nicht wesentlich mehr (wie der kleine), der Einbau ist gleich. Kommt halt auf die Platzverhältnisse an. Vorteil der Wynen-Tankflaschen:
1. Man kann sie mitnehmen, wenn man das Fahrzeug wechselt. 2. Sie stehen im halbwegs warmen Flaschenschrank und hängen nicht unter dem Fahrzeug. Das kann mal im Winter von Vorteil sein. Wir haben das ja alles kürzlich durchgekaut. Der Verweis auf die anderen Beiträge ist gut und hilfreich.
Das wohl nicht. Dafür gibt es in Europa doch reichlich viele Gastankstellen. Richtig ist diese Lösung aber auf jeden Fall, wenn du auch im Winter, wo die Gasvorräte beim Heizen schnell weg sind, unterwegs bist. Wenn du hier auf einem Stell- oder Campingplatz stehst, wo graue Flaschen getauscht werden, wo es aber keine Gastankstelle gibt, ist es sinnvoller, mit den grauen Flasche zu heizen und die Wynen-Flasche als Reserve zu nutzen. Ansonsten müsstest du, nur um Gas nachzutanken, die ganze Winterverkleidung abmontieren, bis zur nächsten Gastankstelle fahren und dann alles wieder winterfest machen. Außerdem besteht das Gas, das du an der Tankstelle in die Wynen-Flasche einfüllst, im Winter zu etwa 40 % aus Butan, mit dem du ab etwa minus 10 Grand gar nicht mehr heizen kannst. Das wäre auch für mich - abgesehen vom Preis - der einzige Nachteil der Wynen-Flaschen. Da ist es schon richtig, nur eine Wynen-Flasche einzubauen. Hi
ja aber Dein PKW fährt mit der "Flüssig"-Gas-Phase. Deine Womo-Heizung/Küli/... braucht aber die "Gas"-Phase, um zu funktionieren. Deshalb auch ist eine andere normale graue in Reserve dazu für den Fall der Fälle gut. Nur, die grüne Wynnen (mit Füllstandanzeige) ist noch mal ca gut 5 kg schwerer , dann inne 20 kg leer wie die graue Stahlflasche - das zu bedenken, weil es auch die nur ca 6,5 kg schwere Alugastankflasche (ohne Füllstandsanzeige) mit der schönen Fernbetankung gibt (spich damit keine Diskussionen beim Betanken). Festtank, dann darfst du aber nicht mehr in die Tiefgarage. :D
Spaß beiseite, bei der aktuellen Nutzung und der guten Ausstattung Kölns mit Baumärkten ist die Anschaffung eines Festtank eine sehr gute Unterstützung der so extrem Krisen geschüttelten Industrie 8) , dafür mein Respekt. Richtig Sinn macht unter den Umständen ein Festtank allerdings nicht, aber was macht man nicht alles für sein Hobby. :D Sollte sich euer Reiseverhalten allerdings verändern, sieht das Ganze natürlich komplett anders aus. Wenn ihr euch einen Unterbautank anbauen lasst, dann wäre die intensive Frage nach der Wintertauglichkeit aus meiner Sicht unerläßlich, sonst sehnt ihr euch eventuell sehr schnell eure Gasflaschen zurück, das hängt natürlich hauptsächlich vom "fachgerechten" Einbau ab. Wo ist eigentlich das Problem, zu fragen was man da im Winter in den Tank füllt. Das Märchen, dass man angeblich im Winter 40% Butan tankt ist vielleicht an einigen Tankstellen ein Problem, an dem meisten nicht, schließlich wird die Tankstelle vom selben LKW beliefert, der auch den Gashändler beliefert.
Mein freundlicher Gashändler betreibt z.B. auch eine Gastankstelle. Interessanterweise kommt das Gas aus dem selben unterirdischen Tank, wie das für die Flaschen. Und ihn beliefert der selbe Drachengas LKW, der auch andere Tankstellen beliefert. Komisch, nicht? Hallo
Hatten bei unserem alten Womo auch einen großen festen Gastank eingebaut. Uns haben immer viele darum beneidet. Ist schon ne feine Sache. Ein Tank voll hat uns immer eine ganze Saison (04.-10.)gereicht. Also keine Wintererfahrung mit Gas. Ansonsten würd ich sofort wieder einen mit festem Gastank nehmen wenn ich die Wahl hätte. Umbauen lohnt sich denk ich nicht. Reinhard u. Diana Ich bin in den Genuss eines 100 L Gastanks gekommen. Das ist schon eine Primasache, grad im Winter. Früher musste ich dann jeden 2-3 Tag eine neue Flasche ranschleppen, jetzt komme ich mit dem Festtank etwas über eine Woche aus. Für den Notfall hab ich einen Gasflaschenanschluss in der Garage.
Allerdings ist der Gastank serienmässig eingebaut, nachrüsten würde ich ihn wirklich nicht. Ich habs nicht ausgerechnet aber da der Gastank nach 10 Jahren ausgebaut und zum TÜV muss, rechnet sich das garantiert nie. Hallo Womofreunde,
da wir im Juni unsere Womotour durch Europa starten, tragen wir uns auch mit dem Gedanken, uns einen Unterflurtank (oder evtl. im Zwischenboden?) einzubauen. Wir werden die Reise im Norden beginnen (Juni bis Oktober) und - nach einem Zwischenstop in Deutschland - dann in den Süden rauschen. Dort wollen wir dann von Oktober bis etwas Mai (2010) bleiben. Wir sind also insgesamt ein Jahr am Stück unterwegs und wollen, wo immer es erlaubt ist, freistehen. Wir werden also reichlich Gas brauchen und hoffen, mit einem großen Tank (100 Liter) der schlechten Versorgung mit Flaschen-Gas in Skandinavien (aber wohl auch gelegentlich im Süden) aus dem Weg gehen zu können. Es sind ja wohl in Europa doch noch einige verschiedene Gasflaschensysteme vertreten und wir kämen aus der Flaschentauscherei gar nicht mehr raus. Ich denke, der Aufwand für den Einbau ist nicht so groß und die bisherige Prüfpflicht für Tanks (alle 10 Jahre) gibt es inzwischen auch nicht mehr. Grundsätzlich kommen natürlich auch Tank-Flaschen in betracht. Damit erhöhe ich aber nicht die Kapazität und die Kosten für eine Doppelflasche von Wynen sind doch fast so hoch, wie für einen ordentlichen Tank. Oder bin ich da falsch informiert?[/img] Hallo micky4cleo,
das die Prüfpflicht nach 10 Jahren weggefallen sein soll ist mir neu. Deine Argumente für den Tank (also die Erhöhung der Gasmenge) waren für mich letztlich auch der Punkt, mich für einen Gastank zu entscheiden und den Platz für 2 x 11 KG Flaschen hast du ja dann auch noch. Moin moin,
ich habe einen 120 ltr. Unterflurtank. Keine Probleme mit LPG. Heizung läuft ohne Probleme bei Temperaturen weit unter 0 Grad. Mein Eindruck,- gute Beratung vom Verkäufer und ein richtiger Entscheid von meiner Seite. Sutje
auszug aus der hp von wynen "Tanks die nach der alten Zulassung mit 10jährl.-Betriebszeit zugelassen sind, bleiben in diesem Prüfverfahren mit der 10jährl. wiederkehrende Druckprüfung." bei den neuen tanks entfällt neuerdings die druckprüfung nach 10 jahren, so steht es zumindest auf der seite von wynen. 10 Jahres Prüfpflicht:
Tanks, und Tankflaschen von z.b Wyen die nach der neuen EU Norm gebaut und geprüft werden müssen nicht mehr alle 10 Jahre geprüft werden, aber!!!!!!! die haben ein "Haltbarkeitsdatum" danach müssen Sie ausgetauscht werden!!!!!! LPG ist nicht im Winter mit 40% Butan sondern im Sommer mit bis zu 40% Butan gemixt, ist ja auch gut, butan ist günstiger und gut, hat nur eben den Nachteil für uns camper das es ab ca 0°C nicht mehr verdampft! Ich denke es gibt 2 Gute Alternativen für Leute die es bequem haben wollen oder oft im Ausland sind: 1. 1 Tankflasche, eine zum Tauschen 2. Gastank und reserveanschluß für den Notfall Also die kosten bei einem Autoumrüster für den Tank (100l) einbau sind so ca bei 800 bis 1000 Euro.
Und die "popeligen" :D 2 x 11kg Tankflaschen kosten auch schon € 700,--, glaube ich wüßte da, was MIR lieber wäre ... Hallo k50767
Haltbarkeitsdatum? Wie lange hält den danach so ein Tank? Bei Wynen habe ich nichts dazu gelesen. 800 - 1000 Euro für Einbau incl. 100 L - Tank? Das wäre ja sehr günstig. Lt Preisliste Wynen, würden die nötigen Einzelteile schon rd. 1000 Euro kosten. aus dem Norden Micky4cleo
Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns im Norden wird reines Propan getankt. LPG = liquefied petroleum gas = Propan und nix anderes
Die Wynen Tankflaschen sind ordentliche Tanks, sehen nur anders aus. Die Tankflasche hat den Vorteil, dass man sie einfach mitnehmen kann, falls man das Womo wechselt. Dank meiner Tankflasche kann ich problemlos in ganz Europa an Tankstellen meinen Gasvorrat auffüllen. Ich brauche mir nicht alle paar Tage Gedanken darüber machen, wo ich das nächste mal Flaschen tauschen kann. Hallo Mickey, nehme an du meinst mich.
hier mal eine älters posting von mir " Hallo, ich habe soeben mit einem Mitarbeiter des "Deutscher Verband Flüssiggas e.V." in Berlin telefoniert. Dieser hat mir in der Kürze folgende Information zu dieser Thematik übermittelt: 1. Gasflaschen/-tanks, die nach der TRG 360 (Technische Regeln Druckgase ) zugelassen und im Umlauf sind, unterliegen weiterhin der 10-Jahres-Prüfung. 2. Gasflaschen/-tanks (neuer Bauart), nach der "ECE R6701" ( Regelwerk 6701 der Economic Commission for Europe ) können als ortsbewegliche und ortsfeste Gasdruckanlagen zertifiziert werden. Werden diese Gasdruckanlagen gem. der DIN "EN 12979" ( Einbauvorschrift ) fest in das Fahrzeug eingebaut, so entfällt die 10-Jahres-Prüfung. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Hersteller der Gasdruckanlage eine beschränkte Lebensdauer für sein Produkt angeben muss. Nach Ablauf dieses Datums ist ein neues Gerät einzubauen Es ist also nicht so, dass alle (ortsfesten) Gastanks nun aus der Prüfung fallen ! " Ich habe dazu meher (4) umrüster angerufen und diese Auskunft von allen erhalten, kanst du dich aber gerne auch mal bei einem Autogasumrüster kund tun! Hallo Pilote600,
sorry, aber eben stand da nur diese komische Nummer. Aber ja, war an dich gerichtet. Ich will das mit dem Haltbarkeitsdatum ja nicht in Abrede stellen. Ich hatte bisher nur noch nichts davon gehört und nehme an, dass dazu ebenfalls eine einheitliche Regelung besteht. Kennt die hier jemand? Wäre ja klasse, wenn ich meinen Tank bei einem Autoumrüster günstiger bekommen könnte. Den von Wynen würde ich aus Kostengründen ansonsten selbst einbauen (müssen).
Also wie gesagt, ich habe einfach mal unverbindlich gefragt, Wyne hat vermutlich zur Zeit mehr Intresse Ihre Flaschen zu verkaufen, den ich denke mal da ist jede Menge Kohle in Entwicklung und genehmigung drin. Wegen dem "Autotanks" man muss halt beachten das man das Gas oben entnimmt und nicht wie bei den Autos unten!!!!!
Hi Micky, Tank in den Zwischenboden ist nicht! Der Tank muß genauso wie die Gasflaschen in einem vom "Wohnraum" hermetisch (=gasdicht) getrennten Raum untergebracht werden und eine Abluftöffnung unten haben (Gas ist schwerer als Luft). Da müßtest du den Zwischenboden ganz schön aufwändig umbauen... Und paßt in Schweden auf! Die haben mehr auf Bio-Ethanol gesetzt anstatt auf Gas, mit dem Erfolg, daß es fast keine LPG-Tankstellen gibt (ich war jetzt erst im Winter oben und mußte das leidvoll erfahren) :!: Hier gibt es eine Liste mit Stationen in S und DK: --> Link In Norwegen ist das Netz auch nicht so dicht, hier die Liste für N: --> Link Unten links auf den Knopf "Last ned" Klicken, dann bekommt man eine POI-Liste für TomTom. 100%ig stimmen die Angaben auch nicht, ich hatte auch schon zwei "Nieten" während des Urlaubs. Adapter kann man mitnehmen, aber alle Gastanken, an denen ich war, hatten auch die passenden Adapter für den in D üblichen Tankstutzen. und schonmal viel Vorfreue auf die sicherlich schöne Reise! Jake Hallo Jake,
danke für die nützlichen Hinweise und Links. :) Ich werde wohl sicherheitshalber einen Flaschenanschluss vorsehen und eine "graue" zusätzlich mitnehmen. Das das mit dem gasdichten Zwischenboden kommt, habe ich befürchtet. Mal sehen, wie aufwändig es wird. Ansonsten ist unter unserem Eura ja genug Platz. Ich hätte nur gern den Armaturenkasten eingespart (167.- Euro bei Wynen) Danke auch für die Reisewünsche. Wir sind ehrlich gesagt selbst überrascht von unserer Entschlossenheit: Womo gekauft, Job und Wohnung gekündigt und vorher noch nie im Womo unterwegs gewesen. Na ja, Mut zur Lücke hat mein Chef immer gesagt. Wird bestimmt schön und aufregend. Und, wir sind nicht allein unsere "Kinder" kommen auch noch mit. Guckst du hier: www,europawochenende,de (noch nicht fertig, versteht sich) Aber Sorry, ich verlasse wohl gerade den Themenbereich. micky4cleo Hallo WoMo-Freunde.
Wir sind seit 1998 Besitzer eines Eura 635 LSS und standen auch vor der Frage Flaschen oder Tank? Wir haben uns dann für den Tank entschieden und haben das bis heute nicht bereut. Es ist halt bequemer (Geld sparen kann man damit nicht). Bei uns passte ein 60 ltr. Tank, somit etwas mehr als 2 Flaschen. Das reicht aus um 4 Wochen im Dez./Jan. in Spanien zu überleben, trotz heizen, kochen, kühlen. Auch für ein Wochenende (Samstag Mittag bis Montag Abend) bei bis zu -20' reicht es locker. Vorsichtshalber haben wir aber einen Anschluss um eine Flasche anzuschliessen. Meines wissens tankt man an den LPG-Tankstellen immer 100% Propan. Bei Auslandsfarten immer auf die Dichte des Tankstellennetzes achten. Dies ist in BeNeLux, Frankreich, Deutschland kein Problem, in Spanien ist das Netz sehr dünn. zu anderen Ländern kann ich nichts sagen. Man sollte eigene Adapter für die Niederlande und Frankreich mitführen. Ich hoffe, dass diese Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist.
Sorry, aber in D bekommst du im Sommer nur ca 60% Propan, und in manchen Südlichen Ländern ist es auch im Winter so. Aber mit etwas Hirn den Tank füllen ist auch das kein Problem Hi lwk,
nee, Du tankst keineswegs 100% Propan, es gibt sogar Winter- und Sommer-LPG/Flüssiggas, sprich der Anteil Butan ist im Winter geringer. Aber den PKW, die dort tanken, macht das eh nichts aus, die nehmen ja aus der Flüssig-Gasphase. Du aber bist in Spanien z.B. beim heizen auf die Gas-Gasphase angewiesen, kannst noch 40% im Tank haben (ungünstiger Grenzfall) , dennoch geht kaum noch was, wenns mal um die Null grad kommt. Und in E besorgt man sich halt wg. der problematischen Gasversorgung am besten eine einheimische Gasflasche. Und dann kommen bei dem ach eigentlich so schönen 30kg/60 l-Tank (ist auch nicht viel mehr wie 2 x 11 kg aus Flaschen) nach 10 Jahren die extrem hohen Kosten der trechnischen Überprüfung, des Abdrückens mit 30 bar usw hinzu. Bei einer 11 kg-Gastankflaschen z.B. mehrere hundert €, man kann fast ne neue für kaufen. Alles sehr schön mit den Tanks gleich welche - aber sicher auch kostenmäßig genau zu überlegen ob nicht zumindest "eine" normale Flasche behalten/die Flaschenlösung (mit Alu natürlich) insgesamt vielleicht gar nicht so schlecht ist. Hallo Pilote600.
"ordentlich" war als Umschreibung für groß gemeint. Klar, die Tankflaschen wären die einfachste Lösung. Im Größen-/Kostenverhältnis lohnt sich eher der Unterflurtank (meine ich) (außerdem habe ich den Flaschenkasten dann für meinen Generator frei) micky4cleo (meinetwegen auch "micky" :) ) Hallo WoMo-Freunde.
Zumindest an den Tankstellen, die gleichzeitig Flaschen abfüllen (meist Campingzubehörhändler) gibt es m.E. 100 % Propan, da alees aus dem gleichen grossen Tank kommt. Die 10-Jahresprüfung kostet ca. € 150,- Wenn man den ausgebauten Tank bei Wynen abgibt. Auf der Internet-Seite des LPG-Verbandes wird der Prüfdruck mit 60 bar angegeben. Auch in Spanien hatten wir schon 0' und keine Probleme, in D waren wir schon bei -20' und auch keine Probleme. Vielleicht sollte man nur bei Tankstellen mit entsprechendem Durchsatz tanken, dann ist die Mischung den Verhältnissen angepasst. Wer sich einen Tank unterbaut, hat nicht die Prämisse Geld zu sparen, das geht mit den normalen Flaschen deutlich besser. und 30 kg sind doch schon fast 3 Gasflaschen? Ausserdem kann kein Gas durch losgerappelte Druckminderer entweichen. Hallo WoMo-Freunde.
Offenbar hat meine starke Erkältung die Gehirnzellen beeinträchtigt, der Prüfdruck ist 30 bar!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry. [OT on]
@micky: eure HP...nicht schlecht, nur frisst sie unheimlich Ressourcen. CPU ist hier auf meinem Bürorechner zu 90% ausgelastet. Evtl. ein paar Widgets entfernen. [OT off] Hallo Birger,
danke für das Feedback. Werde dran arbeiten (ist sowieso nur eine Übergangslösung) Micky
Hallo Birger, bei mir funtz die Seite ohne Probleme.
hallo,will ich mich auch mal zu wort melden,mich interessiert dieses thema brennend und es sind ja auch schon bekannte hier vertreten. :) ihr allesamt wisst aber schon was der pkw der ja nach euren angaben aus der flüssigphase entnimmt geschieht? das flüssiggas wird alles verdampft und zwar im verdampfer und dannach erst dem motor zugeführt. das verdampfen geschieht im verdampfer bei etwa ab 60° Kühlwasser temperatur bei einer sequentiellen anlage ,bei einer venturi-prinzip anlage komischer weise ist es nicht von nöten,da wird gleich eingeblasen. Der Siedepunkt liegt übrigens bei Propan über - 42° und bei Butan über +- 0°C. Zum Unterschied zwischen Propan und LPG kann ich auch noch etwas beisteuern:
Ich hatte nachträglich einen Festtank einbauen lassen. Im Innern kann ich dann umstellen zwischen Flaschen und Festtank. Im Sommer läuft alles über Gastank. Im Wintercamping ist nachts, bei -20°, mehrfach die Heizung ausgestiegen, so dass ich froh war, auf die Propanflaschen zurückgreifen zu können. Da tagsüber, bei höheren Temperaturen, alles mit der Alde wieder normal funktionierte, ist für mich auch klar, dass dies mit der Mischung des LPG und dem Siedepunkt zusammen hängen muss. Fazit (für mich persönlich): Gut ist Flasche UND Tank! Acki Hallo,
die Fa. Wynengas bietet für die Winterzeit eine Heizmatte an: Beschreibung: Heizmatte für Gastank und Wassertank. Wird an den Tank geklebt. 12 V DC - 6 Amp. - 72 Watt Thermostat schaltet bei 4° plus ein, und bei 18° plus aus. Abmessung: 65cm x 18cm Hiermit sollte, unabhängig vom Stromverbrauch, das Problem des Ausfalls beseitigt sein. Viele Helmut Habe mir eine AlugGasTankFlasche zugelegt - echt praktisch - musste nur die Flaschen austauschen und einen Tankschlauch mit Betankungsventil verlegen.
Nur zu empfehlen Ulrich Hallo,
also das, was portocheli da sagt, interessiert mich! Eine Heizmatte im Gasschrank, ist das denn zulässig? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass im Gasschrank keine elektrischen Anlagen zulässig sind. Wer kann mir jetzt eine zuverlässige Auskunft geben! Herzliche Hans Günter |
Anzeige
|